PS4/Switch/PC Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Hätte wieder mal Bock auf ein gutes Rollenspiel. Leider sind die Atelier Spiele immer nur auf englisch. So steht es jedenfalls im Inhaltsverzeichnis im PSN Shop.
Also wieder warten bis ein gutes Rollenspiel kommt
 
Hätte wieder mal Bock auf ein gutes Rollenspiel. Leider sind die Atelier Spiele immer nur auf englisch. So steht es jedenfalls im Inhaltsverzeichnis im PSN Shop.
Also wieder warten bis ein gutes Rollenspiel kommt

Hab ich mich auch Anfangs drüber aufgeregt, weil wie du erwähnst, viele RPGs oder ähnliches auf Englisch sind.
Mein Englisch war nach der Schule befriedigend, hab es auch einige Jahre nicht mehr gebraucht...
Fing dann mit Filme auf Deutsch mit englischen Untertitel an zu schauen (Texte mitgelesen), nach einiger Zeit drehte ich es rum und schaute die Filme in Englisch (dem Englisch zughört) mit deutschen Untertitel (so wenig wie möglich gelesen), parallel dazu fing ich an Spiele in Englisch zu spielen die ich schon kannte damit ich den Kontext (nicht die Wörter/Vokabel) an sich verstehe...so nahm das seinen Lauf und in weniger als 12 Monate wurde mein Englisch von befriedigend zu gut+.

Mittlerweile (einige Jahre später) stört es mich 0 ob was deutsch oder englisch ist....
Wichtig ist halt immer, nicht direkt Vokabel lernen, sondern einfach versuchen den Kontext verstehen, rest kommt von selbst :kruemel:

Das war meine Motivation, damit ich endlich in den Genuss der genannten Spiele komme


Zum Spiel, ich hab es auf der Agenda, aber wird denke dieses Jahr bei mir nichts mehr. Vielleicht Januar oder Spätsommer....Zuviel Backlog, Prüfungen und kommende Spiele
 
Fazit: Englisch lernen ist super und erweitert den spielerischen Horizont enorm! Und ganz nebenbei kann man dadurch eigentlich mit der ganzen Welt kommunizieren. So als netter Bonus oben drauf. ?
 
Scheint wirklich gut geworden zu sein.

Achja, so sieht es am PC aus:

48978866471_9357d9d3eb_o.jpg
Koei Tecmo hat übrigens auch einen PC Patch angekündigt, der Maussteuerung und neue Grafikoptionen liefern soll. In den Standard Grafikeinstellungen gibt es ja kaum Optionen
 
Ich bin noch am überlegen welche Version, eigentlich will ich die Switchversion belohnen, da die Version wirklich gut ist, aber am PC sieht es halt am besten aus. Andererseits baut das Spiel sehr auf Sammeln auf, da wäre der handheldmode toll. Die Qual der Wahl. Gerade hindert mich Fire Emblem noch, aber gekauft wird es.
 
War ja klar, dass Harlock an diesem Spiel Interesse findet :coolface:.


Es hat überzeugende Argumente. :coolface:

In Wahrheit wollte ich schon länger in die Serie einsteigen, was bei den tausend Spielen (die meist als Trilogy erhältlich sind) gar nicht so einfach ist. Das hier ist ein kleines Reboot und hat dazu bessere Grafik, sieht zumindest für mich wie ein guter Einstiegspunkt aus. Und Reisalyn erinnert mich ein wenig an Pyra.
 
Übrigens eignen sich Japanische Textboxen Spiele perfekt zum Englisch verbessern. Der Text bleibt genau solange stehen wie man ihn brauch, man kann sogar mal ein Wort das man nicht versteht im Wörterbuch nachschlagen. Fließender Text geht dann irgendwann auch gut.
 
hat jemand die switch version?
bin am überlegen ob switch oder ps4. würde ps4 vorziehen, jedoch ist das genau so ein spiel wo sony dann gewissen zusatzcontent aufgrund anzüglichkeit evtl. nicht veröffentlicht.

bei der switch version mache ich mir sorgen um die performance? kann da einer was dazu sagen?

PC ist keine Option - habe keinen bzw. keinen der zum zocke geeignet ist.
 
Ich habe die PC Version aber ich weiß vom vorherigen Atelier (Lulua) dass die Switch Performance um einiges besser geworden ist als noch bei den ersten Atelier Spielen, die auf der Switch erschienen sind.
 
Spiele es seit gestern und bin ziemlich angetan. Es hat einen schön bunten Look, die Gebiete sind stimmig und die Musik geht gut ins Ohr (klasse übrigens, dass man sich die Stücke aller Atelier Games kostenfrei herunterladen und den einzelnen Gebieten anschließend zehn Lieder zuordnen kann, so hat man immer etwas Abwechslung).
Die Story plätschert aber noch ziemlich gemütlich vor sich hin, das muss man schon mögen. Mir gefällt's, hat diesbezüglich etwas von Twilight Princess.

Die Charas sind aber totale Sterotypen und von der Erscheinung her schon etwas grenzwertig. Ryza sieht total süß aus, aber ihr Po und die hin und her wackelnden Brüste sind schon ziemlich präsent ;) Wer aber gar nicht geht ist Lent: Ein Muskelprotz mit dem Gesicht eines 14-jährigen Teenagers. Na ja, der sieht schon arg bescheuert aus, haha.
Und was mich noch etwas nervt, sind die vielen Tutorials, ob nun zum Kampf oder zur Alchemie. Da muss ich mich noch etwas reinfuchsen.
 
Bin mal gespannt, wann ich zu Ryza komme. Hatte mir letztens erst im Sale das Arland Trilogy Pack für 50€ geholt und erstmal Rorona durchgespielt und etwas Totori angefangen. Von der vorherigen Trilogie muss ich auch noch Lulua spielen und die Dusk Trilogy wurde ja auch erst veröffentlicht. :ugly:



Spiele es seit gestern und bin ziemlich angetan. Es hat einen schön bunten Look, die Gebiete sind stimmig und die Musik geht gut ins Ohr (klasse übrigens, dass man sich die Stücke aller Atelier Games kostenfrei herunterladen und den einzelnen Gebieten anschließend zehn Lieder zuordnen kann, so hat man immer etwas Abwechslung).
oha, das ist sehr nett.
Die Story plätschert aber noch ziemlich gemütlich vor sich hin, das muss man schon mögen. Mir gefällt's, hat diesbezüglich etwas von Twilight Princess.

Die Charas sind aber totale Sterotypen und von der Erscheinung her schon etwas grenzwertig. Ryza sieht total süß aus, aber ihr Po und die hin und her wackelnden Brüste sind schon ziemlich präsent ;) Wer aber gar nicht geht ist Lent: Ein Muskelprotz mit dem Gesicht eines 14-jährigen Teenagers. Na ja, der sieht schon arg bescheuert aus, haha.
Und was mich noch etwas nervt, sind die vielen Tutorials, ob nun zum Kampf oder zur Alchemie. Da muss ich mich noch etwas reinfuchsen.
imho sind quasi in jeden Atelier Spiel die Charaktere Stereotypen und die Story ist in der Regel auch sehr gemütlich (oder niedlich) - das ist imho auch Teil vom Charme der Atelier Reihe (zusammen mit den unglaublich guten Artworks ^^).
 
Es ist auf jeden Fall das ideale Spiel zum Feierabend. Er erinnert mich vom Stil bzw. Spielablauf her auch an so manches PS2-JRPGs.
Ein weiterer Pluspunkt: Keine übertrieben melodramatischen und theatralischen Ereignisse bislang. Hoffentlich bleibt das auch so. Gerade deswegen mochte ich z.B. auch die kleinen Stories von Octopath Traveller sehr.
Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass hier auch wieder am Ende so ein Murks wie "Mit Freundschaft können wir alles besiegen" rauskommen wird. Aber mal abwarten, bisher ist es noch gemütliche und angenehme Slice of Life und das finde ich gut so.
 
Ich habe gerade voller Begeisterung Atelier Lulua durchgespielt. Nun frage ich mich wie ist denn im Vergleich zu Atelier Lulua Atelier Ryza? Besser, schlechter?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom