Asymmetrisches Gameplay (VS & CoOp)

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Es wird natürlich nicht erst seit der WiiU asymmetrisches Gameplay geben.
Was fällt euch an Games so ein, die so etwas bieten. Natürlich plattform- und generationsübergreifend!

Anmerkung: Kleinere Unterschiede wie in RE5 muss man nicht unbedingt erwähnen.


Ich fange mal an:

Battalion Wars II für Wii
Der Online-Modus namens "Assault": Ein Spieler übernimmt die Rolle des Angreifers, also so, wie im Singleplayer, während der andere verteidigen muss (also quasi wie die CPU im Singleplayer). Macht unheimlich viel Spaß und ist sehr gut gemacht, inkl. Einleitungsvideo etc, eben wie vollwertige SP-Missionen.
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Pacman Vs (Gamecube+GBA)

Wurde von Miyamoto entwickelt (und Charles Martinet als Sprecher). Es spielt sich anscheinend so ähnlich wie Dinge, die wir von Nintendo Land gesehen haben. Man braucht dazu einen Gamcube und einen GBA. Der GBA-Spieler ist Pacman und die drei Geistspieler sehen sich auf dem TV-Bildschirm.

http://www.youtube.com/watch?v=8L4RCbRQxyI


Eine Frage: Lassen sich Wii und GBA auch verlinken? Man steckte das Link-Kabel doch ganz normal in die Controller Ports. Und die hat die Wii ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dedacc

L17: Mentor
Seit
23 Jul 2005
Beiträge
13.554
PSN
AnGer-dono
In einem Zelda-Game (ich glaube Phantom Hourglass) gab es einen Modus, bei dem man sich als Link durch einen Dungeon kämpfen musste. P1 war Link, P2-4 waren die Phantome, die Link daran hindern mussten, weiterzukommen.
 

Yrch

L14: Freak
Seit
28 Sep 2006
Beiträge
6.184
Xbox Live
Yrch
PSN
Zulfrak
Steam
Yrch2070
Left 4 Dead müsste auch in die kategorie fallen.

Die menschen müssen es schaffen lebend ans ende der map zu kommen. Waffen und heilung sind stark begrenzt.

Als infected muss man die menschen daran hindern zum ende der map zu kommen.
Man bekommt einen zufälligen infected zugewiesen, jeder hat einzigartige fähigkeiten. wenn man stirbt respawnt man nach n paar sek wieder neu als anderer infected.


Herr der Ringe Online hat "Monster Play".
Dort kann man entweder mit seinem charakter oder einem Monster spielen. Die monster leveln und spielen sich unabhängig von den den "helden" und haben einige einschränkungen.


und sollte Ubi den damals angekündigten MP von killerfreaks in zombie U packen könnte das auch richtig fett werden :goodwork:
 

rickee

L17: Mentor
Seit
25 Mai 2007
Beiträge
13.559
PSN
rickee_CW
Steam
redsunshine
das hat aber nichts mit asymmetrie zu tuen da alle spiele das gleiche ziel haben, nämlich den gegner plätten mit einheiten.

Wenn du danach gehst ist das Grundgameplay bei L4D aber auch nicht anders. Ziele machen, meiner Meinung nach, noch kein assymetrisches Gameplay. Sonst könnte ich auch Assault aus UT99 nennen. Die Angreifer müssen meist nur zu einem bestimmten Punkt bzw. ein Schalter betätigen und die Verteidiger müssen halt die Angreifer daran hindern. Gameplay ist aber für beide Seiten exakt gleich :nix: So könnte man jedes Attacker/Defender-Spiel nennen. Wie wäre es mit Battlefield?

Sonst Spiele, die ich noch nennen würde, die aus dem Rahmen fallen, wären Versus aus Splinter Cell und Giants: Citizen Kabuto.
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Es geht durchaus, bzw sogar vor allem um unterschiedliche Ziele und Aufgaben.
In der Tat sind Spiele wie Counter Strike asymmetrisch.
Wenn es nur (oder vor allem) um's Grund-Gameplay ginge, müsste Street Fighter asymmetrisch sein, wenn zB Ken vs Guile spielt.
Warcraft und Starcraft (standardmäßig) sind nicht asymmetrisch, weil die Zerg die Basis der Terraner zerstören müssen und umgekehrt. Natürlich kann man mit dem Editor alles mögliche anstellen.


Ein weiterer Titel: [EDIT: evtl doch nicht, siehe unten]
Mario Kart Double Dash
Sofern man sich ein Kart teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datankian

L13: Maniac
Seit
26 Nov 2006
Beiträge
3.183
Xbox Live
Datankian
Switch
1898 3634 5198
Steam
Datankian
Zelda the Wind waker
Einer spielt das normale spiel und der andere unterstützt ihn via Tingle mit Bomben.

Mario Galaxy
Das Gleiche wie bei Wind waker.

Fifa 12
Im Virtual Pro Modus kann einer den Torwart und der andere den Stürmer spielen
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Da kann ich ja auch Halo nennen. Da kann im Koop auch oft jemand das Fahrzeug lenken während der andere die Geschütze bedient.
Dann nehme ich Mario Kart Double Dash zurück. Wie in Halo, kann man die Position einfach tauschen, fällt mir gerade ein. Die Unterschiedlichkeit ist also eigentlich nur temporär.

Weiteres Bsp:

PES für Wii
Seit ein paar Jahren können im Team ein WiimoteNunchuk-Spieler und bis zu drei weitere CC-Spieler spielen, wobei jeder CC-Spieler je zwei Feldspieler steuert. Online kann man so zu 8 spielen (4vs4).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bomberman82

L16: Sensei
Seit
7 Okt 2009
Beiträge
10.487
Xbox Live
MerlinErkman
Zelda Wind Waker zwar kein direktes Multispiel aber mit GBA verlinkung hat man immer Tingle zur Seit mit dem man eigentlich mehr Interaktionsmöglichkeiten im Spiel hat.
 

P.E%

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
7.022
Ich hatte nie einen Gameboy-Player. Aber könnte man eigentlich das GC-GBA-Linkkabel auch an den Gameboy-Player stecken? Dann könnte man halt mit 2 TV-Bildschirmen spielen. Nicht, als hätt ich das vor, aber klingt interessant.
 

Bomberman82

L16: Sensei
Seit
7 Okt 2009
Beiträge
10.487
Xbox Live
MerlinErkman
Der Gameboyplayer des GC hat einen GBA Link Anschluss also theoretisch ist es möglich zwei GBA - Spiele via GC-Gameboyplayer im Multilink zu spielen wenn man halt die nötige Hardware hat also 2 TV´s 2 GC´mit Player und 2 gleiche GBA Spiele.
 

Trulla

L18: Pre Master
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
15.865
Steam
Prof. Hackfleisch
Savage bzw. Savage 2 könnte passen ;)
Das Spiel war bzw. ist eine online Mischung aus Shooter und Strategie: Jedes Team hat einen Commander der das Spielgeschehen aus der RTS Perspektive beobachtet, den Mitspielern sagen kann wo sie hinsollen und bestimmt, wo z.B. welche Gebäude hingebaut werden sollen.
Die Mitspieler laufen dann herum, bekriegen das gegnerische Team, bauen Ressourcen ab und errichten die Gebäude.

Die Idee fand ich damals ziemlich cool und Spaß hat es auch gemacht, nur war das ohne festes Team immer etwas konfus. Mittlerweile scheint Teil 2 f2p zu sein ;)
 
Top Bottom