Film Asiatische Filme

Oldboy:

Oh Dae-Su, ein durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Es vergehen viele Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt. Jahre, in denen sich Oh Dae-Su immer wieder fragt, wer sein Peiniger ist. Von Hass getrieben fängt er an, seine nackten Fäuste an der Zellenwand abzuhärten. Einzig der Gedanke an Rache zählt noch. Plötzlich, nach 15 Jahren, findet sich Oh Dae-Su in Freiheit wieder. Doch sein Albtraum ist damit längst nicht zu Ende... ...er fängt gerade erst an.

Oldboy gehörte zu den Filmen, die auf meiner "To-Do-Liste" standen und ich wollte diesen Film schon immer einmal sehen aufgrund der für mich interessanten Story bzw. Thematik, und gestern habe ich ich das auch gemacht.

Was soll ich sagen? Der Film war einfach großartig. Oldboy bietete eine unglaublich spannende und wendungsreiche Story, exzellente Hauptdarsteller und einen genialen atmosphärischen Soundtrack. Die deutsche Synchronisation ar auch ziemlich gut, obwohl mit der Originalsynchronisation wäre der Film wohl sogar noch etwas besser gewesen, aber ich wollte mir den Film auf Deutsch ansehen.

Es gab wirklich viele krasse und emotionale Momente, wie z.B. das mit dem Kalmar (Tintenfisch) oder den "2D Fight", um nur 2 Beispiele zu nennen, aber ich hätte noch eine Frage zum Ende am Ende des Spoilers:

Wie ich schon erwähnte, fand ich das mit dem Tintenfisch ziemlich krass. Da isst der Hauptdarsteller lebending einen Tintenfisch, obwohl er eigentlich Vegetarier ist und die Tentakeln bewegten sich noch überall. Gab es denn keinen Ärger wegen Tierschützerei oder ähnliches?

Dann folgte die Folterszähne :)P) und der "2D Fight" mit einer wunderschönen musikalischen Untermalung. Bei der Folterszene mit den Zähnen musste ich sogar ein Auge schließen, weil das schmerzhafte Erinnerungen an meine Wurzelbehandlung erweckte. Als er die Gegner verprügelte, zum Fahrstuhl ging, lächelte und die nächste Gegnerwelle im Fahrstuhl auftauchte, musste ich auch anfangen zu lachen.

Die Aufklärung war dann auch einfach nur krass, denn die Frage "Warum?" wurde mit "du redest zu viel" wirklich beantwortet. Ich habe mich schon am Anfang des Films gefragt, weshalb ein junges Mädchen sich so gegenüber einen deutlich älteren Mann verhält (und später mit nach Hause nimmt), da habe ich schon irgendwie gedacht, wie verrückt es wäre, wenn das die Tochter wäre, aber als dann gesagt wurde, dass sie adoptiert wurde, wurde ich auch verarscht.

Als am Ende dann das lila Paket mit dem Fotoalbum gezeigt wurde, wusste ich sofort, dass es doch seine Tochter war, obwohl das Fotoalbum sich noch nicht öffnete. Dann drehte er völlig durch, indem er Woo-jin beleidigte, anflete und sich selbst die Zunge abschnitt, wo ich wieder nur mit einem Auge zusehen konnte, und Woo-jin lachte nur. Ich dachte wirklich noch, dass er ihn den Gnadenstoß geben würde, indem er das andere lila Paket bei der Tochter öffnen ließ, aber das hat er doch nicht gebracht und gab sich nach einem Rückblick selbst die Kugel. :blushed:

Aber kommen wir nun zum wirklichen Ende und damit zu meiner Frage. Am Ende lachte Dae-su in den Armen seiner Tochte und verzog dann das Gesicht. Was soll das nun heißen? Hat die Hypnose nun geklappt und er verzog das Gesicht, weil er nun "glücklich" mit ihr leben kann oder verzog er das Gesicht, weil er die Schneespuren sah, die Hypnose sah und nun mit einer Lüge leben muss?

Ich tippe auf letzteres, aber ich will mir ganz sicher sein.

Mir wurde eine unglaubliche Handlung geboten und es ist schon etwas angsteinflößend, was Menschen tun könnten, wenn Rache das Lebensziel ist. Killerspiele sollen verboten werden und so ein Film kriegt eine Altersfreigabe von 16. :lol2:

Der Soundtrack des Films war absolut genial und passte super zum Geschehen. Eines der besten Soundtracks, die ich jemals in einem Film gehört habe. Meine Lieblingslieder aus dem Soundtrack sind "The old boy" / "In a lonley place", "The last waltz", "Four Seasons" und "The big sleep". :)

Bald kommen endlich die Sommerferien und ich werde mir nach anstrengenden Tagen mehr Asia Filme gucken anstatt irgendwas in der Glotze. Hier wurden ja schon einige gute Tipps angegeben.

Da Oldboy zu einer Rache-Trilogie gehört, wollte ich mal wissen, ob es sich auch lohnt die anderen beiden Teile anzusehen (auch wenn nichts miteinander zu tun haben)?
 
Da Oldboy zu einer Rache-Trilogie gehört, wollte ich mal wissen, ob es sich auch lohnt die anderen beiden Teile anzusehen (auch wenn nichts miteinander zu tun haben)?

Ich kann dir Mr. Vengeance und Lady Vengeance nur empfehlen! Toll an dieser Trilogie finde ich, dass jeder Film nen anderen Stil hat. Ich will hier nicht zu viel veraten, aber Oldboy hat mir glaub ich am besten gefallen, werde mir demnächst nochmal alle 3 ansehen :)
 
will mir auch die anderen beiden unbedingt anschauen, hab bis jetzt nur oldboy gesehen und der zählt zu meinen lieblingsfilmen, einfach ein meisterwerk.
 
Ich kann noch "Time and Tide" empfehlen:
oh1c75.jpg

Ein cooler Actionfilm aus Hongkong.
 
Gerade Aoi Tori geschaut.

Das war fett. Ich mag Shigematsu-Stories. Der hat übrigens auch die Kurzgeschichten bei Lost Odyssey geschrieben.


@Darji schau dir den auch mal an.
 
Oldboy:





Wie ich schon erwähnte, fand ich das mit dem Tintenfisch ziemlich krass. Da isst der Hauptdarsteller lebending einen Tintenfisch, obwohl er eigentlich Vegetarier ist und die Tentakeln bewegten sich noch überall. Gab es denn keinen Ärger wegen Tierschützerei oder ähnliches?

Dann folgte die Folterszähne :)P) und der "2D Fight" mit einer wunderschönen musikalischen Untermalung. Bei der Folterszene mit den Zähnen musste ich sogar ein Auge schließen, weil das schmerzhafte Erinnerungen an meine Wurzelbehandlung erweckte. Als er die Gegner verprügelte, zum Fahrstuhl ging, lächelte und die nächste Gegnerwelle im Fahrstuhl auftauchte, musste ich auch anfangen zu lachen.

Die Aufklärung war dann auch einfach nur krass, denn die Frage "Warum?" wurde mit "du redest zu viel" wirklich beantwortet. Ich habe mich schon am Anfang des Films gefragt, weshalb ein junges Mädchen sich so gegenüber einen deutlich älteren Mann verhält (und später mit nach Hause nimmt), da habe ich schon irgendwie gedacht, wie verrückt es wäre, wenn das die Tochter wäre, aber als dann gesagt wurde, dass sie adoptiert wurde, wurde ich auch verarscht.

Als am Ende dann das lila Paket mit dem Fotoalbum gezeigt wurde, wusste ich sofort, dass es doch seine Tochter war, obwohl das Fotoalbum sich noch nicht öffnete. Dann drehte er völlig durch, indem er Woo-jin beleidigte, anflete und sich selbst die Zunge abschnitt, wo ich wieder nur mit einem Auge zusehen konnte, und Woo-jin lachte nur. Ich dachte wirklich noch, dass er ihn den Gnadenstoß geben würde, indem er das andere lila Paket bei der Tochter öffnen ließ, aber das hat er doch nicht gebracht und gab sich nach einem Rückblick selbst die Kugel. :blushed:

Aber kommen wir nun zum wirklichen Ende und damit zu meiner Frage. Am Ende lachte Dae-su in den Armen seiner Tochte und verzog dann das Gesicht. Was soll das nun heißen? Hat die Hypnose nun geklappt und er verzog das Gesicht, weil er nun "glücklich" mit ihr leben kann oder verzog er das Gesicht, weil er die Schneespuren sah, die Hypnose sah und nun mit einer Lüge leben muss?

Ich tippe auf letzteres, aber ich will mir ganz sicher sein.
Naja, er "erzwingt" sein Lachen ja. Also ist klar, dass er alles weiß und die Hypnose nicht geklappt hat. Und er weiß, dass es seine Tochter ist und er trotzdem mit ihr zusammen sein wird.
Smile, and the world smiles with you .... du verstehst :)
 
Gerade Aoi Tori geschaut.

Das war fett. Ich mag Shigematsu-Stories. Der hat übrigens auch die Kurzgeschichten bei Lost Odyssey geschrieben.


@Darji schau dir den auch mal an.
Ich kenne das Drama davon und das fand ich sehr gut. Wußte gar nicht, dass es A davon einen Film gibt und B er die Kurzgeschichten zu LO geschrieben hat^^
 

also im making of is tnicht zu hören das der darsteller von oh dae su vegetarier ist. er ist nur kein rohes fleisch, glaube ich, weil das tier eigtl höllen qualen erleidet und damit das tintenfisch auch wirklich zappelt wurde ihm auch salz etc auf ihn rauf gestreut damit er auch oh dae sus mit seinen saugknöpfen zu packt.

ich glaub damit die szene auch den gewünschten effekt hat, musste der darsteller sich 4 mal überwinden und auf 4 lebendige tintenfische zu beißen.
 
Zwar kein Film aber eine absolut fantastische Serie^^

ManhattanLoveStory_DVD_Front.jpg


Next door to Chuo TV's offices is "Manhattan," a coffee shop for aficionados. The owner's (Masahiro Matsuoka) passion for coffee is almost a sickness and all he wants is for his customers to enjoy their coffee. He is a man of few words. If he has to say something, he gets his waiter Shinobu Gamo (Takashi Tsukamoto) to speak on his behalf. Owner's real name is unknown. He would prefer to be addressed as the shops' "Master" rather than its owner - not that anyone is aware of this. He gives his all to coffee. Despite his wishes, his regular customers don't really come to taste the coffee. They are there because of love. They use his shop as a place for dates, marriage proposals and break-ups. He doesn't show it, but it saddens him that his customers are so preoccupied with affairs of the heart and not the coffee.

One day, Nobuko Akabane (Kyoko Koizumi) visits his shop. Nobuko, who got caught up in a messy extra-marital affair which resulted in her having to leave her job at a top company, now drives a taxi. She looks anxious, as if she is waiting for someone and leaves the shop without touching her coffee. This happens again the next day. Nobuko had a customer - dance instructor Hideki Bessho (Mitsuhiro Oikawa) - who left his mobile phone in the taxi. Nobuko has made two appointments to meet with Bessho to return the phone, but on both occasions Bessho has failed to show up. One day, she appeared at the coffee shop all dressed up and tipped a cup of coffee over Bessho's head. The master watches developments in Nobuko's love life with great interest. He wants her to enjoy good coffee so decides to help her with her love life. But no sooner has he decided to do this that other love-related troubles begin to emerge. Be it screenwriter Maki Chikura (Aiko Morishita), voice actor Satoshi Doigaki (Suzuki Mastuo), new announcer Shiori Emoto (Wakana Sakai), actor Eiichiro Funakoshi (played by himself) or the waiter Gamo. And even the Master finds himself embroiled in affairs of the heart...
Das was die Serie so fantastisch macht ist ins besondere Der Shop Besitzer Masahiro Matsuoka. Seine ganzen gedankengänge und aktionen sind wirklich sehr genial. Aber auch die anderen Darsteller wissen zu überzeugen. Bin gerade bei ep 6 von 11 und es wird immer abgedrehter:lol::lol:

Einfach ein Muss für leute die comedy und romantik lieben^^

Ending theme
http://www.youtube.com/watch?v=33I8aGntQ8o

Und die Awards die es gewonnen hat :p
39th Television Drama Academy Awards: Best Drama
39th Television Drama Academy Awards: Best Casting
39th Television Drama Academy Awards: Best Opening
39th Television Drama Academy Awards: Best Theme Song ("Love Love Manhattan")
39th Television Drama Academy Awards: Best Supporting Actress (Koizumi Kyoko)
39th Television Drama Academy Awards: Best Screenwriter (Kudo Kankuro)
39th Television Drama Academy Awards: Best Director
39th Television Drama Academy Awards: Best Musical Arrangement
PS: Die Serie wurde übrigens von SARS gesubbt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute Love Exposure/Ai no Mukidashi angesehen, das ich als Wichtelgeschenk bekommen hab.

Der Film war richtig geil und die Atmosphäre hat mich richtig gepackt. Ich denke gerade immer noch drüber nach. Ich fühl mich gerade echt seltsam, wenn ich das tue. Als wäre alles so sureal...

Dennoch geiler Film. Muss jeder gesehen haben.
 
Oh so ein topic gibts hier auch nice ;) hab vor Jahren mal eine krasse Phase gehabt und mir viel aus dem Bereich angeschaut. Aber Fokus eher auf Japan/ Korea ! Aber ein Jahr wie 2002/3 an koreanischen Filmen wird es glaub nich so schnell wieder geben. Hier mal paar Anregungen


- A Tale of Two Sisters

- Audition

- Fudo

- Poruno Suta

- Attack the gas station

- Space Travelers

- The Quiet Family

- My Wife is a Gangster 1 und 2

- Musa

- Versus ;)

- My Tutor Friend

- My Sassy Girl (awesome)

- Bother

- Memento Mori Reihe

- The Eye

- The Foul King

- Infernal Affairs 1+2 (3)(immer noch zu hart das der Herr Scorsese für eine geklaute Story soviel Lob bekommt...)

- A Better Tomorrow Trilogie

- Hard Boiled

- Killer

- Wild Zero !

- Tell me Something

- Sorum

- Hideo Nakata's Chaos

- Shiiku No Heya Owari No Simika

- Secret Tears (ah sooo schön)

- Postman Blues (die Sabu Filme allegmein sind hammer)

- Monday

- Go
http://www.imdb.com/title/tt0299937/

- Laundry


- Ping Pong

- Sympathy for Mr. Vengeance

.
.
.
.
.
.

Und noch soo viele andere die ich alle vergessen habe ;)

Lg
 
@ mrflay: Das meiste kenne ich sogar :awesome:

Vor allem My Sassy Girl :sad: und Go sind genial! Und Sabu ist eh the Man! :-D

@ Whitebeard: Kann ich verstehen, der Streifen ist einfach Wahnsinn! Man glaubt kaum das der vier Stunden geht, so geflasht ist man die ganze Zeit über.

btw, für alle die gerade Filme wie A Tale of Two Sisters mögen, kann ich diese beiden nur wärmstens ans Herz legen:

Hansel+and+Gretel+uk+DVD.jpg


spider_forest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Lieblingsfilm 11/10
love_exposure.jpg


Hier musste ich sogar am Ende weinen :D 10/10
bullet100.jpg


Die Atmosphäre.. einfach Hammer :) 8.5/10
9e8bd12adc1ffc3e6451602fbabe0fdc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.

Wer auf Martial Arts Streifen steht und einfach mal Unterhaltung ohne viel Anspruch sucht, sollte in Yip Man 1+2 reinsehen. Fand ich recht unterhaltsam.

yip-man-blu-ray.jpg



Vor allem ist Donnie Yen ein richtig guter und symphatischer Schauspieler.
 
Die beiden Crows Zero Filme sind noch zu empfehlen. Wundert mich, dass die nicht genannt wurden.
 
Zurück
Top Bottom