Artifact (Das DotA2 Kartenspiel)

Heavenraiser

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
12.709
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Da immer mehr und mehr Detail bekannt werden, kann ein eigener Thread nicht schaden.
DX0TWo6VQAAvo8u.jpg


Wichtigste Fakten:
  • Mischung aus Dota und Magic: The Gathering
  • Richard Garfield als ehemaliger MTG Designer involviert
  • Das Basis Set besteht aus 280 Karten und 44 unterschiedlichen Helden
  • Kein F2P, aber noch keine Preisauskunft
  • Kartenpacks werden über den Steammarktplatz gekauft
  • Das Spielfeld besteht aus 3 Lanes, die sich gegenseitig beeinflussen können
  • Karten und Helden werden einer von 4 Farben zugeordnet
  • Um eine Karte zu spielen, muss ein Held gleicher Farbe in der Lane sein
  • Ein Deck besteht aus 40 Karten und 5 Helden
  • Bis zu 3 Exemplare einer Karte können in einem Deck sein
  • Momenten in der Closed Beta
  • Der Release ist für Ende 2018 geplant
  • 1. Quartal 2019 soll es ein Turnier geben
  • iOS und Android Version sollen irgendwann folgen
Spielablauf
  • Die Helden werden den Lanes am Anfang der Partie zugewiesen
  • Zusätzlich erscheinen in jeder Lane ein paar Creeps, von denen jede Runde 2 nachspawnen
  • In jeder Lane ist ein Turm mit 40 Leben
  • Bei Zerstörung des Turms erscheint der Ancient mit 80 Leben in der entsprechenden Lane
  • Sobald zwei eigene Türme oder der eigene Ancient zerstört sind, ist die Partie verloren
  • Jede Lane hat einen eigenen Manapool, der bei 3 startet und sich jeder Runde um 1 erhöht
  • Jeder spielt abwechselnd eine Karte in einer Lane
  • Dabei greifen sich Helden und Creeps gegenseitig an
  • Wenn keine gegnerischen Einheiten vorhanden, wird der Turm/Ancient attackiert
  • Nachdem eine Lane ausgespielt wurde, ist die nächste an der Reihe
  • Wenn alle 3 Lanes ausgespielt sind, ist die Runde beendet
  • Für alle getöteten Einheiten bekommt man am Ende der Runde Gold
  • Das Gold wird für die Ausrüstung der Helden zwischen den Runden ausgegeben
  • Das Inventar eines Helden ist begrenzt
  • Wenn ein Held stirbt, respawnt am Anfang der nächsten Runde und kann einer beliebigen Lane zugewiesen werden.

DX0WspvU0AAnOdm.jpg
DX0W2OjVMAA4t_k.jpg
DX0W_UpVoAAFUo4.jpg
DX0XHzTVoAEGxNi.jpg
DX0XRCgU8AEGjvR.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Spiel ist mittlerweile gelauncht und ich habe es mir etwas ungeduldig zu Release geholt. Da ich allerdings noch Guthaben von Kartenverkäufen hatte, hab ich im Endeffekt nur 3€ bezahlt, die ich schnell wieder als Guthaben drin hatte. In meinen 10 Packs war Kanna zwei mal drin, wodurch ich die Karten einmal verkaufen konnte und damit 6 verdient habe. Prinzipiell hätte ich auch etwas mehr rausholen können, fürs nächste Mal weiß ich, dass ich dem Fall erstmal in den Marketplace schauen sollte, um die durchschnittliche Angebote zu beurteilen.

Ansonsten spielt es sich schon sehr strategisch und es ein ziemliches Hin und Her. Zwar habe ich bislang nur gegen Bots gespielt, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen, allerdings war ich auch hier am Anfang immer schnell hinten dran. Trotzdem habe ich es jeweils geschafft die Partien noch zu gewinnen, indem ich meine Strategie an die jeweilige Situation angepasst habe. Durch die zwei verschieden Winconditions hat man immer mehrere Herangehensweise, weshalb ich vom Spiel bislang ganz angetan bin. Mal sehen, wie sich mein Ersteindruck mit der Zeit ändern wird, zumal momentan noch ein Fortschrittssystem fehlt, was mich regelmäßig dazu bewegt Hearthstone zu spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das Game sieht eigentlich interessant aus, die Monetarisierung ist aber - gelinde gesagt - eine Frechheit. Ein Game, bei dem man nur durch Echtgeld an die virtuellen Güter kommt, ist imo ein No-Go.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wäre cooler, wenn man die Decks retail kauft, und online über AR - Scan mit anderen zockt. So hat man wenigstens was in der Hand. Auch was An - und Verkauf betrifft.
 
Wäre cooler, wenn man die Decks retail kauft, und online über AR - Scan mit anderen zockt. So hat man wenigstens was in der Hand. Auch was An - und Verkauf betrifft.

ar-codes lassen sich sehr leicht fälschen und schon könnte man damit kein geld mehr verdienen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ob die Monetarisierung Artifacts wirklich schlimm ist, hängt vom Vergleich ab.

Wenn man es mit realen Kartenspielen vergleicht, dann ist das natürlich ein Nachteil, der zumindest durch die größere Transparenz des Marktplatzes ausgeglichen wird, was dazu führt, dass die Karten generell günstiger sind. Die teuerste Karte ist momentan bei 15,75€ und nur insgesamt 5 Karten kosten mehr als 5€, was dazu führt, dass ein gutes Deck nicht mehr als 30 bis 40€ kosten dürfte, was billiger als die meisten Magicdecks ist. Zumal man die drei teuersten Karten auch nur einmal benötigt. Natürlich ist es schwerer die Sammlung wieder abzustoßen, aber zumindest bekommt man Steamguthaben dafür, was man dann für andere Spiele benutzen kann.

Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass die komplette Kartensammlung weniger als 150€ kosten dürfte, da momentan nur 12 Karten mehr als 2€ kosten und 9 zwischen 2 und 1€ kosten von insgesamt 237 Karten. Der Großteil der Karten kostet aber 0,03 oder 0,04€, was den sich auf den Gesamtpreis auswirkt. Bei jedem Verkauf gehen dabei 15% an Valve, was die realen Preise erhöht, aber auf der anderen Seite eine sicher Handelsplattform garantiert.

Wenn man es aber jetzt mit anderen digitalen Kartenspielen wie Hearthstone vergleicht, sieht die Kostenkalkulation für Artifact viel besser aus. Der größte Unterschied hier ist, dass nicht mehr benötigte Karten nicht verkauft werden können und man somit keinen Gegenwert bei fehlendem Interesse erhält. Eine genauere Kostenschätzung ist hier allerdings schwerer, da man einzelnen Karten keinen festen monetären Wert zuweisen kann, aufgrund des fehlenden Marktplatzes. Weshalb ich jetzt auf meine Erfahrungswerte berufen, zumal ich jetzt seit 4 Jahren durchgehend aktiv Hearthstone spiele. Um die Kosten eines gleich großen Kartenpools genau abzuschätzen, muss man mittels Wahrscheinlichkeiten rechnen, was mir jetzt die Zeit auch nicht wert ist.

Zumindest lassen sich einigermaßen verlässliche Annahmen treffen, zumal heute auch die neue Heathstoneerweiterung erschienen ist und ich hier insgesamt 76 Packs geöffnet habe, die mir insgesamt 6 legendäre Karten beschert haben, wovon eine die LogIn-Belohnung war. Was bedeutet, dass man für eine legendäre Karte im Durchschnitt 15 Packs öffnen muss. Mir ist klar, dass ich allein als Beobachtungsgruppe zu klein bin, allerdings gab es auch schon Berechnungen mit größeren Gruppen, in denen man durchschnittlich ein paar Packs mehr für eine legendäre Karte öffnen muss. Die genauen Werte sich mir da entfallen, aber jetzt auch nicht relevant genug, um den allgemeinen Vergleich zu ziehen. Bei 23 legendären Karten der Erweiterung bräuchte es demnach mindestens 345 Packs, wobei man Idealfall dann auch alle weniger seltenen Karten bekommen hat. Da es aber Staub als Tauschressource zusätzlich gibt, dürften die real benötigten Packs bei bei 250 liegen, das ist jetzt eine sehr grobe Schätzung. 250 Packs sollten im Idealfall nicht mehr als 1€ pro Pack kosten, wenn man sich Amazon Coins bedient, was ungefähre Gesamtkosten von 250€ bedeutet und das nur bei 135 Karten der Erweiterung.

Die Gesamtkosten lassen sich dadurch drücken, dass man zwischen den Erweiterungen Gold verdienen kann, für das man auch Packs kaufen kann. 70 meiner 76 Packs wurden so bezahlt, die restlichen 6 gab es umsonst, trotzdem ist es natürlich ein Zeitaufwand.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass Artifact wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit ist, ein Kartenspiel kompetitiv zu spielen, denn nur hierfür braucht man möglichst viele/alle Karten. Trotzdem sind die Gesamtkosten höher als bei anderen Spielen, was aber auch in der Natur von Kartenspielen liegt.
 
Scheint ja regelrecht zu floppen.

The collectible card game Artifact released on November 28, and had 60,740 concurrent players that day. A good start—but it was all downhill from there. Last night, its total concurrent players dipped just below 1,500 for the first time ever—a 97.5 percent drop from launch. Yes, many online games struggle to find an audience on Steam, but not usually the ones made by Valve itself.

Mehr Informationen in der Quelle.

Quelle: https://kotaku.com/valves-card-game-artifact-is-running-out-of-players-1831816328
 
Ja, das ist momentan etwas schade, wobei sie durchaus den anfänglichen Fehlern gelernt haben. Mittlerweile ist auch möglich, durch Levelaufstiege an Kartenpackungen zu kommen, was schon mal ein Gegenargument hier im Thread aushebelt.

Persönlich macht es mir noch immer Spaß, auch wenn ich noch nicht so viel dazu gekommen bin es zu spielen, da jede Partie ein hohes Maß an Konzentration fordert im Gegensatz zu Hearthstone. Wobei ich mir jetzt noch nicht großartig Sorgen mache, da Valve es auch bei anderen Spielen geschafft hat, das Ruder rumzureißen.
 
Towards A Better Artifact

When we launched Artifact, we expected it would be the beginning of a long journey, that it would lay the foundation for years to come. Our plan was to immediately dive into our normal strategy of shipping a series of updates driven by the dialogue community members were having with each other and with us.

Obviously, things didn't turn out how we hoped. Artifact represents the largest discrepancy between our expectations for how one of our games would be received and the actual outcome. But we don't think that players misunderstand our game, or that they're playing it wrong. Artifact now represents an opportunity for us to improve our craft and use that knowledge to build better games.

Since launch, we've been looking carefully at how players interact with the game as well as gathering feedback. It has become clear that there are deep-rooted issues with the game and that our original update strategy of releasing new features and cards would be insufficient to address them. Instead, we believe the correct course of action is to take larger steps, to re-examine the decisions we've made along the way regarding game design, the economy, the social experience of playing, and more.

So what does this mean?

Moving forward, we'll be heads-down focusing on addressing these larger issues instead of shipping updates. While we expect this process of experimentation and development to take a significant amount of time, we’re excited to tackle this challenge and will get back to you as soon as we are ready.


Hab mittlerweile auch eine Pause eingelegt, der Playerpool ist leider zu klein geworden und nachdem man Level 16 ist, gibt es keine nennenswerten Belohnungen mehr. Zumindest ist es etwas beruhigend zu hören, dass sie weiter dran arbeiten, auch wenn es wahrscheinlich länger dauert, bis etwas erscheint. Insgesamt hatte ich aber meinen Spaß mit dem Spiel und einige spannende Spiele, die durch einen einzigen Spielzug entschieden wurden. Gegen Ende habe ich nur noch ausschließlich Draft gespielt, da man hier am ehesten alle Karten kennen gelernt und benutzen konnte. Zumal die einfache Variante keine Eintrittsgebühr kostete.
 
Graben wir den Thread mal aus, da es wieder Lebenszeichen von Artifact gibt. Nach dem Launch von HL: Alyx scheint Artifact mehr im Fokus zu stehen, wenn man dem aktuellen Communitypost glaubt.

First off, we wanted to say thanks for all of your tweets, emails and posts. The continued interest in Artifact has been encouraging, and we sincerely appreciate all of the feedback!

You might notice some changes soon – we are starting tests on our systems and infrastructure. This shouldn’t impact live Artifact but we wanted to give you a heads up.

Expect more news after the launch of Half-Life: Alyx!

Ansonsten hat die Edge auch weitere Einblicke erhalten.
 
Das Spiel wurde dann doch aufgrund mangelnder Spieler offiziell eingestellt. Persönlich finde ich es schade, da die Weiterentwicklung durchaus Spaß gemacht hat. Wer möchte kann das Spiel und die Weiterentwicklung in der jetzigen Form ab sofort kostenlos spielen.
Die Zukunft von Artifact
Artifact, das Kartenspiel zu Dota 2 wurde im November 2018 veröffentlicht. Trotz guter anfänglicher Verkäufe fiel unsere Spielerzahl ziemlich rapide ab. Dies rechtfertigte eine Verlagerung vom geplanten Entwicklungsmodell Service/Update hin zu einer vollständigen Neubewertung der Spielmechanik und des Wirtschaftssystems.

Es ist jetzt etwa eineinhalb Jahre her, dass das aktuelle Artifact-Team ernsthaft mit der Arbeit an einer Neukonzeption begonnen hat. Während wir einigermaßen zufrieden sind, dass wir die meisten unserer spielerischen Ziele erreicht haben, ist es uns nicht gelungen, die Zahl der aktiven Spieler auf ein Niveau zu bringen, das eine weitere Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigt. Aus diesem Grund haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Entwicklung der Artifact 2.0 Beta einzustellen.

Wir erkennen jedoch an, dass beide Versionen von Artifact immer noch Spieler haben und einen Wert für die Community darstellen. Aus diesem Grund öffnen wir beide Spiele, um sie für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die endgültigen Versionen von Artifact Classic und Artifact 2.0 Beta (umbenannt in Artifact Foundry) sind jetzt verfügbar. Technisch gesehen bleibt Artifact Foundry ein unfertiges Produkt, aber das meiste, was fehlt, sind der Feinschliff und grafische Gestaltung – das Kern-Spielkonzept ist fertig. Beide Spiele bleiben spielbar, aber wir planen keine weiteren Gameplay-Updates.

Hier ist eine Übersicht der letzten Änderungen an Artifact Classic:
  • Das Spiel ist für alle kostenlos spielbar.
  • Alle Spieler bekommen alle Karten kostenlos. Man kann keine Kartenpackungen mehr kaufen.
  • Die bestehenden Karten von zahlenden Spielern wurden in besondere Karten der Sammleredition aufgewertet, die weiterhin auf dem Communitymarkt gehandelt werden können. Die Integration des Marktplatzes im Spiel wurde entfernt.
  • Bezahlte Eventtickets wurden entfernt.
  • Kunden, die für das Spiel bezahlt haben, können weiterhin Kartenpackungen der Sammleredition erhalten. Spieler, die das Spiel kostenlos erhalten haben, hingegen nicht.
Die finale Veröffentlichung von Artifact Foundry sieht so aus:
  • Das Spiel ist für alle kostenlos spielbar.
  • Spieler können Karten durch Spielen freischalten. Alle Karten können auf diese Weise erhalten werden; es wird keine Kaufmöglichkeiten für Karten oder Kartenpackungen in Artifact Foundry geben und die Karten von Artifact Foundry sind auch nicht mit dem Communitymarkt kompatibel.
  • Alle fertigen Artworks für Karten, die sich noch in Arbeit befanden, sind jetzt im Spiel.
(Kurzgesagt meinen wir auch „kostenlos“, wenn wir „kostenlos“ sagen.)

Eine detaillierte Erklärung zu den Unterschieden zwischen Artifact Foundry und Artifact Classic gibt es auf dieser Seite.

Wir sind allen Artifact-Spielern dankbar, besonders denjenigen, die uns geholfen haben, das zu verbessern und zu verfeinern, was zu Artifact Foundry geworden ist. Das Team ist der Meinung, dass dieser Ansatz der Community am gerechtesten wird. Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir an beiden Spielen geleistet haben und freuen uns darauf, sie vielen weiteren Spielern zugänglich zu machen.

Um Artifact jetzt zu installieren und zu spielen, genügt ein Besuch der Shopseite.

Danke!
Euer Artifact-Team
 
Zurück
Top Bottom