Retro Arcade Automaten

Habt Ihr die glorreiche Arcade Automaten Ära miterlebt?


  • Stimmen insgesamt
    36

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Arcade Automaten

61a97397e79159667fdcd28b88dacac3_original.jpg



Ein Arcade-Automat ist ein Gerät, an dem der Benutzer gegen Geldeinwurf Arcade-Spiele spielen kann.

Der Automat (engl.: Coin-Ops) besteht zumeist aus einer Bildschirmeinheit, einem Bedienpult mit Joystick und Tasten, einer Münzeinheit sowie einer eingebauten Platine, auf der das Videospiel gespeichert ist. Die Hardware des Gerätes ist zumeist exakt auf das darauf laufende Spiel abgestimmt. Einige Automaten besitzen auch eine eingebaute Lightgun, Lenkräder oder Steuerhebel – beispielsweise bei Flug- oder Auto-Rennsimulationen – oder eine angeschlossene Leinwand variierender Größe.

Quelle: Wikipedia


Dieser Thread, und ich habe beim Suchbegriff auf CW unter den Threadnamen kein Ergebnis finden können, handelt von den guten alten Arcade Automaten. Eine Ära, lange bevor Sega und Nintendo die virtuellen Spiele in unsere Kinderzimmer, und Microsoft und Sony in unsere Wohnzimmer holten. Arcade Spielhallen waren damals der Hit in den 1980'er Jahren. Neonlichter, bunte Teppiche und viele Kids, die nach der Schule u.a. an Pac-Man Automaten ihr Taschengeld verprassten, um den nächsten Highscore zu knacken. Auch in vielen Filmen der damaligen Zeit waren sie präsent. Darunter "Wargames", "The Last Starfighter" und Co.

Ich persönlich bin ein Spätkind der DDR - Zeit, und kannte als Kind nur den Polyplay Spielautomaten, welcher in einem Ferienhotel Anno dazumal in der Lobby stand. An das Spiel Schmetterling kann ich mich noch sehr gut erinnern.


1200px-Video_Game_Museum_in_Berlin_%2844129519940%29.jpg



Dieser Automat ist wohl der Ursprung des Polybius - Mythos. Dies ist ein Spiel, inklusive Automat, welches eigentlich nie existierte, aber als Legende nicht tot zu kriegen ist. Er soll die jungen Spieler in den Selbstmord getrieben, und gar die Wirklichkeit manipuliert haben. Als Hommage gibt es das Spiel auch auf der PS4 als VR - Titel, hat aber nichts mit dem vermeindlichen Original zu tun. Das FBI beschlagnahmte damals in den USA anscheinend die Automaten, auch wenn heute noch vereinzelt verwackelte Videoaufnahmen aus irgend welchen Kellern auftauchen. Eine der spannendsten, und detektivisch großartigsten Videos rund um den Mythos Polybius findet ihr hier:




Heutzutage sind Arcade Automaten überflüssig, denn jeder Gamer hat PC, Konsole oder Handheld zu Hause. Außerdem braucht man heutzutage keine Arcade Hallen mehr um Freunde zu treffen. Das geht alles online über Social Media oder virtuell in Foren und MMO's. Und dennoch haben sie ihren Charme. Besonders Retro - Fans sind sehr von ihnen angetan, und basteln oft Mini - Modelle. Es gibt aber auch frei verkäufliche Mini Arcade Automaten.


c700x420.jpg



Was ich recht süß finde, und ist vielleicht auch eine Kaufüberlegung wert. Vor allem moderne 16-Bit Indie Games (Stardew Valley, Metal Slug, Völgarr the Viking, Dead Cells, Hyper Light Drifter, Axiom Verge usw.) würde ich gerne einmal darauf spielen wollen.


c364a253038241.5925ad7e543c0.gif



Wie findet ihr Arcade Automaten? Habt ihr diese glorreiche Ära miterlebt, oder gar großes Interesse daran? Dies ist der Thread für alle Arcade Machine Fans! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren früher immer im Augsburger Harlekin, direkt am Bahnhof.
Für damals 10 Mark Eintritt, solange man will, alles umsonst zocken können.
Von Kanu-Simulator-Kabinett über Light-Gun Shooter oder z.b. 8Fach Scudrace oder Hang-on war so gut wie alles dabei.
Highlight war direkt am Eingang so eine 360° Hydraulik Bühne, hab den Namen vergessen, jedenfalls mit komplett schliessbarer Fahrer-Kabine, von Konami war das, so eine Art Wipeout.
War schon sehr geil immer, waren da bestimmt an die 10x 8)
 
@sircav Danke für das Video und das Feedback! Ich wünschte die Automaten würden ein kleines Comeback erleben. In Japan gibt es sie sicher noch. @crazillo du bist doch oft in Japan. Sind da die Arcade Automaten noch immer eine beliebte Freizeitbeschäftigung?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sehe die Tage immer mehr Retro Themen hier- gefällt mir sehr :goodwork:

Ein eigener Retro Bereich - so allgemein. Sowas fehlt auch Cw irgendwie noch (oder ich habe es mal wieder übersehen)
 
Sehe die Tage immer mehr Retro Themen hier- gefällt mir sehr :goodwork:

Ein eigener Retro Bereich - so allgemein. Sowas fehlt auch Cw irgendwie noch (oder ich habe es mal wieder übersehen)

Habe ich schon bei @tkx und Mods wie @Savethestyle beantragt. Wird bestimmt schon intern besprochen, denke ich. ;)
Retro - Themen sind sehr wichtig, denn jeder von uns hat seine Gamerwurzeln irgendwo. Die Wenigsten werden mit PS4OneSwitch eingestiegen sein. Arcade Automaten werden ja auch noch einige live erlebt haben damals... die Glücklichen. ^^ Ich persönlich kenne ja, wie gesagt, nur Polyplay.
 
Habe ich schon bei @tkx und Mods wie @Savethestyle beantragt. Wird bestimmt schon intern besprochen, denke ich. ;)
Retro - Themen sind sehr wichtig, denn jeder von uns hat seine Gamerwurzeln irgendwo. Die Wenigsten werden mit PS4OneSwitch eingestiegen sein. Arcade Automaten werden ja auch noch einige live erlebt haben damals... die Glücklichen. ^^ Ich persönlich kenne ja, wie gesagt, nur Polyplay.

So sieht aus Avi,

bin auch aktuell dabei nach und nach ältere (für mich) Klassiker zu kaufen. So im Bereich Snes / PS1 -wie schön alleine die OVP's damals waren :love:
Hoffe das klappt mit der Beantragung :goodwork:
 




So sieht aus Avi,

bin auch aktuell dabei nach und nach ältere (für mich) Klassiker zu kaufen. So im Bereich Snes / PS1 -wie schön alleine die OVP's damals waren :love:
Hoffe das klappt mit der Beantragung :goodwork:

Danke. :D Sollte es klappen, könnte man auch Atari und C64 Threads machen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachkauf der ganzen Klassiker! ^^
 
Meine All-time Favorit Arcade ist Asteroids. Das Game ist ziemlich zeitlos und die Maschine hat noch eine Besonderheit:

Asteroids_Front_1.jpg



Der Monitor ist im Gegensatz zu anderen Maschinen nicht frontal eingebaut, sondern spiegelverkehrt unten in die Maschine. Das Bild wird dann über einen Halbtransparenten Spiegel auf die Glasscheibe in der Front gespiegelt.
Dadurch ist es auch möglich, im Hintergrund ein sehr detailliertes Artwork zu haben. Trotz der extrem simplen Grafik hat die ganze Maschine einen gewissen Wow-Effekt.

Ansonsten bin ich auch immer für eine Runde Outrun oder Cruisn zu haben.

Alle drei Arcades stehen in Karlsruhe bei Retrogames e.V.


Meine bevorzugten westliche Arcade ist StepManiaX, eine westliche 5Panel Abwandlung von Dance Dance Revolution.

stxcab.jpg


Eine davon steht in Stuttgart.




Bei asiatischen Arcades... Ganz eindeutig Dancerush.



Dicht gefolgt vom quietschbunten MaiMai



Und Taiko

 
@sircav Danke für das Video und das Feedback! Ich wünschte die Automaten würden ein kleines Comeback erleben. In Japan gibt es sie sicher noch. @crazillo du bist doch oft in Japan. Sind da die Arcade Automaten noch immer eine beliebte Freizeitbeschäftigung?

Nicht wirklich, war nur ein Mal da, war oft in China. Aber ja, da gibt es noch Arcade-Hallen.

War übrigens alles nie meine Welt und alles fing mit dem SNES bei mir an :D Ich bin wohl jünger als ihr alle :p Verrückte Videos teilweise.
 
Meine Arcade Erfahrungen haben auch in der DDR angefangen. Einpaar Polyplay gab es damals hier im SEZ in Berlin. Aber richtig erinnern kann ich mich eigentlich nur an das Jägerspiel in dem immer aus irgend einer Richtung ein Hirsch kommt, den man abschießen muss.

ähnlich früh war meine Erfahrung mit Moon Patrol, den gab es damals im Vorraum eines Restaurants auf Hiddensee.
In dem Urlaub konnte ich dann also immer vor und nach dem Essen Moon Patrol zocken.
Moon_patrol.png
MoonPatrol_arcadeflyer.png

Da es vor der Wende war glaub ich aber eher, dass es die Bootleg-Version Moon Ranger war.

Danach ging es erstmal im europäischen Ausland weiter, das erste mal Street Fighter 2 hab ich in Portugal gespielt, Sega Rally und Tekken in Italien, Ridge Racer in London.
Hier in Berlin gab es vereinzelte Spielhallen, teilweise mit Geldspielautomaten gemischt in denen man aber Highlights wie Daytona USA 2 oder F355 Challenge in der 3-Monitor-Version finden konnte.

Wenn ich in Japan war hab ich bis auf einen Besuch in Joypolis Odaiba eigentlich nur Virtua Fighter und Taiko no Tatsujin gespielt.
Aber das hat schon ein ganz eigenes Flair, wenn man rauchend mit einem Stapel 100 Yen Münzen vor sich Runde um Runde Virtua Fighter spielt und zwischendurch immer mal wieder von viel besseren Locals auf der anderen Seite des Automaten herausgefordert wird um kläglich zu verlieren xD
 
Ein äußerst interessanter Artikel, welcher sich komplett zu lesen lohnt.



Habt ihr auch in den 1980er Jahren unzählige Münzen in Videospielautomaten gesteckt? Dann geht es euch wahrscheinlich wie vielen anderen, die ebenfalls in dieser Zeit groß geworden worden sind. Eines Tages war es dann plötzlich vorbei. Die Geräte verschwanden aus den öffentlichen Räumen und somit aus dem Blickfeld der Jugendlichen. Und so manch einer fragt sich noch heute, was damals dazu führte. Dieser Text versucht, ein wenig Licht in die Vergangenheit und das damalige Verschwinden der Videospielautomaten in Deutschland zu werfen.


arkaden_030.jpg



Ich glaube aber auch, dass die Entwicklung und Verbreitung der Spielekonsolen und Homecomputer dazu beigetragen haben, das Verschwinden der Automaten zu forcieren. Dann wurde doch lieber am heimischen Fernseher oder Monitor stundenlang gezockt und man musste nicht dauernd Geld nachwerfen. Bis man eines der gängigen Games beherrschte, hatten mindestens 70 DM den Besitzer gewechselt und dafür konnte man sich schon fast ein Spiel kaufen, wenn man es nicht als „Sicherheitskopie“ tauschen konnte.

Doch die tollste Konsole oder der tollste Computer ersetzen einen Automaten nicht so richtig. Besonders diese Teile mit den Motorrad-, Auto-, Flugzeug- oder Raumschiffattrappen kann man einfach nicht sim- oder emulieren. Besonders bei Motorrädern war es fies, wenn die Kurve immer länger und länger wurde, man sich also immer weiter in die Kurve legte und manchmal wirklich von der Kiste fiel.

Es waren schon lustige Erlebnisse, die man an diesen Kisten hatte, und mir kommen immer mehr Erinnerungen an die Zeit als man stundenlang an so einer Kiste stand und die Buttons mit Fäusten malträtierte. Es gab aber auch so einige Tricks, um den Kasten zu überlisten und umsonst spielen zu können. Da wurde so einiges probiert und besonders beliebt war die Methode mit dem Piezozünder aus einem alten Feuerzeug und einem langen Draht mit abisolierter Schlinge am Ende. Und auch die Münzprüfeinrichtungen konnten recht einfach überlistet werden, denn die reagierten teilweise nur auf das Gewicht und man fand so manchen Zloty (Währung der Republik Polen) in der Kasse. Heute wird ja sogar die Legierung der Münze gemessen.“
 
Genau der richtige Thread für mich! Die Arcadeautomaten verbinde ich immer mit meinem Sommerurlaub am Campingplatz in Italien. Was war ich damals beeindruckt von den Lightgungames und gar erst die Rennspiele mit Motion sitzen und Force-Feedback Lenkrad, Ich kaufe daher auch jede Arcadeumsetzung die Sega für irgendeine Plattform portiert (Die sidn in diesem Segment klar die besten), Gerade zur Wii Ära war Sega dahingehend sehr großzügig.

Heute noch spiele ich gerne mit dem Outrun 2 Automaten in Renesse, wenn ich da mal camping mache.
 


Weder Reiseführer noch Sightseeing-Touren durch Berlin erwähnen Charlottenburg Nord besonders oft. Leben lässt es sich hier erstklassig, aber abgesehen vom Volkspark Jungfernheide und der Gedenkstätte Plötzensee gibt es zugegebenermaßen wenig, was für Reisende einen Besuch wert wäre. So war das bis 2018, dann wurde aus einem ehemaligen Supermarkt eine Arcade-Halle im amerikanischen Stil mitten in Berlin.

@mogry du wohnst doch in Charlottenburg, oder? :nia:


Die Entscheidung fiel beim Käsekuchen während einer Spielpause bei Disney Quest in Orlando, einem gigantischen Arcade-Komplex auf fünf Etagen“, erinnert sich Nico. „Zuhause haben wir ein paar Kollegen von der Idee begeistert. Ein Jahr und viel Planungsarbeit später saßen wir dann beim Notar zur Firmengründung.

gameon_1901_og_arcades1-rcm620x346.jpg

Heute steht ein Stück Gaming-Geschichte mitten in einer Wohnsiedlung im Norden Charlottenburgs. Bis hierhin war es ein langer Weg.

gameon_1901_ug1.jpg

Im Untergeschoss der Arcade stehen PCs und Konsolen zu Zocken bereit.


gameon_1901_og_arcades3.jpg

Die Mischung macht's: Wie auch in Japan und Amerika treffen bei GameOn brandneue Arcades auf zeitlose Klassiker.

Es gibt kaum Länder, in denen Arcades so restriktiv und reglementiert aufgestellt werden wie in Deutschland“, weiß Nico. „Mit Automaten im Münzbetrieb kann man zwar gut Geld verdienen, aber da müssen dann die Fensterscheiben zugeklebt werden, der Zutritt ist ab 18 und man wird schnell mit dem Drogen- und Rotlichtmilieu assoziiert, wie unsere damalige Hausbank das so nett formulierte.

Bei GameOn wurde aus der Not kurzerhand eine Tugend: Statt dem klassischen Münzbetrieb gibt es hier eben die Game-On Flatrate. Heißt: Einmal Eintritt bezahlen und dann zocken, so viel das Spielerherz begehrt – mit unlimited continues. Das gilt nicht nur für die Arcades, sondern auch für Spielekonsolen, PCs, Brett- und Kartenspiele. Mit GameOn ist ein Ort entstanden, an dem alle Gaming-Genres unter einem Dach ihr Zuhause finden können.



Ab 6:20, nachdem sich dieser Eri durch sämtliche japanische Restaurants in Berlin gefuttert hat ? , kann man das GameOn mal in bewegten Bildern sehen. Das Video ist vom Hochsommer 2019, also noch gar nicht so lange her. Vielleicht ist er ja nach COVID-19 mal einen Besuch wert oder eignet sich irgendwann vielleicht gar für einen Consolewars - Usertreff. ;)




Wie funktionieren Arcade-Automaten?

Wer sich noch an die tollen Arcade-Automaten erinnern kann wird wissen, dass diese Geräte im wahrsten Sinne des Wortes süchtig machen. In der Regel gab es einen großen Bildschirm und eine Bedieneinheit. Auf dieser befanden sich Tasten und ein Joystick. Natürlich gab es noch einen speziellen Münzeinwurf und manchmal konnte man bequem sitzen.
Es existierten ursprünglich eigentlich keine einheitlichen Geräte, sie unterschieden sich bei der Hardware und waren auf das laufende Spiel ausgerichtet. Zum Beispiel existierten Arcade-Automaten mit Lenkrad, diese eigneten sich folglich für Rennspiele oder Flugsimulatoren und nicht für Plattform-Titel. Auch die verwendeten Displays variierten ziemlich stark in ihrer Größe.

Im Inneren des Arcade-Automaten befand sich das eigentliche Arcade-System. Dabei handelte es sich um eine standardisierte Plattform des jeweiligen Herstellers. Diese war auf einen gewissen Spieltyp spezialisiert. Zum Beispiel wurden Spiele verwendet, welche ähnliche Hardwareanforderungen besaßen. Bei vielen Leuten wird diese spezielle Platine auch als Arcade System Board bezeichnet.

In den alten Arcade-Modellen war das Game noch auf der Hauptplatine integriert, dadurch wurden natürlich einige Kosten eingespart. Dennoch war es am Ende für die Eigentümer und Spielhallen-Betreiber ärgerlich, denn diese mussten für ein neues Spiel eine komplett neue Hauptplatine kaufen.

Später trennten einige Produzenten das Spiel von der Hauptplatine. Es wurden mit der Zeit ausschließlich separate Module verwendet. Aufgrund der hohen Stückzahlen konnten auch die Produktionskosten gesenkt werden. Für Besitzer war es von Vorteil, dass sie auf einem Automaten mehrere Spiele laufen lassen konnten, ohne die teure Hardware wechseln zu müssen.




Coole Idee, aber 200$ erscheinen doch etwas teuer. Dafür bekommt man heutzutage moderne Konsolen und mehr.
 
Schon bisschen älter. Da gab's wohl noch kein Corona. Aber ne coole Sache hier im Charlottenburg.

Der Typ im Video oben hat den coolen Arcade Automaten Laden im Hochsommer 2019 besucht, und yup. Zu der Zeit gab es (vielleicht) noch kein neuartiges Coronavirus. ;)
 
  • Lob
Reaktionen: New
in DE gab es ja leider nie so die richtige automatenkultur :hmm:
das war für mich immer so ein ding für den sommerurlaub.
sad but true: statt am strand hing ich in holland lieber in der spielhalle und hab street fighter 2 genossen :blushed: :coolface:

Das ist heute auch noch so. Fahr mal nach Polen an die Ostsee :coolface:
Da gibt es zwar vor allem viel alten Scheiß, aber das liebe ich gerade. Mal in einem original Outrun oder Ridge Racer Automat zu sitzen, hat schon was :banderas:

Von früher kenn ich es vor allem aus Dänemark. Da hab ich als Kind immer Metal Slug, Fatal Fury Special und Virtua Fighter gezockt.
 
Wir hatten u.a. einen Space-Harrier mit Bewegungshydraulik im Hallenbad und ein Yie Ar Kung Fu Automaten im Kino stehen, die fand ich toll. Auf der Dorf-Kirmes gab es auch ab und an solche Geräte. Aber als Kind war das jenseits meiner Taschengeld-Möglichkeiten. Zuletzt hab ich sowas 2012 mal in irgendeiner Daddelhalle auf Fuerteventura gesehen, aber der Zauber war verflogen.

Das eigentlich frustrierende war, wenn man sich auf c64 Ports von tollen Automaten gefreut hat.
Damals hat man das noch nicht „Downgrade“ genannt. Aber mein geliebtes Space Harrier war nur ein Schatten seiner selbst auf dem C64.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom