Analüsten-Thread

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Passend zum Finanzthread dachte ich das ein Analyse-Thread passend wäre.
Auch hier bitte mit weniger Bash und Streit, dafür mehr "ernsthafte" Analysen zum Konsolenkrieg. Wie bewertet ihr die heutige Situation, wie spielt die frühere Situation mit ein?

Wie entwickeln sich die großen Konsolenhersteller, was ist gut bei ihnen? Was ist schlecht?

---- Mein erster Beitrag ---

Microsoft entwickelt sich langsam aber stetig. Mit dem guten Onlinedienst, und den Achievements haben sie eine große Stärke, es gibt auch genügend Spiele die damit zu tun haben. Nach den Befürchtungen das Microsoft mit unendlicher Finanzkraft einfach den Markt überrollt, hat sich die Wirklichkeit eingefunden, und MS muß wirklich hart arbeiten. Stück für Stück knabbern sie am Marktanteil von Sony und Nintendo. Im Augenblick ist aber mehr Sony der Gegner. Große Schwäche ist die miserable Hardware die hohe Ausfallzahlen hat, und zu viel Strom verbraucht sowie zu laut ist. Dennoch ist inzwischen ein Achtungserfolg zu erkennen. Japan ist und bliebt das größte Problem dort. Die Vereinigten Staaten sind Microsofts größtes Erfolgsgebiet.

Sony hat eine herbe Niederlage erlebt, oder besser gesagt sie wurden von der Wirklichkeit hart getroffen. Die PS3 verkauft sich zäh, und schon gar nicht von alleine. Spiele sind immer noch Mangelware, was gefährlich ist denn in Japan dominiert Nintendo und liefert Spiele während MS in Nordamerika ziemlich viele gute Spiele anbietet. Die erste Preissenkung ist nun angelaufen, und die Entwickler entwickeln. Ich denke Sony ist ziemlich überrascht wegen der Situation die der PSP nicht unähnlich ist. Die PSP verkauft sich aber immer besser und auch die Spieleauswahl wird langsam sehr gut. Dennoch muss Sony noch ziemlich kämpfen und hat es, aufgrund der früheren Erfolge, auch etwas schwerer als Microsoft. Von Sony hätte man gedacht das sie mit ihrer Konsole einschlagen wie ine Bombe..

Nintendo macht alles richtig. Der DS ist der NDS.. hat neue Verkaufszahlenrekorde aufgestellt. Und zwar die höchsten in der Videospielgeschichte. Lauter Dauerbrenner, neues Image (mehr Apple-Stylisch), gute Zahlen. Der Wii ist ein großer Erfolg, trotz des mangelndes Spieleangebots für "Normale Zocker". Die mitausrichtung auf "Casual-Gamer" erweitert den Markt und war für viele Spielefirmen wohl die Rettung vor der Entwicklungskostenspirale. Trotzdem fehlen noch viele Spiele für den Wii und Nintendo muss da weiterarbeiten.
--

Was meint ihr?

/ajk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier nur für "mich" reden, aber ich merk es bei mir auf der Arbeit auch vermehrt, dass viele sagen, da die PS3 nun nur noch 380€ kostet (luxemburg...), wollen sich viele sie nun kaufen. Vorher hiess es nur..."zu teuer".

meinst du deine arbeitskollegen oder bist du konsolenverkäufer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wird das Rennen machen(gegen die 360 zumindest). MS hatte ein ganzes Jahr vorsprung, und was ist das in Konsolen? Gerademal knapp 5 mio, 5 mio ist NICHTS 50 mio ist was, 100 mio ist was, das sind Zahlen aber 5 mio im Konsolengeschäft ist quasi Gleichstand.
 
Könntet ihr bitte ein bischen Analüstenhafter (das ü ist absicht) schreiben? So mehr als 3 Sätze. :D Sonst können wir den Topic ja gleich wieder beenden..

Ich meine so tiefere Texte. ;)

/ajk
 
Na, bei der "Aufholrate" der PS3 ist 5 Millionen verdammt viel. Der Puffer hält mehr als ein Jahr, bisher wächst er sogar noch.
 
Was müssen die Konsolenhersteller tun, welche Weichen setzen um weiter zu kommen?

Was meint ihr?

/ajk
 
Microsoft bedient den Hardcore-Markt hervorragend, es fehlt aber der Casual Gamer. Diesen versucht man mit der Core-Arcade zu erreichen, wobei ich an deren Erolg zweifle. Mehr exklusive Spiele in Richtung Guitar Hero, Rockband oder Samba de Amigo wären hilfreich. Die Hardware Qualität dürfte mittlerweile stimmen, bis auf den Lärm...

Sonys Probleme sind klar: War zu teuer, keine System-Seller. Der Preis stimmt mittlerweile, die Software noch nicht, aber Besserung ist in Sicht. Das Problem: Die Verluste werden nächstes Quartal noch VIEL höher, da die Verkäufe durch den geringeren Preis deutlich anziehen werden und gleichzeitig pro Konsole noch mehr subventioniert werden muss. Kann dem Zocker aber egal sein...

Nintendo macht vieles Richtig, aber es mangelt an Hardcore Gamern. Bestes Beispiel ist meine Schwester. Hat seit einem halben Jahr einen Wii, aber bisher nur Wii sports und Tiger Woods, das Ding läuft 1 mal die Woche. So schätze ich 50% der Wii Käufer ein. Dies führt zu verhältnismäßig schwachen Software-Attachment raten und das daraus folgende Lineup wird Leute wie mich wenig ansprechen.
 
Sony wird das Rennen machen(gegen die 360 zumindest). MS hatte ein ganzes Jahr vorsprung, und was ist das in Konsolen? Gerademal knapp 5 mio, 5 mio ist NICHTS 50 mio ist was, 100 mio ist was, das sind Zahlen aber 5 mio im Konsolengeschäft ist quasi Gleichstand.

Nur leider sind es 7 Mio.
Dabei hat Sony nicht eine müde Konsole seit Start aufgeholt, so muss man das mal sehen.

Start PS3: 17.Nov. 2006
X360 zu dieser Zeit: ca. 6-6,5Mio

Mitte Oktober.
PS3: ca. 5Mio
X360: ca. 12Mio

Vor Start der PS3 hatte die 360 also eine Basis von 6-6.5Mio Konsolen.
Jetzt eine von ca. 12 Mio und damit einen Abstand von ca. 7Mio.
Somit hat die PS3 also sogar noch 0.5 - 1Mio verloren trotz Launch, der ja die Hardwarezahlen normalerweise von Null auf ein schon gutes Niveau hebt.

Somit ist es Essig mit deinem Gleichstand.
Weihnachten wird sich der Abstand trotz PS3 Preissenkung noch mal vergrößern. Das dürfte wohl von keinem bestritten werden. 500 Euro sind für die meisten immer noch ne Stange Geld und die wenigsten wollen die kastrierte Sparversion für 400 Euro. Sieht man ja daran, dass selbst 20GB Modell nicht gekauft wurde und das war wenigstens Abwärtskompatibel.
 
Also die Anal-ysten, (wie ich sie gerne nenne), haben mal wieder voll ins Klo gegriefen. Gehen wir mal zwei Jahre zurück. Was waren da die Aussagen? So aus dem Gedächtniss raus waren die Aussagen so das die X360 gut loslegen wird aber am Ende der PS3 gnadenlos hinterher hinken wird. Der Wii war war es nicht einmal wert in den Analysen mit aufgenommen zu werden da er nicht als Console angesehen wurde da er hardwaretechnisch mithalten kann. So zwei Jahre später sieht die Consolenwelt total anders aus. Die PS3 kommt nicht aus dem Quark weil sie erstens zu teuer ist und zweitens kaum gute Software hat. Die X360 verkauft sich sehr ordentlich und softwaremäßig legt sie auch sehr gute Ergebnisse hin. Der Wii ,der es nicht Wert war in die Rechnung der Ana-lysten aufgenommen zu werden, läßt die PS3 mehr als alt aussehen.Was soll man von Leuten halten die ihren Job dermaßen schlecht machen?Wie kann man eine Analyse aufstellen in dem es drei Unternehmen gibt die Consolen herstellen und nur zwei von dreien in die Analyse mit aufnehmen?In diesen Fall kann man wohl ruhigen Gewissens sagen das Anal-ysten was für`n Arsch sind. Mehr fällt mir dazu nicht ein!!!
 
Das stimmt, die Analysten haben sich so ziemlich alle geirrt. Ich habe KEINEN einzigen Analysten gehört der dasselbe dachte wie ich, also das der Wii einschlagen wird wie eine Bombe. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Analysten bei anderen Themen ebensowenig Ahnung haben.. Mein Vertrauen ist dahingehend ziemlich geschwächt..

/ajk
 
Nur leider sind es 7 Mio.
Dabei hat Sony nicht eine müde Konsole seit Start aufgeholt, so muss man das mal sehen.

Start PS3: 17.Nov. 2006
X360 zu dieser Zeit: ca. 6-6,5Mio

Mitte Oktober.
PS3: ca. 5Mio
X360: ca. 12Mio

Vor Start der PS3 hatte die 360 also eine Basis von 6-6.5Mio Konsolen.
Jetzt eine von ca. 12 Mio und damit einen Abstand von ca. 7Mio.
Somit hat die PS3 also sogar noch 0.5 - 1Mio verloren trotz Launch, der ja die Hardwarezahlen normalerweise von Null auf ein schon gutes Niveau hebt.

Somit ist es Essig mit deinem Gleichstand.
Weihnachten wird sich der Abstand trotz PS3 Preissenkung noch mal vergrößern. Das dürfte wohl von keinem bestritten werden. 500 Euro sind für die meisten immer noch ne Stange Geld und die wenigsten wollen die kastrierte Sparversion für 400 Euro. Sieht man ja daran, dass selbst 20GB Modell nicht gekauft wurde und das war wenigstens Abwärtskompatibel.

Es ist total unwichtig, selbst wenn die 360 10 mio Vorsprung hätte, was sie auch zu weihnachten nicht gebacken kriegen wird, wird sie am ende den kürzeren ziehen. Warte bis die PS3 bei 300 Euro liegt, dann wirds traurig für die 360 :(

Wobei traurig ists eh schon, wenn man sich ansieht wie der Wii das system abzieht :lol2:
 
Es ist total unwichtig, selbst wenn die 360 10 mio Vorsprung hätte, was sie auch zu weihnachten nicht gebacken kriegen wird, wird sie am ende den kürzeren ziehen. Warte bis die PS3 bei 300 Euro liegt, dann wirds traurig für die 360 :(

Wobei traurig ists eh schon, wenn man sich ansieht wie der Wii das system abzieht :lol2:

ach die wii stellt nur die box in den schatten ? die ps3 is genauso gefickt :) aber das wird sich natürlich ändern genauso wie die psp den ds geplättet hat... ach moment... is ja nich
 
Zurück
Top Bottom