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- 14 Jan 2013
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Blizzard und EA haben es auf dem Pc mit Diablo3 und SimCity vorgemacht. Spiele, die durchaus eine Singleplayer Erfahrung bieten können bzw. könnten, wird ein Offline-Singleplayer verwehrt, da dies nicht zum Spiel bzw. der Designphilosophie passen würde.
Dieser Trend scheint sich langsam auch auf den Next-Gen Konsolen auszubreiten. So zum Beispiel bei "The Crew" und ""The Division" von Ubisoft. Diese Spiele werden eine Always On Verbindung benötigen, obwohl sie explizit keine MMOs sind. So ein ranghoher Mitarbeiter von Ubisoft.
http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-21-the-next-generation-will-be-open-world
Ich sehe diese Entwicklung durchaus skeptisch, und ja, ich habe sie auch schon mitgemacht. Die Frage ist halt, was dies für "klassische" Singleplayerspiele bedeutet, sollten diese Spiele Erfolg haben. Und wird hier nicht einfach nur die eigene DRM Politik hinter dem Spieldesign versteckt?
Dieser Trend scheint sich langsam auch auf den Next-Gen Konsolen auszubreiten. So zum Beispiel bei "The Crew" und ""The Division" von Ubisoft. Diese Spiele werden eine Always On Verbindung benötigen, obwohl sie explizit keine MMOs sind. So ein ranghoher Mitarbeiter von Ubisoft.
What Corre is describing is a new type of open-world game, a connected, always-online type of open-world game. Again, it all sounds very MMO, but Corre, perhaps at the behest of Ubisoft's marketing department, describes them as "living worlds".
"Not MMOs," he adds. "You can have an experience on your own or with friends. It's a non-stopping world, which is like life. You're getting closer to life.
"The Division will be always-online, because this is how the game is designed. It's a world that's always on and always living. The fact you're always-online is a must. It's the same for The Crew. You can join your friends or not, but something is happening in this world all the time.
"We believe these kind of experiences are great. You can go on playing while not in your living room. You can use your tablet or smartphone to enrich your character or help your character and friends while you're away.
"We give the possibility for the gamer to always be in contact with these worlds. This is something that is completely new and refreshing."
http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-21-the-next-generation-will-be-open-world
Ich sehe diese Entwicklung durchaus skeptisch, und ja, ich habe sie auch schon mitgemacht. Die Frage ist halt, was dies für "klassische" Singleplayerspiele bedeutet, sollten diese Spiele Erfolg haben. Und wird hier nicht einfach nur die eigene DRM Politik hinter dem Spieldesign versteckt?