Markt "Always On" in der Next-Gen als Designentscheidung?

pfirsichadel

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
14 Jan 2013
Beiträge
21.203
Blizzard und EA haben es auf dem Pc mit Diablo3 und SimCity vorgemacht. Spiele, die durchaus eine Singleplayer Erfahrung bieten können bzw. könnten, wird ein Offline-Singleplayer verwehrt, da dies nicht zum Spiel bzw. der Designphilosophie passen würde.

Dieser Trend scheint sich langsam auch auf den Next-Gen Konsolen auszubreiten. So zum Beispiel bei "The Crew" und ""The Division" von Ubisoft. Diese Spiele werden eine Always On Verbindung benötigen, obwohl sie explizit keine MMOs sind. So ein ranghoher Mitarbeiter von Ubisoft.

What Corre is describing is a new type of open-world game, a connected, always-online type of open-world game. Again, it all sounds very MMO, but Corre, perhaps at the behest of Ubisoft's marketing department, describes them as "living worlds".
"Not MMOs," he adds. "You can have an experience on your own or with friends. It's a non-stopping world, which is like life. You're getting closer to life.
"The Division will be always-online, because this is how the game is designed. It's a world that's always on and always living. The fact you're always-online is a must. It's the same for The Crew. You can join your friends or not, but something is happening in this world all the time.
"We believe these kind of experiences are great. You can go on playing while not in your living room. You can use your tablet or smartphone to enrich your character or help your character and friends while you're away.
"We give the possibility for the gamer to always be in contact with these worlds. This is something that is completely new and refreshing."

http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-21-the-next-generation-will-be-open-world

Ich sehe diese Entwicklung durchaus skeptisch, und ja, ich habe sie auch schon mitgemacht. Die Frage ist halt, was dies für "klassische" Singleplayerspiele bedeutet, sollten diese Spiele Erfolg haben. Und wird hier nicht einfach nur die eigene DRM Politik hinter dem Spieldesign versteckt?
 
Blizzard und EA haben es auf dem Pc mit Diablo3 und SimCity vorgemacht. Spiele, die durchaus zu eine Singleplayer Erfahrung bieten können bzw. könnten, wird ein Offline-Singleplayer verwehrt, da dies nicht zum Spiel bzw. der Designphilosophie passen würde.

Dieser Trend scheint sich langsam auch auf den Next-Gen Konsolen auszubreiten. So zum Beispiel bei "The Crew" und ""The Division" von Ubisoft. Diese Spiele werden eine Always On Verbindung benötigen, obwohl sie explizit keine MMOs sind. So ein ranghoher Mitarbeiter von Ubisoft.



http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-21-the-next-generation-will-be-open-world

Ich sehe diese Entwicklung durchaus skeptisch, und ja, ich habe sie auch schon mitgemacht. Die Frage ist halt, was dies für "klassische" Singleplayerspiele bedeutet, sollten diese Spiele Erfolg haben. Und wird hier nicht einfach nur die eigene DRM Politik hinter dem Spieldesign versteckt?

Solange die Ereignisse von anderen menschlichen Spielern im Netzwerk auf die SP-Spielewelt in meiner Partie haben und dadurch das Gameplay vielfältiger wird, kann ich solche Entwicklungen begrüßen.
Solange das "always on" für die Ausspähung von Gamern eingesetzt wird um zugeschnitte Werbung zu schallten, dann finde ich das nicht OK.
:)
 
Naja, das sind halt im Grunde schon MMOs die die da planen.
Man wird zwar nicht permanent mit anderen Spielern konfrontiert, aber die Spielerfahrungen machts nötig, dass man verbunden ist.

Das hat auf SP Spiele gar keinen Einfluss. Es wir immer SP Spiele geben
 
Ubisoft ist damit auf dem PC ja schon gescheitert und hat zurückgerudert (uPlay). EA mit Origins anfangs genauso, das klappt mittlerweile auf Offline.

Hoffe die scheitern auf den Konsolen damit genauso.

Für mich kauf ich mir jedenfalls kein Singleplayerspiel bei dem ich ständig online sein muss. Schon aus Prinzip nicht. Und klar wird damit DRM durch die Hinterthür eingeschleußt, daher hab ich bei MS ja immer noch meine Bedenken ob da in Zukunft nicht einfach alle Spiele plözilch die Power der Cloud brauchen.


Naja, das sind halt im Grunde schon MMOs die die da planen.
Man wird zwar nicht permanent mit anderen Spielern konfrontiert, aber die Spielerfahrungen machts nötig, dass man verbunden ist.

Das hat auf SP Spiele gar keinen Einfluss. Es wir immer SP Spiele geben

Aber man muss doch nicht alle dazu zwingen. Real Racing 3 für iOS und Androind hat z.B. auch Driveatare (so was ähnliches zumindest, nennt sich da Time-Shifted-Multiplayer) und ich kann es trotzdem offline spielen. Dann eben nur gegen die CPU. Sobald ich online gehe (freiwillig) spiel ich gegen Driveatare (hab dafür jetzt kein anderes Wort ;))

So groß können die Einflüsse ja nicht sein, dass man die nicht durch ne CPU ersezten kann, sonst wäre es ein vollwertiges MMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese Entwicklung durchaus skeptisch, und ja, ich habe sie auch schon mitgemacht. Die Frage ist halt, was dies für "klassische" Singleplayerspiele bedeutet, sollten diese Spiele Erfolg haben. Und wird hier nicht einfach nur die eigene DRM Politik hinter dem Spieldesign versteckt?

Wieso macht das Ubisoft dann nicht mit all ihren Spielen?

Wenn das was sie schreiben stimmt (denn du nimmst ja ihre Aussage das es kein MMO ist auch für wahr) dann verhält es sich so als ob das Spiel einfach auf einem Multiplayer aufbaut. Viele Leute wollen/wollten z.b. kein Singleplayer in Battlefield. Ist das dann aufruf zum Online zwang seitens Spieler? Spiele wie Team Fortess 2 sind auch kein MMOs und haben kein Singleplayer.


Letztendlich ist es doch so: Wenn bzw. falls sie versuchen einfach irgendwie unnötig online reinzuhauen und die überwiegende Mehrheit kaufts wird das gleiche passieren wie bei den DLCs diese Gen, es etabliert sich. Wenn nicht (siehe Ubisoft PC) dann nehmen sie es zurück, so einfach.
 
Ubisoft ist damit auf dem PC ja schon gescheitert und hat zurückgerudert (uPlay). EA mit Origins anfangs genauso, das klappt mittlerweile auf Offline.

Hoffe die scheitern auf den Konsolen damit genauso.

Für mich kauf ich mir jedenfalls kein Singleplayerspiel bei dem ich ständig online sein muss. Schon aus Prinzip nicht. Und klar wird damit DRM durch die Hinterthür eingeschleußt, daher hab ich bei MS ja immer noch meine Bedenken ob da in Zukunft nicht einfach alle Spiele plözilch die Power der Cloud brauchen.

Mit Heroes 6 hat es Ubisoft wieder versucht und ist damit durchgekommen. Trotz einer miserablen Performance des Spiels durch ständige Verbindungsabbrüche.

@Otacon; Ich finde diese Aussage sehr interessant, gerade weil Ubisoft die MMO Karte nicht spielt...glauben tu ich eh nichts, was große Publisher sagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otacon; Ich finde diese Aussage sehr interessant, gerade weil Ubisoft die MMO Karte nicht spielt...glauben tu ich eh nichts, was große Publisher sagen :p

Sie können gar nicht die MMO Karte aus spielen, das sieht so aus als ob man um die 8-12 player oder so immer dabei hat (vielleicht auch mehr). massively multiplayer online game

EA musst auch nicht die MMO Karte ausspielen wenn sie bei BF4 oder so Single Player weglassen würden und sagen das ding ist komplett auf die Multiplayer Erfahrung ausgelegt
 
Mit Heroes 6 hat es Ubisoft wieder versucht und ist damit durchgekommen. Trotz einer miserablen Performance des Spiels durch ständige Verbindungsabbrüche.

Du kannst doch bei UPlay mittlerweile auch in nen Offlinemodus wechseln (das meinte ich ja mit zurückrudern :p)
 
Sie können gar nicht die MMO Karte aus spielen, das sieht so aus als ob man um die 8-12 player oder so immer dabei hat (vielleicht auch mehr). massively multiplayer online game

EA musst auch nicht die MMO Karte ausspielen wenn sie bei BF4 oder so Single Player weglassen würden und sagen das ding ist komplett auf die Multiplayer Erfahrung ausgelegt

Es geht mir auch nicht darum, Multiplayer Spiele zu verteufeln. Nur scheint dies bei den beiden oben genannten Spielen halt nicht der Fall zu sein. Und deswegen würde da meiner Meinung nach nichts gegen einen Offline-Modus sprechen, siehe Dark Souls, da funktioniert es ja auch.
 
Es geht mir auch nicht darum, Multiplayer Spiele zu verteufeln. Nur scheint dies bei den beiden oben genannten Spielen halt nicht der Fall zu sein. Und deswegen würde da meiner Meinung nach nichts gegen einen Offline-Modus sprechen, siehe Dark Souls, da funktioniert es ja auch.

Wieso? Wonach sehen sie denn aus? Hat man bei Division einfach nicht gesehen wie leute rumballen und beim anderen wie Leute rumfahren? Von Story Modus etc. hab ich nichts gesehen.
 
Wieso? Wonach sehen sie denn aus? Hat man bei Division einfach nicht gesehen wie leute rumballen und beim anderen wie Leute rumfahren? Von Story Modus etc. hab ich nichts gesehen.

Ich zitiere nochmal...

Not MMOs," he adds. "You can have an experience on your own or with friends. It's a non-stopping world, which is like life. You're getting closer to life.
"The Division will be always-online, because this is how the game is designed. It's a world that's always on and always living. The fact you're always-online is a must. It's the same for The Crew. You can join your friends or not, but something is happening in this world all the time.

Es scheint doch so zu sein, dass du das Spiel auch alleine spielen kannst und nicht auf andere angewiesen bist.
 
Ich zitiere nochmal...



Es scheint doch so zu sein, dass du das Spiel auch alleine spielen kannst und nicht auf andere angewiesen bist.

Counter Strike kann ich auch alleine Spielen mit Bots. Und Destiny könnte ich auch alleine Spielen, obwohl das sogar ein MMO ist.

"You can join your friends or not" etc. exakt die Aussage gibts zu MMOs auch, dont get the point
 
Viele Spielen CoD oder Fifa fast nur Online, Co-op Spiele wie Rayman oder Mariokart spielt man eher mit Freunden offline zuhause.

We believe these kind of experiences are great. You can go on playing while not in your living room. You can use your tablet or smartphone to enrich your character...
das ist für Firmen aber eher wichtig. Sie wollen das Zusatzinhalte über das Netz gekauft werden können. Schnell und Problemlos, da muss die Internetverbindung sitzen, damit der Kunde zügig kaufen kann und der Impuls nicht durch irgendwelche Verzögerungen gestoppt wird. Always On hat für die Vertriebswege ungeheure Vorteile und ist mit all ihren Facetten auch kostengünstiger und lukrativer. Am Ende wollen die Firmen nur noch das Grundgerüst erstellen und der Kunde kann sich dann alles dazu kaufen. So wie in Animal Crossing, nur mit echtem Geld. Ich kauf generell kein DLC, aber das muss nicht heißen, dass ich es nie tun werde. Ein Spiel kaufen, einlegen und feddich, so bin ich aufgewachsen, muss nicht heißen das andere Modelle nicht auch funktionieren oder für den ein oder anderen vielleicht sogar besser sind. Ich glaube viele werden dadurch öfter zur Kasse gebeten als ihnen liebt ist, oder als sie es überhaupt wahr nehmen.

@bangbazie
SP Spiele sind genau so betroffen, willst du neue Strecken oder neue Level musst du zahlen. Ist doch schon bei vielen Billigspielen fürs IPad und Smartphone der Fall, erst kosten sie nichts, aber du kannst immer Inhalte dazu kaufen.
 
Sehr gutes Thema. Ich hab selber schon länger mit dem Gedanken gespielt einen Thread dazu zu eröffnen.

Meiner Meinung nach werden gemischte SP/MP-Spiele in der kommenden Gen der große Trend werden; eben weil man damit gleich die Kopierschutzmaßnahmen ins Spieldesign einbaut. Man muss abwarten ob es letztendlich nicht noch zur "Pest" wird wenn fast jeder es so machen will, und evtl auch noch mit fadenscheinigen Begründungen für den Online-Part ala Sim City. Neben EA und Activision scheint das auch bei Ubisoft die Zukunft des Spielens zu sein.

Insgesamt eine Entwicklung, die ich sehr kritisch betrachte.
 
Counter Strike kann ich auch alleine Spielen mit Bots. Und Destiny könnte ich auch alleine Spielen, obwohl das sogar ein MMO ist.

"You can join your friends or not" etc. exakt die Aussage gibts zu MMOs auch, dont get the point

Genau, du kannst es, hier kannst du es nicht ;). Das ist der Punkt. Ich sag ja gar nicht, dass das dann eine bessere Spielerfahrung ist, aber warum nicht die Möglichkeit geben? Genau dasselbe damals bei Diablo3...warum lässt man Leute, die offline spielen wollen nicht einfach offline spielen?

Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein MMO kreiere, das in seinen Spielmechaniken auf Gruppenspiel angewiesen ist, zum Beispiel Raids in MMORPGs. Oder ob ich das nicht tue. Und ersteres scheint hier ja anscheinend nicht der Fall zu sein.
 
Genau, du kannst es, hier kannst du es nicht ;). Das ist der Punkt. Ich sag ja gar nicht, dass das dann eine bessere Spielerfahrung ist, aber warum nicht die Möglichkeit geben? Genau dasselbe damals bei Diablo3...warum lässt man Leute, die offline spielen wollen nicht einfach offline spielen?

Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein MMO kreiere, das in seinen Spielmechaniken auf Gruppenspiel angewiesen ist, zum Beispiel Raids in MMORPGs. Oder ob ich das nicht tue. Und ersteres scheint hier ja anscheinend nicht der Fall zu sein.

Elder Scrolls Online Gameplay

The general quest line is 100% solo but that does not mean you must play alone. No, you can play with
friends or with other people and pass your quests together. Moreover, it will be easier and more profitable to play in a group. -

Ist jetzt TESO nen Beispiel für verstecktes DRM? Wieso kann ich den Rests nicht alleine spielen?

Ganz ehrlich das Thema an sich ist schon sinnvoll aber deine beispiele haben weder Hand und Fuß.
 
Allways-On akzeptiere ich nur bei MMOs. Singleplayer-Spiele haben gefälligst auch offline zu funktionieren.

Punkt. Ende. Aus.
Der Rest ist fadenscheiniges Marketinggeblubber mit dem versucht wird durch die Hintertür wieder die Kontrolle zu erlangen, die man mit Network-Pässen etc. gerade verliert.
Solange die Industrie mich als potentiellen Kriminellen behandelt, solange behandel ich die Industrie genau so.
Nur fair, oder ?

Wenn sie wenigstens ehrlich währen mit ihren Vorhaben, wenn sie frei heraus sagen würden, was Sache ist, aber dieses ominösen "Designentscheidungen" und "Vorteile" und das Ganze Gerede von der "schönen neuen Welt" im Cloud-Zeitalter, das ist alles so durchsichtig und verlogen, das mir nur noch das Kotzen kommt.
 
Wenn es bei TESO so sein sollte, dass man sämtlichen Content auch alleine clearen kann, ja, dann gehört das in dieselbe Kategorie, imo.

Und was Ubisoft angeht...mal ein User Statement aus offiziellen H6 Forum...da kann man gut sehen, was Ubi plant. Conflux ist übrigens der alway On Mechanismus im Spiel selbst.

Nachdem ich mitten aus der Schades Of Darkness Kampagne geflogen bin, weil mal wieder der Conflux down ist, dachte ich, ich könnte mal ein Offline Spiel mit der neuen Fraktion spielen. Dabei musste ich feststellen, dass die Shades Of Darkness Helden weder im freien Spiel noch im Hot Seat Modus auswählbar sind.
 
Zurück
Top Bottom