Umfrage Always on - Ein Leben in der digitalen Welt

Eure längste Zeit offline in den letzten 10 Jahren war . . . ?

  • Ich war in der Zeit mehrere Jahre offline

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich war mal ein ganzes Jahr lang offline

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einige Monate am Stück

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    26

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Always on
2guliy8.jpg

In einer Zeit, in welche uns Alexa auslacht und die K.I. scheinbar verrückt spielt wie in dem Gruselfilm Rhea M von Stephen King, kleben wir dennoch an unseren Konsolen, Computern, Smartphones, Tablets und Laptops. Es scheint so als könnten wir kaum noch ohne die moderne Technik - und damit verbunden natürlich das Internet! - einen Tag überstehen. Was wurde im Forum geschrieben? Was auf Instagram und Twitter? Habe ich den Twitch - Stream verpasst? Abends noch schnell mal ein Katzenvideo auf Youtube. Nur eine What's App - Nachricht noch, dann ist Schluss . . .

Sind wir denn alle wirklich zu Zombies, nein Smombies oder digitalen Sklaven geworden? Leben wir bereits mehr in der virtuellen Realität als im normalen Leben?

:nyanphone:

Schon in John Carpenter's Klassiker "They live" wurde vor einer blinden Konsumgesellschaft gewarnt. Wir sind jetzt aber nicht nur blind geworden, sondern auch noch unvorsichtig. Wir teilen Fotos aus Wohnzimmern, texten fast alles was wir so machen und übertragen unser RL in die digitale Welt. Daten sammeln war noch nie so einfach, geben wir diese doch freiwillig und mit sehr viel Spaß weiter.

Was ist nur schief gelaufen die letzten Jahre? Anfangs wurde sich noch über die nervige Handy - Werbung (Sex - Bilder und Tinnitus - Klingeltöne) aufgeregt, und nun ist der Markt überschwemmt mit Werbung, Apps, digitalen Content und Co.


xgllpj.jpg

Können wir gar nicht mehr ohne das Internet, und all die damit verbundenen, unnötigen Dinge?

Diese Thread - Idee entstand während eines Gespräches mit @TheProphet und meiner zuvor (für mich) sehr langen Abstinenz von CW. Wie lange wart Ihr eigentlich mal offline? Ich meine so richtig, ganz ohne What's App, Smartphone, Forum, Google usw.?
 
Mal etwas Persönliches: Ich hatte erst sehr spät Internet, und war früher immer in Internet Café's. Meinen Amazon Account hatte ich ergo lange bevor ich überhaupt eigenes Internet besaß. Danach schlitterte ich sofort in die MMO - Game Falle, wobei ich 200 € + in ein Onlinegame steckte. Für Mounts und Outfits... :nyanurgh:

2012 entdeckte ich die Gamesforen und landete 2013 dann hier. Ich bin jeden Tag online, und mein Tablet (früher war es ein Laptop) ist mein Zugang. Youtube, CW, MSN und Twitter (ab und an noch Twitch) sind meine Hauptanlaufstellen. Sie bestimmen sozusagen meinen Alltag.

Ein Smombie bin ich zum Glück nicht, und ich zocke auch nicht mehr online auf dem Smartphone. Auch auf dem Tablet hat es so langsam nachgelassen. Und dennoch vergeht kein Tag mehr, an dem ich nicht online bin, obwohl ich mit Stolz sagen kann das ich in den letzten 10 Jahren zumindest einige Monate sporadisch off war.
 
Ich bin jeden Tag online, auch arbeitsbedingt. Wenn ich Urlaub hab, dann nur abends kurz um E-Mails zu beantworten und den Frenden ein Paar Worte hinterlassen. Ich gucke oder lese was öfter, als ich in sozialen Netzwerken stöbere. Besonders seitdem alle Feeds nicht chronologisch, sondern "nach Interesse" aufgeteilt werden. Da kommt ja alles durcheinander und man kann genau das verpassen, was einem eben interessant oder wichtig ist. Ich versuche auch bei den Newsletter eine Ordnung zu schaffen. Ich würde das Buch "Blackout" von Marc Elsberg empfehlen, da geht es zwar um einen Stromausfall, betrifft aber viel mehr, als man erwartet.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde das Buch "Blackout" von Marc Elsberg empfehlen, da geht es zwar um einen Stromausfall, betrifft aber viel mehr, als man erwartet.

Ein Blackout würde unsere Zivilisation postwendend ins Mittelalter zurück versetzen. Es sei denn wir wären wieder befreit von den Fesseln der Technik, herrscht hier auf Erden doch längst schon eine Art Zombie - Apokalypse, bzw Smombie - Apokalypse.
 
Ein Blackout würde unsere Zivilisation postwendend ins Mittelalter zurück versetzen. Es sei denn wir wären wieder befreit von den Fesseln der Technik, herrscht hier auf Erden doch längst schon eine Art Zombie - Apokalypse, bzw Smombie - Apokalypse.
Nicht viele könnten dieses zweite Mittelalter erleben, sag ich mal. Will nicht spoilern, aber... Stell dir vor: Strom aus, AKWs können jederzeit explodieren, kein Licht und Wasser zu Hause, Schlangen in Supermärkten, teilweise auch Panik, weil man nur mit Bargeld was bezahlen kann. Die Hälfte der Lebensmittel verfault, weil Kühlschränke nicht funktionieren. Auch wenn man sich was holen kann, muss es entweder was fertiges oder was zum grillen sein. Tiere in Massentierhaltung verhungern und verdursten, dabei stehen die Kühe da mit Eutern voller Milch. Leute in Krankenhäusern können nicht behandelt werden. Immer mehr Randalierer, die mit Gewalt sich etwas anschaffen wollen. Und und und. Relativ gut haben es nur diejenigen, die einen Bauernhof besitzen und zwar ziemlich autonom. Und das nur, wenn Randalierer sie nicht erwischen. Gib zu, da ist Smombie-Apokalypse mit so was nicht zu vergleichen :ol:
Aber so gesehen, sagt man immer, dass früher alles besser war. Ich würde aber im Mittelalter nicht leben wollen. Da wäre ich schon quasi ein Rentner, obwohl es keine Rente gab xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber so gesehen, sagt man immer, dass früher alles besser war. Ich würde aber im Mittelalter nicht leben wollen. Da wäre ich schon quasi ein Rentner, obwohl es keine Rente gab xD

Da war man mit 25 doch schon alt und mit 40 tot, oder? :ugly:
 
Da war man mit 25 doch schon alt und mit 40 tot, oder? :ugly:
Mit 40 war man schon wohl uralt :lol: viele starben ja mit 30-35. auch wenn nicht, waren sie jedenfalls krank, hatten keine Zähne mehr, dafür aber Geschlechtskrankheiten. Und Kopfläuse! Meine Mähne mag ich zu sehr, um sie zu opfern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mit 40 war man schon wohl uralt :lol: viele starben ja mit 30-35. auch wenn nicht, waren sie jedenfalls krank, hatten keine Zähne mehr, dafür aber Geschlechtskrankheiten. Und Kopfläuse! Meine Mähne mag ich zu sehr, um sie zu opfern.

Irgendwann war es ja auch verboten sein Kacka vor öffentlichen Gebäuden zu entsorgen. Hach, was für herrliche Zeiten damals. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom