VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die sind in vielen Märkten 10% höher als bei der PS4 in der Launchwoche was ich so bisher sehe. Da ist man hochgerechnet (wir wissen genau nichts darüber wie nun weiter ausgeliefert wird bei der PS5 im Vergleich zur PS4) ist man also eher on track > 8 Mio PS5 bis Ende März zu verkaufen....das sind alles Rekordzahlen von denen wir hier reden. Aber ist ja "eher enttäuschend".

Ansonsten: Dann sperr' eben. Ist ja nicht so als würde ich zum 1. Mal komplett absurd von dir verwarnt oder gesperrt werden. Wenn man sich ansieht wie das restliche Forum moderiert wird und was für Kulturen hier toleriert und gar mitgetragen wird....mach halt.
 
In Frankreich ist die PS5 ebenfalls stärker gestartet als damals die PS4 (107k zu 90k).
Sind das die November-Zahlen? Falls ja, dann ist sie nicht wirklich stärker gestartet, sie war ja im November eine Woche länger am Markt.

Wir haben jetzt folgende Zahlen für Frankreich und Spanien:
Playstation 4: 128.000
Plaistation 5: 150.000 (+17%)

Für Europa:
Playstation 4: 700.000
Playstation 5: 819.000 (+17% ???)
 
Die sind in vielen Märkten 10% höher als bei der PS4 in der Launchwoche was ich so bisher sehe. Da ist man hochgerechnet (wir wissen genau nichts darüber wie nun weiter ausgeliefert wird bei der PS5 im Vergleich zur PS4) ist man also eher on track > 8 Mio PS5 bis Ende März zu verkaufen....das sind alles Rekordzahlen von denen wir hier reden. Aber ist ja "eher enttäuschend".

Ansonsten: Dann sperr' eben. Ist ja nicht so als würde ich zum 1. Mal komplett absurd von dir verwarnt oder gesperrt werden. Wenn man sich ansieht wie das restliche Forum moderiert wird und was für Kulturen hier toleriert und gar mitgetragen wird....mach halt.

Hochgerechnet. :goodwork:
 
Sind das die November-Zahlen? Falls ja, dann ist sie nicht wirklich stärker gestartet, sie war ja im November eine Woche länger am Markt.

Wir haben jetzt folgende Zahlen für Frankreich und Spanien:


Für Europa:

Nein das sind nicht die Novemberzahlen, sondern die Zahlen der ersten beiden Tage (sowohl für PS4 als auch PS5)
 
In Frankreich ist die PS5 ebenfalls stärker gestartet als damals die PS4 (107k zu 90k).

Dürfte vor allem für @Striko und @Zinnober interessant sein ;)
Wenn die PS5 in Europa nur geringfügig über den Zahlen der PS4 liegt, dann liegt sie weltweit hinten, weil der Abstand in Japan zu groß ist.

Die USA Zahlen kennen wir noch nicht. Dass die PS5 den stärksten Launch-Monat hatte bedeutet nicht automatisch, dass sie auch besser gestartet ist als die PS4. Die PS5 hatte nämlich mehr Verkaufstage

Sind das die November-Zahlen? Falls ja, dann ist sie nicht wirklich stärker gestartet, sie war ja im November eine Woche länger am Markt.

Wir haben jetzt folgende Zahlen für Frankreich und Spanien:


Für Europa:
Woher hast du die Zahlen für Europa?
 
Woher hast du die Zahlen für Europa?
Die der PS5? Das ist eine Hochrechnung, basierend auf die Annahme, dass die PS5 in Europa 17% höhere Zahlen hat als die PS4. D.h. dass sich ganz Europa wie Frankreich+Spanien (+UK) verhält. Von UK haben wir zwar keine Zahlen, wir wissen aber auch, dass der Anstieg irgendwo in diesem Bereich liegt.
Die 700k der PS4 kommen von Sony selbst.
 
Was lernen wir daraus? Nicht hochrechnen sondern abwarten. Der Launch hat keinerlei Aussagekraft.

Eigentlich schon, weil die Massenproduktion in den Monaten pre-Launch und danach recht konstant bleibt. Ist keine Wissenschaft und gibt keibe Gewissheit, aber bei einem etwas größeren Launch als der PS4 wäre es ungewöhnlich wenn man dann schon bis März zurückfällt - eigentlich nur denkbar, wenn die PS5 um einiges früher in Massenproduktion ging als die PS4.
 
Wenn die PS5 in Europa nur geringfügig über den Zahlen der PS4 liegt, dann liegt sie weltweit hinten, weil der Abstand in Japan zu groß ist.

Die USA Zahlen kennen wir noch nicht. Dass die PS5 den stärksten Launch-Monat hatte bedeutet nicht automatisch, dass sie auch besser gestartet ist als die PS4. Die PS5 hatte nämlich mehr Verkaufstage


Woher hast du die Zahlen für Europa?

Im direkten Vergleich liegt die PS5 selbst mit den 200k aus Japan vorne, warum, einfach im November und Dezember 2013 hatte Japan noch keine PS4, erst am 22.02.2014.
 
Keine Sorge, so lange musst du nicht warten.

Aus irgendwelchen Gründen tun dir die guten Verkaufszahlen / Rekorde der PS5 richtig weh. Das werden harte Jahre für dich. Mit jeden veröffentlichten Quartalszahlen neue Rekorde.

Die Verkaufszahlen sind weder gut noch schlecht, es ist ein stinknormaler 08/15 Launch. Von demher keine Ahnung was du willst.

Ob die PS5 dann Richtung PS2 oder PS3 geht oder wie die PS4 was dazwischen, wird man sehen. Aber halt erst in 1-2 Jahren.
 
Wenn Sony zum Launch der PS6 10 Millionen im engen Launchfenster (sagen wir wieder Mitte November bis Ende Dezember 2026) ausliefern würde, dann werden auch die 10 Millionen verkauft. Dann haben wir wieder einen neuen Rekord^^ Obwohl das strategisch blöd wäre, weil die PS7 diesen Rekord dann wohl eher nicht brechen könnte. Also einfach immer 500k-1Mio mehr pro Gen ausliefern, dann hat man alle 5-6-7 Jahre einen neuen Rekord. Ist doch super.
Klar ist der Launch besser als alles zuvor, aber das sagt aktuell einfach nichts aus - und erst recht nicht über den langfristigen Erfolg.
Aber ja, wir wissen alle, dass auch die PS5 sich sehr gut verkaufen wird, eben weil es eine Playstation ist. Diese Konsole kann nicht floppen. Da müsste extremst viel zusammenkommen damit eine Playstation-Heimkonsole unter 80 Millionen bleibt. Das ist quasi unmöglich.
 
Was bei Verkaufszahlen-Threads aktuell auch ganz wichtig ist (neben der leider noch immer wichtigen Unterscheidung zwischen Retail und Digital-Charts....hatte da die Hoffnung letztes Jahr, dass wir Ende 20 da maybe schon besser dastehen, aber naja): Ist es nicht bissl witzig, dass sich ausgerechnet Sony und Nin-Fans die Schädel auch hier einschlagen? Gerade die letzten 2 Jahre und auch 2020 brechen beide Rekorde und dennoch wird sich ungefähr genauso viel gegönnnt wie in der PS30Wiii und PS2-Gen (nenne nur die PS2, weil....xD )....

Finde ja auch, dass es spannender ist wenn man konkrete Zahlen bekommt und jemand klar erfolgreicher ist...also aus Sicht der Diskussion, aber maybe mal runterkommen. Bei der SW-Frage ist es imo klar, dass die PS4 gewonnen hat (also die brechen gerade wohl den Rekord der PS2)...bei der HW ist es imo genauso klar, dass die PS4 nix zu melden hat gegen die PS2 und maybe gar die Switch noch vorbeiziehen könnte (also der PS4). Eigentlich spannend zu verfolgen. Gerade wie Covid und AC die Switch nochmal gepushed haben ist faszinierend (weil die ja sowieso ein gutes Jahr bei der HW gehabt hätten). Die Switch-Legs werden so ziemlich das spannendste Thema in den nächsten Jahren (neben der Sättigung der PS5-Sales bei 499.-).

Aber naja...trotz all der Fragen zu lustig, wie da gerade eine klassische Konsole und ein neues Konzept Rekorde brechen und dann der War auch auf die Verkaufszahlen übertragen wird.

Ich glaube bei Geräten die die 100 Mio klar überschreiten (und ich denke ja, dass Switch auch PSX und Wii übertreffen wird....also über 110 Mio...damit rechne ich fast)...ist das dann schon....biss lachhaft oder? Ich glaube auf dem hohen Niveau kann man dann schon einfach bissl nüchtern an die Sache gehen.

Ich rieche es übrigens bissl, dass die Switch die PS4 in den HW-Zahlen schlagen könnte. Einfach weil ich glaube, dass die PS4-Zahlen mit dem PS5-Launch richtig einbrechen. Hat sich ja auch schon so ab August abgezeichnet...da gab es einen Covid-Push und dann wieder eingeschlafen.
 
Frankreich ist schon ne Ansage

Besser als Switch gestartet trotz höherem 499/399 Preis und ganz deutlich besser als die Xbox

MS liegt also nicht nur in den USA hinter den One Zahlen

Da werden einige Köpfe rauchen in der Microsoft Zentrale
 
Zurück
Top Bottom