VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Falls sich manche über Strikos Posts wundern, hier die Erklärung:

7SaoIz2.png
 
Du schreibst so, als ob 10 bis 25 Stunden Spielzeit schlecht wäre. Für mich ist das die optimale Spielzeit. Nicht jeder hat Bock ständig endlose 100+ Stunden Open World zu zocken. Wäre BotW auch ein 10 bis 25 Stunden Spiel hätte ich es mit Sicherheit durchgezockt.

War auch nur ein Hinweis dass die Spiele meist in eine bestimmte Richtung gehen um die eigene Fanbase zu bedienen, was auch legitim ist. Relativ kurze Single Player Action games mit hohem Budget, Edgy Thema, oft mit ner Begleitung und Randgruppen etc.. Die Fans scheinen es ja genauso zu wollen. Für mich ist so gut wie immer irgendwas dabei was mich stört so dass es sicher keine schlechten Spiele für mich sind, aber eben auch nichts nachhaltiges, überwältigendes das mich hypen würde. Kann man Konsumieren. :nyaok: Ich finde es ja richtig schade, dass Sony kaum mehr auf eigene japanische Studios setzt.

Mal schaun, ich gebe TLOU2, Horizon und GoW jedenfalls noch eine Chance, immerhin hat mich ja auch DS am Ende positiv überrascht (das ist aber kein 1st Party Game) inzwischen ist auch TLOU2 bei mir angekommen. Jetzt spiele ich den ersten Teil bis morgen oder übermorgen zu Ende und dann schaue ich mir an auf welcher Seite ich mich bei Sonys Spiel des Jahres einreihe.
 
Natürlich ist es bemerkenswert wie stark einige Nintendo IPs mit der Switch gewachsen sind, besonders Zelda, Smash und Aninmal Crossing. Aber der Unterschied zu Sony ist, dass Nintendo immer schon mit anderen IPs solche Zahlen erreichen konnte. Nintendogs, Wii Fit, Mario Bros. usw. hatten alle über 25 Mio Verkäufe. Diese IPs gibt es auf der Switch nicht mehr. Das heißt, dass Nintendo insgesamt, wenn man alle IPs zusammenrechnet mit der Switch zwar erfolgreicher ist als je zuvor. Aber die Steigerung fällt nicht ansatzweise so stark aus wie bei Sony. Und das mit der Verramschung ist Blödsinn. The Last of Us hat MEHR als 4 Mio in drei Tagen zum Vollpreis geschafft. Undenkenbar zu PS2/PS3 Zeiten.

egal, mindestens die hälfte der gesamtverkäufe am ende werden wieder zu nem schnäppchenpreis gemacht, wenn nicht mehr. ohne dass uncharted 4 jahrelang für nen zehner verkauft worden wäre hätte man nie 16 mio geschafft. selbst die 10 mio marke wäre schwer bis unmöglich geworden. das spiel wurde damals nen monat nach launch für den halben preis verkauft. spiderman gab es erst lokal in nem laden für 5 (!!!!!) euro. das muss man sich mal geben.

1599456.jpg


und auch sonst kostet das game nie mehr als 10-15 euro.


auch sony selbst verramscht so oft in ihrem eigenen store. man stelle sich mal vor mario odyssey oder botw würden 15 euro kosten. absoluter no brainer. das spiel würde 3 jahre nach launch wieder millionen innerhalb eines monats absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Hinweis dass die Spiele meist in eine bestimmte Richtung gehen um die eigene Fanbase zu bedienen, was auch legitim ist. Relativ kurze Single Player Action games mit hohem Budget, Edgy Thema, oft mit ner Begleitung und Randgruppen etc.. Die Fans scheinen es ja genauso zu wollen. Für mich ist so gut wie immer irgendwas dabei was mich stört so dass es sicher keine schlechten Spiele für mich sind, aber eben auch nichts nachhaltiges, überwältigendes das mich hypen würde. Kann man Konsumieren. :nyaok: Ich finde es ja richtig schade, dass Sony kaum mehr auf eigene japanische Studios setzt.

Mal schaun, ich gebe TLOU2, Horizon und GoW jedenfalls noch eine Chance, immerhin hat mich ja auch DS am Ende positiv überrascht (das ist aber kein 1st Party Game) inzwischen ist auch TLOU2 bei mir angekommen. Jetzt spiele ich den ersten Teil bis morgen oder übermorgen zu Ende und dann schaue ich mir an auf welcher Seite ich mich bei Sonys Spiel des Jahres einreihe.
Das stimmt doch nichtmal. Horizon ist ein 50+ Open World RPG, God of War hat auch eine Open World und eine Spielzeit von über 30 Stunden, wenn man alles erkundet auch deutlich mehr. Spiderman geht auch nicht in diese Richtung. Und Meisterwerke wie Astro Bot schon gar nicht. Death Strandig soll auch eine Spielzeit von 50+ Stunden haben und hat ja wohl mit einem Action-Spiel nicht viel gemeinsam. Dann gibt es so Sachen wie Dreams, Detroid etc. die völlig andere Richtungen einschlagen. Dann noch Gran Turismo usw. Also es stimmt absolut nicht was du hier schreibst!

spiderman gab es erst lokal in nem laden für 5 (!!!!!) euro. das muss man sich mal geben.


und auch sonst kostet das game nie mehr als 10-15 euro.

Und das ist jetzt schlecht für die Kunden?!
 
egal, mindestens die hälfte der gesamtverkäufe am ende werden wieder zu nem schnäppchenpreis gemacht, wenn nicht mehr. ohne dass uncharted 4 jahrelang für nen zehner verkauft worden wäre hätte man nie 16 mio geschafft. selbst die 10 mio marke wäre schwer bis unmöglich geworden. das spiel wurde damals nen monat nach launch für den halben preis verkauft. spiderman gab es erst lokal in nem laden für 5 (!!!!!) euro. das muss man sich mal geben.

*pic

und auch sonst kostet das game nie mehr als 10-15 euro.


auch sony selbst verramscht so oft in ihrem eigenen store. man stelle sich mal vor mario odyssey oder botw würden 15 euro kosten. absoluter no brainer. das spiel würde 3 jahre nach launch wieder millionen innerhalb eines monats absetzen.
Ist doch auch schön. Statt paar Kugeln Eis holt man sich halt Spiderman. Dagegen sind Nintendo-Spiele eine wirkliche Investition, wo man überlegen muss in welches Spiel man jetzt seine Zeit und sein Geld investiert. Die sind ja auch nicht so in 10-15h Inszenierung vorbei, man muss richtig Zeit mit dem Spiel verbringen. Kannste machen nix
 
Und das ist jetzt schlecht für die Kunden?!

nö, aber es erklärt warum sony einigermaßen mithalten kann. :nix: ... kommt halt immer drauf an aus welcher perspektive man es betrachtet. für launchkäufer ist das schlecht, weil man sich verarscht vorkommt und evtl. sein verhalten ändert und nicht mehr zum launch zuschlägt. für wiederverkäufer oder sammler ist das ebenfalls schlecht. für leute die immer warten bis man die blockbuster games von sony für nen zehner holen kann ist das sicher gut, nur finanziert sich so ein spiel halt auch über die einnahmen. ein gutes spiel sollte kein wegwerfprodukt sein das ich im dutzend kaufen und damit meine wand tapezieren kann ;)
 
Und das ist jetzt schlecht für die Kunden?!


.....
 
nö, aber es erklärt warum sony einigermaßen mithalten kann. :nix: ... kommt halt immer drauf an aus welcher perspektive man es betrachtet. für launchkäufer ist das schlecht, weil man sich verarscht vorkommt. für wiederverkäufer oder sammler ist das ebenfalls schlecht. für leute die immer warten bis man die blockbuster games von sony für nen zehner holen kann ist das sicher gut, nur finanziert sich so ein spiel halt auch über die einnahmen. ein gutes spiel sollte kein wegwerfprodukt sein das ich im dutzend kaufen und damit meine wand tapezieren kann ;)

Die Launchkäufer (da gehöre ich dazu) fühlen sich nicht verarscht, weil sie die Entscheidung, ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, bewusst treffen. Für Wiederverkäufer und Sammler mag das schlechter sein. Aber von wie vielen Menschen sprechen wir da? Ein paar 100k wenn es hoch kommt. Demgegenüber gibt es ein paar Mio Menschen, die vom günstigen Preis profitieren. Also in Summe profitieren deutlich mehr Menschen von Sonys Preispolitik. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Und nein. Ein Spiel verkauft sich nicht automatisch gut, weil es günstig ist. Nach dieser Logik müssten sich alle Spiele, die für 10€ bis 20€ verkauft werden, in etwa gleich oft verkaufen. Da das nicht der Fall ist, lassen sich die VKZ von Spiderman und Co. nicht alleine auf den Preis zurückführen.



.....

Der Beitrag war ironisch gemeint, oh man.... -.-
 
@Striko

Zur Spielzeit gibt es hier aber andere Statistiken..
Horizon 22,5 stunden

Spiderman 16,5 Stunden

God of War 20,5 Stunden

Da sind die 10 bis 25 Stunden also näher dran als deine 50+.

Und zu den Preisen : natürlich ist es beeindruckender 15 bis 20 Millionen Spiele zum Vollpreis abzusetzen als das Game nach 2 Monaten um die Hälfte zu senken und nach einem halben Jahr für unter 15 bis 20 € rauszuhauen. Da beeindrucken hohe verkaufszahlen wesentlich weniger.
 
Die Launchkäufer (da gehöre ich dazu) fühlen sich nicht verarscht, weil sie die Entscheidung, ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen, bewusst treffen. Für Wiederverkäufer und Sammler mag das schlechter sein. Aber von wie vielen Menschen sprechen wir da? Ein paar 100k wenn es hoch kommt. Demgegenüber gibt es ein paar Mio Menschen, die vom günstigen Preis profitieren. Also in Summe profitieren deutlich mehr Menschen von Sonys Preispolitik. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Und nein. Ein Spiel verkauft sich nicht automatisch gut, weil es günstig ist. Nach dieser Logik müssten sich alle Spiele, die für 10€ bis 20€ verkauft werden, in etwa gleich oft verkaufen. Da das nicht der Fall ist, lassen sich die VKZ von Spiderman und Co. nicht alleine auf den Preis zurückführen.




Der Beitrag war ironisch gemeint, oh man.... -.-

du bist aber nicht das universum striko. ich war selbst auch launchkäufer unter anderem bei uncharted 4. hier habe ich es auch nicht bereut, da ich das spiel einfach unbedingt sofort zocken wollte und ich hab es auch direkt 2 mal am stück durchgesuchtet und platiniert, auch wenn ich mich trotzdem etwas verarscht gefühlt habe, da mir dieser ramschwahn von sony damals noch nicht so bewusst war. das trifft allerdings nicht auf jedes sony spiel zu und mittlerweile kaufe ich einfach fast gar nichts mehr zum launch, weil ich genau weiß, dass die spiele eh so schnell günstig werden und ich ohnehin nicht mit dem spielen hinterher komme. ich habe nen riesigen backlog und der pile of shame wird auch nicht kleiner wenn ich mir games zum launch vollpreis hole und sie dann aus zeitgründen eh nicht spielen kann.

ich habe auch nirgends behauptet dass der preis alleine ausschlaggebend ist. ein spongebob wird auch für 10 euro nicht mehr leute als die eingefleischten spongebob fans erreichen, ein blockbuster exklusivtitel wie spiderman, tlou, uncharted, god of war etc. aber sehr wohl, da er überall in der presse abgefeiert wird und auch leute abholt die eben nicht bereit waren zum vollpreis zu kaufen. stell dir einfach mal vor man würde zelda oder mario für 15 euro anbieten, natürlich würden die verkaufszahlen da in unerreichte höhen schießen. die spiele verkaufen sich ja sogar jetzt 3 jahre nach launch noch zum vollpreis hervorragend.

genau das gleiche argument hatten wir auch schon mal beim preis der switch. eine wii u hättest du auch für 100 euro anbieten können und damit nur einen kurzfristigen push gehabt, weil die konsole einfach ne totgeburt war und kaum jemanden interessiert hat. wenn aber gutes produkt und günstiger preis zusammenkommen, dann wird das zum verkaufszahlenmonster. deshalb würde auch die switch natürlich von einer preissenkung stark profitieren. wenn du ein apple iphone zum halben preis haben kannst sagst du ja auch nicht nein.
 
@Striko

Zur Spielzeit gibt es hier aber andere Statistiken..
Horizon 22,5 stunden

Spiderman 16,5 Stunden

God of War 20,5 Stunden

Da sind die 10 bis 25 Stunden also näher dran als deine 50+.

Und zu den Preisen : natürlich ist es beeindruckender 15 bis 20 Millionen Spiele zum Vollpreis abzusetzen als das Game nach 2 Monaten um die Hälfte zu senken und nach einem halben Jahr für unter 15 bis 20 € rauszuhauen. Da beeindrucken hohe verkaufszahlen wesentlich weniger.

Diese Zahlen haben nix mit der Realität zu tun, davon abgesehen: welche Nintendo Spiele außer BotW haben eine längere Spielzeit? Da bin ich mal gespannt... und du hast Death Strandig vergessen.
 
Aber du sagst doch immer mal soll Beweise bringen. Von daher beweise erst mal deine Aussagen zu der Spielzeit.... Um die Spielzeit von Nintendo Games ging es gar nicht.
Und death stranding liegt bei 40 Stunden, also auch keine 50. Astro bot bei 7,5....

Fire emblem übrigens 48 Stunden, genauso xenoblade

 
ich habe auch nirgends behauptet dass der preis alleine ausschlaggebend ist. ein spongebob wird auch für 10 euro nicht mehr leute als die eingefleischten spongebob fans erreichen, ein blockbuster exklusivtitel wie spiderman, tlou, uncharted, god of war etc. aber sehr wohl, da er überall in der presse abgefeiert wird und auch leute abholt die eben nicht bereit waren zum vollpreis zu kaufen. stell dir einfach mal vor man würde zelda oder mario für 15 euro anbieten, natürlich würden die verkaufszahlen da in unerreichte höhen schießen. die spiele verkaufen sich ja sogar jetzt 3 jahre nach launch noch zum vollpreis hervorragend.
So einfach geht die Rechnung nicht. Würde Nintendo eine ähnliche Preispolitik fahren wie Sony würden deutlich weniger Leute Nintendo Spiele zum Vollpreis kaufen. Und wenn alle Spiele auf einem System nur zum Vollpreis angeboten werden ist es nicht beeindruckend, wenn sich die Spiele zum Vollpreis so oft verkaufen. Weil es keine Alternative gibt. Wer ein Switch-Spiel will, der muss den Vollpreis zahlen, egal welches Spiel.

mittlerweile kaufe ich einfach fast gar nichts mehr zum launch, weil ich genau weiß, dass die spiele eh so schnell günstig werden und ich ohnehin nicht mit dem spielen hinterher komme. ich habe nen riesigen backlog und der pile of shame wird auch nicht kleiner wenn ich mir games zum launch vollpreis hole und sie dann aus zeitgründen eh nicht spielen kann.

Nochmal die Frage was daran schlecht ist. Dir bleibt die Wahl zu welchem Preis du das Spiel kaufen möchtest. Für dich entstehen da NULL Nachteile im Vergleich zu Nintendos Preispoltik.

Aber du sagst doch immer mal soll Beweise bringen. Von daher beweise erst mal deine Aussagen zu der Spielzeit.... Um die Spielzeit von Nintendo Games ging es gar nicht.
Und death stranding liegt bei 40 Stunden, also auch keine 50. Astro bot bei 7,5....

Fire emblem übrigens 48 Stunden, genauso xenoblade


Ich schwöre dir, ich habe Fire Emblem in 36 Stunden durchgezockt und habe mir da Zeit gelassen. Die 48 Stunden beziehen sich auf alle drei Häuser. Aber dann sind es halt drei Nintendo Games mit 30+ Spielzeit. Mario, Bayonetta etc. alle unter 10 Stunden!
 
Zurück
Top Bottom