VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Der Erfolg der Switch lässt einige wohl vergessen, dass Nintendo nur noch eine Konsole hat. Das wirkt sich auf Umsatz, Gewinn und Risiko des Unternehmens aus. Die Switch MUSS erfolgreich sein, weil Nintendo nichts anderes mehr hat. Es gibt keinen Handheld mehr, der eine gefloppte Heimkonsole auffangen könnte. Will Nintendo als Unternehmen nicht schrumpfen, dann muss der Umsatz der ehemaligen Handheldsparte irgendwie ersetzt werden.

Dir ist schon klar, dass Nintendo sich mehrere Stanbeine am aufbauen ist, oder?


Also so viel mehr dürfte es nicht sein, wie mario kart 8. Aber genau weiß ich es nicht ;)
 
Und: Man kann auch nicht ewig den glorreichen Zeiten hinterherweinen, weil Nin in einer Gen mit HH und Konsole dominierte. Die Switch war zu diesem Zeitpunkt schon der richtige Schritt. Ich habe schon vor Switch-Reveal gemeint, dass man sich einfacher tut Content zu liefern wenn man seine Kräfte bundlet....das Gleiche galt bei Sony. Es ist eben verdammt zäh 2 Plattformen bei steigendem Entwicklungsaufwand ordentlich zu versorgen. Bei Sony hat man das ja gesehen, mit welchen Anstrengungen das verbunden ist, wenn jedes HH-Team auch seine 50+ Devs braucht, während gleichzeitig auf der Konsole auch immer mehr Manpower gebraucht wird.

Bei Nin drohte eben nun das Gleiche.
 
Dank den Verkaufszahlen wird sich Gamefreak/The Pokémon Company die Kritik der Fans anhören und in der nächsten Editionen umsetzen ... oh wait ...

Leider ist das auch so ein Problem von Pokemon....mich hat das dieses Mal wieder minimal enttäuscht, aber es ist halt leider Pokemon und das nächste klassische Ding holt man sich wieder...
 
@Striko Nintendo wird höchstwahrscheinlich ihr zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten hinlegen momentan. Also auch erfolgreicher als die meisten Jahre, in denen Wii + DS präsent waren. Auf was genau willst du jetzt hier eigentlich hinaus?
 
Wenn manch einer einfach mal verstehen würde, dass die Zeit Wii+DS eine absolute Ausnahmezeit hinsichtlich der Hardwareverkäufe innerhalb einer Generation war, dann wäre das schon super.
Ernsthaft, an knapp 260 Millionen Geräte eines Herstellers innerhalb einer Generation wird auf absehbare Zeit nie wieder etwas herankommen. Und das muss auch überhaupt nicht passieren. Das kann man nicht als sinnvolle Vergleichsgröße nehmen - das ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Wenn man sich immer am absoluten Maximum bei Vergleichen orientiert, dann ist natürlich alles unterhalb des Maximums schlechter. Und das meiste - kaum zu glauben, ich weiß - liegt nunmal unter dem Maximum. :rolleyes:

Rein hardwaretechnisch:
GCN+GBA waren irgendwas knapp über 100 Millionen. (Wenn ich mich richtig erinnere)
WiiU+3DS sind in Summe knapp unter 90 Millionen.
Wenn die Switch jetzt am Ende irgendwo bei 110-120 Millionen landet, dann ist das ein (großer) Erfolg auch wenn das nichtmal so viel ist wie allein der DS damals verkauft hatte.

Die Switch verkauft sich sehr gut, die Softwarezahlen sind teilweise echt brutal. Läuft für Nintendo.

Achja, ich hätte niemals im Leben gedacht, dass Astral Chain 1 Mio Einheiten verkaufen wird. Für mich die Überraschung schlechthin softwareseitig.
 
@Striko Nintendo wird höchstwahrscheinlich ihr zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten hinlegen momentan. Also auch erfolgreicher als die meisten Jahre, in denen Wii + DS präsent waren. Auf was genau willst du jetzt hier eigentlich hinaus?

Zweiterfolgreichste? Wie scheiße :coolface:
Wird wohl auch nicht die DS-Zahlen erreichen, sondern wohl ähnlich wie die PS4 bei 110-125 Mio vergammeln. Wirklich erbärmlich :coolface:

Nein, also ehrlich: Ich mag meine PS4 noch immer mehr als meine Switch (offensichtlich), aber mal an die Skeptiker gefragt: Was hätte Nin denn machen können um erfolgreicher zu sein? Imo war das schon die richtige Idee. Und anders als bei der Wii kann man darauf auch noch mind. eine weitere Gen aufbauen.
 
Die sell-through Zahlen der Switch liegen übrigens bei 48 Mio. bis zum Jahresende, die shipments wie gestern gesehen bei 52,48 Mio. Deswegen dürften die Auslieferungszahlen jetzt im Q4 definitiv nicht sonderlich hoch werden, die Kanäle sind offenbar gut gefüllt.
 
Die sell-through Zahlen der Switch liegen übrigens bei 48 Mio. bis zum Jahresende, die shipments wie gestern gesehen bei 52,48 Mio. Deswegen dürften die Auslieferungszahlen jetzt im Q4 definitiv nicht sonderlich hoch werden, die Kanäle sind offenbar gut gefüllt.

Wurde im Resetera auch gesagt, das es letztes Jahr 2 Mio Unterschied waren. Doch die Zahlen gingen bis Ende Jänner.
So das es hinkommen dürfte, bleibe dabei mit dem AC Bundle sollten es 3 Mio aufwärts werden :p

Edit:

@tialo

Hast sogar da geantwortet, wo das steht was ich meine:

48m sold through at the end of December vs 52.48m shipped

30m sold through at the end of January vs 32,27m shipped

Seems about in line imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss vorher auch schon das liefern, was man ungefähr erwartet, sonst kommt es, wie ja leider häufig passiert ist, zu Lieferengpässen. Auch an Ring Fit Adventure sieht man ja, dass man nicht einfach von heute auf morgen die Produktion erhöhen kann. Das sind mittel- bis langfristige Planungen.
 
@Ark @Brubi

ja selbstverständlich muss man schon im Vorfeld mehr liefern, damit es in den kommenen Wochen nicht zu Engpässen kommt, das ist ja logisch. Aber eine Diskrepanz von 4,5 Mio. Einheiten erscheint mir dann doch schon recht großzügig. Soviele Einheiten dürfte die Switch im kompletten ersten Quartal nicht durchverkaufen. Überspitzt gesagt, könnte Nintendo das komplette erste Quartal ohne neue Auslieferungen verbringen und in den meisten Ländern dürften trotzdem noch genug Switches verfügbar sein.

Das wird natürlich nicht passieren, ist mir klar. Ich will nur darauf hinaus, dass die Q4-Auslieferungszahlen wohl deswegen niedriger werden. Nintendo selbst hat die Prognose ja auch "nur" auf 19,5 Mio. erhöht und nicht auf 21 Mio. oder sowas. Scheinbar wissen sie jetzt schon, dass sie in Q4 nicht sooviele neue Einheiten brauchen.
 
@tialo
Laut dem PDF-Bericht scheint der Lite unter den Erwartungen zu laufen. Die normale Switch war aber in vielen Standorten schwer zu haben. Vermutlich hat Nintendo zu viele Lites und zu wenige Normale ausgeliefert. Wie viel sie in Q4 ausliefern wird daher von den Verkäufen der normalen Switch abhängen.
 
@tialo
Laut dem PDF-Bericht scheint der Lite unter den Erwartungen zu laufen. Die normale Switch war aber in vielen Standorten schwer zu haben. Vermutlich hat Nintendo zu viele Lites und zu wenige Normale ausgeliefert. Wie viel sie in Q4 ausliefern wird daher von den Verkäufen der normalen Switch abhängen.

joa das könnte hinkommen. Die Auslieferungsmenge der Lite war ja schon im letzten Quartal überraschend hoch. In Japan ist das Verhältnis zwischen OG Switch Verkäufen und Lite Verkäufen ca. 2:1 seit ein paar Wochen, in den USA ist es laut Benji ein ganzes Stück niedriger (1:3). Also ja, die Lite scheint nicht so gut zu laufen, wie vorher angenommen.

Ist vielleicht auch der Grund dafür, dass Nintendo das AC Bundle jetzt überraschenderweise NICHT mit der Lite macht, wie viele ja angenommen haben.
 
Die Lite ist ja in Ordnung, aber das Hybrid-Konzept ist mir ihr halt hinfällig... und ich denke schon, dass auch gerade das doch für viele Kunden relevanter ist als gedacht.
 
Nin liefert immer viel im Weihnachtsquartal. Spricht ja auch nichts dagegen wenn Retail es ihnen abnimmt und bei Nin das Weihnachtsgeschäft so groß, dass man da natürlich wirklich ungern ausverkauft ist. Ist also schon nachvollziehbar.
 
Nin liefert immer viel im Weihnachtsquartal. Spricht ja auch nichts dagegen wenn Retail es ihnen abnimmt und bei Nin das Weihnachtsgeschäft so groß, dass man da natürlich wirklich ungern ausverkauft ist. Ist also schon nachvollziehbar.

ja das ist klar. Ich will ja nur darauf hinaus, dass ich jetzt im Q4 mit eher niedrigen Auslieferungszahlen rechne. In den letzten Jahren war das Q4 bei Nintendo auch immer auffällig schwach bei den shipped units, einfach weil man im Q3 wohl schon recht ordentlich geliefert hat. Ich tippe auf 2,5 Mio. Units jetzt im Q4, vielleicht auch etwas mehr. Aber an 4 Mio. oder sowas glaube ich leider nicht.
 
Zurück
Top Bottom