VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

die karten werden in jeder Gen neu gemischt, aber wenn es so bleibt wie aktuell hätte ich keine Probleme damit

USA für MS
Japan für Nintendo
Europa/Rest der Welt für Sony

Weltweit dann also Sony/MS Kopf an Kopf und Nintendo auf nem souveränen 3.Platz


kann man mit leben

Schau dir lieber die Zahlen an (ja, ich weiß, Würfelchartz, aber es zeigt nen Trend):

pc5ii.jpg


Europa ist 50/50 aufgeteilt zwischen Sony/MS. Nintendo steht halt am Ende der Gen, hat aber die ersten 4-5 Jahre gezeigt, weltweit sehr stark zu sein. Europa wird eher das gemischte Land bleiben, wo sich die Kunden gerecht aufteilen, USA wird wohl eindeutig an MS gehen von den Marktanteilen her weil MS sich hier extrem gefestigt hat und Japan wohl eindeutig an Nintendo. Wäre also garnicht mal soweit hergeholt vom dritten Platz bei Sony auszugehen.
 
Ja, in der Woche vielleicht. Aber insgesamt hat die PS3 über 4,5 Millionen Einheiten mehr in Europa und das obwohl sie 15 Monate später auf den Markt kam.

Letzte Gen waren es 50+ Mio. PS2 vs. 7+ Mio. Xbox.
Diese Gen waren es 26+ Mio. PS3 vs. 22+ Mio. X360.


Würdest du Geld wetten, dass Sony nächste Gen MS wieder schlägt?
 
In Europa und Japan schon, Amerika niemals und weltweit auch nicht ;)
Ziemlich risikoreich :ugly:

In der Nextgen wird die USA wohl MS so ziemlich alleine gehören und Europa (ist dafür bekannt amerikanische Trends mit 5-10 Jahren Verspätung zu übernehmen) könnte auch überschwappen.
 
@Rolyet

Ziemlich clever einen Trend aus Wochenzahlen ableiten zu wollen :ugly:
Die PS3 liegt bei den Gesamtzahlen klar vor der 360 und das obwohl man in unseren Breiten 1 Jahr später zum Zug kam und durchgehend teurer war. Nimmt man UK raus und betrachtet nur Kontinentaleuropa sieht der Vorsprung sogar noch erheblich klarer aus.

Wenn diese Gen vollkommen zuende ist wird Sony in Europa die meisten Konsolen verkauft haben, Microsoft in den USA und Nintendo in Japan, daraus können wir auch gerne ne Wette basteln, an der würde ich mich freudig beteiligen.




Nun aber zurück zum Hauptthema des Threads
 
@Rolyet

Ziemlich clever einen Trend aus Wochenzahlen ableiten zu wollen :ugly:
Die PS3 liegt klar vor der 360 und das obwohl man in unseren Breiten 1 Jahr später zum Zug kam und durchgehend teurer war.

Wenn diese Gen vollkommen zuende ist wird Sony in Europa die meisten Konsolen verkauft haben, Microsoft in den USA und Nintendo in Japan, daraus können wir auch gerne ne Wette basteln, an der würde ich mich freudig beteiligen.




Nun aber zurück zum Hauptthema des Threads

naja aber du darfst ja nicht nur die reinen Platzierungen betrachten sondern auch die Abstände zwischen den Konsolen:

Die PS3 könnte auch in Japan UND Europa leicht vorne sein, wenn sie dafür im größten Markt der Welt (USA) mit riesigem Abstand zurückliegt, wird sie trotzdem weltweit hinten liegen.
 
naja aber du darfst ja nicht nur die reinen Platzierungen betrachten sondern auch die Abstände zwischen den Konsolen:

Die PS3 könnte auch in Japan UND Europa leicht vorne sein, wenn sie dafür im größten Markt der Welt (USA) mit riesigem Abstand zurückliegt, wird sie trotzdem weltweit hinten liegen.



Natürlich kann es verschiedene Konstellationen geben, aber in dieser Gen wird es Sony für den 2.Platz am Ende reichen, auch ohne in den USA vorne zu sein, ähnliches sehe ich auch in der Zukunft.

Wir sollten das aber hier nicht weiter vertiefen, ist halt nicht wirklich Threadthema
 
oh lol


Naja, wie gesagt, der Vorsprung der PS3 in Europa mag zwar geringer ausfallen als ihr Rückstand in den USA, aber andersrum ist die Xbox auch nur in Nordamerika und UK wirklich stark, im Rest der Welt liegen sie eigentlich durchgehend auf Platz 3.

Und am Ende wird Sony sicher nicht letzter dieser Generation werden, dass kann man wohl mit gutem Recht annehmen.
Zudem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass MS durch das Jahr Vorsprung und die große Preisdifferenz 2 Vorteile hatte, die es in der nächsten Gen nicht mehr geben wird.


Ich bleibe dabei, USA an MS, Japan an Nintendo, Europa/Rest der Welt an Sony, und am Ende wirds dann weltweit wieder zu einem Kopf-an Kopf Rennen zwischen PS und Xbox kommen wie aktuell auch schon. Der Unterschied wird nur sein, dass Nintendo diesmal nicht mehr ganz vorne mitmischen wird.
 
oh lol


Naja, wie gesagt, der Vorsprung der PS3 in Europa mag zwar geringer ausfallen als ihr Rückstand in den USA, aber andersrum ist die Xbox auch nur in Nordamerika und UK wirklich stark, im Rest der Welt liegen sie eigentlich durchgehend auf Platz 3.

Und am Ende wird Sony sicher nicht letzter dieser Generation werden, dass kann man wohl mit gutem Recht annehmen.
Zudem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass MS durch das Jahr Vorsprung und die große Preisdifferenz 2 Vorteile hatte, die es in der nächsten Gen nicht mehr geben wird.


Ich bleibe dabei, USA an MS, Japan an Nintendo, Europa/Rest der Welt an Sony, und am Ende wirds dann weltweit wieder zu einem Kopf-an Kopf Rennen zwischen PS und Xbox kommen wie aktuell auch schon. Der Unterschied wird nur sein, dass Nintendo diesmal nicht mehr ganz vorne mitmischen wird.

hmm naja umgekehrt hat Sony aber davon profitiert, dass sie die PS3 aus der Position des dominanten Marktführers heraus launchen konnten, ein Faktor der nicht unterschätzt werden sollte, welches bei der PS4 nun wegfällt. Des Weiteren wäre ich mir bei der Sache mit dem Zeitunterschied auch nicht soo sicher, ich denke dass die nächste Xobx auf jeden Fall vor der PS4 an den start gehen wird.
 
hmm naja umgekehrt hat Sony aber davon profitiert, dass sie die PS3 aus der Position des dominanten Marktführers heraus launchen konnten, ein Faktor der nicht unterschätzt werden sollte, welches bei der PS4 nun wegfällt.

So wirklich fällt der Faktor aber nicht weg. Seit fast 2 Jahren verkauft sich die PS3 weltweit am besten, hat sogar Jahresmarktanteile von über 40% erreicht gehabt, klar vor Xbox und Wii.

Man könnte also durchaus sagen, dass Sony wieder Marktführer ist seit längerer Zeit, nur halt nicht so deutlich wie mit PS1 und PS2 früher. Zudem lockt man mit PS+ momentan viele Kunden und bindet sie damit an die Plattform, ein cleverer Schachzug.


Des Weiteren wäre ich mir bei der Sache mit dem Zeitunterschied auch nicht soo sicher, ich denke dass die nächste Xobx auf jeden Fall vor der PS4 an den start gehen wird.

Die bisherigen Gerüchte haben ne Tendenz dazu, dass Sony diesmal unbedingt vor MS launchen will. Und es wurde ja auch von angeblichen Produktionsschwierigkeiten bei der X3 berichtet, die den Start verzögern könnten.

Am Ende werden sie wohl relativ gleich starten, 1-2 Monate machen da nicht viel aus, 1 Jahr bzw in Europa sogar fast 1,5 Jahre wie damals bei PS3 schon erheblich mehr.

Und der Preis wird auch nicht mehr 399 vs 599 heißen
 
mann kann da viel raten... man kennt weder preis noch erscheinungsdatum, noch games die irgendeiner der 3 aus dem hut zaubert ?!

und auch wenn die wii momentan hinten liegt, sie hat doch nintendos image bei bestimmten personen deutlich verändert... auch da muss man mal schauen welche auswirkungen das hat
(cores teilweise enttäuscht)
(Casuals dazugewonnen)
(Marktname "Wii" eingeführt)
(3rd. Partys haben gesehen das es nicht sonderlich schlau war Nintendo zu ignorieren)
(handel hat gesehen das es nicht schlau war Nintendo zu unterschätzen)


Festzuhalten bleibt,

Nintendo geht erstarkt aus der letzten gen

Microsoft geht vorallem in europa und den usa erstarkt aus der Gen

Sony hat federn verloren, aber macht sich zumindes jetzt wieder ganz gut
 
Yo!

Looks like Nintendo released a list of the top 20 games purchased on the eShop to-date. Here we go:

  1. New Super Mario Bros U
  2. ZombiU
  3. Trine 2: Director's Cut
  4. Nano Assault Neo
  5. Sonic & All-Sars Racing Transformed
  6. Scribblenauts Unlimited
  7. Assassin's Creed III
  8. Little Inferno
  9. Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition
  10. Nintendo Land
  11. Darksiders II
  12. Ninja Gaiden 3: Razor's Edge
  13. Warriors Orochi 3 Hyper
  14. Madden NFL 13
  15. Disney Epic Mickey 2: The Power of Two
  16. Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition
  17. Chasing Aurora
  18. Just Dance 4
  19. Rabbids Land
  20. EA Sports FIFA Soccer 13



I am SO happy that Trine 2 is so high up there. The Frozenbyte guys have to be really happy to see that. Awesome! :)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=502059
 
Ich glaube manche unterschätzen den Impact von neuen Konsolen auf Märkte doch etwas. Überzeugt eine Konsole etwas mehr, als die andere dann ist es völlig uninteressant, dass irgendjemand in der aktuellen Gen Aufwind in gewissen Regionen hat/hatte.
Japan ist sicher keine sichere Nummer für Nintendo was die Heimkonsolen betrifft.
Europa ebenso wenig für Sony und selbst in den Staaten sehe ich nichts als gegeben an bevor man die Konsolen nicht gesehen hat.

Ich erwarte zwar auch Ähnliches, aber eigentlich glaube ich in der aktuellen Gamingwelt trotz PSN und Live nicht an große Markengebundenheit wie zu NES/SNES oder PS/PS2-Zeiten wo der Hype und die Marke alleine reichte.

Selbst ich, der hinsichtlich 1st Party-titel vor allem Sony aber auch Nintendo viel, viel näher bin als MS kann nicht ausschließen, dass ich mir die Box zum Launch hole, wenn mich die Konsole umhaut. Vor PS2 und PS3 - Launch undenkbar.
 
Das ist ja völlig gestört. Wie viele haben sie in 2 Wochen verkauft? 15Mio Stück? :ugly:
 
Das BlackOps2 sich so pervers verkauft ist schlecht.
Das Spiel hatte ein irres Budget, davon merkt man rein gar nichts. Ein langweilige Story, so linear wie eh und je, veraltete Grafik auf dem Niveau von vor 3 Jahren, massig Bugs und maximal mittelmäßiges Shootergameplay.
BlackOps2 ist auf dem Niveau von einem mittelmäßigen Shooter, auf dem Niveau von Shootern wie Homefront, Syndicate, Turok2008, Wolfenstein2008. Nur mit dem Unterschied das BlackOps2 wohl das hundertfache von deren Budget hatte.
Das Spiel ist einfach nicht gut, es ist nur das was wir seit Jahren sehen und wenn diese Lieblosigkeit der Entwickler wieder mit Rekordverkäufen belohnt wird, dann wir das nächste COD wieder so ein Mist.




Und zu den neuen Konsolen: Es tritt immer eine Art Sättigung auf. Irgendwann hören die Leute einfach auf neue Spiele für eine Konsole zu kaufen.
Wenn die neuen Konsolen kommen werden ganz natürlich wieder mehr Games verkauft.
 
Zurück
Top Bottom