VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

sorry für VG chartz, ist aber aussagekräftig genug.

cVeHYuc.png

:kruemel:

Ja, so ähnlich wird es auch bei RotTR sein. Es ist nunmal einfach so, dass der Großteil dann abgesetzt wird, wenn es frisch auf dem Markt ist. Den Hype aus dem Vorfeld wird RotTR nicht mehr mitnehmen können, egal wie sehr SE nochmal die Werbetrommel rührt.
 
Ja, so ähnlich wird es auch bei RotTR sein. Es ist nunmal einfach so, dass der Großteil dann abgesetzt wird, wenn es frisch auf dem Markt ist. Den Hype aus dem Vorfeld wird RotTR nicht mehr mitnehmen können, egal wie sehr SE nochmal die Werbetrommel rührt.

ich glaube es wird nicht ganz so mies wie bei bioshock, dafür ist die userbase der PS4 zu hoch.

bei mass effect das gleiche bild, aber da kam teil1 auch erst nach teil2 mit der trilogie.

zdi0j9A.png


wer behauptet, dass verspätete ports nicht schaden, verleugnet einfach die vergangenheit.
 
Na ja Bioshock für PS3 und 360 kann man schlecht mit der jetzigen Situation von Tomb Raider vergleichen. Die PS3 hatte damals einen schweren Start und VKZ waren recht schleppend. Wann kam Bioshock? Ich meine ende 2008 für die PS3. Soweit ich mich erinnern kann hatte die PS3 bis ende 2008 eine Userbase von 17-18 Millionen. Die PS4 wird bis ende 2016 eine Userbase von 55-60 Millionen haben. Ein gewaltiger Unterschied. Tomb Raider wird sich auf der PS4 um einiges besser verkaufen, bedingt durch die höhere Userbase, als auf der One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Bioshock für PS3 und 360 kann man schlecht mit der jetzigen Situation von Tomb Raider vergleichen. Die PS3 hatte damals einen schweren Start und VKZ waren recht schleppend. Wann kam Bioshock? Ich meine ende 2008 für die PS3. Soweit ich mich erinnern hatte die PS3 bis ende 2008 eine Userbase von 17-18 Millionen. Die PS4 wird bis ende 2016 eine Userbase von 55-60 Millionen haben. Ein gewaltiger Unterschied. Tomb Raider wird sich auf der PS4 um einige besser verkaufen, bedingt durch die höhere Userbase, als auf der One.

aber auf keinen fall höher, als bei einem simultanen release :kruemel:
 
Und dann kommt noch hinzu, dass SE es sich wohl nicht erlauben kann, nochmal den Vollpreis zu verlangen. Nicht nur VKZ-Einbußen sondern auch Umsatzeinbußen.
 
Und dann kommt noch hinzu, dass SE es sich wohl nicht erlauben kann, nochmal den Vollpreis zu verlangen. Nicht nur VKZ-Einbußen sondern auch Umsatzeinbußen.

Werden Sie aber und trotzdem wird es sich gut verkaufen. Ich rechne mal bis Ende 2016 mit über 2 Millionen Verkäufen auf der Xbox one, 1 Millionen PC und 2-3 Millionen PS4 :)
 
Vollpreis bestenfalls für eine Version mit allen DLCs, aber selbst da geh ich eher von 50 als von 60€ aus.
 
das spiel wird auf der ps4 am besten laufen, selbst bei spätem release
 
Das ist sogar möglich, aber SE hat ein Potenzial von 2-3 Mio Extrakäufern verschenkt.


das ist natürlich richtig, aber das ist das Bier von SE, die Suppe müssen sie jetzt halt auslöffeln.

bin gespannt was sie sich für die PS4 version einfallen lassen, ne komplettversion mit allen DLC ist selbstverständlich, aber beim Preis sollte es kein 70 Euro Vollpreis werden.

Vielleicht legen sie den 2013er Teil als Gratis Beilage mit zu (würde den meisten natürlich nix bringen, weil sie den schon haben, aber würde zumindest Neukunden animieren und den guten Willen von SE zeigen). Vielleicht gibts auch irgendein exklusives PS4 Level das sie gerade schnell zusammenbasteln oder ne exklusive Demo von nem großen 2017er Titel von SE


irgendwas in der Richtung wäre jedenfalls wünschenswert
 
wer behauptet, dass verspätete ports nicht schaden, verleugnet einfach die vergangenheit.

Ein "verspäteter Port" wird wohl so gut wie niemals die VKZ der zuerst veröffentlichten Fassung toppen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit Misserfolg. Um bei deinem vgchartz-Beispiel zu bleiben: 1,4x Mio. verkaufter Einheiten für BioShock auf PS3 ist noch immer eine ordentliche Zahl - vor allem wenn man bedenkt, dass sich Multiplattformtitel meist auf der X360 besser verkauft hatten. Hinzu kommt der Umstand, dass BioShock auf der PS3 Probleme wie Crashs/Freezes aufwies, was bei der X360 nicht der Fall war.
 
VKZ von Ports aus der Vergangenheit kann man nicht mit der heutigen Situation verwechseln, weil die PS3 unter 360 war (am Ende mehr oder weniger gleichstark), während die PS4 deutlich über die One liegt.

Hinzu kommt das Last of Us, Halo Collection, UC Collection, Gears of War 1 in dieser Gen gezeigt haben, dass so was durchaus viele Käufer finden kann!
 
Hinzu kommt das Last of Us, Halo Collection, UC Collection, Gears of War 1 in dieser Gen gezeigt haben, dass so was durchaus viele Käufer finden kann!

ja, mit echter Exklusivität geht das. Aber die ist bei TR nicht gegeben. Aber Vergleiche sind ja immer nur erlaubt, wenn sie dir in den Kram passen. :goodwork:
 
ja, mit echter Exklusivität geht das. Aber die ist bei TR nicht gegeben. Aber Vergleiche sind ja immer nur erlaubt, wenn sie dir in den Kram passen. :goodwork:

Halo 1 und 2 sind ebenso auf dem PC zu haben wie Gears of War 1.

MS beliefert eben schon lange den PC parallel zu den Konsolen.
 
Halo 1 und 2 sind ebenso auf dem PC zu haben wie Gears of War 1.

MS beliefert eben schon lange den PC parallel zu den Konsolen.

Gears 2 ? Gears 3 ? Gears J ? Halo 3 ? Halo ODST ? Halo 4 ? Halo 5 ? Halo Wars ? Forza Reihe ?

Hat schon seine Gründe wieso MS zu 360 die meisten Titel eigt nicht mehr auf den PC brachte, und wieso sie erst jetzt wieder damit anfangen, auch Ryse kam zb ein Jahr später fürn PC, jetzt muss man halt wo es nur geht die Zahlen wohl mitnehmen.
 
Gears 2 ? Gears 3 ? Gears J ? Halo 3 ? Halo ODST ? Halo 4 ? Halo 5 ? Halo Wars ? Forza Reihe ?

Hat schon seine Gründe wieso MS zu 360 die meisten Titel eigt nicht mehr auf den PC brachte, und wieso sie erst jetzt wieder damit anfangen, auch Ryse kam zb ein Jahr später fürn PC, jetzt muss man halt wo es nur geht die Zahlen wohl mitnehmen.

Nein Gears of War 1 verkaufte sich einfach extrem schlecht aufm PC, weshalb die Nachfolger nicht mehr kamen. Das selbe bei Halo 1, Halo 2 und Halo 3.

Ansosnten brachten sie zu 360 Zeiten auch schon z.B. Fable 3, Alan Wake usw. für den PC.
 
Zurück
Top Bottom