VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wenn die Gewinne klein sind der Aufwand aber zu groß für nen Nachfolger wäre dann stimmt das. Allerdings gibt es natürlich auch Unternehmen die trotz großem Erfolg keinen Nachfolger bringen

Natürlich gibt es das auch.
Ich wollte eher auf die Rentabilität eingehen. Wenn man die Ressourcen für ein Produkt Z einsetzen kann, dass mehr verspricht als der Nachfolger von X, wird man das in der Regel auch machen, auch wenn X Gewinne erwirtschaftet hat.

Und denkst du sie hätten es gemacht, wenn das Spiel kein Erfolg gewesen wäre? Und du wirst es kaum glauben, aber man überlegt das man bayonetta 3 bringen will, heißt das die 400.000 wohl auch schon ein erfolg waren. :)

Das Spiel sollte als Verkaufsargument für die Wii U dienen. So etwas kalkulieren gerade Konsolenhersteller ein.
 
Und das ist imo auch gut so, soll man auch noch belohnt werden, dass man Content zurückhält?

Man soll natürlich nur das Testen, was da ist.

Nur macht das Stand heute 2016 keinen Sinn, einen Test zu Splatoon zu lesen, genauso wenig wie für Driveclub. In beiden Fällen haben die Tests von damals NICHTS mehr mit dem aktuellen Spiel zu tun.


Warum Nintendo Content zurück gehalten hat, wurde ausreichend erklärt. Nintendo war der Meinung, dass man die Kunden massiv bei der Hand nehmen und sie Schritt-für-Schritt einführen muss, statt sie mit 100 Waffen an Tag 1 zu erschlagen.
Zudem war der Nebeneffekt, dass es damit wöchentlich News zu Splatton gab, während andere Spiele nach 2 Wochen schon keinen Menschen mehr interessieren.


Ergebnis sind die Verkaufszahlen, wie sie heute nun sind. Jetzt kannst du entscheiden, ob es ein Fehler von Nintendo war oder nicht.
 
Das Spiel sollte als Verkaufsargument für die Wii U dienen. So etwas kalkulieren gerade Konsolenhersteller ein.
Richtig. Hin und wieder machen Publisher auch Nachfolger zu Spielen, die nicht so erfolgreich war, in der Hoffnung, ein erfolgreiches Franchise aufzubauen und mit dem zweiten oder dritten Teil, das Geld wieder hereinzuholen. Ist bei Bayonetta jetzt nicht der Fall. Der Schluss, dass ein Spiel erfolgreich war, weil es einen Nachfolger bekommt, ist zumindest nicht richtig.
 
Und welche Publisher wären das gewesen?

KA ob das bekannt ist, aber Sega war einer davon.
So viel ich weiß hat Platinum Games selbst angefangen zu entwickeln und einen Querschnitt dann mehreren Publishern vorgezeigt und das Ding war dann so gut wie Reif für den Mülleimer bis Nintendo es rettete.

Und da muss man auch ehrlich sein: So ein Titel macht für die Hersteller am meisten Sinn, weil die Qualität da ist und man damit einen sicheren Prestige-Titel für eine leidenschaftliche Fanbase auf seiner Seite weiß. Sind Dinge an denen 3rd Publisher wie eben Sega kaum interessiert sein werden.

Anscheinend wird auch ein 3. Teil kommen, aber imo sollten sich Nin und auch Platinun selbst irgendwann die Frage stellen, ob eine andere IP auf dem Gebiet nicht mehr Potential hätte. Denke schon, dass Character Action Games dieser Qualität ein bisschen mehr Potential haben können als Bayo. Ich zum Beispiel als großer Fan des Genres bin kein Fan der IP selbst und das liegt eben leider am Stil. Nicht dass er für das was er ist mies wäre, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack.
 
Bezüglich der Zahlen von Nintendo mal ein paar Drops meinerseits:

- Die Tie-Ratio beim Cube ist ja der Hammer. Mehr als neun verkaufte Spiele im Schnitt pro Konsole, das ist wirklich stark. Zeigt, dass der Würfel dann doch eine starke Core-Konsole war.

-Nintendos Softwarezahlen sind nach wie vor stark, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man manche Zahlen dort im richtigen Kontext sehen muss. Die Zahlen von MK8 sind bspw. natürlich nur wegen der Bundles so hoch, im "freien Verkauf" wäre das Game niemals auf so eine abnormale Attach Rate gekommen. Bei Splatoon dürften das wohl auch eher ausgelieferte Einheiten sein und keine wirklich durchverkauften. Wenn man sich mal die NPD-US-Zahlen anschaut sowie die MC-Japan-Zahlen, dann sieht man, dass Splatoon definitiv nicht auf 4 Mio. durchverkaufte Exemplare kommen kann weltweit. Trotzdem natürlich ein schöner Erfolg für das Spiel :)

-Die WiiU wird am Ende ihrer Lebenszeit so bei 15 - 15,5 Mio. Einheiten landen und damit nochmal satte 30 Prozent unter dem Cube. Nintendo hat mit der U also selbst einen beachtlichen Teil ihrer Corefanbase nicht erreicht. Bei der nächsten Konsole sollten sie vor allem an ihrer Softwareausrichtung arbeiten, um auch zum Launch selbst wieder Hype generieren zu können. Bei der U hatte man damals diesbezüglich quasi alles falsch gemacht.
 
-Die WiiU wird am Ende ihrer Lebenszeit so bei 15 - 15,5 Mio. Einheiten landen und damit nochmal satte 30 Prozent unter dem Cube. Nintendo hat mit der U also selbst einen beachtlichen Teil ihrer Corefanbase nicht erreicht. Bei der nächsten Konsole sollten sie vor allem an ihrer Softwareausrichtung arbeiten, um auch zum Launch selbst wieder Hype generieren zu können. Bei der U hatte man damals diesbezüglich quasi alles falsch gemacht.

Ist sogar war dran, imo. Aber die Softwareausrichtung wird sich dann bestimmt nicht an dem Cube orientieren. Hat da ja auch nicht wirklich viel gebracht.
 
Warum macht man ein Nachfolger? Weil der Vorgänger also erfolgreich war.

Du weißt aber schon das Nintendo die Finanzierung dafür übernommen hat es es sonst nie zu einem Bayonetta 2 gekommen wäre? Willst du raten warum? Ich sag es dir. Weil es eben kein Erfolg war, wurde auch von dem Studio damals so argumentiert auf die Frage warum es keinen Nachfolger gäbe.

1 Mio ist ein Witz für ein AAA Game das reicht nicht einmal für den Werbeaufwand welches zwischen 10-50€ Millionen heutzutage liegt.

Crystal Dynamics hat genau das selbe ausgesagt wie die Entwickler von Bayonetta (bezogen auf dem Erstling).

Man sollte natürlich auch unterscheiden können, gibt günstigere und teuerere AAA Titel.
 
Langsam wird es echt peinlich, andere immer als Blauhelme oder SDF zu beschimpfen, selbst aber noch viel penetranter sein.
Muss schwer sein, die TR und One-Zahlen zu ertragen als M$-Anhänger.

Schwer zuertragen ist es für mich nur ner Gruppe von Lügnern das Feld zu überlassen!
 
Also wer sich angesprochen fühlt, der wird schon seine Gründe haben! :)
 
Zurück
Top Bottom