VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Mitdenken muss du schon selbst. Ich schrieb, die verdienen mit exklusiven Spielen wenig bis kein Geld und der Link führt zu einer Aussage von Sony, wo sie dies bestätigen.

Guck dir doch Geschäftszahlen der Publisher an, was für ein Gewinn bei welch einem Umsatz rum kommt, Activision ist die große Ausnahme, der ganze Rest... wie soll Sony/MS/Nintendo bei viel geringeren VKZ und ähnlich aufwendigen Spielen bitte Geld verdienen? Es ist FAKT würd ich sagen!

Und nochmal, es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst ist, mit einem (exklusiven) Spiel keinen Gewinn erzielen zu können, oder ob man das von vornerherein nicht will. Letztere Aussage ist allein aus wirtschaftlicher Hinsicht Blödsinn und wird mit dem Artikel auch nicht bekräftigt.
 
Und nochmal, es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst ist, mit einem (exklusiven) Spiel keinen Gewinn erzielen zu können, oder ob man das von vornerherein nicht will. Letztere Aussage ist allein aus wirtschaftlicher Hinsicht Blödsinn und wird mit dem Artikel auch nicht bekräftigt.

Die produzieren Videospiele aus dem selben Grund, wieso sie ihre Konsolen subventionieren, du unterstellst den Publishern ja das sie zu blöd zum rechnen wären...
 
Die produzieren Videospiele aus dem selben Grund, wieso sie ihre Konsolen subventionieren, du unterstellst den Publishern ja das sie zu blöd zum rechnen wären...

:dizzy4:

Soweit ich weiß, subventioniert Sony nicht mal die PS4, verdienen also mit jeder verkauften Konsole Geld. Aber schön, an deiner wakligen Meinung wird sich erneut nichts ändern, obwohl sich auf den letzten zwei Seiten wieder genug Menschen zu Wort gemeldet haben, die dir das Gegenteil mit Argumenten widerlegt haben.

Jetzt darf es, wie gestern auch schon ermahnt, wieder um Europa VKZ gehen :)
 
Ihr habt nichts widerlegt, nur nichts verstanden. Wenn du und der Rest mir erzählen wollen, dass die Exklusivspiele hier alle fett bringen sollen, dann versagt MS und Sony ja so extrem auf ganzer Linie, da hätten längst Köpfe rollen müssen...

Außerdem wieso schreibst du jetztr das Sony die PS4 nicht subventioniert? Wo kommt das bitte her?
 
Zum Glück hast du es als einziger verstanden, mach weiter :)

Hab die letzten Beiträge btw. hierher verschoben, ging ja nicht um EU-VKZ.
 
Natürlich ist in Sachen exklusiver Games eines der wichtigsten Ziele die Konsole zu pushen. Das könnte in Zukunft dank digitaler Sales gar noch wichtiger werden, da Hersteller über den Store mehr Geld von 3rd Entwicklern kassieren als über den Retail-Kanal.

Trotzdem versucht natürlich auch ein Hersteller mit einem 1st Titel den nächsten Hit zu bringen und ordentlich abzukassieren. Niemand bekommt mehr vom Kuchen von bei Verkäufen als der Hersteller. Gerade bei digitalen Verkäufen bekommt Sony 100% der Einnahmen - dafür investiert man dann auch gerne in Entwicklung und das Studio.
Von 3rd Titeln sehen Sony und MS bei einem digitalen Kauf 30% und bei einem Retail-Titel sind es noch weniger - wohl ca. 6-12 Dollar (so viel ich weiß Verhandlungssache) bei einem Vollpreistitel.
Natürlich ist man also daran interessiert mit den großen 1st Titeln auch ordentlich abzukassieren.
 
Der nächste Verkaufsschlager wird Uncharted 4. Die PS4 zahlen werden explodieren. Ich rechne zwischen 10-12 Millionen Lifetime.

- Exklusivspiele verkaufen konsolen.
- Erhöhen dem Umsatz.
- PSN/XboxLive abos steigen.

-Nur sollte man bei exklusivspielen auf Abwechlsung achten. Statt ein Forza könnte MS endlich mal ein PGR bringen. Die VKZ würden die von Halo locker übertreffen, da ein unglaublicher Hype entstehen würde.

- Warum man kein Fable 4 bringt ist mir ebenfalls schleierhaft. Allein der dritte teil hat sich doch über 5 Millionen mal verkauft

- Crash bandicot Racing wäre auch ganz cool
 
Es ist richtig, dass 1st-Party-Titel die eigene Konsole vorantreiben sollen, weil dadurch natürlich mehr Leute erreicht werden, was insbesondere für 3rds wichtig ist. Nichtsdestotrotz macht aber ein Konsolenhersteller dennoch das meiste Geld mit Software.

Exklusive Titel haben also zwei Funktionen, insbesondere, wenn es ein 1st-Party-Spiel ist:

- Konsolenzahlen pushen und
- Geld in die Kassen spülen.

Verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. "Software sells Hardware", natürlich hat Software aber mehr als nur die eine Funktion.
 
Selbst der push der Hardwareverkäufe hat den Hintergrund Geld zu verdienen. Wenn das Spiel also keinen Erfolg hat, weder für sich, noch das Ziel erreicht Hardware zu verkaufen, hat man gar doppelt verloren.
Bei RotTR kommt noch hinzu, dass es sich um einen 3rd-Party Titel handelt. Im dem Falle trägt SE und Crystal langfristig das Risiko, immerhin soll der Teil ebenfalls eine Basis für einen Nachfolger schaffen.

Wie relevant also VKZ auch bei eingekauften 3rd-Party Titeln sind, kann IRO gern mal bei Factor 5 und Free Radical anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass 1st-Party-Titel die eigene Konsole vorantreiben sollen, weil dadurch natürlich mehr Leute erreicht werden, was insbesondere für 3rds wichtig ist. Nichtsdestotrotz macht aber ein Konsolenhersteller dennoch das meiste Geld mit Software.

Exklusive Titel haben also zwei Funktionen, insbesondere, wenn es ein 1st-Party-Spiel ist:

- Konsolenzahlen pushen und
- Geld in die Kassen spülen.

Verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. "Software sells Hardware", natürlich hat Software aber mehr als nur die eine Funktion.

Das leicht verdienteste Geld machen Konsolen Hersteller schon mit den Spielen von anderen.

Mit ihren 20% Lizenzkosten sahnen Sony und Microsoft gerade schon ordentlich ab bei Star Wars, Fallout, Call of Duty, Assassins Creed,Fifa usw.

Aber zu glauben Sony hat deswegen im Moment weniger Interesse eigenes zu Publishen ist absoluter Quatsch.

Ist halt die Konsolenkrieg Argumentation. Ja meine Lieblingskonsole hat weniger verkauft aber aber ähhh eigentlich ist es besser weniger zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Subvention der PS4 Hardware, an sich eine einfache Rechnung zum Start schon profitabel mit zusätzlich einen Spiel glaub ich und das war vor zwei Jahren. Seit einigen Monaten gibt es eine neue PS4 Revision, sprich preiswerter in der Herstellung. Dann einfach knapp 2 Jahre Preisstabilität mitbedenken und es ist an und für sich klar.

Zu 1st Party, nur weil sich 4 von 10 Titeln rechnen heißt dass nicht, dass Sony nicht auf Kostendeckung/Gewinn abzielt. Auch sind nicht alle Spiele mit gleichen Budget ausgestattet.
Natürlich gibt es Projekte, wo man eher um einen Titel in einem bestimmten Genre zu haben statt auf maximalen Gewinn. Nur darf man von Yoshidas Aussage nicht ableiten, dass man nicht auf die Rentabilität achtet. Nur ist es eben auch oft schwierig die Qualität, den Wertungsschnitt oder auch die Verkaufszahlen vorauszusagen.

Dann zum Thema, da Sony führt sind weniger Spiele in Entwicklung, da es einfach nur Geld kostet. Dass Sony nicht ganz in die Pushen kommt liegt, dass viele Projekte in 2013 fertig und released worden. Spiele wachsen nicht an Bäumen und brauchen halt ihre Zeit.

MS hatte da immer eine etwas andere Einstellung, wenige Hits, welche im regelmäßigen Turnus herausgebracht werden. Diese Gen hat MS aber auch sich mehr auf 1st Party Titel konzentriert, auch da ihnen die 3rds nicht mehr die Tür einrennen.

Verlinke mal nur was in Entwicklung ist:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1114843

Ob man nun Tomb Raider wie einen 1st Party Titel ansehen soll, wenn doch MS einen Deal mit SE hat. SE ein 3rd Party ist und auf Rentabilität aus ist und auch nicht als Ziel hat, dass das TR Franchise schrumpft. Die UK Zahlen sind schon mal ernüchternd für ein sehr gutes Spiel, was bessere Zahlen verdient hat.

Jetzt scheint auch noch in den USA TR auf Amazon für 40 Dollar vertickt zu werden. Also da hat sich SE garantiert besseres erhofft, aber Veröffentlichungszeitraum in Verbindung des Deals haben keine andere Strategie zu gelassen.
 
Natürlich sind Titel für Sony, N oder MS selbst viel profitabler, die zahlen die Lizenzgebühren schliesslich an sich selbst.
 
Natürlich ist in Sachen exklusiver Games eines der wichtigsten Ziele die Konsole zu pushen. Das könnte in Zukunft dank digitaler Sales gar noch wichtiger werden, da Hersteller über den Store mehr Geld von 3rd Entwicklern kassieren als über den Retail-Kanal.

Trotzdem versucht natürlich auch ein Hersteller mit einem 1st Titel den nächsten Hit zu bringen und ordentlich abzukassieren. Niemand bekommt mehr vom Kuchen von bei Verkäufen als der Hersteller. Gerade bei digitalen Verkäufen bekommt Sony 100% der Einnahmen - dafür investiert man dann auch gerne in Entwicklung und das Studio.
Von 3rd Titeln sehen Sony und MS bei einem digitalen Kauf 30% und bei einem Retail-Titel sind es noch weniger - wohl ca. 6-12 Dollar (so viel ich weiß Verhandlungssache) bei einem Vollpreistitel.
Natürlich ist man also daran interessiert mit den großen 1st Titeln auch ordentlich abzukassieren.

Bei den Kosten heutiger Spiele und den VKZ von der PS4 kann man praktisch nur mit einem Flop rechnen, wenn es exklusiv kommt, wieso also soll MS davon ausgehen, bei ihren Exklusivspielen damit Geld zu verdienen, nein das wird niemals deren Motivation dahinter sein.

Natürlich will man schon Geld damit verdienen, aber das ist doch mehr Zufall, als wahrscheinlich. Wie ich anfangs erwähnte, am Ende verdienen sie damit ja auch nur eben indirekt, weil mehr verkaufte Konsolen = höhere Einnahmen insgesamt.
 
Bei den Kosten heutiger Spiele und den VKZ von der PS4 kann man praktisch nur mit einem Flop rechnen, wenn es exklusiv kommt, wieso also soll MS davon ausgehen, bei ihren Exklusivspielen damit Geld zu verdienen, nein das wird niemals deren Motivation dahinter sein.

Natürlich will man schon Geld damit verdienen, aber das ist doch mehr Zufall, als wahrscheinlich. Wie ich anfangs erwähnte, am Ende verdienen sie damit ja auch nur eben indirekt, weil mehr verkaufte Konsolen = höhere Einnahmen insgesamt.

wieso kann man damit ausgehen ? Bloodborne zb hat genug abgeworfen, um ein zweiten Teil rauszubringen. Sogar weit aus krassere Nischentitel aus Japan kommen weiterhin raus für die PPS4
 
Bei den Kosten heutiger Spiele und den VKZ von der PS4 kann man praktisch nur mit einem Flop rechnen, wenn es exklusiv kommt

Hä? Wie kommst du denn bitte darauf? Gibt genug Beispiele (PS4-exklusive-Spiele), die sich absolut rentieren.

,wieso also soll MS davon ausgehen, bei ihren Exklusivspielen damit Geld zu verdienen, nein das wird niemals deren Motivation dahinter sein.

Natürlich wird das auch deren Ziel sein. Natürlich sollen exklusive Spiele die Hardware pushen, aber sie sollen sich natürlich auch finanzieren.
 
So krass sind die Entwicklungskosten ja nicht gestiegen.
Ein wenig aber nicht wie in anderen Gens verdoppelt oder verdreifacht.

Es ist schon so dass ein Hit zwei bis drei flops mitfinanzieren muss, aber dass ist jetzt bei Bücher, Filmen oder Alben nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie kommst du denn bitte darauf? Gibt genug Beispiele (PS4-exklusive-Spiele), die sich absolut rentieren.

Ja, wie komme ich darauf??? Hmmm ich guck mal in die Glaskugel und sage: "höchsten 4 von 10 machen Gewinn - bei Sony".

Woher weiß ich das nur? Tja, ich weiß es eben... :)

Natürlich wird das auch deren Ziel sein. Natürlich sollen exklusive Spiele die Hardware pushen, aber sie sollen sich natürlich auch finanzieren.

Bitte sag mir, wie dann Rise of TR exklusiv für die XBOX kommen konnte, wenn die das so sehen. Die Tatsache dass das passiert ist, beweißt doch das dem nicht zwingend so ist.
 
SE lässt ihre Serie natürlich gern gegen die Wand fahren, man hat ja bestimmt nichts mehr damit vor und wollte Crystal eh schließen :ugly:

Erkennbar sehr mühselig diese " Diskussion", wenn Argumente umschifft und Informationen falsch interpretiert werden.
 
Der Plan sah ja auch mal auf dem Papier anders aus.^^
Eigentlich sollte das Spiel Weihnachten gegen Uncharted rivalisieren und Fallout 4 war nicht mal angekündigt.
Anders als Fallout hätte diese Battle Tomb Raider und der One gut getan weil hier Exclusiv vs Exclusiv Medienaufmerksam aneinander Clashen.

Die Umstände haben sich geändert, Microsoft konnte wohl nicht verschieben da 2016 Square Enix ihrer Tomb Raider Release Slots hat und das Projekt ist gescheitert.
 
Zurück
Top Bottom