VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich verurteile Indies nicht :wink2:

Gestern erst eines durchgespielt, jetzt eines gekauft und freue mich auf ein paar weitere.

Das nächste mal bitte den Hintergrund einer Aussage beachten, bevor die Schublade aufgezogen wird.

Wenns von Nintendo beautragt ist, kann es per Definition schon kein Indiegame sein ;)
Alle weitere Kommentare, und deiner klang genauso, gingen dann in Richtung: Bunt, sieht komisch aus, schnell zusammengebastelt, beschäftigt wenig Leute, kann kein richtiges Spiel sein, muss irgendein Indiezeug sein.


Ansonsten bin ich bei dir, Indies sind großartig. Allerdings ist es komisch, dass man vor ein paar Jahren für solche Aussagen noch ausgelacht wurde und die Titel aus dem Lineup gestrichen wurden, aber das gehört in einen anderen Thread :v:
 
Ansonsten bin ich bei dir, Indies sind großartig. Allerdings ist es komisch, dass man vor ein paar Jahren für solche Aussagen noch ausgelacht wurde und die Titel aus dem Lineup gestrichen wurden, aber das gehört in einen anderen Thread :v:



die Masse der Indies, die vornehmlich ja über KS finanziert wird, ist ja auch Grütze, nur gibt es mittlerweile ebenfalls in dieser Masse an Veröffentlichungen einige gute Sachen, die es durchaus mit vollwertigen Publisher finanzierten Spielen aufnehmen können, das gabs vor ein paar Jahren noch nicht
 
geht halt um den vergleich mit anderen spielen

wenn man für zb ein GTA5 oder Last of Us 50-60 Euro zahlt, dann ist es schwer, ähnliche Preise auch für Sachen wie Toad aufzurufen.
Sowas mag ja vielleicht noch auf Nin Konsolen funktionieren, jedenfalls bis jetzt, aber generell ist alles über 20, vielleicht 25 Euro im Grunde nicht mehr durchsetzbar für sowas
Gibt halt auch andere Spiele als TLoU und GTAV, die nicht so herausragend sind und die trotzdem 60 Euro kosten. Und ob die 40 Euro wirklich nicht durchsetzbar sind? Bei Amazon scheint's schon mal ganz gut zu laufen, ebenso habe ich von einigen hier im Forum gelesen, dass es in ihren Geschäften nicht aufzufinden sei, weil es ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns von Nintendo beautragt ist, kann es per Definition schon kein Indiegame sein ;)
Alle weitere Kommentare, und deiner klang genauso, gingen dann in Richtung: Bunt, sieht komisch aus, schnell zusammengebastelt, beschäftigt wenig Leute, kann kein richtiges Spiel sein, muss irgendein Indiezeug sein.


Ansonsten bin ich bei dir, Indies sind großartig. Allerdings ist es komisch, dass man vor ein paar Jahren für solche Aussagen noch ausgelacht wurde und die Titel aus dem Lineup gestrichen wurden, aber das gehört in einen anderen Thread :v:

Indies haben sich weiterentwickelt. Die Videogame-Entwicklung ist nun einmal ein klassisches Top-Down-Prinzip, oben wird Investition und Grundlagenforschung betrieben, die Ergebnisse werden im Laufe der Zeit nach unten weitergetragen, allein schon durch Dev-Konferenzen, open Source und günstig zu lizenzierende Middleware/ Engines. Man siehe sich nur an zu welchen Preisen eine UE4 und CE3 zu lizensieren ist.
Nun bekommt man oben langsam das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag zu spüren, in der Zeit zieht man von unten nach.

Viele der heute in den Lineup der Konsolen stehenden "Indie"-Titel sind nach Definition auch keine, Titel von Housemarque ( Dead Nation, Alienation, Resigun ) stehen unter Vertrag mit Sony und werden von SSM unterstützt, genauso wie Q-Games ( The tomorrow Children ) oder ThatGameCompany( Flower, Journey ). Sony gründet gar eigene kleine "Indie"-Studios und biete direkt Indie orientierte Tools an. Trotzdem sehen es einige User hier nicht ein, diese zum Lineup der PS4 zu zählen, gleichzeitig feiern sie aber Titel wie Splatoon, das nach eigener Aussage von N von einen kleinen Team konzipiert wurde, und ähnliche ab. Genau das ist der Umstand auf den ich mit meinen provokanten Post hinaus wollte, den du aufgegriffen hattest ^^

Indie heißt heut generell nicht allgemein klein und günstig, auch der Markt steht unter einen großen Konkurrenzdruck den oft nur mit höheren Budget zu begegnen ist. Ich ich könnte meine Hand ins Feuer legen, dass die Produktionskosten einiger Titel über den liegen, was in der PSone/N64 und PS2/GC/XB Zeit als Vollpreis verkauft wurde.

Tu doch nicht so. Du willst uns unbedingt weiß machen, wie schelchtes Nintendo und der Wiiu geht, weil sie angeblich nur noch Indie-Games machen. Das war deine Absicht

Ich will dass du durch deine eigenen Widersprüche rumflemmst. Mission erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt auch andere Spiele als TLoU und GTAV, die nicht so herausragend sind und die trotzdem 60 Euro kosten.


natürlich

geht eben nur darum, dass bestimmte Spiele heutzutage automatisch in die Budget und Download only Schiene geschoben werden müssen, weil sie sonst nicht zu verkaufen sind


sowas wie Oddworld New N Tasty wäre früher auch Vollpreis gewesen, heute gehts selbst für 20 Euro zum Launch eher schleppend weg, nen Diskrelease gibts gar nicht.
die beiden letzten Rayman Games, konnten sich erst etwas besser verkaufen, als man anfing sie für 20 zu verramschen

Sachen wie Sly 4, Puppeteer oder das neue Ratchet kommen zum Launch schon für ne UVP von 39.99 statt die normalen 59.99, weil Sony weiß, dass man es damit am Markt schwer hat und auch die 39.99 sind letztlich ein Preis der nach wenigen Wochen ins die 10-20 Euro Regionen fällt


der Kunde misst ihnen nicht dieselbe Wertigkeit bei, das ist eben so

wie gesagt, auf Nintendo Konsolen funktioniert das noch halbweg, wenn es im Mario Universum angesiedelt ist, aber für wie lange noch
 
natürlich

geht eben nur darum, dass bestimmte Spiele heutzutage automatisch in die Budget und Download only Schiene geschoben werden müssen, weil sie sonst nicht zu verkaufen sind
Dass es diese Entwicklung gibt, bestreite ich nicht. Und das ist halt, was ich schade finde, weil es dadurch eben keine wirklich aufwändigen Puzzle-Spiele mehr gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Dass es diese Entwicklung gibt, bestreite ich nicht. Und das ist halt, was ich schade finde, weil es dadurch eben keine wirklich aufwändigen Puzzle-Spiele mehr gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel).


aber wie willste das ändern? du kannst den Leuten ja nicht vorschreiben was sie für welchen Preis kaufen sollen


im Gegenzug ist eben der Indiebereich erstarkt, den es vor 10 Jahren auch nicht gar, jedenfalls nicht in dieser wichtigen Form.

die Sachen die sich für die Publisher nicht mehr lohnen, werden jetzt dort supportet
 
Mit gings nur darum, dass Leuten, die die 40€ verteidigen direkt mal wieder implizit der Fanboy Vorwurf gemacht wurde, was ich unangemessen finde.

Das hast du aber so verstanden, weil du es so verstehen wolltest. :p

Ich (und auf mich scheinst du dich ja zu beziehen) schrieb niemals etwas von "Fanboys", sondern davon, dass ein Nintendo - Fan sicherlich eher bereit ist, für etwas wie Toad 40€ auszugeben. Die breite Masse ist es aber eben nicht mehr, was vor allem dem vielfätligen Angebot der Indie-Szene geschuldet ist, in der man ebenso grafisch aufwendig gestaltet Spiele mit dem gleichem Umfang für 10€ - 20€ bekommt.

Diese Entwicklung lässt Nintendo bei Spielen wie Toad, Yoshi, Kirby, Wario etc. etc. völlig außer Acht. Im Gegenteil, die Spiele sind wichtige Pfeiler in ihrem eh schon dünnen Portfolio, dass eine ganze Konsole tragen soll. Sony floppt ja regelmäßig leider auch mit ihren bunten oder neuartigen Spielen, weswegen man sowas verstärkt ins PSN verlagert.

Die WiiU zeigt überdeutlich, dass Nintendo mit ihrem Line - Up schlicht keine ganze Konsole mehr alleine stemmen kann und daran werden sie auch in Zukunft wenig ändern können. Da ist es dann für den Massenmarkt auch unwichtig, wie gut diese Spiele sind, die ab und an mal eintrudeln.
 
Was habt ihr mit eurem Umfang? Als wären viele Shooter so viel Umfangreicher als Toad. Ich bezweifel so langsam, dass viele hier, die über Toad herziehen, es nicht mal gespielt haben. Gucken nur auf die Farben und dann bilden sich eine Meinung drüber.

Ich habe knapp 8 Stunden dafür gebraucht, für 40€ finde ich das okay. Da habe ich schon mehr ausgeben für weniger Inhalt und Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch, was man an einen Umfang hat, wenn man ihn nur auf einen Faktor herunter bricht.
 
Toad hat ne spielzeit von 5h und ein leveldesign der 80er Jahre.

Infamous kommt immerhin aufs doppelte an Spielzeit und ist ein Openworld game.

Verschiedener können die Spiele gar nicht sein.

Ich habe acht Stunden gebraucht und habe Lust es nochmal durchzuzocken. Und ich habe Infamous doch jetzt gar nicht ins Spiel gebracht, aber ein Open World Game ohne viel Umfang für 60€ ist auch nicht gerade ein Super Angebot, wenn du mich fragst. Da kann man schon deutlich mehr erwarten.
 
Das hast du aber so verstanden, weil du es so verstehen wolltest. :p

Ich (und auf mich scheinst du dich ja zu beziehen) schrieb niemals etwas von "Fanboys", sondern davon, dass ein Nintendo - Fan sicherlich eher bereit ist, für etwas wie Toad 40€ auszugeben. Die breite Masse ist es aber eben nicht mehr, was vor allem dem vielfätligen Angebot der Indie-Szene geschuldet ist, in der man ebenso grafisch aufwendig gestaltet Spiele mit dem gleichem Umfang für 10€ - 20€ bekommt.

Diese Entwicklung lässt Nintendo bei Spielen wie Toad, Yoshi, Kirby, Wario etc. etc. völlig außer Acht. Im Gegenteil, die Spiele sind wichtige Pfeiler in ihrem eh schon dünnen Portfolio, dass eine ganze Konsole tragen soll. Sony floppt ja regelmäßig leider auch mit ihren bunten oder neuartigen Spielen, weswegen man sowas verstärkt ins PSN verlagert.

Die WiiU zeigt überdeutlich, dass Nintendo mit ihrem Line - Up schlicht keine ganze Konsole mehr alleine stemmen kann und daran werden sie auch in Zukunft wenig ändern können. Da ist es dann für den Massenmarkt auch unwichtig, wie gut diese Spiele sind, die ab und an mal eintrudeln.

Die Indiegames, die ähnlich gut aussehen wie Toad kannst du an einer Hand abzählen. Sogar Rime oder No mans sky sehen mehr wie PS2 Games aus und sind nicht wirklich mit modernen HD-Games für PS3 oder gar PS4 zu vergleichen.

Über 95 Prozent aller Indies schauen ohnehin so aus wie Shovel Knight, Binding of Isaac, Hotline Miami usw, was den Vergleich mit Toads 3D-World-engine-basierten Levels umso lächerlicher erscheinen lässt.

Im übrigen belegt Toad 2 Gigabyte auf der SD Card, das Wachsmal-Kirby lt. Nintendos eigenen Angaben sogar 3,5 Gigabyte. Und das grafisch nochmal deutlich aufwändigere yoshis wolley World vermutlich noch mehr.

Das allein ist freilich kein alleiniger Gradmesser, aber es beweist dann doch, dass da mehr Aufwand dahintersteckt als beim 08/15 Indiegame.

Vor kurzem bekamen wir in der News zum Maniac Mansion Klon Thimbleweed Park die Info, dass das 375.000 Dollar kosten soll. Wenn so ein kleines Spieleprojekt mit 1987er Grafik bereits so teuer ist, glaub ich kaum, dass Toads treasure Tracker mal eben in der Mittagspause programmiert wurde.
 
Zurück
Top Bottom