VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Mein Tipp wird ja eher: Im Herbst/Winter Xeno und ein E-shop Minispielchen mit Starfox als Namen. 2016 dann Zelda als Cross-Gen Titel. :)
Total realistisch. Xenoblade mag zwar unter uns ein heiß-erwarteter Titel sein. Als Holiday-Titel eignet er sich nun wirklich nicht, weil das Verkaufspotential eher niedrig ist. Das weiß auch Nintendo. Außerdem soll Xenoblade in Japan bereits im Frühling kommen. Auch dort bräuchte Nintendo ein Spiel für's Jahresende, was dann eben Zelda wäre.
 
"Indie" wird ja mittlerweile teilweise synonym für DL only bzw. kleine Games verwendet. Indie sind die ganzen Titel, die von unabhängigen Studios kommen, aber Sony-Marken sind ja auch nicht.
Ich sage auch nicht, dass Splatoon zwingend ein winziges Spiel wird, aber durchaus, dass man sich bei einigen Ablegern Gedanken über die Preisgestaltung machen sollte und den Vergleich beim Aufwand mit kleinen Games eben auch anstellen sollte.
Die UVP beim Toad-Game war nicht umsonst bei 40 oder 45 Euro und selbst das erscheint vielen eben noch ein bisschen zu teuer, wenn man hört, dass das Game in weniger als einem Jahr komplett entstanden ist und Toad sicher nicht von einem riesigen Team zusammengestellt wurde. Puppeteer war mindestens 3 Jahre in Entwicklung und Sony ging diesen Preisschritt bei dem Spiel dennoch schon vor fast 1.5 Jahren.

Der Preisunterschied zwischen den großen Nintendotiteln und deren kleineren Projekten ist vielleicht eben auch unabhängig von der Konkurrenz nicht zu stark spürbar - man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Dinger auf der WiiU üblicherweise für 50 Euro zu haben sind. Der Unterschied zwischen Smash ist je nach Angebot eben doch nur bei 5-10 Euro und dass sich das Smash-Team fast dabei umbringt um noch mehr Content zu schaffen ist ja kein Geheimnis.

Dazu muss man auch nicht nur auf Nintendo verweisen oder vergangene Fehler von Sony, die ja mit ihren mittelgroßen Games in der Mitte der letzten Gen ordentlich auf die Schnauze gefallen sind - sicherlich manchmal auch wegen dem Preis. THQ ist mit ihren Lizenzgames ohne großen Aufwand und kurzer Entwicklungszeit auf die Schnauze gefallen bevor man gegenlenken konnte. Und Kojima hat mit dem Ground Zeroes - Preis zum Release endgültig den Vogel abgeschossen.

Natürlich ist es ein sensibles Thema, denn wo zieht man die Grenze? Letztlich ist ja der Aufwand bei einem GTA auch ungleich höher als bei einem The Last of Us....

Woanders wo verlangt man auch mal gerne für ein halbes Spiel den Vollpreis, warum darf man also keine 40€ für Toad verlangen, nur weil es ein paar Zornys zu bunt ist und keine zwanzig Stunden geht?

Man sucht sich immer die Begriffe aus, wie es einem gerade passt. Letzte Gen waren es NonGames und jetzt Indie Spiele. Hauptsache sie kommen schlechter weg. Toad ist ein verdamt gutes Spiel genau wie viele Indie Games, aber ist esdeshalb gleich eins imo, Nein. Ist Splatoon ein Indie Game? nein! Es hat schon so seine Daseinsberechtigung.
 
Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern als wir für Tetris Vollpreis gezahlt haben und es gerne taten? :aehja:


wie sich Zeiten doch ändern können, ist halt 20 Jahre her

damals bezahlte man generell vollpreis für spiele mit ein paar grau-grünen Pixelhaufen auf Gameboy, sowas würde man heute nicht mal mit 1 cent honorieren
 
Wenn Zelda tatsächlich zu Weihnachten2 015 kommt, wäre das schon ein extrem hartes Lineup was Nintendo im Herbst hätte. Xenoblade X, Starfox und Zelda innerhalb von drei Monaten, das wäre schon ein starkes Stück :)

Drei Games wären ein extremes Lineup...???
 
wie sich Zeiten doch ändern können, ist halt 20 Jahre her

damals bezahlte man generell vollpreis für spiele mit ein paar grau-grünen Pixelhaufen auf Gameboy, sowas würde man heute nicht mal mit 1 cent honorieren
Tja, damals hat man Geld für Spiele ausgegeben, weil sie Spaß machen. Heute kauft man sie, weil sie Schauwerte bieten. Mich hat Toad an diese alte Zeit erinnert und deshalb war es jeden Cent der 40 Euro Wert.
 
Tja, damals hat man Geld für Spiele ausgegeben, weil sie Spaß machen. Heute kauft man sie, weil sie Schauwerte bieten. Mich hat Toad an diese alte Zeit erinnert und deshalb war es jeden Cent der 40 Euro Wert.

Liegt wohl am Älter werden das man alles toll findet was früher mal war. Sollte man nur vorsichtig sein da man das Schöne in der Gegenwart nicht erkennt!
 
Drei Games wären ein extremes Lineup...???

Natürlich nicht drei Games generell.

Aber wenn im September Xenoblade, im Oktober Starfox und im November Zelda kommen sollte, wäre das imo schon ein starker Zyklus - natürlich nur was EXclusivgames angeht.

Das wäre so, als wenn bei der PS4 Uncharted, Little Big Planet und Gran Turismo innerhalb von drei Monaten kommen würden, das wäre auch krass.
 
Tja, damals hat man Geld für Spiele ausgegeben, weil sie Spaß machen. Heute kauft man sie, weil sie Schauwerte bieten. Mich hat Toad an diese alte Zeit erinnert und deshalb war es jeden Cent der 40 Euro Wert.

Tut man heute doch auch, oder? Du holst dir Toad und es war dir die Sache wert und ich habe für Ground Zeroes 30 Euro bezahlt und es war mir die Sache wert - verarscht kam ich mir dennoch vor :v:

Mit Unity hätte ich sicherlich auch trotz der Bugs und miesen Framerate meinen Spaß gehabt und es wäre mir das Geld am Ende wohl sicher wert gewesen, aber ich wollte die Sache nicht zum Vollpreis unterstützen.
 
Liegt wohl am Älter werden das man alles toll findet was früher mal war. Sollte man nur vorsichtig sein da man das Schöne in der Gegenwart nicht erkennt!
Wohl dem, der so wie ich in der Lage ist, in der Vergangenheit schwelgen und gleichzeitig das Schöne der Gegenwart genießen zu können. :p

Brod: Ich finde es einfach schade, dass solche Spiele wie Toad heutzutage als 5-Euro-Indie-Spiele abgetan werden. Deswegen gibt es kaum noch solche Spiele im Retail-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:uglyclap:
Ist es schon soweit, dass Indie jetzt ein Begriff für jeden beliebigen Unsinn genutzt wird der einem grade in den Kram passt? Wenn Indie nicht mehr klappt, versuchts mal mit Nongames, hatten wir schon ne Zeit lang nicht mehr. :kruemel:

Ich verurteile Indies nicht :wink2:

Gestern erst eines durchgespielt, jetzt eines gekauft und freue mich auf ein paar weitere.

Das nächste mal bitte den Hintergrund einer Aussage beachten, bevor die Schublade aufgezogen wird.
 
Brod: Ich finde es einfach schade, dass solche Spiele wie Toad heutzutage als 5-Euro-Indie-Spiele abgetan werden. Deswegen gibt es kaum noch solche Spiele im Retail-Bereich.

5 Euro sagt doch keiner (das kosten doch wirklich nur die ganz kleinen Dinger). 20-30 Euro ist wohl das was ich dafür hinlegen würde. Für Splatoon wären die 40-45 wohl passend - natürlich nur meiner Meinung nach und das kann sich noch ändern wenn ich weiß wie die SP-Kampagne aussieht. Aber das sieht jeder anders. Ich finde auch viele Indie-Games zu teuer. Andere im Vergleich etwas zu billig.
Die Preisgestaltung und die Erwartungen der Kunden hat sich mit dem Indie bzw. DL-Markt und Sales einfach verändert.

Ich finde ja auch überhaupt nicht, dass man jetzt Toad zwingend für 15 Euro nachgeschmissen bekommen sollte, oder dass jemand ein Lulu ist, wenn er dafür gar mehr als 45 Euro bezahlen würde, aber dann muss man eben auch dafür bereit sein die Indietitel, die dann in List Wars auftauchen auch zu würdigen und es passt dann nicht mehr zusammen, wenn man einen Sony-Fan, der dir mit Resogun kommt, um den relativ miesen Launch noch halbwegs schönzureden, auslacht.

Ich sage nicht, dass du es tust, aber in dem einen Thread zu argumentieren, dass man früher Vollpreis für Tetris zahlte und in einem weiteren dann aufzutauchen und zu lachen wenn sich bei einem Misserfolg von z.B. The Order ein Playstation-Besitzer dann eben auf Rime, Everybody's gone to the Rapture und Alienation freut...das kann ich nicht nachvollziehen.

Für seine Lieblingsgames - egal wie groß sie sind - würden viele von uns ja sicher auch mehr als 60 Euro bezahlen, wenn die Publisher es verlangen (habe ich zu N64-Zeiten oft genug getan :v:).
 
Wo genau habe ich das gemacht? Es geht mir daraum, dass man hier versucht Spiele wie Splatoon in eine Ecke zu drängen, nur weil es so schlechter rüberkommt. Was wissen wir schon über Splatoon? Wissen wir wie hoch die kosten sind oder wie viele Personen daran arbeiten? Nein! Wir wissen nur eins und zwar dass daran schon seit über ein Jahr entwickelt wird. Sowas ist für mich kein Indie Titel.

Weißt du das bei "Indie"-Titeln, die abgestraft werden nur weil man ihnen den Brandmark Indie gibt?
Nein? Danke für das Gespräch und die Bestätigung.
 
Bei den Indie-Games muss man halt auch differenzieren. Können Indie-Games spaßige Spiele sein: Na klar! Kauft man sich für Indie-Games eine Konsole? Mit Sicherheit nicht. Für mich sind Retail-Games immer noch wertvoller für ein Line-up als Indie-Games. Retail-Spiele sind die Spiele, wofür man sich eine Konsole kauft und das sind die Spiele, für die man eine Konsole braucht. Insofern bin ich auch weiterhin dafür, hier zu trennen und nicht alles in einen Topf zu werfen. Sonst hätten die Konsolen ja gar keine Chance mehr gegen den PC. ;)

Die andere Frage ist, warum Toad ein Spiel sein soll, das nicht mehr als zwanzig, dreißig Euro Wert sein soll. Acht Stunden braucht man heute für die meisten Singleplayer-Spiele, viele schafft man sogar in noch weniger Zeit. Die Grafik ist bei Toad auch über jeden Zweifel erhaben, die Ideenfülle sowieso. Wieso ist das jetzt keine vierzig Euro mehr Wert?
 
Wohl dem, der so wie ich in der Lage ist, in der Vergangenheit schwelgen und gleichzeitig das Schöne der Gegenwart genießen zu können. :p

Brod: Ich finde es einfach schade, dass solche Spiele wie Toad heutzutage als 5-Euro-Indie-Spiele abgetan werden. Deswegen gibt es kaum noch solche Spiele im Retail-Bereich.


geht halt um den vergleich mit anderen spielen

wenn man für zb ein GTA5 oder Last of Us 50-60 Euro zahlt, dann ist es schwer, ähnliche Preise auch für Sachen wie Toad aufzurufen.
Sowas mag ja vielleicht noch auf Nin Konsolen funktionieren, jedenfalls bis jetzt, aber generell ist alles über 20, vielleicht 25 Euro im Grunde nicht mehr durchsetzbar für sowas
 
Weißt du das bei "Indie"-Titeln, die abgestraft werden nur weil man ihnen den Brandmark Indie gibt?
Nein? Danke für das Gespräch und die Bestätigung.

Tu doch nicht so :rolleyes: Du willst uns unbedingt weiß machen, wie schelcht es Nintendo und der Wiiu geht, weil sie angeblich nur noch Indie-Games machen. Das war deine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom