VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Dann sag mir mal, wie viel Aufwand dahinter steckt? Weißt du das? Das Spiel ist schon seit über einn Jahr in Entwicklung und daran arbeitet nur ein Team. Bei Telltale arbeitet ein Team dagegen an zig verschiedene Spiele.

Ehrlich, hier geht es den meisten doch nicht um die Spiele, sondern darum, dass Spiel möglich schelcht darzustellen. Das ist Kindergarten Nieveu.

Also mir geht es garantiert nicht darum ein Spiel schlecht zu reden (auch wenn ich von Toad, Yoshi und Splatoon unabhängig von der Qualität wenig halte). Mir geht es eher darum eine klare Linie zu vertreten. Wenn man es nun so darstellt, als würde ich diese Games schlecht reden, dann dreht man sich im Kreis und verdreht dabei auch noch die Tatsachen.

Im Gegenteil geht es mir darum, dass Herrschaften wie du und andere Forenuser auf der einen Seite Indie-Games in die Nichtigkeit reden und auf den AAA Retail-Markt verweien, aber dann bei Games wie Toad darum bemüht sind die Unterschiede zu vielen Indies deutlich herauszustellen und die sind imo hauptsächlich beim etwas höheren Preis und das Pressen auf die Platte zu suchen. Wahrscheinlich auch beim etwas größeren Team, aber das wird ja dadurch aufgefangen, dass das Game nur ungefähr 10-12 Monate in Entwicklung war.

Mir geht es eben überhaupt nicht um eine Diskussion über Qualität.
 
Ich muss hier Xyleph mal recht geben.

Ich persönlich befürchte auch, dass Zelda U sich definitiv noch auf 2016 verschieben wird. Das gezeigte Material bei den VGAs hat mir persönlich zwar gut gefallen, sah aber tatsächlich noch extrem unfertig und "frühentwickelt" aus. Auch die Aussagen von Anouma und Miyamoto, die ja regelmäßig rüberschwappen, hören sich allesamt so an, als ob da vieles noch nicht wirklich zuende durchdacht oder konzeptioniert wäre. Nintendo weiß auch ganz genau, dass Zelda ihr letzter großer Hoffnungsträger für die WiiU ist und dass sie das nicht versauen dürfen. Es würde mich schon wirklich arg überraschen, wenn das Game tatsächlich Ende 2015 kommen sollte.

Ansonsten hat man mit Starfox U, Xenoblade X sowie noch 1-2 unangekündigten Games auch so ein recht ordentliches Lineup für das Jahresendgeschäft. Dazu noch ne Preissenkung und die Games, die ja vorher 2015 schon kommen (Mario Maker, Splatoon, Yoshis WW, Mario Party 10, Kirby) und man kann das Jahr auch ohne Zelda ganz gut auskommen.
 
Ich muss hier Xyleph mal recht geben.

Ich persönlich befürchte auch, dass Zelda U sich definitiv noch auf 2016 verschieben wird. Das gezeigte Material bei den VGAs hat mir persönlich zwar gut gefallen, sah aber tatsächlich noch extrem unfertig und "frühentwickelt" aus. Auch die Aussagen von Anouma und Miyamoto, die ja regelmäßig rüberschwappen, hören sich allesamt so an, als ob da vieles noch nicht wirklich zuende durchdacht oder konzeptioniert wäre. Nintendo weiß auch ganz genau, dass Zelda ihr letzter großer Hoffnungsträger für die WiiU ist und dass sie das nicht versauen dürfen. Es würde mich schon wirklich arg überraschen, wenn das Game tatsächlich Ende 2015 kommen sollte.
Was soll denn der große Holiday-Titel 2015 werden, wenn nicht Zelda? Nintendo wird alles daran setzen Zelda 2015 rauszubringen. Und an dem gezeigten Material sah überhaupt nichts unfertig aus oder frühentwickelt. Es wurde nur kaum etwas gezeigt, weil es nur ein kleiner Teaser sein sollte.
 
Bis Xenoblade wird das WiiU Lineup mit von N beauftragten Indie-Games gefüllt, dann geht es 2016 mit Zelda weiter.

:uglyclap:
Ist es schon soweit, dass Indie jetzt ein Begriff für jeden beliebigen Unsinn genutzt wird der einem grade in den Kram passt? Wenn Indie nicht mehr klappt, versuchts mal mit Nongames, hatten wir schon ne Zeit lang nicht mehr. :kruemel:
 
Also mir geht es garantiert nicht darum ein Spiel schlecht zu reden (auch wenn ich von Toad, Yoshi und Splatoon unabhängig von der Qualität wenig halte). Mir geht es eher darum eine klare Linie zu vertreten. Wenn man es nun so darstellt, als würde ich diese Games schlecht reden, dann dreht man sich im Kreis und verdreht dabei auch noch die Tatsachen.

Im Gegenteil geht es mir darum, dass Herrschaften wie du und andere Forenuser auf der einen Seite Indie-Games in die Nichtigkeit reden und auf den AAA Retail-Markt verweien, aber dann bei Games wie Toad darum bemüht sind die Unterschiede zu vielen Indies deutlich herauszustellen und die sind imo hauptsächlich beim etwas höheren Preis und das Pressen auf die Platte zu suchen. Wahrscheinlich auch beim etwas größeren Team, aber das wird ja dadurch aufgefangen, dass das Game nur ungefähr 10-12 Monate in Entwicklung war.

Mir geht es eben überhaupt nicht um eine Diskussion über Qualität.

Wo genau habe ich das gemacht? Es geht mir daraum, dass man hier versucht Spiele wie Splatoon in eine Ecke zu drängen, nur weil es so schlechter rüberkommt. Was wissen wir schon über Splatoon? Wissen wir wie hoch die kosten sind oder wie viele Personen daran arbeiten? Nein! Wir wissen nur eins und zwar dass daran schon seit über ein Jahr entwickelt wird. Sowas ist für mich kein Indie Titel.
 
Was soll denn der große Holiday-Titel 2015 werden, wenn nicht Zelda? Nintendo wird alles daran setzen Zelda 2015 rauszubringen. Und an dem gezeigten Material sah überhaupt nichts unfertig aus oder frühentwickelt. Es wurde nur kaum etwas gezeigt, weil es nur ein kleiner Teaser sein sollte.

naja es ist für Nintendo aber schon sehr ungewöhnlich, sich bei einem so großen und wichtigen Titel wie Zelda schon so früh in die Karten schauen zu lassen. Das gezeigte Material war imo nicht einfach nur ein "Teaser", sondern da wurde ja schon ganz konkret das Erkunden der Welt gezeigt. Und das wirkte eher so, als würde man sich in einem frühen Build bewegen, wo sehr vieles noch nicht integriert ist und auch viele Grafiken/Texturen noch reine Platzhalter sind. Es ist natürlich gut möglich, dass Nintendo einem vieles auch einfach nicht zeigen wollte, ja teilweise wird es sicher auch daran liegen. Aber der komplette Eindruck des Materials wirkte imo so, als ob es schon sehr schwierig ist das innerhalb von 10-11 Monaten zu einem komplett fertigen SPiel zu bringen.

Schau dir mal das Video zu Xenoblade X an, als es im Januar 2013 vorgestellt wurde. Das sah imo "fertiger" aus als das zu Zelda. Und Xenoblade erscheint jetzt erst zweieinhalb Jahre danach. Auch die Demo zu SS auf der E3 2010 sah imo fertiger und weiterentwickelter aus und das Spiel kam auch erst eineinhalb Jahre später.

Wie gesagt, das Material zu Zelda U wirkt auf mich wie ein frühes Alpha-Build und irgendwie kann ich nicht glauben, dass das schon sooo weit sein soll.
 
wenn zelda erst 2016 kommt, kann man dann direkt parallel ne version für wiiu 2 bringen, zelda tp cube/wii lässt grüssen
 
wenn zelda erst 2016 kommt, kann man dann direkt parallel ne version für wiiu 2 bringen, zelda tp cube/wii lässt grüssen

Im Frühjahr 2016 der Release von Zelda U.
Im Frühjahr 2018 dann eine erweiterte Neuauflage für den WiiU-Nachfolger (der wiederum ende 2017 kommt).


So ähnlich wirds imo kommen.
 
Ist doch nicht früh. :-?
Und doch, es war ein Teaser. Man wollte die Offenehit der Spielewelt zeigen, nicht mehr. Das kommt dann alles zur E3.

naja mal abwarten. Nicht dass du mich falsch verstehst, ich persönlich würde es genial finden, wenn das Spiel dieses Jahr zu Weihnachten kommt. Ich sage nur, dass ich eine Verschiebung immer noch recht realistisch im Hinterkopf habe. Irgendwie kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass man nur so zaghaft zu dem Spiel was hört und siehst, wenn man mal die große Vorlaufzeit bedenkt, die andere Konsolenzeldas hatten.
 
naja mal abwarten. Nicht dass du mich falsch verstehst, ich persönlich würde es genial finden, wenn das Spiel dieses Jahr zu Weihnachten kommt. Ich sage nur, dass ich eine Verschiebung immer noch recht realistisch im Hinterkopf habe. Irgendwie kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass man nur so zaghaft zu dem Spiel was hört und siehst, wenn man mal die große Vorlaufzeit bedenkt, die andere Konsolenzeldas hatten.
Ich sage ja nicht, dass es nicht noch verschoben wird. Möglich ist alles. Davon aber bereits fest auszugehen, nur damit Zelda für das diesjährige Wii-U-Lineup nicht zählt, ist angesichts der offiziellen Ankündigung, dass es 2015 erscheint, etwas frech. Und damit meine ich nicht dich, sondern Xyleph. ;)
 
Ich sage ja nicht, dass es nicht noch verschoben wird. Möglich ist alles. Davon aber bereits fest auszugehen, nur damit Zelda für das diesjährige Wii-U-Lineup nicht zählt, ist angesichts der offiziellen Ankündigung, dass es 2015 erscheint, etwas frech. Und damit meine ich nicht dich, sondern Xyleph. ;)

Wenn Zelda tatsächlich zu Weihnachten2 015 kommt, wäre das schon ein extrem hartes Lineup was Nintendo im Herbst hätte. Xenoblade X, Starfox und Zelda innerhalb von drei Monaten, das wäre schon ein starkes Stück :)
 
Wenn Zelda tatsächlich zu Weihnachten2 015 kommt, wäre das schon ein extrem hartes Lineup was Nintendo im Herbst hätte. Xenoblade X, Starfox und Zelda innerhalb von drei Monaten, das wäre schon ein starkes Stück :)
Eben. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es genauso kommt. Auf jeden Fall wird Nintendo das so planen. Spätsommer: Xenoblade, Herbst: Star Fox, Winter: Zelda. Aber bis wir das genau wissen, müssen wir wohl bis zur E3 warten.
 
Wo genau habe ich das gemacht? Es geht mir daraum, dass man hier versucht Spiele wie Splatoon in eine Ecke zu drängen, nur weil es so schlechter rüberkommt. Was wissen wir schon über Splatoon? Wissen wir wie hoch die kosten sind oder wie viele Personen daran arbeiten? Nein! Wir wissen nur eins und zwar dass daran schon seit über ein Jahr entwickelt wird. Sowas ist für mich kein Indie Titel.

"Indie" wird ja mittlerweile teilweise synonym für DL only bzw. kleine Games verwendet. Indie sind die ganzen Titel, die von unabhängigen Studios kommen, aber Sony-Marken sind ja auch nicht.
Ich sage auch nicht, dass Splatoon zwingend ein winziges Spiel wird, aber durchaus, dass man sich bei einigen Ablegern Gedanken über die Preisgestaltung machen sollte und den Vergleich beim Aufwand mit kleinen Games eben auch anstellen sollte.
Die UVP beim Toad-Game war nicht umsonst bei 40 oder 45 Euro und selbst das erscheint vielen eben noch ein bisschen zu teuer, wenn man hört, dass das Game in weniger als einem Jahr komplett entstanden ist und Toad sicher nicht von einem riesigen Team zusammengestellt wurde. Puppeteer war mindestens 3 Jahre in Entwicklung und Sony ging diesen Preisschritt bei dem Spiel dennoch schon vor fast 1.5 Jahren.

Der Preisunterschied zwischen den großen Nintendotiteln und deren kleineren Projekten ist vielleicht eben auch unabhängig von der Konkurrenz nicht zu stark spürbar - man darf ja auch nicht vergessen, dass diese Dinger auf der WiiU üblicherweise für 50 Euro zu haben sind. Der Unterschied zwischen Smash ist je nach Angebot eben doch nur bei 5-10 Euro und dass sich das Smash-Team fast dabei umbringt um noch mehr Content zu schaffen ist ja kein Geheimnis.

Dazu muss man auch nicht nur auf Nintendo verweisen oder vergangene Fehler von Sony, die ja mit ihren mittelgroßen Games in der Mitte der letzten Gen ordentlich auf die Schnauze gefallen sind - sicherlich manchmal auch wegen dem Preis. THQ ist mit ihren Lizenzgames ohne großen Aufwand und kurzer Entwicklungszeit auf die Schnauze gefallen bevor man gegenlenken konnte. Und Kojima hat mit dem Ground Zeroes - Preis zum Release endgültig den Vogel abgeschossen.

Natürlich ist es ein sensibles Thema, denn wo zieht man die Grenze? Letztlich ist ja der Aufwand bei einem GTA auch ungleich höher als bei einem The Last of Us....
 
Mein Tipp wird ja eher: Im Herbst/Winter Xeno und ein E-shop Minispielchen mit Starfox als Namen. 2016 dann Zelda als Cross-Gen Titel. :)
 
Zurück
Top Bottom