VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Keine Angst!
Nach dem nächsten Hack durch Nord Korea zieht Sony die Kisten vom Markt.
:lol:
Dann könnt ihr wieder Qualitätsspiele von Nintendo zocken.
;)
 
MS hat Kohle reingebuttert, damit die One nicht untergeht. Das befürchtete Szenario war: PS4 90% Marktanteil, MS+N je 5%.

Bisschen arg übertrieben. Und hätte MS von Anfang an ein normales Konzept geliefert und nicht diese Kundenverarsche, wäre die Xbone niemals in diese Situation gekommen. Hätten sie an ihrem Konzept festgehalten, hätte kein Geld der Welt diese Konsole mehr "retten" können.

Sony hat eine gute Show geliefert basierend auf "Ha, Ha MS", und dann kam erstmal Durchschnittssoftware. Nachdem sich die PS4 super verkauft hat, hat Sony wenig Stress gemacht, das Betriebssystem überhaupt mal halbwegs auf PS3-Niveau zu bringen. Geschweige denn vom PSN.

Die Software war so immer geplant und lag auch wertungsmäßig (abgesehen von der Killzone-Enttäuschung) völlig im reellen Rahmen. Ansonsten konnte sich Sony auf die 3rd-Party verlassen, denen sie die beste Hardware hingestellt haben und damit die besten Versionen bekamen. Auf diese Vorarbeit konnte Sony also aufbauen und das auch völlig verdient. Das die OS beider Konsolen teilweise, was bestimmte Funktionen betrifft, hinter den Vorgängern hängen ist korrekt, aber auch hier hat Sony von Anfang an mehr geliefert als MS, das solltest du in diese Rechnung auch mal miteinbeziehen. Das PSN läuft... was meinst du damit?

Leider verkauft sich die PS4 so gut, dass Sony mit Aktionen wie z.B. Driveclub problemlos durchkommt.

Und MS kommt mit dem Halo-Debakel nicht durch...? Oder was willst du damit sagen?

Hallo Sony, wo ist mein 50%-Rabatt auf PS+? Wäre MS erfolgreicher gewesen, Sony hätte sein Versprechen - für das man sich hat feiern lassen auf der PK - "selbstverständlich" eingelöst. So wird es halt unter den Tisch gekehrt. Und keinen juckts "4 tha playas".

Welcher 50%-Rabatt auf PS+?
 
Die Software lag im Rahmen?? Knack?? Driveclub???? Also bitte, es wird immer absurder hier, jetzt wird schon das schrottige Exclusivlineup schön geredet, REalitätsverblendung pur hier :D :D
 
Welcher 50%-Rabatt auf PS+?

Dazu haben wir noch eine weitere Überraschung für euch! Kauft DRIVECLUB im Handel oder digital via PlayStation Store und ihr erhält 50% Rabatt für ein 12-monatiges PlayStation Plus-Abo. Das bedeutet 6 Monate PlayStation Plus umsonst, und es versichert obendrein, dass ihr alles aus DRIVECLUB und eurer PS4 von Anfang an herausholt.

http://blog.de.playstation.com/2013...community-von-racing-clubs-im-next-gen-style/


Hatte Sony auf der Pressekonferenz (ich glaube Gamescom 2013) so angekündigt.


Sony dazu:

"Als wir die Playstation 4 auf den Markt brachten, starteten wir eine Reihe von Promotion-Aktionen für PS Plus um schon vom ersten Tag an für eine aktive Community zu sorgen, welche die Social-Features der Konsole nutzen. Der PS Plus Rabatt-Gutschein für DriveClub war eine davon."

"Jetzt, sieben Monate nach dem Launch der PS4, haben wir unseren Fokus und Ressourcen auf andere Bereiche gelenkt, um so das Angebot für die wachsende PS Plus-Community zu verbessern."

Übersetzt:

Nachdem die PS4 sich viel besser verkauft als gedacht und sich MS und Nintendo selber zerlegen, scheißen wir auf unser Versprechen - ihr Trottel habt PS+ längst zum Vollpreis gekauft :lol:

Wobei "Angebot verbessern" bedeutet, dass es künftig eher Indie statt Vollpreisspiele gibt und die Server schlecht wie eh und je sind. :goodwork:




MS kommt mit dem Halo MCC Debakel nicht durch. Die Verkäufe sind WEIT unter dem, was MS sich hätte erwarten dürfen (laut vgchartz bislang nur 1,27 Mio. verkaufte Einheiten). Die Medienschelte war sehr deutlich und es wurde Gott sei Dank nachgebessert.

Eben!
 
MS kommt mit dem Halo MCC Debakel nicht durch. Die Verkäufe sind WEIT unter dem, was MS sich hätte erwarten dürfen (laut vgchartz bislang nur 1,27 Mio. verkaufte Einheiten). Die Medienschelte war sehr deutlich und es wurde Gott sei Dank nachgebessert.

Dennoch gibt es einen großen Unterschied den ich nicht verstehe, Drive Club wurde bei den Wertungen dafür abgestraft, Halo MCC jedoch nicht. Finde ich persönlich alles andere als fair.
 
Tja, das Ergebnis war dann die PS3. :p

Jetzt mal nicht das ich Monopol fan bin aber sowohl der HH markt und als auch der Konsolenmarkt sind seit ihrer "neu"gründung Quasimonopolitisch veranlagt. Da gabs nur eine Gen die anders war und dass war die letzte, und das würde eher die Ausnahme sein die die Regel bestätigt und nicht der Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS kommt mit dem Halo MCC Debakel nicht durch. Die Verkäufe sind WEIT unter dem, was MS sich hätte erwarten dürfen (laut vgchartz bislang nur 1,27 Mio. verkaufte Einheiten). Die Medienschelte war sehr deutlich und es wurde Gott sei Dank nachgebessert.

Also kann man sagen, dass MS den Markt nicht verstanden hat, und meint, alles mit Geld regeln zu können. Sie hätten, ohne mit der Wimper zu zucken, eine richtige Hammerkonsole hinstellen können. Die One war der erste Versuch mit Billighardware die Fans abzugrasen, die man sich mit einer erfolgreichen 360 aufgebaut hat. Sie wollten wohl in zu kurzer Zeit die Verluste der Jahre zuvor wieder reinholen.
 
Dennoch gibt es einen großen Unterschied den ich nicht verstehe, Drive Club wurde bei den Wertungen dafür abgestraft, Halo MCC jedoch nicht. Finde ich persönlich alles andere als fair.

Das habe ich bereits mehrfach thematisiert: Halo MCC bietet vier (!) umfangreiche Einzelspielerkampagnen, die (bis auf geringe Probleme) alle spielbar sind. Der Multiplayer machte die meisten Probleme, hier wurde nachgebessert.

Driveclub bietet nur eine (!) kurze "Kampagne", der Hauptfokus liegt auf dem Vergleich und dem damit verbundenen Wettbewerb mit anderen Gamern. Dies schaffte DC aber kaum einzulösen, da die Multiplayerfunktionen massiv eingeschränkt waren. (Auch hier wurde soweit ich weiss nachgebessert.)

Also: Halo MCC -> viel Inhalt, davon ein Teil eingeschränkt. DC -> wenig Inhalt, davon ein Teil eingeschränkt. Das ist der Punkt. (P.S. DC sieht genial aus und die Strecken machen auch Spaß zu fahren; ich habe es schon gespielt.)

Also kann man sagen, dass MS den Markt nicht verstanden hat, und meint, alles mit Geld regeln zu können. Sie hätten, ohne mit der Wimper zu zucken, eine richtige Hammerkonsole hinstellen können. Die One war der erste Versuch mit Billighardware die Fans abzugrasen, die man sich mit einer erfolgreichen 360 aufgebaut hat. Sie wollten wohl in zu kurzer Zeit die Verluste der Jahre zuvor wieder reinholen.

"Billighardware"? An den Geräten ist nichts "billig", weder an der PS4 noch an der One. Die Komponenten sind hochwertig; bei Sony ist der DDR5-Ram noch besser als bei der One, dafür hat MS Millionen in die Kinectentwicklung gesteckt. Der Preis von 499,- hatte schon seinen Grund, ebenso der niedrigere Preis der PS4.
 
Tja, das Ergebnis war dann die PS3. :p

Wie ist das dann bei den HHs von Nintendo zu sehen, die ja hinsichtlich der Marktstellung mit Ausnahme der PSP-Gen so ziemlich immer die Stellung der PS2 einnahmen? Auch schlecht für die Gamer?

Wie funktioniert das eigentlich für die Sony-Fans? MS verpulvert zu viel Geld und macht sich damit lächerlich und Nintendo verpulvert aktuell zu wenig Geld und macht sich mit dem Preisniveau der WiiU auch lächerlich? Wo wäre denn das genehme Gleichgewicht?
 
nicht subventionierte, einigermaßen vernünftige hardware, mit der die firma auch praktisch einen profit erwirtschaftet, schätze ich mal aber das packt ja keiner mehr.

Das ja das Ding, wenn man ein quasi monopol hat braucht man eigentlich nicht zu subventionieren (das "dumme" was Sony getan hat mit ps3) und ps4 war nach paar monaten pro hardware profitabel. Solange man kein overkill macht man mit dem preis (3ds) geht sogar das "genehme" Gleichgewicht nur in dem Quasimonopol markt.
 
nicht subventionierte, einigermaßen vernünftige hardware, mit der die firma auch praktisch einen profit erwirtschaftet, schätze ich mal aber das packt ja keiner mehr.

Naja, Sony sieht in der Hinsicht ja nicht komplett schlecht aus diese Gen, aber der Erfolg einer HW ist vorher ja nicht immer abzusehen. Gibt außerdem nicht nur ein mögliches Konzept, dass Erfolg ermöglichen kann.

Aber das ist ja nicht die Frage, weil der Zug für Nintendo und MS abgefahren ist. Sollen jetzt beide Unternehmen sich verpissen, weil es nun nur noch die Möglichkeit gibt so viel zu investieren wie MS und das Beste zu hoffen, oder konservativ wie Nintendo vorzugehen weil man auf große Verluste in kurzer Zeit verzichten möchte?
Mit dem entspannten Weg von Sony wird keiner der beiden so schnell etwas reißen, das muss doch langsam klar sein.
 
Naja, Sony sieht in der Hinsicht ja nicht komplett schlecht aus diese Gen, aber der Erfolg einer HW ist vorher ja nicht immer abzusehen. Gibt außerdem nicht nur ein mögliches Konzept, dass Erfolg ermöglichen kann.

Aber das ist ja nicht die Frage, weil der Zug für Nintendo und MS abgefahren ist. Sollen jetzt beide Unternehmen sich verpissen, weil es nun nur noch die Möglichkeit gibt so viel zu investieren wie MS und das Beste zu hoffen, oder konservativ wie Nintendo vorzugehen und auf große Verluste in kurzer Zeit verzichten möchte.
Mit dem entspannten Weg von Sony wird keiner der beiden so schnell etwas reißen, das muss doch langsam klar sein.
Na ja eigentlich macht doch das verhalten von beiden doch Sinn? Microsoft geht halt voll in die Pullen weil sie das A) können und B) die Vormachtsstellung von sony da haben wollen. Das zeigt ja eben das sie net aufgegeben haben und in der Zukunft eine bessere Postion haben wollen. (Hat Nintendo ja mit der Cube was angbote und so angeht nicht anders gemacht, auch Microsoft mit xbox)

Und bei Nintendo lese ich raus das sie halt sich aus dem klassischen Konkurenzkampf zurückziehen wenn ihnen der großflächige VKZ kampf "egal" ist. Die machen das selbe wie Sony bei der vita. Und da erwarte ich auch kein großen Knall im HH sektor
 
Zurück
Top Bottom