VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Killzone 2 hatte kein außerordentlich großes Werbebudget. Ich kann mich noch erinnern, dass gleich in mehreren Podcasts gejammert wurde dass Sony zu wenig Werbung für das Spiel macht. Es gab zwar nen Werbespot aber der war jetzt nicht sonderlich aufwändig und wurde auch nicht oft gezeigt.
 
Killzone 2 hatte kein außerordentlich großes Werbebudget. Ich kann mich noch erinnern, dass gleich in mehreren Podcasts gejammert wurde dass Sony zu wenig Werbung für das Spiel macht. Es gab zwar nen Werbespot aber der war jetzt nicht sonderlich aufwändig und wurde auch nicht oft gezeigt.

ja jammern ist ja gut und schön und blabla ..

aber ich für meinen teil wurde zugeballert mit werbung für diesen 3. klassigen shooter ... beweise or it didnt happen. ganz einfach.

soll ich der sony werbeabteilung almosen spenden ? ...

...
als wenn das die ps3 noch retten könnte ... lol
 
ja jammern ist ja gut und schön und blabla ..

aber ich für meinen teil wurde zugeballert mit werbung für diesen 3. klassigen shooter ... beweise or it didnt happen. ganz einfach.
Die ganzen Podcasts zu durchsuchen dauert mir zu lange, glaub's mir einfach oder nicht. Da es von der Ami-Presse kommt bezieht sich das sowieso eher auf Amerika. Jedenfalls war der Werbeanteil keinesfalls mit Halo 3 zu vergleichen wo es mehrere Spots, mehrere Launch-Events, eine eigene Spielzeugserie, gesponserte Getränke und was weiß ich alles gab. Killzone war außerhalb der Gamingmedien quasi nicht existent, Halo 3 war auch in Mainsteammedien ständig vertreten und das ist der große Unterschied.

Ist aber eigentlich auch egal, Killzone 2 hätte sich auch mit einer Halo 3 Werbekampagne nicht annähernd 10 Mio mal verkauft. Ich wollte nur klarstellen, dass Sonys Werbeaktivitäten nicht gerade legendär sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Podcasts zu durchsuchen dauert mir zu lange, glaub's mir einfach oder nicht. Da es von der Ami-Presse kommt bezieht sich das sowieso eher auf Amerika. Jedenfalls war der Werbeanteil keinesfalls mit Halo 3 zu vergleichen wo es mehrere Spots, mehrere Launch-Events, eine eigene Spielzeugserie, gesponserte Getränke und was weiß ich alles gab. Killzone war außerhalb der Gamingmedien quasi nicht existent, Halo 3 war auch in Mainsteammedien ständig vertreten und das ist der große Unterschied.

schon passiert

Ist aber eigentlich auch egal, Killzone 2 hätte sich auch mit einer Halo 3 Werbekampagne nicht annähernd 10 Mio mal verkauft.

seh ich auch so - aber wahrscheinlich aus einem anderen grund als du.
 
Für die Erwartungen sind die Killzone 2 Zahlen imo schon ein bissel schwach, aber auch nur in Vergleich mit den 360 Ego Shooter Zahlen - wo sich jeder halbwegs potente Shooter mit en bissel Hype ähnlich gut verkauft.
 
Für die Erwartungen sind die Killzone 2 Zahlen imo schon ein bissel schwach, aber auch nur in Vergleich mit den 360 Ego Shooter Zahlen

Find eher schon den Vergleich mit nem drittklassigen Spiel wie Army of Two "lustig".
Anscheinend hat sich davon selbst die PS3-Version besser verkauft als KZ2 bisher. Jedenfalls hatte ich das hier vor nen paar Seiten gelesen.

Ist imo doch schon etwas.. arm...
 
Marketingtechnisch habe ich bei Killzone 2 auch fast nichts mitbekommen. Das habe ich bereits damals angemahnt in einigen threads, wo ich mich gefragt habe, wo denn nun endlich die Werbung zu dem Spiel bleibt? Vor allem aber in den USA kam ja fast gar nichts. Wenn man dann zweimal am Tag irgendeinen lächerlich Spot bringt, dann muss man sich nicht weiter wundern, wenn das Spiel nicht anständig läuft.
 
so wie man mit werbung zu lolzone 2 vollgeballert wurde, würde ich nicht sagen das es im werbebudget halo 3 hinterhergehechelt ist ... oder hast du quellen die deine behauptung beweisen können?
Zahlen habe ich nicht (außer den 20 Millionen für Halo 3, die von jedem zitiert werden), aber von dem was ich mitgekriegt habe, war der Werbeaufwand für Halo 3 eine ganze Ecke größer. Siehe auch den Post von Coda weiter oben.

sollte der kunde am ende doch ein gutes von einem schlechten spiel unterscheiden können? nein, UNMÖGLICH, nur die cw nintendo-elite kann das ...
Qualität ist subjektiv und Geschmäcker von Mensch von Mensch verschieden. Es gibt jede Menge Spiele, die mehr als 90% aller User hier als Schrott (oder Nongame, was für viele die gleiche Bedeutung hat ;)) bezeichnen würden, die sich aber trotzdem hervorragend verkauft haben. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, ob ein Spiel die Geschmäcker der Leute anspricht, und in dem Punkt ist Halo 3 (vor allem in den USA) erfolgreicher als Killzone 2. Natürlich hilft es auch, dass Halo 3 der Nachfolger von zwei extrem beliebten und mit guten Wertungen überhäufter Spiele war, während Killzone 2 die Nachfolge eines Spiels antreten musste, dass sich zwar gut verkauft hatte (meines Wissens nach), aber viel Kritik einstecken musste.
 
Marketingtechnisch habe ich bei Killzone 2 auch fast nichts mitbekommen. Das habe ich bereits damals angemahnt in einigen threads, wo ich mich gefragt habe, wo denn nun endlich die Werbung zu dem Spiel bleibt? Vor allem aber in den USA kam ja fast gar nichts. Wenn man dann zweimal am Tag irgendeinen lächerlich Spot bringt, dann muss man sich nicht weiter wundern, wenn das Spiel nicht anständig läuft.

Sony hat wohl gedacht das wird ein Selbstläufer,wegen denn ganzen Hype im Internet.
Daher haben die wohl auf Werbung teils verzichtet.
Aber Pustekuchen...

Ist aber auch nicht das erste mal das denen das passiert.
Mit der PsP war das ja auch so.
 
Zahlen habe ich nicht (außer den 20 Millionen für Halo 3, die von jedem zitiert werden), aber von dem was ich mitgekriegt habe, war der Werbeaufwand für Halo 3 eine ganze Ecke größer. Siehe auch den Post von Coda weiter oben.
auch wenn sie jeder zitiert, deswegen werden sich nicht korrekter - kann mich nicht erinnern dazu jemals was offizielles gelesen zu haben.
Es gibt jede Menge Spiele, die mehr als 90% aller User hier als Schrott (oder Nongame, was für viele die gleiche Bedeutung hat ;-)) bezeichnen würden

als hätten 90% der cw user überhaupt noch interesse videospiele wirklich zu spielen ...:p
2csibkl.jpg
2csibkl.jpg

da ist doch "kunst" wichtiger als spielspass
 
Find eher schon den Vergleich mit nem drittklassigen Spiel wie Army of Two "lustig".
Anscheinend hat sich davon selbst die PS3-Version besser verkauft als KZ2 bisher. Jedenfalls hatte ich das hier vor nen paar Seiten gelesen.

Ist imo doch schon etwas.. arm...

Hat sich nicht selbst Perfect Dark 0 besser verkauft ? Klar es hatte den Launch Bonus aber trotzdem - bei dem Killzone Hype 2.
 
Sie machten den Fehler eine Demo zu veröffentlichen. Die Killzone 2 Demo wurde mit Abstand am häufigsten aus dem PSN geladen. So konnte sich im Vorfeld jeder überzeugen, dass es nur Mittelmaß ist. Keiner der die Demo gespielt hat, wird wohl allen ernstes das Spiel gekauft haben...
 
Sie machten den Fehler eine Demo zu veröffentlichen. Die Killzone 2 Demo wurde mit Abstand am häufigsten aus dem PSN geladen. So konnte sich im Vorfeld jeder überzeugen, dass es nur Mittelmaß ist. Keiner der die Demo gespielt hat, wird wohl allen ernstes das Spiel gekauft haben...

doch ich!
und ich halte killzone 2 - zusammen mit halo3 und gears1,2 für einen der besten shooter dieser generation.
 
Weiß man eigentlich schon etwas darüber, wie der Verkaufsstart von Punch Out!! gelaufen ist?
 
Resident Evil 5 Sells 5 Million Copies
Speaking at the Reuters Global Technology Summit in Tokyo last week, Capcom CFO Kazuhiko Abe has revealed that Resident Evil 5 has sold just shy of 5 million copies worldwide since launch.

Abe says that 4.4 million copies were sold worldwide in March, the month of the game's release, while a further 500,000+ (Abe says "sales came to as many as 570,000 units") in April has the game at around 4.9 million units sold. Add in any sales made so far during May - which haven't been recorded yet outside of Japan - and in all likelihood it's passed 5 million.


If that sounds like a massive drop-off in sales between the first and second months, don't worry, it is. But it's one Capcom were at least anticipating, as Abe says they only expect to sell another 400,000-500,000 between now and March 31, 2010.

That's how most of these kind of games - being pitched at a hardcore, existing audience - work. That hardcore goes bananas, snaps up a copy within a month or two, then there's nobody left to buy it.
Source: http://kotaku.com/5268672/resident-e...es-figures-get
 
whoa,hätte nie gedacht dass das game so abgeht (nachdem REmake,zero und 4 ja immer nur bei 1-1,5 mio rumgegurkt sind)

das game hat die guten zahlen aber auf jeden fall verdient,hat mir mehr spass gemacht als re4 (habs aber auch ausschliesslich im coop gezockt,wies im sp ist,ka ^^)
 
Uh, soll das heissen das es jetzt schon erfolgreicher ist als RE4?
Ich glaub es ist jetzt sonnenklar was mit der Resident Evil Serie geschehen wird.
Teilweise ist es gut, teilweise schlecht. :neutral:
 
Uh, soll das heissen das es jetzt schon erfolgreicher ist als RE4?
Ich glaub es ist jetzt sonnenklar was mit der Resident Evil Serie geschehen wird.
Teilweise ist es gut, teilweise schlecht. :neutral:

Joa leider wird es wohl immer mehr in die Richtung Shooter/Action gehen - mit den ersten Teilen wird es wohl nicht mehr viel zu tun haben. Naja mal sehen Teil 6 ist noch weit entfernt von uns.
 
Zurück
Top Bottom