Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich bleibe skeptisch ob es eine simple "Nintendo Switch 2" wird.

Ich glaube eher es wird was anderes bzw klassischer.

Aber noch ist ja eh nichts in Stein gemeißelt.
 
Ich bleibe skeptisch ob es eine simple "Nintendo Switch 2" wird.

Ich glaube eher es wird was anderes bzw klassischer.

Aber noch ist ja eh nichts in Stein gemeißelt.
Ich glaube schon, dass Nintendo bei dem Hybrid Konzept der Switch bleiben wird und wir einen "regulären" Nachfolger bekommen, da sie
dadurch weiterhin beide Zielgruppen (Konsolen /Handheld Gamer) vereint haben.
 
@Crizzl aber tröpfelt denn die PS5 mit so wenig Einheiten in den jap. Handel oder sind die Abverkäufe nicht eher dem überschaubaren Interesse geschuldet?

schließlich sind die auslieferungsmengen im Westen hoch genug um die PS5 in England zb. klar vor die Switch zu hieven.

Ansonsten könntest du durchaus liegen mit deinem Szenario. Damit eine solche Strategie für Nintendo noch so lange aufgeht müssten sie aber wohl noch ein paar Systemsellerspiele mehr bringen und Sony über Jahre hindurch unter Lieferengpässe leiden wegen der chipknappheit.

Nächstes Jahr kommen wohl noch mindestens Splatoon3 (Das ist zumindest für Japan viel größer als Zelda) und BotW2. MP4 und Bayonetta3 stehen auch noch aus. Also da ist schon Potential vorhanden. Auch wenn man sich das letzte Jahr anschaut und es mit diesem vergleicht, dann zieht Nintendo gerade wieder an, was den Output an Software angeht.
Ich bleibe skeptisch ob es eine simple "Nintendo Switch 2" wird.

Ich glaube eher es wird was anderes bzw klassischer.

Aber noch ist ja eh nichts in Stein gemeißelt.
Es würde mich sehr überraschen, wenn es kein Hybrid werden würde.
Nintendo hat mit diesem Weg schon unter Iwata mit den dem 3DS und der WiiU begonnen, indem sie Strukturen für eine Plattform etabliert haben. Wenn sie das jetzt wegwerfen, dann sind viele Jahre des Investierens und der Entwicklung für die Tonne. Das glaube ich nicht. Und Nintendo ist mittlerweile zu klein um zwei Plattformen zu unterstützen. Das hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit dem Aufwand für die einzelnen Plattformen. Das Ding wird einen Stromstecker und einem Hdmi-Ausgang haben, auch wenn es eher ein "traditioneller" Handheld werden sollte. Und wenn wir ehrlich sind, dann ist das Dock der Switch nichts anderes als ein Strom- und HDMI-Adapter auf USB-C. Es ist also genau das was ich beschrieben habe. :D
 
Bei Nintendo weiß man ja nie, was sie als nächstes bringen. Aber es würde imo wenig Sinn machen, wieder 2 Systeme zu bringen, wo man nun die Handheld- und Konsolensparte zusammen gelegt hat.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Nachfolger 2024 erscheint. Würde auch zu der Aussage passen, dass man sich in der Mitte des Lebenszyklus befindet.
Da Nintendo sowieso nicht so sehr vom 3rd-Party-Support abhängig ist (auch wenn man der Switch auf einem besseren Weg ist), muss man bis dahin dann weiter exklusive Firstpartytitel bringen, um die Verkäufe hoch zu halten.
Für 2022 wird man neben Pokémon Arceus, Splatoon 3, evtl. Bayonetta 3 und Zelda BOTW2, Mario + Rabbits 2 bestimmt noch weitere Titel in petto haben. Aber 2023 wird es dann interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pokemon Legends, Splatoon 3, Project Triangle, Mario + Rabbids 2 sowie wahrscheinlich BotW2 hat man für 2022 ja schon ein paar nennenswerte größere Spiele. Wie @Icefox ja schon schreibt, kann man vielleicht auch Bayonetta 3 endlich mal dazurechnen. Ein paar Ports/Remakes werden wir wohl wie üblich auch bekommen und irgendein neues Spiel von EPD Tokyo und/oder Monolith Soft sind auch heiße Kandidaten für 2022. Damit hätte man dann schon wieder ein ganz gutes Exclusivlineup zusammen.

Für 2023 kann man dann noch Games wie Metroid Prime 4, Pikmin 4, ein neues 2D-Game von Goodfeel, ein FE Remake und ein weiteres Pokemon hinterherschieben, das reicht zur Überbrückung bis 2024 auch noch einigermaßen aus. Auch ein neues Tomodatchi Life ist für 2022/2023 noch wahrscheinlich. Insgesamt wird der Übergang von Switch 1 zu Switch 2 wohl deutlich smoother laufen als bei früheren Nintendoplattformen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr kommen wohl noch mindestens Splatoon3 (Das ist zumindest für Japan viel größer als Zelda) und BotW2. MP4 und Bayonetta3 stehen auch noch aus. Also da ist schon Potential vorhanden. Auch wenn man sich das letzte Jahr anschaut und es mit diesem vergleicht, dann zieht Nintendo gerade wieder an, was den Output an Software angeht.

Es würde mich sehr überraschen, wenn es kein Hybrid werden würde.
Nintendo hat mit diesem Weg schon unter Iwata mit den dem 3DS und der WiiU begonnen, indem sie Strukturen für eine Plattform etabliert haben. Wenn sie das jetzt wegwerfen, dann sind viele Jahre des Investierens und der Entwicklung für die Tonne. Das glaube ich nicht. Und Nintendo ist mittlerweile zu klein um zwei Plattformen zu unterstützen. Das hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun, sondern mit dem Aufwand für die einzelnen Plattformen. Das Ding wird einen Stromstecker und einem Hdmi-Ausgang haben, auch wenn es eher ein "traditioneller" Handheld werden sollte. Und wenn wir ehrlich sind, dann ist das Dock der Switch nichts anderes als ein Strom- und HDMI-Adapter auf USB-C. Es ist also genau das was ich beschrieben habe. :D


WTF!?
Du sagst Nintendo sei inzwischen zu klein 😂
Sorry Nintendo ist so stark wie noch nie oder bzw so stark wie lange nicht mehr.

Zu glauben eine simple Switch 2 wäre ein selbstläufer hat die Wii U verpennt oder den Gamecube der im Grunde ja ein N64 2 war.

Ich schließe es ja auch nicht aus dass es so kommen "könnte", aber sicher ist da nix.
Nintendo entwickelt eh immer neue Konzepte, da gibt es keine Pausen.
Die Switch Idee mit Dock gab es ja schon zu Gamecube Zeiten.

Weg werfen tut Nintendo auch nichts selbst bei verworfene Ideen ist nichts für immer verloren, das zeigt die Vergangenheit ganz klar.

Dass von dir erwähnte ist eine viel zu sturre Sicht.
Das sind genau diese Leute die auch glauben Nintendo kann nie wieder eine Konsole veröffentlichen die stärker als die der anderen wäre wenn es um die simplen specs geht.
Das ist aber Blödsinn, genau so wie Nintendo damals die Wii raus gehauen hat und alles auf links gedreht hat so kann dass wieder und wieder passieren.

Alle sagten nach der Wii das Nintendo ja jetzt alle Ideen durch hat und da kein neues Konzept mehr kommen kann.
Joa...vielen wissen es jetzt besser.

Ich sage daher wartet es ab, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 😉
 
Um zwei HD-Systeme zu Supporten und mit ausreichend Software zu versorgen.
Ja. (Hat ja schon bei der WiiU [HD] und 3DS [SD] nicht geklappt.)
wenn man nur eines von beiden hatte, ok, als Besitzer von WiiU UND 3DS hatte ich nie das Problem das ich nicht genug zu zocken hätte, da war ich immer mit geilen Exklusivgames versorgt und hätte neben 3DS und WiiU eigentlich kein anderes Spielsystem gebraucht
 
wenn man nur eines von beiden hatte, ok, als Besitzer von WiiU UND 3DS hatte ich nie das Problem das ich nicht genug zu zocken hätte, da war ich immer mit geilen Exklusivgames versorgt und hätte neben 3DS und WiiU eigentlich kein anderes Spielsystem gebraucht
Ich hatte nur eine WiiU und war auch zufrieden, aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, Nintendo sich auf zwei Plattformen konzentrieren muss und diese rentabel halten. Dies ist mit der WiiU nicht gelungen. Man hat sich auf den 3DS konzentriert und die WiiU floppte dann, damit das Unternehmen dank des 3DS rentabel blieb. Und der Punkt ist auch, dass die WiiU einer der oder der größte Flopp von Nintendo ist, je nachdem wie man den Virtual Boy betrachtet.

Aus der Sicht Nintendos ist es viel schwieriger den Kunden zwei Systeme zu verkaufen (WiiU + 3DS) als ihn eines (Switch) zu verkaufen. Und die Zahlen geben ihnen Recht. Die Switch wird die 100 Millionen locker packen. Mehr als der 3DS und die WiiU zusammen. Alle internen Entwickler können für ein Plattform entwickeln und zu Not zwischen den Studios transferiert werden, da es die selbe Technik ist. Warum ist Monolith Soft so groß? Die haben in dieser Gen bis auf XC2 und eine Port das gesamte Unternehmen bei den verschiedenen Projekten unterstützt.

Dazu kommt, dass man nicht zwei Systeme vermarkten muss, also weniger kosten. Es gibt nicht zwei Nintendosyteme in den Läden die um den Platz und die Kunden kämpfen müssen. Der Kunde gewinnt und erhält ein System für 320€ statt zwei Systeme für ~500€ (WiiU+3DS) und es kommt ein konstanter Nachschub an Spielen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo das Konzept des Hybriden fallen lässt. Sie haben damit und mit ihren Spielen die Nische gefunden, die sie ausfüllen können. Die Switch hat kein Gimmick, wie die Wii und ein Hypespiel gehabt. Die Switch hatte kontinuierlich gute Spiele für eine breite Kundschaft, auch wenn nicht jedes deinen oder meinen Geschmack trifft. Um eine potente stationäre Hardware zu unterstützen (vor allem da Nintendo immer noch spärlich von den 3rds im Westen unterstützt wird) und ihre Handheld-Kundschaft gleichzeitig zu bedienen, da auch Handhelds im HD-Zeitalter angekommen sind, dafür ist Nintendo zu klein.

Ich besitze nur eine Switch und ansonsten Geforce Now. Ich mag Nintendo also und spiele selbst gerne oder mit meinen Kindern auf dem Gerät aber ich bin Realist.
 
Ich hatte nur eine WiiU und war auch zufrieden, aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, Nintendo sich auf zwei Plattformen konzentrieren muss und diese rentabel halten. Dies ist mit der WiiU nicht gelungen. Man hat sich auf den 3DS konzentriert und die WiiU floppte dann, damit das Unternehmen dank des 3DS rentabel blieb. Und der Punkt ist auch, dass die WiiU einer der oder der größte Flopp von Nintendo ist, je nachdem wie man den Virtual Boy betrachtet.

Aus der Sicht Nintendos ist es viel schwieriger den Kunden zwei Systeme zu verkaufen (WiiU + 3DS) als ihn eines (Switch) zu verkaufen. Und die Zahlen geben ihnen Recht. Die Switch wird die 100 Millionen locker packen. Mehr als der 3DS und die WiiU zusammen. Alle internen Entwickler können für ein Plattform entwickeln und zu Not zwischen den Studios transferiert werden, da es die selbe Technik ist. Warum ist Monolith Soft so groß? Die haben in dieser Gen bis auf XC2 und eine Port das gesamte Unternehmen bei den verschiedenen Projekten unterstützt.

Dazu kommt, dass man nicht zwei Systeme vermarkten muss, also weniger kosten. Es gibt nicht zwei Nintendosyteme in den Läden die um den Platz und die Kunden kämpfen müssen. Der Kunde gewinnt und erhält ein System für 320€ statt zwei Systeme für ~500€ (WiiU+3DS) und es kommt ein konstanter Nachschub an Spielen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo das Konzept des Hybriden fallen lässt. Sie haben damit und mit ihren Spielen die Nische gefunden, die sie ausfüllen können. Die Switch hat kein Gimmick, wie die Wii und ein Hypespiel gehabt. Die Switch hatte kontinuierlich gute Spiele für eine breite Kundschaft, auch wenn nicht jedes deinen oder meinen Geschmack trifft. Um eine potente stationäre Hardware zu unterstützen (vor allem da Nintendo immer noch spärlich von den 3rds im Westen unterstützt wird) und ihre Handheld-Kundschaft gleichzeitig zu bedienen, da auch Handhelds im HD-Zeitalter angekommen sind, dafür ist Nintendo zu klein.

Ich besitze nur eine Switch und ansonsten Geforce Now. Ich mag Nintendo also und spiele selbst gerne oder mit meinen Kindern auf dem Gerät aber ich bin Realist.
100% Agree.
 
sehe ich genauso... ich spiele zwar eh nur stationär, von daher könnte es für mich persönlich auch eine rein stationäre Konsole sein und muss kein Hybrid, aber grundsätzlich isses schön nur ein statt zwei Systeme kaufen zu müssen um alle genialen Exklusivgames zocken zu können
 
Das Hybridkonzept der Switch hat für Nintendo nur Vorteile. Sie müssen nur noch für eine Plattform entwickeln und können ihre Ressourcen dafür bündeln. Auch dass sie nur noch eine Hardware konzeptionieren und produzieren müssen, bringt ihnen einige ökonomische Vorteile. Aus Marktperspektive ist das Konzept ebenfalls gut, weil es einzigartig ist und Nintendo den "Hybridmarkt" komplett für sich hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nintendo wäre komplett gaga, wenn sie von diesem Konzept jetzt ohne Not plötzlich wieder abweichen würden und stattdessen wieder getrennte Hanhelds und Konsolen bringen.
 
Nintendo weiß sicherlich noch zu überraschen. Nach dem Cube hätte niemand mit etwas wie der Wii gerechnet und niemand hätte danach gedacht, dass sowas wie die WiiU jemals das Licht des Tages erblicken würde. Und dann kam die Switch. Irgendwie ist Nintendo ja schon konsitent, aber auf eine unbeschreibliche Weise.

Auf was ich aber hinaus will: Manchmal überrascht Nintendo positiv (Cube, WiiU, Switch) und manchmal eben nicht (WiiU). Und der Erfolg der Switch ist noch lange kein Garant, dass man am Konzept festhält. Aber ich glaube auch nicht, dass man zurück zu zwei Konsolen gehen wird.
 

Kein Nintendo leaker behauptet, das bei der neue Architektur auch Nintendo profitieren würde. Man spricht von einem neuen starken Chip der DLSS und RT unterstützt.

Würde aber ehrlicherweise aber nur Sinn machen.
 
Wer an eine Switch Pro glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Es kommt keine, da die Spiele dann für vier Konfigurationen angepasst werden müssen. Kein Entwickler tut sich diesen Quatsch an. Auch Nintendo nicht.
 
nicht dass ich nicht auch kurz enttäuscht war nach der OLED Ankündigung, aber wirklich superdringend und nötig wär ne Pro Version m.E. nicht. Switch verkauft sich so oder so immer noch tiptop und das Lineup ist aktuell und für die nächste Zeit auch ganz manierlich.
 
nicht dass ich nicht auch kurz enttäuscht war nach der OLED Ankündigung, aber wirklich superdringend und nötig wär ne Pro Version m.E. nicht. Switch verkauft sich so oder so immer noch tiptop und das Lineup ist aktuell und für die nächste Zeit auch ganz manierlich.

Von rein kaufmännischer Sicht nicht, aber eine Pro + DLSS wäre sicherlich mehr als nötig.

Erst letztens die Demo zu MH Stories 2 gespielt und man merkt, dass die Hardware der Switch immer mehr überfordert ist .....

Also daher hoffe ich spätestens auf eine Switch Pro/2 + DLSS, sobald BotW 2 wohl Ende 2022 erscheint.
 
Zurück
Top Bottom