Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Doch, warum sollte das nichts mit dem Lineup zu tun haben? Und es ist ganz normal, dass einen nicht aale Titel ansprechen. Deshalb ist es wichtig, dass die Auswahl groß genug ist, dass wirklich für jeden was dabei ist. Und das auf regelmäßiger Basis. Das ist das, was ein gutes Lineup ausmacht.
Ein Lineup wird nicht schlecht nur weil es nicht allzeit in jede Richtung breit ist. Würd man diesen Anspruch ernsthaft verfolgen, dann gab es noch nie ein gutes Lineup bei irgendeiner Konsole. Ein Lineup ist gut wenn es breit und zahlreich aufgestellt ist. Das trifft absolut auf die Switch zu. Das ein Lineup eine gewisse Tendenz erkennen lässt, welche Genre mehr vertreten sind, ist absolut normal.
 
Mich stört, dass hier dieses Thema ständig hervorgeholt wird. Und zwar immer dann, wenn Nintendo ein Spiel ankündigt, dass irgendjemandem nicht gefällt. :nix:
Wie sollte es denn auch anders sein? Es eskaliert doch auch jedes Mal wenn jemand Kritik äußert. Teilweise zurecht, wenn zu Unrecht alles als Mist bezeichnet wird, weil ist so, teilweise aber auch bei fundiert begründeter und nicht verallgemeinerter Kritik, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Kritik ist nunmal der Ausgangspunkt jeder Diskussion, sonst wäre es nur ein Austausch von Lobhudeleien
 
Ein Lineup wird nicht schlecht nur weil es nicht allzeit in jede Richtung breit ist. Würd man diesen Anspruch ernsthaft verfolgen, dann gab es noch nie ein gutes Lineup bei irgendeiner Konsole. Ein Lineup ist gut wenn es breit und zahlreich aufgestellt ist. Das trifft absolut auf die Switch zu. Das ein Lineup eine gewisse Tendenz erkennen lässt, welche Genre mehr vertreten sind, ist absolut normal.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das es bei der heutigen Anzahl von Plattformen und Games überhaupt noch zu Engpässen kommen kann.
Ich würde gerne viel mehr Games zocken leider fehlt mir die Zeit.
 
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das es bei der heutigen Anzahl von Plattformen und Games überhaupt noch zu Engpässen kommen kann.
Ich würde gerne viel mehr Games zocken leider fehlt mir die Zeit.
Geht mir ebenso. Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie es einige Personen schaffen 3-4 Plattformen zu besitzen und auf jede Plattform zig Spiele zu spielen. Früher hat mich eine PS2 ausgelastet, heute halt die Switch. Eine PS4/5 oder Xbox würd mich ebenso komplett auslasten. Ich komme weder mit dem Kauf noch mit dem Spielen nach. :D
 
Wie sollte es denn auch anders sein? Es eskaliert doch auch jedes Mal wenn jemand Kritik äußert. Teilweise zurecht, wenn zu Unrecht alles als Mist bezeichnet wird, weil ist so, teilweise aber auch bei fundiert begründeter und nicht verallgemeinerter Kritik, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Kritik ist nunmal der Ausgangspunkt jeder Diskussion, sonst wäre es nur ein Austausch von Lobhudeleien
Nur ist die Kritik in dem Fall nicht fundiert, sondern basiert auf einer extrem Ich-bezogenen Perspektive. Und das wiederholen wir hier gefühlt alle drei, vier Wochen. Nintendo kündigt nichts an: Alles doof. Nintendo kündigt was an: Alles doof. Irgendwann wird diese Kritik eben auch unglaubwürdig. :nix:
 
Vielleicht könnten enige auch einfach einsehen, dass Nintendo nichts mehr für sie ist anstatt uns hier in regelmäßigen Abständen vollzujammern, dass Nintendo einfach nicht die richtigen Spiele bringt. Und der Punkt, dass die Pandemie gerade alle hart trifft und für eine Verschiebung nach der anderen sorgt, ist kaum von der Hand zu weisen.

Ja, die Pandemie sorgt für massenweise Verschiebungen. Die Pandemie ist aber auch nicht für alles verantwortlich zu machen, denn sie hat am Ende die strukturellen Defizite offengelegt, die schon vor der Pandemie vorhanden haben. Das lässt sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen beobachten. In Nintendos Fall lässt sich sagen: Die Zusammenlegung von Konsole und Handheld hat nicht den erhofften Effekt auf das 1st-Party-Lineup gebracht. Statt mit den hohen Liquiditätsreserven Personal aufzustocken und neue Studios zu gründen, verlässt man sich auf Outsourcing und gute Kontakte zu 3rd-Party-Studios. Das ist nicht verwerflich, aber birgt auch Risiken und kann leicht nach hinten losgehen.

Nintendo ist ein Risiko eingegangen und hat einem jungen Team die Chance gegeben, an diesem Franchise zu arbeiten. Daran finde ich überhaupt nichts Verwerfliches, denn darin liegt ja auch die Chance ein Franchise in ungeahnte Richtungen zu entwickeln. Dass das offenbar schief gegangen ist, ist schade. Wer ein Risiko eingeht, kann eben auch verlieren.

Wer an MP4 gearbeitet hat, da kann man nur spekulieren. Gerüchte deuten eher auf Bandai Namco hin - also wieder ein Fall von Outsourcing. Ja, es war eine Chance das Franchise in eine neue Richtung zu entwickeln mit frischen Ideen. Es war aber letztlich eine Fehlentscheidung und das rächt sich nun, weil Nintendo dies nicht intern entwickeln wollte oder konnte. Das unterstreicht meine Ansicht, die ich oben ausgeführt habe.
 
Ja, die Pandemie sorgt für massenweise Verschiebungen. Die Pandemie ist aber auch nicht für alles verantwortlich zu machen, denn sie hat am Ende die strukturellen Defizite offengelegt, die schon vor der Pandemie vorhanden haben. Das lässt sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen beobachten. In Nintendos Fall lässt sich sagen: Die Zusammenlegung von Konsole und Handheld hat nicht den erhofften Effekt auf das 1st-Party-Lineup gebracht. Statt mit den hohen Liquiditätsreserven Personal aufzustocken und neue Studios zu gründen, verlässt man sich auf Outsourcing und gute Kontakte zu 3rd-Party-Studios. Das ist nicht verwerflich, aber birgt auch Risiken und kann leicht nach hinten losgehen.


Wer an MP4 gearbeitet hat, da kann man nur spekulieren. Gerüchte deuten eher auf Bandai Namco hin - also wieder ein Fall von Outsourcing. Ja, es war eine Chance das Franchise in eine neue Richtung zu entwickeln mit frischen Ideen. Es war aber letztlich eine Fehlentscheidung und das rächt sich nun, weil Nintendo dies nicht intern entwickeln wollte oder konnte. Das unterstreicht meine Ansicht, die ich oben ausgeführt habe.
Diese strukturellen Probleme haben alle. Das dürfte doch inzwischen deutlich geworden sein. Wieso sollten Unternehmen auch auf ein Ereignis vorbereitet sein, dass es in der Tragweite noch nie gegeben hat?

hinterher ist man natürlich immer schlauer. Nur hätte es auch genauso gut so ausgehen können, dass dieses Team ein tolles MP4 mit einer anderen Richtung abliefert. Ich fnde es nicht fair, das als Fehlentscheidung zu bezeichnen oder Nintendo vorzuwerfen. Denn in genug anderen Fällen hat es gut funktioniert.
 
Nur ist die Kritik in dem Fall nicht fundiert, sondern basiert auf einer extrem Ich-bezogenen Perspektive. Und das wiederholen wir hier gefühlt alle drei, vier Wochen. Nintendo kündigt nichts an: Alles doof. Nintendo kündigt was an: Alles doof. Irgendwann wird diese Kritik eben auch unglaubwürdig. :nix:
Nur kurz für mein Verständnis:
Nicht fundiertes, absolut ich-bezogenes Lob + Nintendo kündigt nichts an: "Nintendo macht alles richtig + Nintendo kündigt etwas an:" alles ist Bombe" ist besser?

Nur um das kurz mal klarzustellen, ich persönlich finde Lineup weder gut, noch schlecht. Für mich ist es okay,will mich da nicht auf irgendeine Seite stellen. Es kommt einiges gutes, aber Verhältnismäßig viel trifft meinen Geschmack nicht
 
Geht mir ebenso. Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie es einige Personen schaffen 3-4 Plattformen zu besitzen und auf jede Plattform zig Spiele zu spielen. Früher hat mich eine PS2 ausgelastet, heute halt die Switch. Eine PS4/5 oder Xbox würd mich ebenso komplett auslasten. Ich komme weder mit dem Kauf noch mit dem Spielen nach. :D

Auf mehreren Konsolen spielen geht durchaus, man spielt ja nicht jedes Spiel was rauskommt (zumindest ich nicht), aber verstehe was du meinst, mein BL ist auch unverschämt groß - denke ich koppel mein Testament daran, es erbt diejenige die den als erstes durchgespielt hat:D!

Könnte der Beginn einer endlosen Familientradition werden..................irgendwann wird dann mein Urururururururururururururururururururururenkel durch das gesammelte Vermögen die halbe Welt kaufen - oder seltsame Familienregeln aufgestellt haben: Nein, du gehst jetzt nicht zum Sport - erst wirst du noch GoW 73 Platinieren!!! Sag´ deiner Schwester das sich Pokemon nicht von alleine fangen usw.
 
Auf mehreren Konsolen spielen geht durchaus, man spielt ja nicht jedes Spiel was rauskommt (zumindest ich nicht), aber verstehe was du meinst, mein BL ist auch unverschämt groß - denke ich koppel mein Testament daran, es erbt diejenige die den als erstes durchgespielt hat:D!

Könnte der Beginn einer endlosen Familientradition werden..................irgendwann wird dann mein Urururururururururururururururururururururenkel durch das gesammelte Vermögen die halbe Welt kaufen - oder seltsame Familienregeln aufgestellt haben: Nein, du gehst jetzt nicht zum Sport - erst wirst du noch GoW 73 Platinieren!!! Sag´ deiner Schwester das sich Pokemon nicht von alleine fangen usw.
... das lustige man kauft trotzdem weiter neue Games. Aber schön das du es nicht so engstirnig siehst. Eigentlich gibt es ja auch kein Problem da die Vielfalt noch nie so gross war. 😉 Zu NES und SNES Zeiten habe ich 5-6 Games pro Jahr gezockt. Heute habe ich Luxus pur und viel zu viel Games.
 
Nur kurz für mein Verständnis:
Nicht fundiertes, absolut ich-bezogenes Lob + Nintendo kündigt nichts an: "Nintendo macht alles richtig + Nintendo kündigt etwas an:" alles ist Bombe" ist besser?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass "alles Bombe" ist? Ich finde nur die sich ständig wiederholende Kritik, die von den immer gleichen Usern kommt, nicht mehr sonderlich glaubwürdig und auch ziemlich nervig. Ist ja nicht so als hätten wir dafür einen War-Bereich. Aber die Grenzen verschwimmen hier ja schon seit geraumer Zeit.
 
Habe ich irgendwo geschrieben, dass "alles Bombe" ist? Ich finde nur die sich ständig wiederholende Kritik, die von den immer gleichen Usern kommt, nicht mehr sonderlich glaubwürdig und auch ziemlich nervig. Ist ja nicht so als hätten wir dafür einen War-Bereich. Aber die Grenzen verschwimmen hier ja schon seit geraumer Zeit.
Ich habe damit überhaupt nicht Dich gemeint,Du bist ein angenehmer Diskussionspartner.

Ich bin genau von den gleichen Leuten genervt, wie Du, aber zusätzlich genauso von den Leuten, die null Kritik zulassen und immer mit "Alles ist super und wer das nicht sieht ist ein Hater, wir sind hier nicht im War" ankommen. Die gibt's hier nunmal auch. Und dir machen Diskussionen genauso kaputt, wie die Dauerkritiker
 
Ich habe damit überhaupt nicht Dich gemeint,Du bist ein angenehmer Diskussionspartner.

Ich bin genau von den gleichen Leuten genervt, wie Du, aber zusätzlich genauso von den Leuten, die null Kritik zulassen und immer mit "Alles ist super und wer das nicht sieht ist ein Hater, wir sind hier nicht im War" ankommen. Die gibt's hier nunmal auch.
Na gut, damit kann ich sehr gut leben. ;)
 
Diese strukturellen Probleme haben alle. Das dürfte doch inzwischen deutlich geworden sein. Wieso sollten Unternehmen auch auf ein Ereignis vorbereitet sein, dass es in der Tragweite noch nie gegeben hat?

hinterher ist man natürlich immer schlauer. Nur hätte es auch genauso gut so ausgehen können, dass dieses Team ein tolles MP4 mit einer anderen Richtung abliefert. Ich fnde es nicht fair, das als Fehlentscheidung zu bezeichnen oder Nintendo vorzuwerfen. Denn in genug anderen Fällen hat es gut funktioniert.

Die strukturellen Probleme bei Nintendo sind aber völlig losgelöst von der Pandemie. Es geht hierbei explizit um die strategische Ausrichtung bzw. verstärkte Nutzung interner Entwicklungsressourcen, die in der derzeitigen Situation leider unzureichend sind. Das betrifft eben nicht alle.

Und natürlich ist es fair, die Auslagerung von MP4 als Fehlentscheidung zu bezeichnen. Wenn es das nicht wäre, würden sie es ja wieder machen ohne ein gewisses Fazit daraus zu ziehen. Das mag dann auch in genug anderen Fällen funktioniert haben, ändert aber nichts an den damit verbundenen Risiken. Dazu zählt sicherlich auch, dass Nintendo wegen ihrer hohen Qualitätsstandards oder ihrer Designphilosophie und ihrer festen Vorstellungen von ihren IPs externe Studios bemuttern müssen, was dann auch Ressourcen kostet. Es wäre doch viel einfacher, einen Sack Geld in die Hand zu nehmen, Talente anzuheuern und die Projekte mit ihren Haufen IPs selbst anzupacken. An Geld scheitert es sicherlich nicht.
 
Ehrlich gesagt bin ich froh das Nintendo seinen eigenen Weg geht und keine 100 Millionen Dollar Projekte stemmt. Das entspricht nicht der Firmenphilosophie und so werden wir noch länger etwas von diesem Konzern haben. Ich bin auch erfreut das Nintendo durch den Themenpark sich noch breiter aufstellt. Ein Oldschool Bravely Default 2 zeigt mir gerade wieder das die alte Formel mit ein bisschen frischer Farbe nicht seinen Reiz verliert. Ich hätte damals gerne schon Terranigma, Illusion of Time, Secret of Evermore, Sim City 😜, Mystical Ninja Starring Goeman mobil gespielt. Oder Chip und Chap auf dem NES. 😅
 
Die strukturellen Probleme bei Nintendo sind aber völlig losgelöst von der Pandemie. Es geht hierbei explizit um die strategische Ausrichtung bzw. verstärkte Nutzung interner Entwicklungsressourcen, die in der derzeitigen Situation leider unzureichend sind. Das betrifft eben nicht alle.

Und natürlich ist es fair, die Auslagerung von MP4 als Fehlentscheidung zu bezeichnen. Wenn es das nicht wäre, würden sie es ja wieder machen ohne ein gewisses Fazit daraus zu ziehen. Das mag dann auch in genug anderen Fällen funktioniert haben, ändert aber nichts an den damit verbundenen Risiken. Dazu zählt sicherlich auch, dass Nintendo wegen ihrer hohen Qualitätsstandards oder ihrer Designphilosophie und ihrer festen Vorstellungen von ihren IPs externe Studios bemuttern müssen, was dann auch Ressourcen kostet. Es wäre doch viel einfacher, einen Sack Geld in die Hand zu nehmen, Talente anzuheuern und die Projekte mit ihren Haufen IPs selbst anzupacken. An Geld scheitert es sicherlich nicht.
Mir fehlt der interne Einblick, um einschätzen zu können, ob es da ein größeres strukturelles Problem gibt oder ob zu wenig Entwicklungsressourcen vorhanden sind. Ich sehe natürlich auch, dass Nintendo viel auslagert. Aber das machen sie schon seit Jahren so und damit scheinen sie insgesamt ganz gut zu fahren, würde ich mal behaupten. Ob es etwas brächte, wenn Nintendo größere interne Studios hätte, darüber kann man wohl nur spekulieren. Aber gerade die internen Studios sind ja nun inhct gerade dafür bekannt, Spiele pünktlich zu liefern. Ich messe sie am Output und das ist nicht so schlecht wie hier gerne behauptet wird. Gerade auf der Switch hat sich das doch auch verbessert. Nintendo hat vom Start weg die Konsole gut mit Software versorgt. Das zwiete halbjahr 2020 war schlecht. Aber das ist sicher verschmerzbar. Andere Konsolenhersteller haben auch stärkere und schwächere Jahre.
 
Mir fehlt der interne Einblick, um einschätzen zu können, ob es da ein größeres strukturelles Problem gibt oder ob zu wenig Entwicklungsressourcen vorhanden sind. Ich sehe natürlich auch, dass Nintendo viel auslagert. Aber das machen sie schon seit Jahren so und damit scheinen sie insgesamt ganz gut zu fahren, würde ich mal behaupten. Ob es etwas brächte, wenn Nintendo größere interne Studios hätte, darüber kann man wohl nur spekulieren. Aber gerade die internen Studios sind ja nun inhct gerade dafür bekannt, Spiele pünktlich zu liefern. Ich messe sie am Output und das ist nicht so schlecht wie hier gerne behauptet wird. Gerade auf der Switch hat sich das doch auch verbessert. Nintendo hat vom Start weg die Konsole gut mit Software versorgt. Das zwiete halbjahr 2020 war schlecht. Aber das ist sicher verschmerzbar. Andere Konsolenhersteller haben auch stärkere und schwächere Jahre.

Wie gesagt, was mich halt extrem wundert ist, dass gerade die EPD Studios/Teams so langsam sind in letzter Zeit.

EPD 5: Seit Juni 2017 (ARMS) kein Spiel mehr gebracht.
EPD Tokyo: Seit Oktober 2017 (Mario Odyssey) nur an ein paar Ports mitgeholfen.
EPD 10: Seit September 2015 gerade mal ein einziges richtiges neues Spiel gebracht, und selbst das war nur ein relativ simples Sequel (Mario Maker 2). Ansonsten auch nur bei paar Ports mitgeholfen.

Dazu kommt dann eben noch das langjährige Drama um Retro. Würde bei denen alles glatt laufen, hätten die bis heute sogar schon zwei Switchspiele theoretisch liefern können:

Februar 2014: DK TF (WiiU)
Spätsommer 2017: Switch-Spiel Nummer 1
Ende 2020/Anfang 2021: Switch-Spiel Nummer 2.

Wäre keine Unmöglichkeit gewesen bei normaler Effizienz. Und so ergibt sich halt insgesamt schon ein etwas ausgedünntes Lineup, wenn alleine schon diese vier genannten Teams/Studios "später liefern" als geplant.
 
Retro ist so eine Nummer für sich. Ich habe das Gefühl, dass die intern so viel aushelfen, dass sie keine Zeit für was eigenes haben.

Übrigens geht jetzt gerade ein Tweet des GOW-Ragnarök-Directors rum, der doch sehr danach klingt, dass auch dieses Spiel nicht 2021 erscheint. Wenn das stimmt und auch das Gerücht über die Verschiebung von Horizon 2, dann hat Sony drei wichtige Spiele ins nächste Jahr verschoben. Dieses Jahr käme dann Stand jetzt gar nichts von Sony selbst. Das soll jetzt kein "Wer-ist-besser"-War sein. Das soll nur veranschaulichen, was für Probleme gerade alle haben. Nintendo steht damit nicht allein da. Ironischerweise stehen sie sogar gerade besser da als manch anderer Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens geht jetzt gerade das Gerücht rum, dass auch GoW: Ragnarök auf 2022 verschoben werden soll. Wenn das stimmt und auch das Gerücht über die Verschiebung von Horizon 2, dann hat Sony drei wichtige Spiele ins nächste Jahr verschoben. Dieses Jahr käme dann Stand jetzt gar nichts von Sony selbst. Das soll jetzt kein "Wer-ist-besser"-War sein. Das soll nur veranschaulichen, was für Probleme gerade alle haben. Nintendo steht damit nicht allein da. Ironischerweise stehen sie sogar gerade besser da als manch anderer Publisher.
Das war doch so absehbar und sollte niemanden wundern.
Wird nicht der einzige Grund sein, aber Glauben mir hier oft Leute nicht, dass diese Pandemie eben für Spiele nicht nur mal eben ein + 3 Monate Entwicklung bedeutet.
Da hängen wahnwitzig große und komplexe Entwicklungsstrukturen hinter so einem Spiel, die auch sehr viel weiter gehen, als das eigentliche Entwicklerteam, das ist eine ewig lange Kette von Zusammenhängen. Und je größer diese Kette ist, desto empfindlicher ist sie auch gegen einzelne kleine Löcher und Erschwernisse.
Jetzt, genau ein Jahr nach Ausbruch, können wir insgesamt eigentlich froh sein, dass überhaupt das ein oder andere Spiel auf den Markt kommt. Denn die Spiele, die jetzt auf den Markt kommen (sollten) waren vor 12 Monaten in der entscheidenden und heißesten Entwicklungsphase, als quasi ein Meteorit ins Büro krachte.
 
Zurück
Top Bottom