Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Januar klingt gar nicht verkehrt. Kann mir nicht vorstellen das Capcom die Monster Hunter Rise Demo einfach freigibt und dann per Social Media sagt „Demo ist raus. Viel Spaß!“ Zudem sollte es noch ein Veröffentlichungsdatum zu SMT 3 HD geben, welches im Frühjahr erscheinen soll.
Capcom hat bereits bestätigt, dass von ihnen im Januar neue Infos zu MH:R kommen (siehe hier). Im Anschluss daran wird dann wohl auch die Demo veröffentlicht. Ansonsten wird wohl auch von Nintendo noch vor dem 12. Februar irgendwas kommen - sei es eine kleine Präsentation, ein Twitter-Video oder sonst was - denn kein Mensch weiß, was Bowser's Fury ist und sollte wohl auch im Vorfeld irgendwie erklärt werden. Etwas größeres im Sinne einer richtigen Direct bzw. irgendwelcher Zukunftspläne würde ich wohl vor Mitte März nicht erwarten (sofern sie ihrem Plan von letztem Jahr weiter folgen - also relativ kurzfristige Ankündigungen machen und nach Veröffentlichung mit den nächsten weitermachen)
 
Capcom hat bereits bestätigt, dass von ihnen im Januar neue Infos zu MH:R kommen (siehe hier). Im Anschluss daran wird dann wohl auch die Demo veröffentlicht. Ansonsten wird wohl auch von Nintendo noch vor dem 12. Februar irgendwas kommen - sei es eine kleine Präsentation, ein Twitter-Video oder sonst was - denn kein Mensch weiß, was Bowser's Fury ist und sollte wohl auch im Vorfeld irgendwie erklärt werden. Etwas größeres im Sinne einer richtigen Direct bzw. irgendwelcher Zukunftspläne würde ich wohl vor Mitte März nicht erwarten (sofern sie ihrem Plan von letztem Jahr weiter folgen - also relativ kurzfristige Ankündigungen machen und nach Veröffentlichung mit den nächsten weitermachen)
Widerspricht ja nicht dem was ich sage. Capcom wird dafür Werbung machen wollen und eine Direct erregt am meisten Aufmerksamkeit daher glaub ich nicht das es ein einfacher Upload oder Tweet wird.
 
Aber für Nintendo ist Monster Hunter ein wichtiger Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur das Capcom überlässt bzw eine kleine Meldung auf Twitter von Nintendo.

Wäre ja irgendwie komisch. :ugly:
 
Nintendo liebt echt Fire Emblem. Warum man ausgerechnet dieser IP so viele Chancen gegeben hat.. :nix: FE hätte es genauso gut erwischen können wie F-Zero und co
Fanservice und Datingelemente haben Fire Emblem gerettet. Auch wenn viele darüber schimpften. Am Ende siegt die Perversion.
Was wir 2021 wohl sehen werden?

-Zelda Collection und/oder Skyward Sword HD
-Pokemon Collection, New Pokemon Snap, D/P Remakes
-Splatoon Spin-Off
-Neues Donkey Kong Spiel (eventuell vom MK / ARMS Team)
-Metroid V oder Remakes von Super oder Fusion
-Fire Emblem Echoes Teil 4 oder Orginal auf Englisch
-Mario Golf
-Super Mario Party 2
-Bayonetta 3
-BotW 2
-Westfassungen von Bond und Famicom Detective Club

Fragen über Fragen, könnte ein sehr gutes Switch Jahr werden. Erste spannende Frage wird die Informationspolitik. Denke mal sie bleiben erstmal so wie gehabt. Im Januar vielleicht ein neuer Partners Showcase. Ein Overview Trailer zu 3D World könnte auch diesen Monat erscheinen. Im Februar dann was zu Zelda 35 und vor allem am Pokemon Geburtstag was zu den Pokemon Plänen des Jahres.
Könnte ich mit leben, aber Fire Emblem bitte als vollständiges Remake. Und keine Liebe für Monolithsoft? :( (zumindest ne Ankündigung dürfte es geben, die hypt mich mehr als mancher Release)
Grundsätzlich ist deine Liste sehr gut und realistisch. Einziger Einwand von mir: sollte ein Splatoon-Spinoff kommen, dann wäre das wohl das neue Spiel vom MK-Team ;)
Ist das Mariokart "Team" nicht eher bei EPD 9 und Splatoon ist eher EPD Production 5?

Die Trennung ergibt natürlich nicht den größten Sinn, da an Splatoon 2 Leute aus unterschiedlichen EPD Gruppen arbeiteten, auch von der EPD Gruppe die eher Mario macht und Monolitsoft Kyoto und Tose.

Also laut dem vorletzten Nintendochef entwickelt jede der 11 EPD Gruppen mindestens zwei Spiele (oder mehr) gleichzeitig, das war zumindest das Ziel. Denke dass EPD 5 durchaus gleichzeitig an Animal Crossing und einem neuen Splatoon sitzen konnten. Zwischendurch helfen eh je nach Bedarf und Talent Leute aus anderen Gruppen (ich denke genau kennt die neue Aufteilung sowieso niemand außerhalb von Nin)

Es wäre natürlich möglich dass EPD 9 an einem Splatoon Spinnoff sitzt, aber klar ist das nicht. Die EPD 9 Produzenten und Project Leads haben zumindest an noch keinem Splatoon gearbeitet. An Arms schon.

Was ich sagen will: Wir wissen es nicht. Selbst Kyotoreports scheint verwirrt wie sich die einzelnen Gruppen wirklich aufteilen.

Der Breath of the Wild Nachfolger erscheint garantiert dieses Jahr. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich war wegen Corona dieses Jahr nicht in der Kirche und die Christmette ist ausgefallen, insofern ist leider gar nichts sicher. Wäre natürlich ein Schock wenn BotW 2 nicht 2021 erscheinen würde und ziemlich unwahrscheinlich.

Die sitzen jetzt auch schon eine ganze Weile an dem Spiel, der Druck ist sicher nett einen Nachfolger zum Game of the Gen zu entwickeln, der sich frisch genug anfühlt.

Gibt es Gerüchte für eine allgemeine Direct diesen Monat?
Nein.
Kommen nicht Directs normalerweise Februar/März?
Die kommen wann Nintendo es will, gab auch schon Januar Directs. Denke es kommt auch darauf an ob eine neue Hardware erscheint und falls: Wann.
 
Lassen wir uns überraschen von den Texturen aus der Hölle und einstelliger Framerate....:coolface:

Spaß beiseite....bin ich mal gespannt wie das performed....
 
Ich war wegen Corona dieses Jahr nicht in der Kirche und die Christmette ist ausgefallen, insofern ist leider gar nichts sicher. Wäre natürlich ein Schock wenn BotW 2 nicht 2021 erscheinen würde und ziemlich unwahrscheinlich.

Ich gehe fest davon aus, dass Nintendo Ende 2020 / Anfang 2021 das Projekt (exklusiv möglichem DLC) in die Endphase gehen lässt. In dieser Phase wird das Projekt jetzt noch ein paar Wochen bleiben und dann wird der Fokus mehr und mehr auf den DLC oder Nachfolger übergehen. Der Titel ist nun schon einige Jahre in Entwicklung, dieses Jahr feiert die Serie ihren Geburtstag und Nintendo wird garantiert sicherstellen, dass der Titel spätestens (!) Ende 2021 erscheint.

Die sitzen jetzt auch schon eine ganze Weile an dem Spiel, der Druck ist sicher nett einen Nachfolger zum Game of the Gen zu entwickeln, der sich frisch genug anfühlt.

Nichts was Nintendo nicht schon häufiger durchgemacht hat. Letztendlich kann man (inklusive Nintendo) immer nur sein bestes geben und mehr geht nicht.
 

In Japan gelistet, wohl keine Cloudversion :eek: Wie zur Hölle soll das gut erträglich auf der Switch laufen?

Ich bin gespannt und bin definitiv interessiert. Witcher III und Skyrim fand ich auf der Switch schon ziemlich geil.
 
Ich bin gespannt und bin definitiv interessiert. Witcher III und Skyrim fand ich auf der Switch schon ziemlich geil.

Ich liebe das Spiel und habe es trotzdem abgebrochen um es irgendwann auf einem stärkeren PC weiterzuspielen :coolface:

Zumindest zum Release war es ziemlich hardwarehungrig (Die Szene mit den Fackeln auf der Burgmauer hat meine alte AMD CPU und meine 6gb 1060er ziemlich gef***. Aber wer weiß, mit genügend Arbeit... und die Switchversion von Crysis läuft inzwischen wohl recht gut. Aber ernsthaft, wenn sie das einigermaßen hinkriegen würde mich auch ein Port von RDR2 nicht mehr massiv schockieren oder von Cyberpunk falls CD project die last Gen Versionen fixen kann (ok, das dann eher auf ner Switch pro)
 
@Harlock Ich denke trotzdem dass dieses Splatoon-Spinoff (wenn es überhaupt existiert) von EPD 9 (also dem MK-Team) kommen würde. EPD 5 hat bis März 2020 ja noch an Animal Crossing gesessen und ein Teil davon wird jetzt auch weiterhin die Updates betreuen/entwickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass die vom Timing her jetzt schon direkt ein weiteres neues Spiel am Start haben können. Wenn ich mir die Entwicklungshistorie von diesem Team so anschaue, dann haben die in der Regel auch nie wirklich zwei Spiele parallel in Entwicklung gehabt (was übrigens für die meisten EPD Teams gilt, nach wie vor, ganz egal was der Nintendochef da damals geblubbert hat ;) ). Und vor Corona war das Splatoon-Spinoff scheinbar sogar noch für 2020 geplant, dann hätten EPD 5 gleich zwei große Games innerhalb von 7-8 Monaten gebracht, das wäre imo too much für die ;)

Vom Timing passt EPD 9 halt perfekt. Die haben seit Juni 2017 (ARMS) kein Konsolenspiel mehr gebracht, von denen dürfte 2021 definitiv was größeres kommen. Und da ich sowohl MK9 als auch ARMS2 ausschließe, wäre dieses Splatoon-Spinoff da fast schon prädestiniert. Aber warten wirs ab, so komplett durch blickt bei der Teamsstruktur von Nintendo ja sowieso niemand ;)

@Bayonetta3: Sollte das NICHT 2021 kommen, wirds langsam komplett grotestk. Selbst wenn sie bei der Ankündigung im Dezember 2017 erst komplett neu angefangen hätten mit dem Spiel, dann müsste das so langsam mal fertig sein. Ein Bayonetta ist auch kein AAA-Spiel, an dem man fünf Jahre lang rumentwicklen müsste. Insofern sollte das nun langsam wirklich mal kommen.
 
@Harlock Ich denke trotzdem dass dieses Splatoon-Spinoff (wenn es überhaupt existiert) von EPD 9 (also dem MK-Team) kommen würde. EPD 5 hat bis März 2020 ja noch an Animal Crossing gesessen und ein Teil davon wird jetzt auch weiterhin die Updates betreuen/entwickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass die vom Timing her jetzt schon direkt ein weiteres neues Spiel am Start haben können. Wenn ich mir die Entwicklungshistorie von diesem Team so anschaue, dann haben die in der Regel auch nie wirklich zwei Spiele parallel in Entwicklung gehabt (was übrigens für die meisten EPD Teams gilt, nach wie vor, ganz egal was der Nintendochef da damals geblubbert hat ;) ). Und vor Corona war das Splatoon-Spinoff scheinbar sogar noch für 2020 geplant, dann hätten EPD 5 gleich zwei große Games innerhalb von 7-8 Monaten gebracht, das wäre imo too much für die ;)

Vom Timing passt EPD 9 halt perfekt. Die haben seit Juni 2017 (ARMS) kein Konsolenspiel mehr gebracht, von denen dürfte 2021 definitiv was größeres kommen. Und da ich sowohl MK9 als auch ARMS2 ausschließe, wäre dieses Splatoon-Spinoff da fast schon prädestiniert. Aber warten wirs ab, so komplett durch blickt bei der Teamsstruktur von Nintendo ja sowieso niemand ;)

@Bayonetta3: Sollte das NICHT 2021 kommen, wirds langsam komplett grotestk. Selbst wenn sie bei der Ankündigung im Dezember 2017 erst komplett neu angefangen hätten mit dem Spiel, dann müsste das so langsam mal fertig sein. Ein Bayonetta ist auch kein AAA-Spiel, an dem man fünf Jahre lang rumentwicklen müsste. Insofern sollte das nun langsam wirklich mal kommen.
Um Was solls bei dem SpinOff gehen? Singelplayer?
 
Kann leider auch mit Splatoon nicht so viel anfangen. Wenn es ein Single Player SPiel wird das ne andere Mechanik hat kann man nochmal drüber schauen. Soll es denn eine neue IP werden oder ein SpinOff von Splatoon?

Bayonetta erst 2022 würde mich echt wundern. Die arbeiten nun doch schon echt lange an dem Ding. Muss das nicht mal langsam fertig sein?

Und die MP Trilogy kann ich mir gut dieses Jahr vorstellen. Gleiches Ding wie die Mario 3D Collection. Limitiert und dann nicht wirklich verbessert. Zwar alle 3 Teile drin, aber keine großen Änderungen. Zumindest so wie Nintendo gerade drauf ist, würde das gut passen. Lasse mich aber auch positiv überraschen.
 
Um Was solls bei dem SpinOff gehen? Singelplayer?

Weiß man nicht, gab ein sehr verdächtiges Teaserbild (offizielles Artwork) weswegen man das annahm

ENKLbfnXYAAfsLR

SOS Save our Salmons

Dann kam Corona.


@Harlock Ich denke trotzdem dass dieses Splatoon-Spinoff (wenn es überhaupt existiert) von EPD 9 (also dem MK-Team) kommen würde. EPD 5 hat bis März 2020 ja noch an Animal Crossing gesessen und ein Teil davon wird jetzt auch weiterhin die Updates betreuen/entwickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass die vom Timing her jetzt schon direkt ein weiteres neues Spiel am Start haben können. Wenn ich mir die Entwicklungshistorie von diesem Team so anschaue, dann haben die in der Regel auch nie wirklich zwei Spiele parallel in Entwicklung gehabt (was übrigens für die meisten EPD Teams gilt, nach wie vor, ganz egal was der Nintendochef da damals geblubbert hat ;) ). Und vor Corona war das Splatoon-Spinoff scheinbar sogar noch für 2020 geplant, dann hätten EPD 5 gleich zwei große Games innerhalb von 7-8 Monaten gebracht, das wäre imo too much für die ;)

Vom Timing passt EPD 9 halt perfekt. Die haben seit Juni 2017 (ARMS) kein Konsolenspiel mehr gebracht, von denen dürfte 2021 definitiv was größeres kommen. Und da ich sowohl MK9 als auch ARMS2 ausschließe, wäre dieses Splatoon-Spinoff da fast schon prädestiniert. Aber warten wirs ab, so komplett durch blickt bei der Teamsstruktur von Nintendo ja sowieso niemand ;)

@Bayonetta3: Sollte das NICHT 2021 kommen, wirds langsam komplett grotestk. Selbst wenn sie bei der Ankündigung im Dezember 2017 erst komplett neu angefangen hätten mit dem Spiel, dann müsste das so langsam mal fertig sein. Ein Bayonetta ist auch kein AAA-Spiel, an dem man fünf Jahre lang rumentwicklen müsste. Insofern sollte das nun langsam wirklich mal kommen.


Wenn ein Switchnachfolger käme, dann wäre ein Mario Kart 9 nichtmal so außergewöhnlich. Arms wirds wohl so schnell keins mehr geben (hat sich nur ok verkauft, kein Vergleich mit einem Mario Kart), und es war anfangs auch nicht klar ob sich Mario Kart 8 Deluxe so extrem gut verkaufen würde auf Switch und so lange, also werden die sicherlich mit der Entwicklung von Mario Kart 9 begonnen haben. Dass sie zwischendurch, nachdem der Erfolg von Mario Kart 8 Deluxe offensichtlich wurde, was anderes eingeschoben haben kann sein, Splatoon würde sich da anbieten, aber wir wissen es nicht, alles nur Vermutungen wie die Existenz eines Splatoon Spiels für 2021 :coolface: . Warten wir es ab. Vielleicht kriegt auch EPD 5 zwei Spiele gleichzeitig hin, man darf nicht vergessen dass Nintendo massiv outsourced.

Die Aussage mit 11 Production Units und dass jede davon an mehreren Spielen arbeitet stammt vom EPD Chef Shinya Takahashi ( General Manager of the Entertainment Planning & Development Division )

Nintendo has 11 production units for software, and each one of them is working on multiple projects

 
@Harlock die Aussage von Takahashi kenne ich:

"Nintendo has 11 production units for software, and each one of them is working on multiple projects "

Aber ganz ehrlich, das lässt sich in alle möglichen Richtungen interpretieren. Dass jedes Studio grundsätzlich an mehreren Ideen/Projekten arbeitet, ist sicherlich richtig. Die werden verschiedene Prototypen und Pitches gleichzeitig ausprobieren und erarbeiten. Aber so richtig in Vollentwicklung ist da eigentlich bei jedem Studio immer nur ein Spiel. Schau dir die Entwicklungshistorie der letzten 7-8 Jahre (seit der HD-Ära) der einzelnen EPD-Teams an, da liegen eigentlich immer die üblichen 2,5-3 Jahre zwischen den jeweiligen Releases, manchmal sogar noch länger (Ports oder kleine eShop-Games mal ausgenommen). Insofern sieht man da ja recht deutlich, dass da wohl mitnichten zwei große Projekte parallel gestemmt werden können in den einzelnen Studios. Deswegen würde es mich eben auch sehr wundern, wenn EPD 5 dann so rasch nach Animal Crossing plötzlich schon ein weiteres neues Spiel parat hätte.

Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, wie dieses Splatoon-Spinoff dann genau aussehen würde. Rein entwicklungstechnisch würde Nintendo da garantiert ordentlich auf das Gerüst von Splatoon 2 aufbauen, sprich: Gleiche Engine, gleicher Grafikstil, viele Assets und Animationen, die man wiederverwendet etc.pp. Das kann dann schon massiv Entwicklungszeit sparen.
 
Zurück
Top Bottom