Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@crazillo
Das Problem ist, dass so Ports so wenig Aufwand sein sollten, dass sie sich auch rentieren würden, wenn sie sich sehr schlecht verkaufen würden.
Nur würden sie dann selbst merken, dass sie mit dem Line-Up Kunden vergraulen und ihrem Ruf schaden.
 
Eben, Nintendo versteht es erst, wenn es sich zu dem Preis nicht mehr verkauft. Und nein, es ist kein neues Spiel, auch nicht für Neukunden. Dann könnte man auch Final Fantasy 7 zum ersten Mal auf Switch und Xbox One für 59,99 EUR verkaufen. Das mit dem Wii U e-Shop ist zudem ein richtiger Dickmove, kann man nicht anders bezeichnen. Diese Konzerne dürfen mit sowas einfach nicht durchkommen, auch die Gaming-Presse müsste da viel mehr kritisch drüber berichten oder wegen so einer Preisgestaltung abwerten, aber das passiert alles nicht.


Es hat neue Inhalte, wie ich geschrieben habe. Die Sache ist halt die, dass es Nintendo egal sein kann wenn Wii U Besitzer die Ports nicht nochmal kaufen, oder nicht jeder davon, wird genug Switchneukäufer geben die das übernehmen. Würde sich kein Port verkaufen würden sie es lassen, sie verkaufen sich aber, teils blendend. Die Spieler haben mit dem Geldbeutel für solche Ports gestimmt.
 
Den einzigen Schluss den Nintendo daraus ziehen würde, dass Pikmin 4 Geschichte ist. :nix:

Guckt euch halt mal die Lifetime Sales an. Gäbe es Animal Crossing nicht, würde mit MK8 einer dieser Ports an der absoluten Spitze stehen. Diese Gen wird es Nintendo nicht mehr begreifen. Hoffen wir einfach alle auf AK für die nächste Konsole..
 
Ich habe null Probleme damit dass Pikmin 3 kommt. Wie @Harlock ja schon sagte, wurde das eh schon seit langem angeteasert und das Spiel an und für sich ist auch sehr gut. Mich nervt viel eher der späte Releasetermin. Denn dadurch keimt jetzt doch schon sehr stark der Verdacht auf, dass da eben kaum noch was kommt dieses Jahr. Wenn Nintendo schon nen fertigen Port erst Ende Oktober bringt, dann riecht das stark nach strategischer Überbrückung und damit dürften dann auch die restlichen Monate nicht mehr allzuviel bieten.

Sollte Nintendo am Ende wirklich nur mit Remakes und Ports ins Weihnachtsgeschäft gehen, dann wäre das einfach nur mega schwach. Und nein, so ein dünnes und unambitioniertes Lineup lässt sich auch nicht mit Corona erklären, bei weitem nicht. Die Konkurrenz bekommt es ja sogar hin im Herbst zwei komplett neue Plattformen zu launchen, dagegen wirken Nintendos Ausflüchte gerade wie ein AprilScherz :(
 
Zumindest kann man sich nach Pikmin 3 ohne Teil 1&2 wahrscheinlich noch auf Mario 3D Collection mit Galaxy aber ohne Galaxy 2 und 3D World Deluxe ohne 3D Land freuen :goodwork:
 
Wenn sonst nur noch die Mario Sammlung und eventuell 3D World kommen, dann wäre das Jahr wohl so oder so nicht extrem überladen geworden. Corona kann da aber schon den Unterschied zwischen schlecht und tolerierbar ausmachen, je nachdem ob ein oder zwei große Spiele aufs nächste Jahr verschoben werden.

Warten wir ab was in den nächsten Directs kommt. Ich sags ehrlich, sollte Nin Zelda noch fertigkriegen und groß bei den Game awards präsentieren, dann verzeihe ich alles.
 
Eigentlich müssten die dieses Jahr zu Weihnachten alles geben, um der next gen gegenzuhalten.
 
Ich erwarte zumindest einen Knaller. Breath of the Wild Sequel wäre fein aber die Chancen sehe ich eher bei 20%. Bayonetta 3 wäre möglich, 40%. Metroid Prime 4 eher 10% das kommt wohl nächstes Jahr.

Ein neues Mario Odyssey ist naheliegend auch wenn man Gerüchten glauben darf.
 
Hätten sie mal wenigstens Windwaker HD gebracht, wenn schon nichts anderes zu Zelda kommt.
 
Eigentlich müssten die dieses Jahr zu Weihnachten alles geben, um der next gen gegenzuhalten.
Haben sie schlichtweg nie getan, die anderen Hersteller auch nicht. Zum Launch verkaufen sich die neuen Geräte sowieso, da spielt es im direkren Vergleich weniger eine Rolle, ob N dem "etwas entgegenzusetzen hat". Denke 1-2 Sachen gibts dieses Jahr noch, alles andere wird/wurde verschoben.
 
Haben sie schlichtweg nie getan, die anderen Hersteller auch nicht. Zum Launch verkaufen sich die neuen Geräte sowieso, da spielt es im direkren Vergleich weniger eine Rolle, ob N dem "etwas entgegenzusetzen hat". Denke 1-2 Sachen gibts dieses Jahr noch, alles andere wird/wurde verschoben.
Na ja. Ende 2013 gabs von Nintendo 3D World und Zelda ALBW. März 2017 von Sony Horizon, ca zeitgleich (?) mit Switch und Zelda. Ob das jetzt so Zufall ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Auch dass Xenoblade DE ursprünglich am genau selben Tag erscheinen sollte wie Tlou2 und Paper Mario am selben Tag erschienen ist wie Tsushima, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Ende diesen Jahres quasi der Konkurrenz zu überlassen, ist schon riskant. Klar wird sich die Switch weiter dank Animal Crossing verkaufen. Aber das sind alles bloß die paar Neukäufer. Die anderen 50 mio Switch Besitzer sind sicher nicht abgeneigt ihren Fokus auf andere Platformen zu lenken, wenn Nintendo keine Argumente liefert. Die Switch hatte bis jetzt einen Vorteil, den sie bald verlieren wird: Sie ist nicht mehr die glänzend neue Hardware, das werden bald die Next Gen Konsolen sein. Klar wenn sich jemand neben seine Switch eine nagelneue PS5 stellt, hat Nintendo nicht automatisch diesen Kundem verloren. Aber wir wollen halt keine Wii Situation. Eine Wii hatte sogut wie jeder, aber nicht-Nintendo Spiele haben sich schlecht verkauft. Trotz hoher Verbreitung. Weil die Konkurrenz durch Accountbindung und besseres Online einen fast schon abgehalten hat, wieder "zurück" zur Wii zu wechseln, wenn mal ein interessantes Spiel erschienen ist. Von der besseren Technik mal ganz zu schweigen.
Und dann wäre noch der wichtige Punkt, dass fast jeder 2008-9 das Vertrauen in den Softwaresupport verloren hat. Parallelen zur Switch 2020 sind da definitiv vorhanden. Auch bei der Accountbindung und Online leider. Selbst die größten Fans und normalerweise hardcore Schönreder hier können es sich nicht verkneifen, ihre Enttäuschung kundzutun.

Etwas ähnliches habe ich selbst erlebt mit der WiiU. 2015 Lineup hat mich so hart enttäuscht, dass ich ab da gar keine Spiele mehr gekauft habe. Habe mich dann nurnoch auf die PS4 jahrelang konzentriert. Obwohl die WiiU noch immer hier zur Verfügung stand, war trotzdem etwas da, was mich abgehalten hat. Und es erschienen ja sogar noch paar schöne Titel. Mich hat man da einfach verloren und es hat jetzt echt Jahre gedauert, bis ich mich davon wieder einigermaßen erholt habe. :ugly:

tldr:
Wenn die Switch ihr Momentum verliert, weil die Leute keine Lust mehr auf diese Charade von Nintendo haben, dann kann es ganz schnell passieren, dass jmd eine neue Lieblingskonsole findet und dann nurnoch mit der spielen will. Darum ist es schon wichtig, dass Nintendo Gründe liefert, warum man trotz nagelneuen Konsolen Ende des Jahres noch immer ausgerechnet die Switch einschalten soll.
 
Guter Post, @MrBelesen
Ich schätze, die VKZ der Switch werden so schnell nicht abrutschen. Die bleiben stabil, unabhängig davon, was Nin tatsächlich an Software liefert... das ist ja ein wenig das Dilemma.
Persönlich bin ich auf BOTW2 gespannt, es wird sicherlich genial, aber hätte ich mir eine Switch gekauft, voller Vorfreude auf die künftigen Exklusivperlen, die ja alle ob der Zusammenlegung der Handheld/Konsolen-Teams auf uns herniederprasseln sollten, und dann stehe ich dieses Jahr quasi bis auf Remakes und Paper Mario komplett blanko da..... nun. Das ist hier anscheinend ein geschützter Bereich, wo kaum Kritisches erwähnt werden darf (der nächste Mod, der meinen Post editiert, kann bei mir per PN vorstellig werden), daher lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Für mich ist die Switch aber dennoch eine einzige Enttäuschung, und ich bin froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben (wird man ja hoffentlich noch sagen dürfen) :)
Für alle Switch-Liebhaber hoffe ich, dass Nin nächstes Jahr dafür doppelt und dreifach liefert, und nachholt, was längst angebracht gewesen wäre.
 
Eigentlich müssten die dieses Jahr zu Weihnachten alles geben, um der next gen gegenzuhalten.

Bei der Nextgen - vor allem die PS5 - wird die Nachfrage sowieso höher wie das Angebot sein und alles durchverkauft werden was an den Handel geliefert wird.

Und Nintendos Weihnachtsverkäufe werden dadurch so oder so kaum kannibalisiert werden, schliesslich ist die Switch derzeit einfach ein Selbstläufer.

Gut für uns Gamer ist das nicht unbedingt wie man sieht.
 
Guter Post, @MrBelesen
Ich schätze, die VKZ der Switch werden so schnell nicht abrutschen. Die bleiben stabil, unabhängig davon, was Nin tatsächlich an Software liefert... das ist ja ein wenig das Dilemma.
Persönlich bin ich auf BOTW2 gespannt, es wird sicherlich genial, aber hätte ich mir eine Switch gekauft, voller Vorfreude auf die künftigen Exklusivperlen, die ja alle ob der Zusammenlegung der Handheld/Konsolen-Teams auf uns herniederprasseln sollten, und dann stehe ich dieses Jahr quasi bis auf Remakes und Paper Mario komplett blanko da..... nun. Das ist hier anscheinend ein geschützter Bereich, wo kaum Kritisches erwähnt werden darf (der nächste Mod, der meinen Post editiert, kann bei mir per PN vorstellig werden), daher lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Für mich ist die Switch aber dennoch eine einzige Enttäuschung, und ich bin froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben (wird man ja hoffentlich noch sagen dürfen) :)
Für alle Switch-Liebhaber hoffe ich, dass Nin nächstes Jahr dafür doppelt und dreifach liefert, und nachholt, was längst angebracht gewesen wäre.
5ca.jpg

Wenn du wenigstens irgendwas spielen würdest, wenn du ne PS4 besitzen würdest, oder ne Xbox. So nehme ich dir deine Enttäuschung schlichtweg nicht ab, sorry. Wann würdest du denn all die Spiele spielen die Nintendo ankündigen könnte? Und was machst du, wenn Nintendo welche ankündigt? Kaufst du dann eine Switch? nein? ;)

Und nein, mich freut Nintendos Ankündigungspolitik auch nicht, wenn nicht mehr viel kommt ist es auch das schlechteste Jahr für die Switch bisher. Aber noch ist das jahr noch nicht rum. Und meine Switchbibliothek ist durchaus groß, manche tun so als hätte Nin bisher keine Spiele veröffentlicht.




Warten wir einfach mal die nächsten Directs ab, diesen Monat sollten wir über die Zukunft der Switch für mindestens die nächsten Monate bescheid wissen, dann kannst du immer noch jammern, aber bitte im Nintendoomed Thread, der ist dafür gedacht.

Achja, Nintendo erhöht wohl die Switchproduktion für dieses Fiskaljahr.



Ich erwarte zumindest einen Knaller. Breath of the Wild Sequel wäre fein aber die Chancen sehe ich eher bei 20%. Bayonetta 3 wäre möglich, 40%. Metroid Prime 4 eher 10% das kommt wohl nächstes Jahr.

Ein neues Mario Odyssey ist naheliegend auch wenn man Gerüchten glauben darf.


Ich gebe Zelda noch nicht ganz auf. War für dieses jahr geplant und vielleicht schaffen sie es ja doch. Wichtiger ist aber dass es so gut wie möglich wird.
 
Dieses Jahr ist Mario Zeit. Die Allstar Collection, 3D Wörld und Mario Sports.

Nächstes Jahr dann Zelda und 2022 in der Übergangszeit zur Switch 2 dann Metroid.

Dazwischen bekommen wir noch SMT 5, Bayonetta 3 und mit etwas Glück große 3-4 Ports oder Remakes pro Jahr von Nintendo und Partnern. Ich persönlich wünsche mir noch, dass die MPT und Halo Gerüchte wahr sind. Fallout 4 und Mass Effect nehme ich auch gerne noch. Mal schauen. Und mit gaaanz viel Glück lässt Nintendo noch 1-2 neue Games oder Spinnoffs springen

Ich denke alles in allem ist die Switch damit Nintendos beste Konsole.
 
Wenn sonst nur noch die Mario Sammlung und eventuell 3D World kommen, dann wäre das Jahr wohl so oder so nicht extrem überladen geworden. Corona kann da aber schon den Unterschied zwischen schlecht und tolerierbar ausmachen, je nachdem ob ein oder zwei große Spiele aufs nächste Jahr verschoben werden.

Das ist halt eine sehr spannende Frage. Wie hätte das Jahr ohne Corona ausgesehen? Ich denke, dass es auch unter anderen Umständen kein pralles Jahr geworden wäre, was aber schon verwunderlich ist, da Anfang des Jahres einige Insider noch etwas ganz anderes gesagt haben.

Des Weiteren ist es halt auch einfach sehr schade. Die Switch verkauft sich wie blöde, ist mittlerweile in ihrem Peakjahr und Nintendo hat auch nur noch diese eine Plattform zu versorgen - eigentlich könnte man da erwarten, dass das Lineup aus allen Nähten platzt. Stattdessen kommt da so ein Schmalspurprogramm. Wir hatten die Diskussion hier ja schon oft, aber ich frage mich wirklich, was diverse Nintendoteams da so die ganze Zeit treiben? Es ist und bleibt einfach nicht nachvollziehbar.

Achja und bezüglich Zelda: Sorry mein Lieber, ich leide und hoffe ja mit dir, aber nein: BotW2 kommt sicher nicht mehr dieses Jahr. Zu einem solchen Großkaliber hätte Nintendo dann mittlerweile wohl doch mal etwas gesagt und/oder gezeigt, wenn das in drei Monaten schon rauskommen würde. Mittlerweile befürchte ich da bezüglich Releasetermin fast schon das schlimmste (Ende 2021). :(
 
Eigentlich müssten die dieses Jahr zu Weihnachten alles geben, um der next gen gegenzuhalten.

So wie es derzeit aussieht, wollen sie sich zum Release der neuen Konsolen zurückhalten, aber wohl dafür Anfang nächsten Jahres dann wieder voll loslegen. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Das ist halt eine sehr spannende Frage. Wie hätte das Jahr ohne Corona ausgesehen? Ich denke, dass es auch unter anderen Umständen kein pralles Jahr geworden wäre, was aber schon verwunderlich ist, da Anfang des Jahres einige Insider noch etwas ganz anderes gesagt haben.

Des Weiteren ist es halt auch einfach sehr schade. Die Switch verkauft sich wie blöde, ist mittlerweile in ihrem Peakjahr und Nintendo hat auch nur noch diese eine Plattform zu versorgen - eigentlich könnte man da erwarten, dass das Lineup aus allen Nähten platzt. Stattdessen kommt da so ein Schmalspurprogramm. Wir hatten die Diskussion hier ja schon oft, aber ich frage mich wirklich, was diverse Nintendoteams da so die ganze Zeit treiben? Es ist und bleibt einfach nicht nachvollziehbar.

Achja und bezüglich Zelda: Sorry mein Lieber, ich leide und hoffe ja mit dir, aber nein: BotW2 kommt sicher nicht mehr dieses Jahr. Zu einem solchen Großkaliber hätte Nintendo dann mittlerweile wohl doch mal etwas gesagt und/oder gezeigt, wenn das in drei Monaten schon rauskommen würde. Mittlerweile befürchte ich da bezüglich Releasetermin fast schon das schlimmste (Ende 2021). :(

Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich dachte immer dass Nintendo nicht so viel für die Switch oder damals die WiiU bringen kann, weil sie noch den 3DS hatten aber anscheinend lag es ja gar nicht daran. Was machen denn gerade die ganzen Teams die früher für den 3DS programmiert hatten? Sitzen die herum oder sind die in anderen Teams oder sind die aufgelöst?
 
Zurück
Top Bottom