Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

So etwas wie Dürren gibt es doch gar nicht, alles nur Erfindungen der Lügenpresse nomnomnom. Alles ist und war schon immer bestens. :coolface::pcat::nyanwins:

Gibt es sicherlich, nur muss man nicht aus jeder Wetterlage ne Weltuntergangsnews machen. Dieser Winter war manchen Medien zu verschneit, im Herbst sind Herbststürme über dem Mittelmeer inzwischen unnormal und im heißen Sommer wirst du täglich ne news über zu heißes Wetter finden, oder zu regnerisches, wenn es regnen sollte. Es wird übertrieben.

Dann lies weniger Springer-Medien ... is teilweise echt gruselig was du für themen eröffnest

Sie mag halt Weltuntergangsstories und Sci Fi.



Leider lebt unser Fleisch von den leeren Kalorien! :coolface:

Gutes Fleisch lebt von Gras, Kräutern und co.

Natürlich kommt es vor das es Abweichungen gibt, nur ist der April der zweite hintereinander (letztes Jahr schon) der viel zu warm und zu trocken ist.
Das letzte Mal das es hier in Berlin richtig geregnet hat, war im März, davor hatten wir aber fast gar kein Regen mehr und das seit April 2018. Selbst geschneit hat es hier nicht richtig. Ich kann mich nicht mal an einen Winter ohne Schnee erinnern.


Zieh zu uns Uchi

Bayern Drei Lawinentote, viele Sperrungen: Der Winter der Extreme

Meterhoch lag der Schnee im Januar im Süden Bayerns - es war ein Rekordwinter. Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und andere Helfer, aber auch die Experten der Lawinenwarnzentrale hatten alle Hände voll zu tun.


Bad Tölz (dpa/lby) - Ein evakuierter Ortsteil, Tausende Helfer im Einsatz mit Schneeschaufeln, tagelanger Katastrophenfall - dieser Winter hatte es in sich. Der extreme Schneefall hat neben mehreren Extremen auch hohe Lawinengefahr und eine Rekordzahl von Straßensperrungen gebracht. Rund 140 Mal mussten nach Angaben der Lawinenwarnzentrale Bayern Straßen und Wege aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. "Das ist mehr als je zuvor in den vergangenen 20 Jahren", sagte der stellvertretende Leiter, Thomas Feistl. Obwohl schon die Saison 2017/2018 schneereich war, gab es damals nur 73 Sperrungen; sonst sind es oft um die zehn Fälle.

Trotz der Schneelage gab es in Bayern keine besonders hohe Zahl an Lawinenunfällen mit Wintersportlern. "Die Leute haben sehr vorsichtig agiert. Die Warnungen sind meist ernst genommen worden", erklärte Feistl. Drei Menschen starben in Lawinen - genauso viele wie im Vorjahr.

Nach heftigem Schneefall galt im Januar in fünf oberbayerischen Landkreisen teils mehr als eine Woche lang der Katastrophenfall, mancherorts lag der Schnee meterhoch. Tausende Helfer schaufelten einsturzgefährdete Dächer frei, auch Bundeswehr und Technisches Hilfswerk (THW) waren im Einsatz.

In Schleching (Landkreis Traunstein) mussten Menschen ihre Häuser verlassen: Der Ortsteil Raiten mit 266 Bewohnern wurde wegen Lawinengefahr evakuiert. In Balderschwang im Allgäu traf eine Lawine ein Hotel, verletzt wurde niemand.

Derzeit ziehen in den Alpenlandkreisen die Lawinenkommissionen und Sicherheitsbehörden eine Bilanz des Winters, Vertreter der Lawinenwarnzentrale sind mit dabei. Vor wenigen Tagen traf man sich in Bad Tölz. Auch bei den Lawinenwarnungen brachten die Schneemengen der Rückschau zufolge Extreme. "Wir hatten 14 Tage mit Warnstufe vier", sagte Feistl. Diese zweithöchste Warnstufe gab die dem Landesamt für Umwelt angegliederte Behörde an einem Tag im Dezember und einem Tag im Februar aus - die meisten Tage betrafen jedoch den Januar. "Zwölf Tage am Stück Gefahrenstufe vier - das hat es meines Wissens nach noch nicht gegeben."

Bei Warnstufe vier wurde im Januar eine 20-jährige Tourengeherin in den Chiemgauer Alpen am Großen Teisenberg verschüttet. Im Februar erfasste in den Ammergauer Alpen eine Gleitschneelawine am Ochsenälpeleskopf eine Gruppe von Tourengehern, zwei von ihnen starben. Dabei herrschte mit Warnstufe zwei nur mäßige Gefahr. Der Lawinenlagebericht hatte aber gemahnt, steile Grashänge zu meiden. Auf ihnen kann der Schnee abrutschen. Diese Gefahr war heuer wegen der frühen Schneefälle und der großen Schneehöhe besonders hoch.

"Wenn warmer Boden im Frühwinter einschneit, ändert sich dort die Temperatur kaum noch", erklärte Feistl. Das gelte vor allem, wenn darüber viel Schnee als isolierende Schicht liege. Der Grasboden bleibe feucht, noch Wochen oder sogar später könne der Schnee abrutschen. "Die Gleitschneelawinen lösen sich von selbst. Das macht die sehr schwer einschätzbar." Warmes Wetter und Sonne begünstige diese Lawinen - sie könnten sich aber auch unabhängig davon lösen.

Auch zu Ostern ist die Gefahr nicht völlig gebannt: Weiter oben liegt noch gut Schnee, und viele Tourengeher schultern noch einmal ihre Ski, um zu den Schneeresten aufzusteigen. Zwar herrscht derzeit vormittags Warnstufe eins und damit geringe Gefahr - doch mit dem Frühlingswetter steigt im Lauf des Tages auch jetzt noch die Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen auf zwei an.

Bei einer Wetternews darf das Wort "extrem" heutzutage wohl nicht mehr fehlen :coolface:
 
Hier regnet's jetzt schon zwei Tage am Stück.
Weiß ned, was ihr habt :woof: .

Berlin ist auch bald dran.
smilie_wetter_271.gif



Nach einem sonnigen Vormittag sind ab Freitagnachmittag in Berlin und Brandenburg Regenwolken in Sicht. Für viele ist das eine erfreuliche Nachricht.

„Die werden zumindest dafür sorgen, dass die Erde oberflächlich nass wird und die Waldbrandgefahr reduziert wird“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts.

Am Abend könnte es örtlich auch Starkregen und Sturmböen geben. Erleichterung für Bauern in Brandenburg! Manche Felder erinnerten in den vergangenen Tagen eher an Sandwüsten als an fruchtbares Land.
 
Hachja, der Menschengemachte Klimawandel....
Die Medien ballern einen damit gefühlt tagtäglich zu! Soll ja auch jeder glauben! Dass man das Thema ausnutzen will um diverse Agendas durchdrücken zu wollen, sollte doch jedem klar sein! Wartet mal ein paar Jährchen ab, wie Teuer mitunter das Autofahren werden wird...
Im Ernst, es gab früher schon Sommer, welche in Deutschland haben Flüsse austrocknen lassen...
Mal spontan gegoogelt:
Das Wetter war schon immer chaotisch...
Und die Panikmache ist zum kotzen, wenn es 5 vor 12 wäre, sollten sie mal durchwinken, dass die ganzen Bitcoin-Rechenzentren, Kreuzfahrtschiffe usw. eingedämmt werden....
 
Hachja, der Menschengemachte Klimawandel....
Die Medien ballern einen damit gefühlt tagtäglich zu! Soll ja auch jeder glauben! Dass man das Thema ausnutzen will um diverse Agendas durchdrücken zu wollen, sollte doch jedem klar sein! Wartet mal ein paar Jährchen ab, wie Teuer mitunter das Autofahren werden wird...
Im Ernst, es gab früher schon Sommer, welche in Deutschland haben Flüsse austrocknen lassen...
Mal spontan gegoogelt:
Das Wetter war schon immer chaotisch...
Und die Panikmache ist zum kotzen, wenn es 5 vor 12 wäre, sollten sie mal durchwinken, dass die ganzen Bitcoin-Rechenzentren, Kreuzfahrtschiffe usw. eingedämmt werden....

Jaja, die Lügenpresse ...
Juckts eigentlich schon unterm Aluhut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Lügenpresse ...
Juckts eigentlich schon unterm Aluhut?
Nenn mich wie du willst! Wenn du die Doppeldeutigkeit in den Medien nicht erkennst, bist du gerade so Ernst zu nehmen wie die Kinder, die derzeit instrumentalisiert werden für das Klima auf die Strasse zu gehen ^^

@Prophet:
Weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier in der EU wird es ab 2021 für Autohersteller ziemlich teuer! Und am Ende wird es wie immer auf den gemeinen Normalbürger abgewälzt! Dass man das vorallem hier in Deutschland 1a machen kann sieht man ja jetzt bei der Dieselgeschichte...
Egal, ihr werdet es ja selber merken
EU <3 ... Hauptsache keine Roaming gebühren mehr und endlich keine Plastik-Halme mehr ^^
 
Nenn mich wie du willst! Wenn du die Doppeldeutigkeit in den Medien nicht erkennst, bist du gerade so Ernst zu nehmen wie die Kinder, die derzeit instrumentalisiert werden für das Klima auf die Strasse zu gehen ^^

@Prophet:
Weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier in der EU wird es ab 2021 für Autohersteller ziemlich teuer! Und am Ende wird es wie immer auf den gemeinen Normalbürger abgewälzt! Dass man das vorallem hier in Deutschland 1a machen kann sieht man ja jetzt bei der Dieselgeschichte...
Egal, ihr werdet es ja selber merken
EU <3 ... Hauptsache keine Roaming gebühren mehr und endlich keine Plastik-Halme mehr ^^

Ach sieh an, die Jugendlichen von Friday for future sind auch nur manipuliert und fremdgesteuert ...

Mit dir ist mir ja ein ganz "besonderes" Exemplar ins Netz gegangen ...

:kruemel:
 
Zurück
Top Bottom