Wir sind hier im ZT Thread. Wenn ihr schon etwas zur Ergonomie schreibt, dann liefert doch auch Quellen die Belegen, dass die Switch eine bessere Ergonomität hat als der 3ds...
Jetzt wo ich den New 2DS XL besitze, sehe ich wieder wie gut Nintendo Handhelds einfach sind. Man setzt oder legt sich gemütlich hin, klappt das Teil auf und zockt einfach. Richtig entspannend.
Das ist allgemein das tolle an Handhelds für mich. Dabei beziehe ich mich auch auf die PSP, PS Vita und Gameboy, Switch. Die kann man zwar allesamt nicht auf- oder zuklappen, aber es ist wirklich entspannt so ein Gerät zu benutzen, da es unabhängig von weiteren Geräten ist in der Regel. In die Hand nehmen, starten, spielen, weglegen, wieder in die Hand nehmen, starten, spielen usw. ist einfach sehr entspannt. Vor allem haben sie allesamt eine angenehme Größe um sie überall hin mitzunehmen. Ich weiß noch wie ich Persona 4 Golden im Zug beendet habe. Das war mal eine seltsame Situation.
Mit der Switch habe ich in der Bahn und im Hotel gespielt, mit meiner Freundin zusammen. Das ist für mich echt eine sinnvolle Erweiterung der Switch. Kabelloser lokaler Multiplayer, jeder Zeit und fast überall möglich. Das ist einer der Gründe weshalb ich die Switch auch sehr lieb gewonnen habe. Ich brauche keinen extra zweiten Controller mitnehmen, wenn ich über das Wochenende wegfahre. Ich habe den Controller bereits dabei. Dank der Switch muss nun auch kein Halt mehr gemacht werden und ausschließlich auf Handhelds angepasste Software gespielt werden. Es sind auch Erlebnisse wie Breath of the Wild möglich und das unterwegs. Das muss man sich vorstellen. Eine tolle Zeit für mich!
Und dann gibt es da dieses Switch Tab mit den Knopfaufsätzen und ein paar Nintendo Spielen.
Avi, es handelt sich hier um keine Knopfaufsätze, sondern vollwertige Controller. Du hast genauso viele Knöpfe wie bei den klassischen Controllern. Du hälst sie lediglich anders in der Hand, außerhalb der Handheld-Form. Im Handheldmodus ist es nicht wirklich anders als wenn du eine Vita oder PSP hast, die auch seitlich vom Bildschirm ihre Knöpfe und Sticks haben.
Es fehlt der Zauber eines typischen Nintendo Handhelds. Spiele, die nur für dieses System programmiert werden. Eine kleine Welt für die Hosentasche eben. Ich liebe meine (mittlerweile verblasste :/ ) Vita, aber die DS - Familie war dennoch besonders. Ebenso wie alle Game Boys. Hervorzuheben ist hier der GB Advance SP.
Es gibt doch noch Spiele, die ursprünglich für den Handheld ausgelegt war. Mit Voez gibt es bspw. sogar ein Spiel, welches es zuvor nur auf dem Smartphone gab. Also einem sehr mobilen Gerät. Ich stimme zu, dass du die Switch nur schwer in eine Hose oder Jacke bekommen wirst, aber das mindert nicht den Mobilitätsfaktor für mich. Ich war noch nie jemand, der wert darauf gelegt hat ob ein Gerät in meine Taschen passt. Durch die Arbeit habe ich meist sowieso eine Tasche bei mir und da liegt dann auch die Switch nun drin. Mobil ist die Switch sehr gut nutzbar, genauso wie die "klassischen" Handhelds sehr gut nutzbar waren als mobile Geräte.
Es wird auf jedenfall interessant sein wie einige Serien sich weiterentwickeln werden, die vorher Wert auf den zweiten Screen beim DS und 3DS gelegt haben. Persönlich fallen mir dort Etrian Odyssey, Ace Attorney und Professor Layton ein. Weiteres Indiz für einen Handheld-Titel ist auch das angekündigte Pokemon-Spiel für die Switch. Ich sehe nicht wo der Zauber fehlen sollte. Die Switch vereint beide Welten: Handheld- und Konsolengaming. Für mich als Kunden eine tolle Entwicklung, da ich bestimmen kann wie, wo, was und wann ich spielen möchte.
- die switch ist deutlich ergonomischer als der winziger 3ds
Wie will man da etwas "messen" Gibt es irgendwelche Maßstäbe wann ein Gerät ergonomisch ist und wann nicht? Sind es die runderen Ecken der Switch, die du meinst oder die Größe Allgemein?
- die switch hat bisher einen konstanten spieleoutput. Der 3ds hatte zu beginn nur streetfighter und nintendogs
Das ist so nicht richtig. Auch der 3DS hatte zu Beginn mehr Spiele als deine genannten Titel. Genauso kann man nach nicht einmal 5 Monaten schlecht von einem konstanten Spieleoutput sprechen. Das wäre eine sehr kurzfristige Momentaufnahme. Zudem darf nicht vergessen werden, dass der 3DS einen sehr guten japanischen Support hatte.
- es kommt im ersten jahr ein main mario raus und kein mittelmäsiges 3d-world
Super Mario 3D Land meinst du wohl und das war alles nur nicht mittelmässig. Belegen auch die Wertungen zu dem Spiel. Das Spiel kam ebenfalls im ersten Jahr raus. Persönlicher Geschmack hat nichts mit der allgemeinen Qualität eines Videospiels zu tun. Sollten wir uns alle hier etwas mehr ins Bewusstsein rufen. 3D Land war eine tolle Weiterentwicklung des 3D Mario Gameplays um ihn Handheld-tauglich zu machen. Dass dir die "Oberwelt" nicht zusagt kann durchaus sein, mindert das Gameplay nur für viele Leute nicht ab. Die Kreativität in den Leveln war natürlich auch gegeben. Gibt sehr tolle Videos zu 3D Marios und deren Aufbau und Leveldesign. Da weiss ich persönlich nicht wieso 3D Land kein 3D Mario sein soll und vor allem warum es mittelmässig sein soll, wenn die Wertungen und der allgemeine Tenor etwas anderes sagen.
Das glaube ich weniger, denn die Switch ist für mich weder Fisch, noch Fleisch. Sie mag Handheldeigenschaften besitzen, doch sie ist nun mal kein reiner Handheld. Das Feeling ist auch ein vollkommen anderes. Ein richtiger Handheld von Nintendo wäre mir wirklich lieber, und ich gehe fest davon aus das ich auch noch in 5 Jahren so denken werde.
Avi,...ZT Thread. Beleg doch mal dass die Switch weniger Handheld ist als die zuvor veröffentlichten Handhelds, die du als rein betitelst. Das die Switch Handheld und Konsolenspiele abspielen kann macht es nicht mehr zur Konsole oder mehr zum Handheld sondern zu einem 2 in 1 Produkt. Die Technik der Switch steckt zum Großteil im Tablet. Die externe Technik ist das Dock um Spiele auf dem TV zu spielen. Du kannst fast alle Spiele im Handheld-Modus oder zumindest Table-Top Modus spielen und kommst somit in fast allen Fällen ohne TV aus. Das ist eine tolle Entwicklung und nicht per se etwas schlechtes. Veränderungen sind manchmal ungewöhnlich, aber das macht sie nicht zu etwas schlechten. Fortschritt ist nunmal nötig.