Zero Tolerance All-Plattform-War (Aktuelle Gen) - ZT-Regeln

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Edelwar

Frontliner

L17: Mentor
Seit
6 Jan 2005
ich wage hier mal einen Neuversuch und zwar mit dem Thema Google Streaming bzw. Streaming Gaming allgemein. Warum hier? ich habe das Gefühl bei diesem Thema ist viel einfach Halbwissen, gehate oder aus Prinzip verhasst. ich bin weder für noch gegen streaming von games. Deshalb würde ich mich gerne etwas fundierter und mit Leuten austauschen, die effektiv ein Interesse am Thema haben, sei es aus der Optik Technologie, ist es möglich? ja, nein und in welchem Zeitraum ist es allenfalls möglich? Herausforderungen, mögliche Probleme der Technologie etc. aber auch was bedeutet Streaming für den Markt, Handel? und was bedeutet er für den Gamer, Bezahlmodelle? Abo"Falle"? usw.

Anlass dazu ist natürlich Project Stream von Google. hier mal eine Zusammenfassung von:

http://www.wiredfocus.com/google-announced-a-new-game-streaming-service-called-project-stream/

Vielleicht verschwindet der Post in der Versenkung mit dem Thread, oder wir schaffen es das Thema mal etwas unbefangen zu diskutieren ohne zwischenrufe das Streaming blöd ist und sowieso nicht funktioniert weil Inputlag etc. ;)

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Nachteile von Streaming:
- Wenn du nicht in der Nähe des Datacenters wohnst, kann der Lag gerade für Action-Spiele unangenehm hoch werden. In Ballungszentren sollte eine Abdeckung mit Server-Infrastruktur allerdings kein Thema sein.
- bisher kein HDR und 4k
- je nach Nutzungs-Verhalten höhere Software-Kosten
- je nach Dienst Warteschlangen in Stoßzeiten

Vorteile von Streaming:
- 60fps für 30fps Konsolen-Titel wie Assassins Creed
- AAA-Titel für Plattformen wo das sonst technisch nicht möglich ist
- geringere Hardwarekosten

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Ich glaube auch nicht, dass man mit Streaming direkt auf den Enthusiasten-Markt abzielen wird. Das wird eher so was wie Origin Access, viele gut abgehangene Spiele bzw. kleinere Spiele und pro Monat 1-2 große Titel für das Marketing. Das dann als Flat für 20€ im Monat und man wird massenweise Gelegenheitsspieler einfangen. Denen ist auch egal, ob das Bild jetzt in 1080p oder dynamischen 720p ankommt und ob das Ding 4 Frames Delay hat.

In Deustchland haben wir eh ein massives Bandbreitenproblem. Der ADSL-Ausbau mit vernünftigen Bitraten ist quasi nicht vorhanden und 95% der 100Mbit+ Leitungen sind über das TV-Kabel, dort bricht die Leitung abends so stark ein, dass an Game-Streaming nicht mehr zu denken ist. Daher gehe ich davon aus, dass sich Game-Streaming hierzulande erst 2030+ durchsetzen kann. Im asiatischen Raum mit oft schwachen PCs und Laptops, aber starkem Internet sehe ich da deutlich mehr Potenzial. Denn es reicht auch ein Intel Atom, um ein 1080p h.264 Video zu decodieren.

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Ich frage mich eher wieviel datenvolumen das global gesehen ausmachen würde wenn man alles Gaming übers Streamen abbildet

Wird doch jetzt schon geächzt wenn videostreaming ala netflix die leitungen bis zum anschlag auslastet
Wie wäre dann das noch obendrauf

Frontliner

L17: Mentor
Seit
6 Jan 2005
Zum Thema Speed mal eine Infografik: (die darf gerne angefochten werden, ist ja nicht meine)

nehmen wir mal die 25Mbit/s welche Google angibt die mindestens erfüllt sein müssen, um bei dem Test mitzumachen (Quelle: https://www.golem.de/news/project-stream-google-testet-mit-kostenlosem-assassin-s-creed-odyssey-1810-136901.html)

bringen wir das mit der ersten Grafik in Relation, haben wir knapp 20 Länder welche diese Anforderung erfüllen können (selbstverständlich gibt's dann noch regionale unterschiede etc.).

und wenn wir jetzt spiele nehmen, welche nicht so stark von Latenzen abhängig sind, sehe ich da schon auch sehr grosses potential (auch ohne Deutschland). Der Massenmarkt wird es nicht sehr tangieren wenn es Latenzen im ms Bereich sind, sofern es nicht Spiele sind die allerhöchste Präzision erfordern.

@Nullpointer glaube kaum das Themen wie: Kein 4K und kein HDR wirklich ein Hiderniss sind für die Masse.

TheGame

L20: Enlightened
Seit
14 Jun 2006
Zum Thema Speed mal eine Infografik: (die darf gerne angefochten werden, ist ja nicht meine)

nehmen wir mal die 25Mbit/s welche Google angibt die mindestens erfüllt sein müssen, um bei dem Test mitzumachen (Quelle: https://www.golem.de/news/project-stream-google-testet-mit-kostenlosem-assassin-s-creed-odyssey-1810-136901.html)

bringen wir das mit der ersten Grafik in Relation, haben wir knapp 20 Länder welche diese Anforderung erfüllen können (selbstverständlich gibt's dann noch regionale unterschiede etc.).

und wenn wir jetzt spiele nehmen, welche nicht so stark von Latenzen abhängig sind, sehe ich da schon auch sehr grosses potential (auch ohne Deutschland). Der Massenmarkt wird es nicht sehr tangieren wenn es Latenzen im ms Bereich sind, sofern es nicht Spiele sind die allerhöchste Präzision erfordern.

@Nullpointer glaube kaum das Themen wie: Kein 4K und kein HDR wirklich ein Hiderniss sind für die Masse.
Was ist M-Lap für eine Seite, habe da ein Speedtest gemacht und laut dort, habe ich nur ein 8 Mbit Leitung.... Überall anders steht 85.000 - 90.000.

Miku90

L16: Sensei
Seit
19 Dez 2014
M-Lap:
Download: 190.37 Mb/s
Upload: 17.74 Mb/s

Ookla
Download: 109.68
Upload: 15.34

Messen wohl alle anders..keine ahnung warum immer eine differenz besteht.

Edit: Kommt wohl darauf an wo der Server der messung liegt.

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Samsung bringt demnächst seine neue TV-Serie mit Freesync raus. Freesync funktioniert aber nach ersten Tests nur bei 1080p Output und nur mit 48-120 FPS. Es sind also direkt wieder enorm viele Konsolentitel ausgeschlossen, wahrscheinlich auch in der Next-Gen.

Da kommt endlich Freesync für Konsolen und dann wird das so bescheiden umgesetzt...

Top Bottom