Aktueller PC (Juni/07) vs NextGen-Konsolen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKai26

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
25 Jun 2007
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir für die nächsten 2-3 Jahre ein zukunftssicheres system zuzulegen, u.a auch für Games.

Nun frag ich mich, ob aus PS3 / Xbox360 tatsächlich in den nächsten Jahren noch soooo viel an Leistung herausgekitzelt werden kann, dass Spiele wie Chrysis,Alan Wake etc gut laufen bzw überhaupt umgesetzt werden.

Der PC der dem gegenübersteht besteht ca aus folgenden Komponenten

22" Monitor
Geforce 8800 GTX
CoreDuo E6750
2-3 GB Arbeitsspeicher
etc...

Also eigentlich kommt doch vond er reinen Leistung keine der Konsolen da ran oder?

Von der rohen Leistung her sicherlich nicht. Aber bedenke dass Konsolen sehr stark von der Optimierung profitieren. Es ist durchaus möglich, dass es Multiplattformspiele geben wird die auf der Xbox360 besser laufen als auf deinem zukünftigen Rechner.
Meine Glaskugel zeigt mir das Alan Wake auf der Xbox360 besser laufen wird, als auf deinem Rechner. Mein Ratschlag: Warte auf die neuen Quadcores von Intel und auf den G92 (8900GTS/GTX). Mit diesen Komponenten wird dein Rechner die Nextgenkonsolen endgültig hinter sich lassen.

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir für die nächsten 2-3 Jahre ein zukunftssicheres system zuzulegen, u.a auch für Games.

Nun frag ich mich, ob aus PS3 / Xbox360 tatsächlich in den nächsten Jahren noch soooo viel an Leistung herausgekitzelt werden kann, dass Spiele wie Chrysis,Alan Wake etc gut laufen bzw überhaupt umgesetzt werden.

Der PC der dem gegenübersteht besteht ca aus folgenden Komponenten

22" Monitor
Geforce 8800 GTX
CoreDuo E6750
2-3 GB Arbeitsspeicher
etc...

Also eigentlich kommt doch vond er reinen Leistung keine der Konsolen da ran oder?

mit dem von dir genannten pc wirst du problemlos die kommenden kracher wie asassins creed, dmc4, crysis, alan wake, starcraft 2, ut 2007 usw. in voller pracht spielen können. es spricht also nichts gegen diesen pc, denn 360/ps3 spiele welche in 2 jahren erscheinen werden auf diesem pc in gleicher qualität laufen. mit einem grafikkarten update in 2 jahren wir der pc sogar deutlich hübschere spiele realisieren können als 360 und ps3.

wenn du also auf die 360/ps3 exklusiv spiele verzichten kannst dann ist der pc keine schlechte alternative.

Ein System ist immer nur so gut wie die Entwickler die es ausreizen, leider kommt es beim PC häufig vor das die Entwickler hier verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen bzw dank der Hardwarevielfalt keine ordentliche Optimierung für alle möglichen Kombinationen an Hardwarekomponenten hinbekommen. Von daher kann man das schlecht sagen. Ob ein Spiel aber jetzt auf der 360 einen Pixel besser aussieht oder auf dem PC sollte deine Wahl nicht beeinflussen, richtige dich lieber nach den Genres die du bevorzugst, je nachdem spielen nämlich PC oder Konsole ihre Stärken aus.

Klar hat der PC mehr Leistung, was aber nicht heist das dort alles besser ausschaut als auf der Ps3/Xbox.
Wie Spike schon sagte liegt alles an der Optimierung der Spiele also kann dir keiner eine konkrete antwort geben wie es in der zkunft um deinen PC zum verhältniss Ps3/Xbox steht .
Wenn du absolut geil auf Crysis bist hol dir den PC erst wenn es rauskommt, auf einer Konsole wird das game zu 100% nicht so schnell möglich sein

Der PC hat auf jeden Fall mehr Leistung als die Konsolen, aber was haste davon wenn du nur spielen willst. Ich würd mir ne 360 holen wenn die wieder 299 kostet, sehr viele Kracher kommen eben für pc und 360 und auf der 299 Euro Konsole laufen sie auf jeden Fall flüssig und schlecht aussehen werden sie auch so bald nicht. Mit der Grafik wirste ebenfalls zufrieden sein, da gibts nix zu meckern und ich spiel auch schon seit Ewigkeiten pc. Dazu hat die 360 auch noch ein paar geile Exklusivgames.
Wenn dann die PC exklusiven must haves kommen, wie z.B. Dragon Age oder Starcraft 2, kannste dir wenns soweit ist nen mid range pc holen und die spielen. Das wär zumindest mein Vorschlag. Meine Erfahrung am pc markt ist, dass man nur so viel Leistung kaufen sollte, wie man wirklich aktuell braucht. Geld das man in zukunftssicherheit eines pcs investiert, hat man imo zu viel ausgegeben. Ich fahr mit der Strategie ganz gut mir je nach Bedarf, meistens so etwa alle 2 Jahre ein Mittelklasse System zum günstigen Preis zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir ist es auch noch so, dass das spielen mit Maus und Tastatur weitaus genauer und umfangreicher ist als mit dem gamepad und ich weiß gar nicht ob Sony und Microsoft einen Maus/tastatur Support anbieten werden in Zukunft.

Shooter mit dem Gamepad kann man vergessen, ich habs versucht und hab da auf dem PC wesentlich bessere Erfahrungen gemacht!

Bei Pro Evolution ist es wiederum bequemer auf dem Sofa zu sitzen und auf 107cm HD-TV zu zocken mit dem Gamepad,klar!

Bei C&C 3 ist es wieder andersrum...

Und wenn ich mir die Bilder von Chrysis angucke welches ja auch schon im Herbst kommt meine ich, dann glaube ich dass da die Konsolen nicht herankommen.....glaube ich! dafür finde ich die Hardware der Konsolen nicht soooooo stark, weiß ja jeder was da drin werkelt!

MS wird mit Sicherheit keinen Maus tastatur support anbieten in nächster Zeit. Die haben da ein ziemlich eindeutiges Statement zu abgegeben. Ich spiele sowohl shooter als auch rts auf der box, obwohl vor allem c&c bestimmt auch noch auf meinem pc gelaufen wäre. Hab kein Problem mit der Steuerung, ich würd da auch nicht zu viel auf Vorurteile hören, sondern einfach mal probieren, ich empfehle insbesondere gears. :-D Zu zweit coop an nem fetten Fernseher oder wie ich bei nem Kumpel am beamer, das ist nicht zu toppen. Besonders mit dem x360 pad lassen sich shooter imo wesentlich besser steuern als mit dem ps pad oder cube pad.

Graphisch mach ich mir noch relativ wenige Sorgen, Gears trägt imo plattformübergreifend (pc eingeschlossen) derzeit die Krone. Das wird sich mit Sicherheit dieses Jahr ändern, da dann Crysis kommt, aber da bin ich zumindest vorsichtig, denn Farcry hatte auch brachiale Grafik, aber sonst eben gar nix, Story und Gameplay waren sehr lahm. Ich hab mir die x360 anfang des Jahres geholt weil ich mir dachte für 299 mit 2 Spielen und der Software die es so gibt bzw. die noch kommt kann man nix falsch machen. Wenn mich die Grafik in 2 Jahren zu sehr ankotzen sollte, kann ich dann immernoch pc spielen, für 2-3 Jahre 299 Euro ausgeben, habe ich auch nicht als zu viel empfunden. Ich muss sagen, ich vermisse den pc derzeit nicht, ich werd erst wieder pc zocken wenn sc2 kommt.

Ein abschliessender Tipp noch von mir. Wenn du so scharf auf Crysis bist und nur darauf, dann kauf den pc trotzdem erst wenn das Spiel da ist, hardware die du auf Verdacht bzw. "für die zukunft" kaufst bezahlst du meistens sehr sehr teuer und im Nachhinein ärgerst du dich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Oblivion sieht schon jetzt, mit genanntem PC, besser aus als auf 360 oder PS3 :blushed:

Naja, Oblivion sieht schon jetzt, mit genanntem PC, besser aus als auf 360 oder PS3 :blushed:

Das werden viele Spiele sein, dank DirectX-10.

Solange man auf die wirklich konsolenexklusiven Spiele verzichten kann, sollte man auf dem PC bleiben.

Zumal viele Titel nun 360/PS3/PC-Titel sind...

Man darf nicht vergessen, dass es zumal auch PC-exclusive Spiele gibt :-)

Siehe: Stalker und Command & Conquer (was zwar auch mal für konsole gemacht wurde aber deutlich schlechter war).

Von daher sollte man sich einfach nach Vorliebe entscheiden.

Außerdem geht die Entwicklung beim PC kontinuierlich weiter, was zwar mehr kosten verursacht, aber doch im Endeffekt bessere Titel hervorbringen kann.

Von der rohen Leistung her sicherlich nicht. Aber bedenke dass Konsolen sehr stark von der Optimierung profitieren. Es ist durchaus möglich, dass es Multiplattformspiele geben wird die auf der Xbox360 besser laufen als auf deinem zukünftigen Rechner.

Bitte hör auf so nen blödsinn zu schreiben, danke.

Selbst low end Rechner mit zB ner 8600GTS bringen bessere Grafik hin als die "nextgen" ;)

Aber wie gut dass es jetzt die 8800GT für schlappe 250 euro gibt, die deklassiert teilweise sogar die überteuerte GTX in Benchmarks. Und in 2 Wochen gibts dann die neue Chipgeneration von ATI die da wohl noch eins draufsetzen wird, traurig aber wahr: die "nextgen" war zu keiner Zeit dem PC ebenbürtig, selbst wenn dieser mit Billigkomponenten ausgestattet wurde, kein Wunder mit der Billighardware die in den Konsolen steckt :shakehead:

Jau, deswegen spare ich mir wohl die 360 und hole mir für (etwas) mehr Geld lieber nen ganz neuen Rechner.

Mit der 8800 GT für 220€ und dem E6750 für etwa 160€ wird das nicht so teuer...

Jau, deswegen spare ich mir wohl die 360 und hole mir für (etwas) mehr Geld lieber nen ganz neuen Rechner.

Mit der 8800 GT für 220€ und dem E6750 für etwa 160€ wird das nicht so teuer...

Ich geb dir nen Tipp: Warte noch auf den Phenom oder hol dir nen Athlon Brisbane 5000+ X2. Den kann man prima übertakten und dann ist er fast auf 6750er niveau, mehr brauchst du für spiele eh nicht und du sparst ca. 70 euro beim CPu und nochmal gut 30-40 Euro beim Mainboard(die AMD chipset boards sind erheblich günstiger als die intel boards!).

Vergleich mal CPU benches bei den games, die Athlons sind zwar etwas abgeschlagen aber wenn man genau hinsieht, sind das dennoch nur 2-3 frames die da weniger erzielt werden und das ist imo keinen 100 euro Aufpreis wert...

Spike™;1906703 schrieb:
C2Duo kann man auch wunderbar übertakten, ständig auf neue CPU Baureihen zu warten ist doch Schwachsinn ...

Im Fall von Phenom wohl kaum, Intels Penryn Update ist eher mikrig da gebe ich dir Recht, aber mit Phenom bahnt sich schon was geiles an, vorallem, dass man jeden Core einzeln übertakten wird können spricht für sich, die CPU wird nichtmehr so schnell wie ihr schwächstes Glied :)

Im Fall von Phenom wohl kaum, Intels Penryn Update ist eher mikrig da gebe ich dir Recht, aber mit Phenom bahnt sich schon was geiles an, vorallem, dass man jeden Core einzeln übertakten wird können spricht für sich, die CPU wird nichtmehr so schnell wie ihr schwächstes Glied :)

Also wenn die Sache bis März erscheint, wäre es durchaus möglich, dass ich es mir so kaufe!
Mein PC-Update kann warten, Spiele wie Assassins Creed erscheinen recht spät und das nächste Spiel, das ich intensiv am PC spielen werde, wird WAR sein.

Nach der Aufrüstung hole ich mir Gears und Crysis und solche Sachen wohl auch dazu...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom