PS3 Aktuelle und kommende 3D Spiele

progott

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
1 Sep 2008
Beiträge
8.112
Servus Leute,
da ich seit kurzem einen 50‘‘ 3D Plasma habe eröffne ich diesen Thread in dem sich alles um 3D Gaming dreht. Eigentlich wollte ich nur einen normalen Full HD, aber das Angebot von Saturn (999€ statt 1500€) war einfach zu gut.

IMO ist 3D nicht nur eine überbewertete Spielerei. Die Spiele sehen dadurch einfach besser aus und sind zudem effektreicher. Ich besitze lediglich eine PS3, kann also zur 360 nicht sagen, aber was da Geboten wird hebt den Spielspaß wirklich ein Stück an. Jeder der schon mal in einem 3D Film war wird sich denken: „so toll war das jetzt auch nicht“.
Allerdings nutzen 3D Fernseher eine komplett andere Technik und der dadurch entstehende Effekt ist um Längen besser als im Kino, selbst bei einem Screen der „nur“ 50‘‘ hat.
Man sollte den 3D Effekt auch nicht daran messen was man im Großmarkt sieht.
Dort laufen nämlich (wenn überhaupt) nur die Shop-Demos der Hersteller und die kommen nicht wirklich gut rüber. Außerdem sind die Märkte viel zu hell beleuchtet, die TV’s hängen entweder zu hoch oder zu niedrig und die Brillen sind meist total verschmiert (wenn sie überhaupt funktionieren).
Wenn ihr also einen Eindruck wollt der was aussagt, dann geht in ein Fachgeschäft und seht euch
dort unter normalen Bedingungen etwas Material an. Ihr werden nicht enttäuscht sein!
Der Fernseher den ich besitze kann übrigens auch alles was zugespielt wird von 2D in 3D wandeln.
Der 3D Effekt der dabei entsteht ist dann natürlich nicht so groß wie bei 3D BluRays oder Spielen.

Es gibt zwar noch nicht viel Material auf BluRay, aber die Spiele die auf 3D erscheinen entschädigen dafür allemal. Außerdem gibt es noch Sky 3D (Sky nutzt für die 3D Darstellung die side-by-side Technik), das richtig geil aussieht. Sky 3D ist anscheinend für alle Abonnenten bis Ende 2010 freigeschaltet.
Mein Rat an euch. Falls sich jemand im Weihnachtsgeschäft einen neuen TV kaufen will, dann gebt ruhig 100-200€ mehr aus wenn er dann eine 3D Funktion bietet. Wenn ihr dann mit dem Controller in der Hand und offenem Mund davor sitzt werdet Ihr es nicht bereuen! Für Leute die allerdings nur auf 3D Filme aus sind ist es zu früh.


Nun zum Wesentlichen Thema des Threads.
Schreibt einfach eure Erfahrungen mit den Spielen die Ihr gespielt habt.

Um welches Spiel geht es?
Auf welcher Konsole spielt ihr?
Welchen Fernseher habt ihr?
Welche Probleme treten beim Spielen auf?
Wertung des 3D Effekts:


Dann mach ich mal den Anfang.
Um welches Spiel geht es? Wipeout HD
Auf welcher Konsole spielt ihr? PS3
Welchen Fernseher habt ihr? Samsung PS50 C687
Welche Probleme treten beim Spielen auf? Leichte Einbrüche der fps bei Explosionen. Fallen jedoch kaum auf.
Wertung des 3D Effekts: Wipeout ist ein sehr steriles Spiel, weshalb die großen 3D effekte erst gar nicht möglich sind. Lediglich das Schiff scheint etwas aus dem TV zu ragen. 3/10


Um welches Spiel geht es? Motorstorm 3D Rift
Auf welcher Konsole spielt ihr? PS3
Welchen Fernseher habt ihr? Samsung PS50 C687
Welche Probleme treten beim Spielen auf? Leichtes Ghosting bei der Startsequenz.
Wertung des 3D Effekts: 3D Rift zeigt im Ansatz wie gut 3D sein kann. Schlamm, Gras, Wass und Rauchwolken kommen einem entgegen. Palmenblätter, Gräser und Baumstämme kommen einem entgegen. Die Fahrzeuge ragen etwas aus dem TV heraus. Sieht echt stark aus. 6/10

Um welches Spiel geht es? Super Stardust HD
Auf welcher Konsole spielt ihr? PS3
Welchen Fernseher habt ihr? Samsung PS50 C687
Welche Probleme treten beim Spielen auf? -
Wertung des 3D Effekts: SS HD sieht schon in 2D fantastisch aus, aber in 3D ist es der Hammer! Alles wirkt sehr plastisch. Gesteinsbrocken fliegen aus dem TV und die Funken bei Explosionen sind zum greifen nah. 8/10


Demnächst erscheinen übrigens folgende Spiele in 3D:
NFS: Hot Persuit
Sly Collection
PoP Collection
GT5
Black Ops ist auch in 3D spielbar, testen konnte ich es leider noch nicht.
 
Enslaved hab ich nicht.
Zur Zeit liebäugle ich mit Batman: AA GOTY Edition.
Hot Pursuit, GT5 und Sly werden geholt.
 
Ich glaub die Goty Edition von Batman AA unterstützt keinen echten stereoskopischen 3D Modus, sondern nur anaglyph mit den beiliegenden Brillen.
 
Bisschen mager.Da lohnt es für mich nicht.
Da warte ich zum beispiel erstmal auf die echten 3D Filme.Vom store und auf die Blu-rays.
Da passiert noch garnichts.
Als 1.Spiel wäre bei mir Killzone
 
der erste Teil ließt sich ja wie eine Homage an die 3 D Technik und wie toll dein TV ist ...

also bla bla

ich kenne die jetzige 3 D Technik und ich bin leider gar nicht so begeistert. Ich freue mich noch auf ein paar Jahre mit meinem normalen LCD TV um dann vll. irgendwann mal umzusteigen, wenn die Technik noch weiter ausgereift ist.
 
Ich hab auch nen 3D TV und muss sagen...einfach toll xD
klar ist es nicht perfekt...aber was ist schon perfekt?
Jeder der bei mir 3D gesehen hat fand es großartig. Meine Kumpels freuen sich schon mit mir Shadow of collosus in 3D zocken zu können xD

Der einzige Nachteil ist das es immoment noch recht mager ist was 3D Spiele und Filme angeht...
Avatar 3D z.b bekommt man ja auch nur wenn man sich ein "teures" Phillip Gerät kauft....was einfach nur unter aller sau ist.

Hab ja auch Monster vs Aliens 3D (echt kinolike^^) den kann man ja auch nur bei ebay oder in dem 3D Brillenpaket für 130€ bekommen.

Hoffe das sowas nicht Standart wird sonst macht das gane 3D filme zeug keinen sinn^^
Über die sache mit Avatar reg ich mich immer noch auf.

Generell kann man 3D Lieben oder Hassen. Viele die es Hassen habens aber auch noch gar nicht richtig ausprobiert...mansche mögen es halt einfach nicht. Ich jedenfalls mags und hoffe das 2011 noch ganz viel 3D Stuff für mich kommt xD
 
naja da warte ich lieber auf 3D ohne Brille .... dauert vll. noch 2 - 3 Jahre aber besser als immer diese Teile aufzusetzen.
 
naja da warte ich lieber auf 3D ohne Brille .... dauert vll. noch 2 - 3 Jahre aber besser als immer diese Teile aufzusetzen.

Ich würde eher sagen das dauert noch 10 Jahre!
In 2-3 Jahren wirst du davon noch nichts auf dem Markt sehen was sich zu kaufen lohnt.
 
brauche ich eigentlich auch auf der ps3 ein 1.4 hdmi kabel ? Bei normalen 3d bluray playern ist das ja pflicht aber die ps3 hat ja selber nur hdmi 1.3 würde mich daher wundern wenn sie ein 1.4 kabel braucht
 
brauche ich eigentlich auch auf der ps3 ein 1.4 hdmi kabel ? Bei normalen 3d bluray playern ist das ja pflicht aber die ps3 hat ja selber nur hdmi 1.3 würde mich daher wundern wenn sie ein 1.4 kabel braucht

Nein, brauchst du nicht.
Für das, was die PS3 ausgibt, reicht HDMI 1.3 aus.

PS: Die reine maximale Datenrate hat sich bei 1.4 ggü. 1.3 nicht geändert.
1.4 kann jetzt aber auf getrennten, zwecks besserer Abschirmung verdrillter Kabel, auch Netzwerksignale weiterleiten.
Will man also 1.4 Geräte unter einander verbinden und die Netzwerkfähigkeit nutzen, muss man zu 1.4 tauglichen Kabeln greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen das dauert noch 10 Jahre!
In 2-3 Jahren wirst du davon noch nichts auf dem Markt sehen was sich zu kaufen lohnt.

naja dann nimm halt 4 Jahre. Ich denke dann kommt das erste entsprechende. Die Entwicklung schreitet ja auch immer schneller voran!
So schnell wie es jetzt mit den Preisen der LED TV ging und dadruch das Toshiba die Technologie schon auf kleinen Bildschirmen hat, rechne ich damit in den kommenden Jahren! Früher haben die TVs auch immer 10 Jahre gehalten ... das muss meiner diesmal auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht.
Für das, was die PS3 ausgibt, reicht HDMI 1.3 aus.

PS: Die reine maximale Datenrate hat sich bei 1.4 ggü. 1.3 nicht geändert.
1.4 kann jetzt aber auf getrennten, zwecks besserer Abschirmung verdrillter Kabel, auch Netzwerksignale weiterleiten.
Will man also 1.4 Geräte unter einander verbinden und die Netzwerkfähigkeit nutzen, muss man zu 1.4 tauglichen Kabeln greifen.

perfekt danke :)
 
naja dann nimm halt 4 Jahre. Ich denke dann kommt das erste entsprechende. Die Entwicklung schreitet ja auch immer schneller voran!
So schnell wie es jetzt mit den Preisen der LED TV ging und dadruch das Toshiba die Technologie schon auf kleinen Bildschirmen hat, rechne ich damit in den kommenden Jahren! Früher haben die TVs auch immer 10 Jahre gehalten ... das muss meiner diesmal auch!

es gibt auch schon ziemlich lange große 3D Fernseher ohne brille allerdings ist das derzeitige 3D ohne brille ziemlich unbrauchbar da es nur in einem bestimmten abstand+winkel gut funktioniert...
bei HH und handys mag das vielleicht kein problem sein da man es ja meist in gerader linie zu den Augen mit einem konstanten abstand hält und meist auch sonst niemand zusteht aber bei TVs ist es unpraktisch...
daher bräuchte man wohl eine andere technologie um es sinnvoll zu verwirklichen
 
Hat schon jemand RidgeRacer7 in 3D gezockt? Da gabs ja letztens im psn-store einen kostenlosen patch... bin echt am überlegen ob ich mir nicht nocht RR7 nachträglich hole.
Ansonsten bin ich total von 3D begeistert, das ist DIE technik, DER nächste schritt nach vorne. Bei der Grafik kann man zwar immer ein wenig mehr gas geben, aber das spielgefühl hat sich dadurch doch nicht mehr wirklich verändert. Das hat sich jetzt mit 3D drastisch geändert.
BlackOps in 3D ist momentan mein tipp - vor allem wenn man in bullettime durch fenster springt und einem die glassplitter um die ohren fliegen, zeigt sich was mit 3D so möglich ist. Aber auch ganz grundlegende sachen wie das zielen (und schießen natürlich) wirken intensiver durch den tiefeneffekt. Schwächen kann ich keine bemängeln, das ist aber auch viel vom gerät abhängig. Wenn ich mir bei uns im geschäft z.b. MotorStorm3D anschaue... das sieht man beim Arschteuren 3D-Sony einen gerade mal mittelmäßigen 3D-Effekt, beim Panasonic VT20 und GT20 einen überragenden. Deswegen führe ich auch gar kein 3D mehr auf LCD/LEDs vor, (ausnahme Philips, da gehts noch ganz gut).
Ich zock auf meinem panasonic 3D Plasma TXP42GT20.
 
Hat jemand vll schon die Prince of Persia Trillogy in 3D gezockt? Würd mich mal interessieren wie der nachträglich hinzugefügte 3D effekt bei den "Remakes" wirkt.
Da ich mir vll die sly collection sowie nächstes jahr die Team Ico Collection hollen will...leider gibts ja keine 3D trailer im PSN store dafür um sich mal ein Bild davon zu machen.
 
bin am überlegen ob ich mir noch prince of persia kaufe allerdings kommt ja bald gt5 dann habe ich erstmal zutun aber vll danach

ansonsten habe ich an 3d spielen bisher super stardust, motorstorm und dieses flight control spiel getestet wobei mir super stardust bisher am besten gefallen hat. Motorstorm schaut schon sehr nett aus mit dem ganzen dreck der entgegenkommt. Das Flight Control spiel fand ich vom spiel her mit move toll aber an 3d effekten war natürlich nicht viel bis auf nen wenig tiefe.

achja wipeout habe ich auch getestet aber auch ich fand den 3d effekte dort ziemlich schwach.
 
Hab gestern mal ein paar Stunden COD: BO gezockt und war vom 3D Modus einigermaßen enttäuscht.
Eigentlich ragt nur die Waffe etwas aus dem TV heraus. Manchmal fliegen einem Scherben oder Holzstücke entgegen, mehr nicht.

Außerdem habe ich an einigen Stellen schon etwas nervendes Ghosting.
3D Effekt: 4/10
 
Zurück
Top Bottom