AKIRA vs. Ghost in the Shell

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Beiträge
6.578
Welchen Anime findet ihr besser und warum?

Ich habe mir gestern nach langer Zeit 4-5 Jahren ca. die zwei Animes mit Freunden angeschaut!
Ich gebe Akira 7,5/10
und
Ghost in the Shell 7/10

<<<-SPOILER->>>

Akira finde ich besser weil der Anime ca. 2 Std dauert und nicht so wie GitS 80 Min.!
Akira ist ein old school Anime, d.h. es wurde alles gezeichnet! Bei GitS gibts viel zu viele Computeranimationen!

Wer hat die Story von Akira verstanden?
Was passiert am Ende? Kandeda wird wieder ausgespuckt aus dem neuen Kosmos aber was ist mit den anderen? Wo sind sie hin!?
Die Nasen in Akira waren schlecht gezeichnet und die Syncro war nicht gerade berauschend!

GitS ist ein toller Anime! Es gibt viele nackte Mitzen und 2-3 richtige derbe Szenen im Anime! Wo der Major (weiblich) bei einem Attentat dem Typen den Kopf wegballert! Der Anime ist genauso ein psycho wie AKIRA! Man versteht ihn fast kaum, die Story ist sehr verzwickt! Am Ende reißt sich der Major Hände und Beine ab (ziemlick krasse Szene) um an die Daten vom Puppet Master ranzukommen! Und was kriegt sie dabei raus, der Puppet Master ist ein Computervirus und nicht so wie angenommen ein HACKER aus den USA! TOLL, dass war schon mal Sche***. Und am Ende kriegt sie einen Mädchenkörper, weil der Typ keinen besseren Cyborg beschaffen könnte! :verwirrt:??:
Was ist mit dem Puppet Master passiert? Ist er zerstört oder was!? Ich war gestern so müde, vielleicht habe ich es irgendwie verpasst!?
 
ich würd sagen akira 9 weil der film einfach krass is die szenen aufm motorad sind auch net schlecht
 
Akira ist schon cool aber die Story habe ich immer noch nicht ganz gecheckt!

Was passiert am ENDE?
 
jep mei alter nick hat mir nich mehr gefallen und tkx hat auch schon gesagt das es nich gut is jemanden mit bastard anzusprechen
 
Ich würde VEGETA alleine besser finden!
Und einen geilen Vegeta SIG gibts bestimmt auch! Dass was du hast ist, ist GOKU SSJ5!
 
naja muss noch daran arbeiten mei homepage hab ich aktualisiert mei email is neu jetzt mach ich die sig

 
Deine Page ist echt cool!
Aber warum gerade Goku und Bulma? *amoreamstrand*
-----------

Aber kann keiner auf meine Fragen antworten? :mad:
 
Schwere Frage welcher besser ist, von der gesamt Athmosphäre würde ich sagen gefällt mir gits besser, auch wenn Akira ein Klassiker ist. Um bei deinen Wertungskriterien zu bleiben würde ich sagen gits 8,5/10 und Akira 7/10, wobei 10 als Bestnote angenommen wurde. gits hat Abzüge für die Computeranimation, welche zwar gut gelungen sind, aber mir in einem ANime doch immer wieder aufstóßen. Bei Akira stören mich zwei Sachen am meisten, er ist zu lang, nichts dagegen, wenn ein Anime mal mehr als 80 min dauert, aber Akira hat zu viele Längen dadurch bekommen, und der andere Punkt der mich stört ist, dass ich Art des Zeichnens nicht mag. Wie man sieht alles sehr subjektive Gründe, aber hier gehts um meine Meinung :wink:
 
Ich habe Ghost in the schell nur mal kurz gesehn aber AKIRA habe ich schon alles gesehen von daher kann ich keine objektive Meinung bilden! Aber Akira ist gut und Gohst bestimmt nicht schlechter!
 
Also mir gefällt Akira auf jeden Fall besser, aber ich schreib dir hier noch nen richtigen Post rein, hab aber grad keine Moti für nen richtigen Animewars, kommt aber noch wenn ich wieder etwas motivierter bin, versprochen!
 
Hmmm....

Also Gits und Akira miteinander zu vergleichen, ist ein wohl eher schwieriges Unterfangen.

Akira(1988) und Gits(1996) liegen vom Produktionsdatum mehr als 8 Jahre auseinander. Trotzt alledem sind beide Filme animationstechnisch sehr weit fortgeschritten (u.a. da beide mit einer Menge Budget auf die Beine gestellt wurden).

Was Akira mit einem Großaufgebot an Zeichnern unter der Regie und Vorlage von Katsuhiro Otomo geleistet hat, wurde bei GitS unter Mamoru Oshii (Patlabor, Geno Cyber, etc.) ebenfalls mit einer Menge Leute realisiert, die aber einen nicht zu unterschaetzenden Teil in computergestuetzte Animation gesteckt haben.

Der Handlungsverlauf waere der eigentliche Grund, warum man beide Filme miteinander vergleichen kann (gut, im Endeffekt laufen sie auf's selbe hinaus, aber die Herangehensweise und die Resultate sind voellig unterschiedlich).
Waehrend sich Akria mit dem Problem der Menschlichkeit, deren Grenzen und letztendlicher Ueberwindung beschaeftigt, dreht sich in GitS die Thematik um die Definition der Menschheit und darueber hinaus.
Hier geht es entweder um den Verlust, oder um die Erweiterung der bisherigen Kriterien seiner eigenen Existenz.

Drehen sich beide Filme etwa um den Begriff der Goettlichkeit?
Bei Akira ist dies einfacher zu beantworten.
Auf die Frage von Kaori hin, antwortet Tetsuo, dass jeder in der Lage ist, sich so wie er zu entwickeln; ergo zu einem "Uebermenschen/Gott" zu werden.

GitS geht auf diese Thematik unter (wie bereits erwaehnt) voellig anderen Gesichtspunkten ein. Hier herrscht einfach das Streben nach der Menschheits-Definition vor. Der Puppetmaster - bemueht, menschlich zu werden - sieht dies als eine Art hoehere Ebene. Er moechte von ihr anerkannt werden, ihrer zugehoerig sein. Der Strom aus dem er geboren ist; beruhend auf menschlichen Kreationen; ist sein Schoepfer... er moechte ihm gleich sein.
Motoko hingegen stellt ihre eigene Menschlichkeit in Frage, da sie aufgrund ihres hohem cybernetischen Anteils sich nicht mehr ausschließlich ihrer Rasse zugehoerig betrachtet.

Prinzipiell fehlen in diesem Vergleich noch zwei Werke. Zum einen waere da der Anime "serial experiment lain", zum anderen das Buch "Fremder in einer fremden Welt" von Robert A. Heinlein. In beiden kommt ebenfalls die Frage nach Menschlichkeit, Goettlichkeit und deren Definition auf. Mehr oder weniger wird auch hier in beiden Werken eine aehnliche Feststellung wie bei Akira durch Tetsuo getroffen. Kernaussage: Jeder kann es sein.

Goettlichkeit/Menschlichkeit und deren Veranschaulichung/Definition ist staendiger Diskussionspunkt dieser und unzaehliger anderer Arbeiten, weshalb man vorsichtig sein sollte, diese als verstanden abzuhaken und/oder einen Vergleich anzustellen.

Just my two cents ;-)

:bandito:

_________________
Das Schlechte kommt in Wellen. Ich wurde mit der ersten angeschwemmt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gotchi am 2002-03-30 22:50 ]</font>
 
Zurück
Top Bottom