Activision vs. Infinity Ward

coke501(tm)

ist der Meister
Thread-Ersteller
Seit
20 Jan 2007
Beiträge
15.019
Mich wundert, warum das Thema hier im Forum nichtmal ansatzweise behandelt wird

Activision hat bekanntlich die Chefetage von IW verklagt und gefeuert, selbiges kurz bevor die Zahlungen an selbige für MW2 fällig waren.

Mittlerweile haben West und Zampella ihrerseits Activision verklagt, unter anderem, weil Activision ihnen eben diese Zahlungen vorenthalten hat, und weil Activision vertraglich nicht berechtigt ist, die kreative Kontrolle über die Marke CoD (post-Vietnam) zu übernehmen

Bericht über die Entlassung von West und Zampella
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3178175

Klageschrift von West und Zampella gegen Activision (interessant zu lesen)
http://kotaku.com/5485703/ousted-in...ainst-activision-the-court-documents/gallery/
 
Hab ich schonmal erwähnt das mir Activision mit jeder Meldung die ich über die lese unsympathischer wird? ;)
 
Naja... Kotick, dass er es bevorzugt, wenn eine Athmosphäre der Angst bei den Entwicklern herrscht :)
 
Wobei ich mich frage wie man so jemanden, dem die Preise für Videospiele zu niedring sind, der jedes Jahr Sequels bringen will und bei dem die Arbeit an Videospielen keinen Spaß machen soll, nicht lieben kann ;)
 
Also ich liebe bobby... er verkörpert alles, was in der Industrie falsch läuft...
 
Es wird schon nen trifftigen Grund gegeben haben, warum sich Activision dazu entschlossen hatten die beiden zu feuern. Die Leute lesen, nur Activision und denken automatisch das nur sie Dreck am stecken haben - denke beide Parteien sind nicht ganz unschuldig. Hab gelesen das die IW Herren, versucht haben ein neues Projekt an andere Publisher zu verkaufen obwohl sie zu 100% Activision gehören - sowas gehört sich auch nicht.

Niemand weiß worum es wirklich geht und trotzdem äußern viele ihre Meinung als ob man dabei gewesen wäre und den kompletten Sachverhalt kennt. Die Sache mit den Bonuszahlungen ist schon ätzend, aber denke da werden die beiden per Gericht ihren Teil schon erklagen können.

Activision suckt dennoch.
 
Es wird schon nen trifftigen Grund gegeben haben, warum sich Activision dazu entschlossen hatten die beiden zu feuern. Die Leute lesen, nur Activision und denken automatisch das nur sie Dreck am stecken haben - denke beide Parteien sind nicht ganz unschuldig. Hab gelesen das die IW Herren, versucht haben ein neues Projekt an andere Publisher zu verkaufen obwohl sie zu 100% Activision gehören - sowas gehört sich auch nicht.

Niemand weiß worum es wirklich geht und trotzdem äußern viele ihre Meinung als ob man dabei gewesen wäre und den kompletten Sachverhalt kennt. Die Sache mit den Bonuszahlungen ist schon ätzend, aber denke da werden die beiden per Gericht ihren Teil schon erklagen können.

Activision suckt dennoch.

IW gehört zu 100% Activision. West und Zampella gehören, wie das bei Menschen heutzutage so üblich ist, niemandem ;)
 
West und Zampella sind IW Angestellte und somit bei Activision unter Vertrag gewesen - da lässt man es sich als Riesenunternehmen wie Activision sicher nicht gefallen wenn intern an irgend ner Demo zu nem neuem Spiel/Konzept gearbeitet wird und diese dann anderen Publishern gezeigt würde um nen Deal auszuhandeln.

Was meint ihr wie Nintendo regieren würde, wenn Retro Studios sowas abziehen würde oder auch nur versuchen ? Bin zwar kein Activision Fan, aber klar das man sich als Mutterkonzern nicht allzulange auf der Nase herumtanzen lassen darf.
 
West und Zampella sind IW Angestellte und somit bei Activision unter Vertrag gewesen - da lässt man es sich als Riesenunternehmen wie Activision sicher nicht gefallen wenn intern an irgend ner Demo zu nem neuem Spiel/Konzept gearbeitet wird und diese dann anderen Publishern gezeigt würde um nen Deal auszuhandeln.

Was meint ihr wie Nintendo regieren würde, wenn Retro Studios sowas abziehen würde oder auch nur versuchen ? Bin zwar kein Activision Fan, aber klar das man sich als Mutterkonzern nicht allzulange auf der Nase herumtanzen lassen darf.

Ich hab nur die Wortwahl bemängelt :p

Unabhängig davon reden wir hier über Gerüchte. Offiziell wissen wir nur, dass Activision Vertragsbruch und Insubordination als Begründung für die Entlassung angegeben hat. Zudem die Klageschrift von West und Zampella, die zumindest das Thema Insubordination als etwas erscheinen lässt, dass bei Activision eintritt, wenn man mal in der Nase popelt...
 
Fine ich nicht, in den letzen Monaten hat man in zahlreichen Interviews schon immer wieder raushören können was die IW Jungs von Activision und derem CoD Managment halten. Sowas "kritisches" bzw. nicht positives im Bezug auf das Mutterunternehmen kriegt man selten mit - wäre so als wenn Bioware EA öffentlich bloßstellen würde oder Naughy Dog an Sonys Fähigkeit Konsolen zu verkaufen zweifeln würde.


Denke aber nicht das dies der Auslöser gewesen ist, sondern Teil eines grösseren Ganzes ist - wie gesagt es muss schon etwas sehr unerfreuliches passiert sein, damit man solch talentierte Leute in so kurzer Zeit entlässt.

Find es aber schön das es wieder etwas bergab geht mit Activision, erst floppen Titel wie TH Ride und im Musikgenre gibt es mit GH auch immer weniger zuholen und nun besteht die Chance das man CoD zu Tode melkt.

...ach shit, die haben ja noch Blizzard und WoW :-/
 
Denke aber nicht das dies der Auslöser gewesen ist, sondern Teil eines grösseren Ganzes ist - wie gesagt es muss schon etwas sehr unerfreuliches passiert sein, damit man solch talentierte Leute in so kurzer Zeit entlässt.

Natürlich ist was größeres im Weg. Laut Klageschrift hätten West und Zampella die komplette kreative Kontrolle über die MW-Marke und jedes CoD, das nach dem Vietnamkrieg stattfindet.

Activision hat ja laut und deutlich gesagt, was sie mit CoD bzw. MW vorhaben. Es so lange melken, bis es tot ist (siehe auch Musik-Games)
 
wie dem auch sei, sind die beiden iw abgänge tragende hirne hinter cod und co gewesen, hat sich activision selbst ins knie geschossen. wow läuft logischerweise gut, wie lange noch? keine ahnung. Musikspiele sind eingebrochen wie schwein - ob die wieder auf die füsse kommen? irgendwann hat man einfach genug rumgeshreddert auf der plastikgitarre, erst RECHT wenn man so berechnend mit dlc kokettiert wie activision es macht. bleibt noch die COD marke, das GTA dieser generation.

sicher hat das cod team auf dicke hose gemacht und sich etliches rausgenommen, was sich andere nicht trauen würden. aber ehrlich: die dürfen das.
 
sicher hat das cod team auf dicke hose gemacht und sich etliches rausgenommen, was sich andere nicht trauen würden. aber ehrlich: die dürfen das.

So läuft das Buisness nicht - egal wie erfolgreich man ist man kann nicht einfach interne Ideen versuchen an andere Publisher zu verkaufen wenn man zu 100% einem anderen Publisher gehört.

Wie gesagt die beiden sind zwar jetzt weg, aber das IW Team arbeitet schön weiter an den Map Packs für MW 2.
 
So läuft das Buisness nicht - egal wie erfolgreich man ist man kann nicht einfach interne Ideen versuchen an andere Publisher zu verkaufen wenn man zu 100% einem anderen Publisher gehört.

Wie gesagt die beiden sind zwar jetzt weg, aber das IW Team arbeitet schön weiter an den Map Packs für MW 2.

doch denke schon, klar gehören die 2 obersten nicht mehr zu "infinity ward" aber vorrausgesetzt sie hatten einen großen anteil an der hirnarbeit die in cod geflossen ist, siehe:
cadillac von einem mann schrieb:
wie dem auch sei, sind die beiden iw abgänge tragende hirne hinter cod und co gewesen, hat sich activision selbst ins knie geschossen.

WENN die beiden schlüsselfiguren waren, dann schießt sich activision mittelfristig selbst ins knie. Die beiden werden mit handkuss überall unterkommen wo sie nur wollen, aber activision wird schwer oder garnicht ersatz finden - so schauts doch aus.

Natürlich kann ich den einfluss der beiden auf cod und den damit einhergehenden erfolg nicht ermessen, aber ich habe das gefühl das bei der ein oder anderen MW2 map schon ein wenig lustloser herangegangen wurde als beim vorgänger... vllt. lag das ja schon an der schlechten stimmung die die obersten vllt. nur schwer von den kreativen fernhalten konnten. Denn unterm strich macht man nur dann richtig gute spiele wenn man mit herz und seele und vorallem motiviert bei der sache ist.

man wird sehen wie das weitergeht. Das MW2 mappack mit seinen beiden "remakes" von MW1 karten sprudelt ja scheinbar nicht vor kreativität.
 
Die beiden haben nahezu gar keinen Einfluss aufs Spiel, dass sind die Chefs, keine Ahnung was die genau machen, aber die werden nichts programmieren, animieren oder sich um den Sound kümmern, die leiten lediglich die Firma.

Den Erfolg von CoD machen 2 Dinge aus: 1. Activision bläst da richtig viel Geld rein, allein was die an Werbung für MW2 gemacht haben, sowas können lediglich 5-6 Publisher überhaupt (und drei davon müssen eine Konsole promoten...) und 2. das Spiel an sich, dass kommt von den Kreativen und Programmierern.

Die beiden Chefs haben auch selbst Schuld, die haben den Laden damals wohl für paar Million an Activision verkauft und ärgern sich heute, dass ihren Laden viel viel mehr Wert wäre...

So sehe ich das!

Und das eine 100% Tochter nichts an Konkurrenzfirmen verkaufen darf ist logisch, sowas ist auch ein fristlose Kündigungsgrund in Deutschland und das aus guten Grund.
 
hach wärs schön wenn IW sich trennt/auflöst und was neues macht.


vermute allerdings dass das nur ne handvoll leute sind verglichen mit dem gesamten Team und letztendlich kaum bis gar kein Einfluss auf die Qualität haben wird.
 
Wenn nun die Leitwölfe das Studio verlassen haben, die welche die Richtung vorgaben, bestimmten und die Serie zu dem machte was sie geworden ist, wäre das wohl nun der Schritt die Franchise gegen die Wand zu fahren, im relativen zu den bisherigen Erfolgen.
 
Infinity Ward sollns echt lassen - die haben COD kaputt gemacht, und ab jetzt kann es nurnoch schlimmer werden.
 
Zurück
Top Bottom