ConsoleWAR Achievements versus Trophies

Was ist besser?


  • Stimmen insgesamt
    45

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Achievements versus Trophies

The Ultimative Battle


tumblr_static_cluster.png



Vorab bedanke ich mich zunächst für meine würdige Threaderstellungsvertretung @TheGame @FatalFury und Co. Ich bin stolz auf euch! :D Kaum zurück möchte ich euch allen, auch weil jetzt die Next Gen vor der Tür steht, fragen was ihr bevorzugt. Trophies, Achievements, nichts oder beides?

Meine bessere Hälfte zum Beispiel ist süchtig nach Trophies, weshalb wir nun die Grim Legends - Reihe zusammen (wir rätseln gemeinsam) über ihren Account zocken. Sie hat mittlerweile 15 oder 16 Platintrophäen und ist auf einem relativ hohen Level. Mir bedeutet es nicht so viel, aber wenn ich mal ne Trophy erhalte, dann freue ich mich schon. Aber deswegen jetzt z.B. akribisch irgendwelche Landkarten ablaufen oder dergleichen, würde ich nicht.

Es geht aber nicht nur um Sinn und Unsinn der Belohnungen, die wohl von Microsoft seit der Xbox 360 eingeführt wurden. Es geht auch darum was ihr bevorzugt. Wer gewinnt hier ganz klar und/oder ist cooler mit seinem System?

Ich bin schon auf eure Meinung gespannt. :niatee:
 
Bin unentschlossen. Ich bevorzugte lange Trophies, da mir Gold/Silber/Platin mehr aussagten als Punkte. Und auf einem Blick zu sehen, wie viele Spiele man bezogen auf Trophies zu 100% geschafft hat, fand ich gut. Das Levelsystem finde ich aber nicht so nachvollziehbar.

Da mir 1.000 Gamerscore egaler sind als eine Platin, spielte ich Xbox-Spiele aber relaxter. Und irgendwann freute ich mich über jeden Punkt, da die Unterteilung (Gold/Silber/Bronze) wegfällt. Der Vergleich mit anderen finde ich auch nachvollziehbar... und wenn einer 120.000 Gamerscore hat, kriege ich das leichter im Kontext als Level 16. Glaube bei PS guckt man mehr auf die Platins.

Ich mag es halt auch, dass in der Xbox-App gezeigt wird, wie viel Gamerscore man in dem Monat erreichte. So als kleine Selbsteinschätzung ob ich viel oder wenig spielte.

Meine Tendenz geht daher Richtung Gamerscore mittlerweile, obwohl ich dieses Jahr 3-4 Platins geholt habe. Allgemein mag ich ein Erfolgssystem, da ich so einige Spiele doch intensiver gespielt habe, um noch Erfolg XY zu packen. Habe noch nie ein Spiel gespielt, was mir keinen Spaß machte, es aber wegen Erfolge trotzdem tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Trophies. Allerdings bin ich kein Trophyhunter. Jede Trophy, die mir das Gefühl gibt das Spiel intensiver zu erleben wird geholt. Vielmehr sehe ich Trophies als mein Zockerprotokol. Ich mag es die Liste durchzugehen und mich daran zu erinnern, was für Erlebnisse ich mit dem Spiel hatte. Achievments oder Trophies? Für mich stellt sich nicht die Frage, da ich hauptsächlich auf der PlayStation Plattform spiele. Beides gleich gut würde ich sagen.

Einige Spiele bekommen btw durch Trophies einen höheren Wert bei mir. Beispielsweise habe ich vor kurzem FarCry Primal platiniert. Grundsätzlich hat mir das Spiel ohnehin gefallen, aber durch die (relativ einfach) Platin war ich richtig zufrieden. Richtig schöne Platin-Spiele sind da noch veispielsweise Spider-Man und Assassins Creed (Origins+Odysee). Großartige Spiele, deren Platin auchnoch richtig Spass machen. Days Gone soll auch so ein Spiel sein... werd ich mir bald mal zulegen.
 
Ich bevorzuge die Trophäen...sammle fast alles.. gute Sachen, dumme Sachen ab und an auch peinliche Sachen, aber tendenz sinkt eher...da mittlerweile nur noch Mobbing Trophäen zu finden sind :D Sammlr dies, sammle das, grinde 50h für eine Trophy usw. Nimmt einem so langsam die Luft.
Gamerscore war ich noch nie begeistert und sehe es da ähnlich wie @Schnurres, man spielt die Spiele gechillter und ohne Druck. Wollte immer gern Erfolge bei Nintendo sehen, aber auch wie @TheGame sagt, man fasst die Spiele einfach nicht mehr an, wenn dieses platiniert ist oder 1000GS zu Buche stehen.
 
Hatten wir nicht mal so nen Thread?

und beides ist scheisse, für mich ist das ne künstliche Verlängerung und dazu ein Spasskiller, weil ich das Gefühl habe, das ich die Trophäen und co.holen „muss“ :(
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Trophyhunting habe ich schon hunderte Stunden in Smash Bros betrieben und sorgten für genug Spielspaß. Sony hat hier ganz klar das bessere und motivierendere System, das aber noch einige Verbesserungen braucht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Trophys waren mit ihren Bronze-, Silber-, Gold- und Platinrängen immer etwas differenzierter als die Xbox Achievements, allerdings hat Microsoft da nachgezogen und bietet jetzt ja auch die seltenen Erfolge an und zeigt bei bspw. Sammelerfolgen, wie weit der Progress bis zum Erreichen des Erfolges fortgeschritten ist.

Ich habe für die Xbox-Erfolge gestimmt, da sie auch auf PC, Switch und Mobile funktionieren, sofern es vom Entwickler vorgesehen ist (siehe Minecraft).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Trophyhunting habe ich schon hunderte Stunden in Smash Bros betrieben und sorgten für genug Spielspaß. Sony hat hier ganz klar das bessere und motivierendere System, das aber noch einige Verbesserungen braucht.
Beim Thema Smash Bros, ich wünschte mehr Spiele hätten dieses ingame Erfolgs und Belohnungsystem. Und dann noch zusätzlich die normalen Achievements und dann ists perfekt.
 
MS war zuerst da aber Sony hat so gut kopiert, dass sie jetzt das objektiv klar bessere System haben. Grundsätzlich wird eigentlich auf beiden Systemen gleich gerechnet: Spiele haben 1000 Punkte soweit ich weiss. Bei Sony bekommst du nicht nur unterschiedliche Punktewerte, sondern halt auch Edelmetall in 4 Ausführungen UND...Platin Trophys geben zusätzliche Punkte. Das macht die Jagd mMn nach interessanter.
Nintendo: Mach mal vorwärts!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin kein Fan von Trophys. Finde dadurch hat man weniger bock die Spiele mehrmals zu zocken.
Ich hab gar kein Bock ein Spiel zu zocken das keine Trophäen hat.
Hab ich bei der Switch gemerkt.Bin so am zocken mit mein Bruder und nichts ploppt auf. Irgendwie langweilig.
Habs dann sein lassen.
Bei Fallout 4 hab ich Platin und zock es trotzdem zig mal durch. Es ploppt nichts mehr auf, aber man ist doch stolz drauf.Aber ich hab eh wenig Platin. Also kann immer wieder was aufploppen. Also hat man auch immer Lust die öfters zu zocken
 
Also prinzipiell find ich trophys interessanter weil man dadurch sieht ob etwas schwieriger oder leichter ist, aber eigentlich macht es für mich keinen Unterschied. Ich weiß spontan auch nicht ob man bei MS auch sieht wieviel % der Spieler einen Erfolg erhalten haben.

Das was für mich aber beides so toll macht, ist die Tatsache, dass man weiss es gibt noch irgendwas zu tun. Klar, bei manchen Spielen hilft das wissen noch nicht fertig zu sein zwar nicht. Aber bei manchen Spielen ist man durch und man weiss nicht genau ob es noch irgendwas zu tun gibt.

Außerdem kann man anhand trophys und erfolgen sehr gut sehen wie viel Spaß die Freunde bei einem Spiel hatten.
 
Das Spiel bzw. das Gameplay ansich sollte so designt sein, dass man dadurch motiviert wird das Spiel zu spielen und nicht durch irgendwelche künstlichen Grinding Aufgaben wie "Töte 1000 Gegner mit Waffe XY" oder so. Achievements oder Trophäen sind mir daher total egal.

Ach ja, schön das du wieder da bist @Avi ?
 
  • Awesome
Reaktionen: Avi
Erfolge bei der Xbox machen Spaß wenn man mit barem Geld belohnt wird. Es gab dieses Jahr eine Aktion das man pro 1000 Gamer score einen Euro bekommt. 10.000 waren maximal möglich also 10€ fürs zocken und Spaß haben
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom