PS4/XOne/Switch/PC ABZÛ (Vom Journey Macher)

Habs nun auch durch. Mich verwundert es nicht dass Game nicht so gut abgeschnitten hat wie Journey. Es ist definitiv spielenswert und ein schönes Erlebnis, aber man merkt dann doch dass hier versucht wird Journey zu imitieren. Selbst die Musik ist teilweise extrem ähnlich (aber auch wieder saugut, höre sie seitdem auf Spotify). Es gelingt aber nicht das Niveau von Journey zu erreichen. Journey ist abwechlungsreicher, etwas umfangreicher, hat spaßigere Gameplaymechaniken und natürlich den Multiplayer.
 
puh, es ist ja atemberaubend und alles, aber die steuerung find ich persönlich grauenhaft. da wird mir kotzschlecht :ugly:
 
Na endlich, da sind wir schon zu zweit.
Spiel ist echt fantastisch, aber die Steurung egal wie ich die einstelle, ist kacke
jep, hab jede einstellung ausprobiert, aber keine ist brauchbar. ich zock seit jahrzenten, aber so eine verhunzte unterwassersteuerung hatte ich noch nicht.
 
habs nun durch und hab auch alle trophäen geholt. hat mich alles zusammen dann doch ca. 8 stunden gekostet. wobei "gekostet" das falsche wort ist - finde das game nämlich abseits der steuerung ziemlich fantastisch. ich wurde famos unterhalten und freue mich schon auf das ja offenbar noch bessere journey. visuell ist abzû für mich eins der stärksten ps4 spiele. das gepaart mit dem sphärischen sound ergibt ein fast sogartiges spielvergnügen. bin echt baff und war richtig traurig, dass es so verdammt kurz war. davon hätte ich gerne wesentlich mehr gehabt!

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich fand eigentlich sogar, dass das Spiel eine der besten Unterwasser-Steuerungen hat, die ich bisher in nem Spiel erlebt hab :lol:
Ich fand, alles hat sich sehr flüssig, präzise und intuitiv angefühlt. Lediglich dass man die ganze Zeit über R2 halten musste, fand ich nicht besonders prickelnd, da ich grundsätzlich finde, dass R2 recht anstrengend zu halten ist, wenn man das dauerhaft tun muss, beispielsweise um zu rennen wie in einem Assassin's Creed.
 
Komisch. Ich fand eigentlich sogar, dass das Spiel eine der besten Unterwasser-Steuerungen hat, die ich bisher in nem Spiel erlebt hab :lol:
Ich fand, alles hat sich sehr flüssig, präzise und intuitiv angefühlt. Lediglich dass man die ganze Zeit über R2 halten musste, fand ich nicht besonders prickelnd, da ich grundsätzlich finde, dass R2 recht anstrengend zu halten ist, wenn man das dauerhaft tun muss, beispielsweise um zu rennen wie in einem Assassin's Creed.
das mit R2 hat mir auch nicht gefallen, ja.
intuitiv fand ich die steuerung ehrlich gesagt 0,0. aber jeder empfindet das wohl anders. :neutral:
 
So, auch grad geladen. Ich dachte, das wäre wiedermal was um mit der Frau zu zocken:) Mal schauen wie wir das finden, die ersten paar Momente waren sehr hübsch anzuschauen.........und gähnend langweilig.
 
Wow, was für ein Trip. Ein audiovisuelles Meisterwerk, ein regelrechter Rausch für die Sinne. Für Titel wie dieses liebe ich Videospiele einfach (leider können mich heutzutage nur noch wenige Spiele so dermaßen flashen).

Klar, das Gameplay gibt nicht viel her, aber das war mir im Vorfeld natürlich klar, daher habe ich hier auch ganz andere Maßstäbe gesetzt - und die wurden bei Weitem (!) übertroffen. Mir gefiel es sogar noch besser als Journey, weil ich das Setting so überragend finde: Bedrohlich, respekteinflößend und erhaben. Optisches Highlight war imho die Konfrontation mit den
Blauwalen. Riesenkalmare finde ich aber auch äußerst faszinierend und gespenstisch zugleich ^^

Besondere Erwähnung verdient zudem der sensationelle Soundtrack. Sphärische Orchesterklänge veredelt mit majestätischen Chören, Oboen, Klarinetten, Flöten und Harfen (und eben nicht nur Streicher). Hier hat sich Austin Wintory selbst übertroffen und sein Meisterstück abgeliefert (besser noch als der Journey-Score, den ich persönlich nur gut finde).
Die Audio-CD kommt auf jeden Fall noch in meine CD-Sammlung :)

Ein klein wenig kritisieren muss ich lediglich die Steuerung und die Kamera - beide waren hin und wieder etwas bockig. Trotzdem steuert sich das Spiel im Großen und Ganzen sehr gut - vor allem wenn man bedenkt, dass Unterwassersteuerungen generell schwer zu handhaben sind.

Von der Länge her war's auch ideal. Müsste so um die vier Stunden gebraucht haben (hab allerdings auch viel erkundet und die Szenarien genossen).

Für mich daher eines der absoluten Highlight 2016!

Nach Wüste und Weltmeere könnte ich mir nun den Weltraum als ein mögliches nächstes Szenario vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wird auf jeden Fall irgendwann mal günstig gekauft. Für die Spieldauer ist es mir momentan noch zu teuer.
 
Im Rahmen des PS Now Pakets habe ich es mir mal gegeben. Länge und Inszenierung sind gut im Einklang. Es ist stellenweise wirklich schön und entspannend... länger als die benötigten (höchstens) zwei Stunden hätte es auch nicht dauern dürfen.
 
Abzû war und ist ein tolles Spiel. Es ist wie im Rausch der Sinne, und man kann sehr gut runterkommen. Ein kleiner Geheimtipp in der ganzen Flut an Games, welchen man nicht verpassen sollte.


tumblr_oovh23mbl01qcy62fo5_500.gif
 
Zurück
Top Bottom