PS4/XOne/Switch/PC ABZÛ (Vom Journey Macher)

Erzähl mir mehr von selektiver Wahrnehmung. Gerade du.

Bei einem Metascore von 79 vs. eines Metascores von 92 für Journey darf man hoffentlich skeptisch werden, ohne dass einem hier wieder Fanboytum unterstellt wird.

Ich glaube, dass diese Differenz zumindest teilweise auch dadurch ensteht, dass Journey in seiner Art damals etwas absolut einzigartiges war. Bei Abzu waren dementsprechend die Spielmechaniken bekannt und die Erwartungshaltungen gegeben. Viele haben sich wahrscheinlich eine Steigerung zu Journey erhofft. Mir persönlich hat Journey auch etwas besser gefallen. Genau begründen könnte ich das jetzt allerdings um ehrlich zu sein nicht. Es ist einfach ein persönliches Empfinden.

Grundsätzlich sind beide Titel allerdings sehr gut vergleichbar und Abzu macht nicht wirklich etwas deutlich schlechter als Journey. Das einzige was mir hier gefehlt hat, was ich bei Journey fantastisch fand, war die Möglichkeit die Reise mit einer anderen Person gemeinsam zu erleben. Dieses kooperative Element fehlt Abzu.

Ansonsten steht es Journey in Sachen Gestaltung der Spielwelt und der musikalischen Untermalung in nichts nach. Insofern ist auch dieser deutliche Bewertungsunterschied für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wer Journey klasse fand, wird sicher auch an Abzu seine Freude haben. Man erlebt auch hier in ähnlicher Weise eine fast schon meditative und besondere Reise.
 
Sonintendo hört jetzt mit dem nervigen Whataboutism auf und Calvin, darauf einzugehen :scan:
 
Ich glaube, dass diese Differenz zumindest teilweise auch dadurch ensteht, dass Journey in seiner Art damals etwas absolut einzigartiges war. Bei Abzu waren dementsprechend die Spielmechaniken bekannt und die Erwartungshaltungen gegeben. Viele haben sich wahrscheinlich eine Steigerung zu Journey erhofft. Mir persönlich hat Journey auch etwas besser gefallen. Genau begründen könnte ich das jetzt allerdings um ehrlich zu sein nicht. Es ist einfach ein persönliches Empfinden.
Mir hat Journey auch gefallen, Flower sogar fast noch mehr, weil's mich damals mehr geflasht hat. Abzû werde ich mit Sicherheit irgendwann spielen. Aber 20 Euro ist mir das erstmal nicht wert. Mein Eindruck ist einfach, dass es im Gegensatz zu Journey zu sehr auf Style-over-Substance setzt. Und ich habe mir auch ein bisschen was anderes vorgestellt. So ein Tauchabenteuer lädt eigentlich zu größeren Arealen, die man erkunden kann ein. Aber die Reviews sprechen von eher kleinen Gebieten und sogar einigen On-Rail-Abschnitten.

Sonintendo hört jetzt mit dem nervigen Whataboutism auf und Calvin, darauf einzugehen :scan:
Aye, Sir!
 
Mir hat Journey auch gefallen, Flower sogar fast noch mehr, weil's mich damals mehr geflasht hat. Abzû werde ich mit Sicherheit irgendwann spielen. Aber 20 Euro ist mir das erstmal nicht wert. Mein Eindruck ist einfach, dass es im Gegensatz zu Journey zu sehr auf Style-over-Substance setzt. Und ich habe mir auch ein bisschen was anderes vorgestellt. So ein Tauchabenteuer lädt eigentlich zu größeren Arealen, die man erkunden kann ein. Aber die Reviews sprechen von eher kleinen Gebieten und sogar einigen On-Rail-Abschnitten.


Aye, Sir!

Ja, so eine Art Endless Ocean wäre cool gewesen. :(
 
Bei einem Metascore von 79 vs. eines Metascores von 92 für Journey darf man hoffentlich skeptisch werden, ohne dass einem hier wieder Fanboytum unterstellt wird.

Der Unterschied wird aber wohl kaum an der Spielzeit liegen. Kann nicht der einzige sein, der von Anfang an von einem kurzen Spiel ausging. Hatte nie die Erwartung, dass ich hier ein 8h spiel bekomme.
 
Mir hat Journey auch gefallen, Flower sogar fast noch mehr, weil's mich damals mehr geflasht hat. Abzû werde ich mit Sicherheit irgendwann spielen. Aber 20 Euro ist mir das erstmal nicht wert. Mein Eindruck ist einfach, dass es im Gegensatz zu Journey zu sehr auf Style-over-Substance setzt. Und ich habe mir auch ein bisschen was anderes vorgestellt. So ein Tauchabenteuer lädt eigentlich zu größeren Arealen, die man erkunden kann ein. Aber die Reviews sprechen von eher kleinen Gebieten und sogar einigen On-Rail-Abschnitten.

Kann ich nachvollziehen...wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der bei dem Preis zunächst überlegt und vielleicht erstmal wartet. Wenn dir die beiden Spiele gefallen haben, würde ich dir auch früher oder später zu Abzu raten. Die Größe der Gebiete variiert und das Empfinden bezüglich der Größe ist wahrscheinlich recht subjektiv. Es gab auch Areale die, wenn man sich auch genau umsehen und alles mitnehmen will, für meinen Geschmack nicht hätten größer sein sollen. Das liegt allerdings auch daran, dass durch des Design mancher Areale auch eine große Weite und Tiefe suggeriert wird. Für mich war das kein Kritikpunkt. Wer allerdings ein weitläufiges Tauchabenteuer erwartet, der wird tatsächlich enttäuscht werden. Wie bei Journey steht auch hier die Reise im Fokus.

On-Rail Passagen (Strömungen) gibt es tatsächlich welche. Diese verbinden teilweise die unterschiedlichen Gebiete miteinander. Ein wenig vergleichbar mit dem "Rutschabschnitt" bei Journey, nur nicht ganz so lange. Da ist man somit recht schnell durch und nebenbei wird einem dank der lebhaften Unterwasserwelt noch ein wunderschönes Schauspiel geboten.
 
Der Unterschied wird aber wohl kaum an der Spielzeit liegen. Kann nicht der einzige sein, der von Anfang an von einem kurzen Spiel ausging. Hatte nie die Erwartung, dass ich hier ein 8h spiel bekomme.
Daran liegt der Unterschied auch nicht. Ein Grund mehr, skeptischer zu sein. ;)

Übrigens: Nochmal zum Argument Flower und Journey waren auch nicht länger. Flower kostete 7,99 Euro zum Release und Journey kostete zum Release auf der PS3 14,99 Euro (ich kaufte es mir erst für die PS4, da kostete es mit Plus.Rabatt 11,99 Euro). Doch ein deutlicher Unterschied zu den veranschlagten 19,99 Euro für Abzû. Da kann man schon etwas mehr Content erwarten. Oder einen niedrigeren Preis.

Tommy1985: Danke für die ausführliche Beschreibung. Bestätigt mich darin, dem Spiel später mal eine Chance zu geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbesteller haben es für 16€ gekauft.

Man kann ja ruhig auf nen Sale warten, heutzutage sind doch die aktuellsten Games nach paar Wochen im Sale.
 
Daran liegt der Unterschied auch nicht. Ein Grund mehr, skeptischer zu sein. ;)

Übrigens: Nochmal zum Argument Flower und Journey waren auch nicht länger. Flower kostete 7,99 Euro zum Release und Journey kostete zum Release auf der PS3 14,99 Euro (ich kaufte es mir erst für die PS4, da kostete es mit Plus.Rabatt 11,99 Euro). Doch ein deutlicher Unterschied zu den veranschlagten 19,99 Euro für Abzû. Da kann man schon etwas mehr Content erwarten. Oder einen niedrigeren Preis.

Tommy1985: Danke für die ausführliche Beschreibung. Bestätigt mich darin, dem Spiel später mal eine Chance zu geben. :)

Gerne...wie gesagt, wer von Journey begeistert war, wird sicher auch Freude an Abzu haben. Mir selbst gefällt Journey auch etwas besser, nicht desto trotz hatte ich gestern wunderschöne Stunden und ein absolut tolles Erlebnis mit Abzu. Das was die Spiele einem vermitteln und geben ist schon sehr speziell und besonders.

Zum Preis: Vielleicht galt das auch nur für Vorbesteller (oder für PS+ Kunden), aber ich habe 15,99 € bezahlt.
 
Ja, mag sein. Aber ich bestelle Spiele grundsätzlich nicht vor. Man kann sich heutzutage einfach nicht mehr darauf verlassen, dass ein Spiel den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Ändert sowieso nichts am Preisunterschied. ;)

Indies sind generell teurer geworden seit Journey und Flower released wurden, das darf man nicht vergessen. Imo schlicht eine Reaktion auf die ansteigende Popularität von Sales auf Konsolen - die Lösung dafür ist eben die early adopters stärker abzuschöpfen. Perfektes Beispiel dafür sind Telltale-Games. Ich hätte mir Abzu ohne Vorbestellerrabatt wohl auch nicht gleich geholt, sondern auf den 1. Sale gewartet. 20.- stellt bei mir für diese Art von Games eben auch eine Art von Hemmschwelle dar.
 
Ja, mag sein. Aber ich bestelle Spiele grundsätzlich nicht vor. Man kann sich heutzutage einfach nicht mehr darauf verlassen, dass ein Spiel den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Ändert sowieso nichts am Preisunterschied. ;)

Heutzutage wird sowieso jeder Mist gehatet bevor es überhaupt erschienen ist, bestes Beispiel wären sowieso die aktuellen Kinofilme :kruemel:

Wenn man ständig auf die Leute im Internet hören würde, wäre alles was man kauft schlecht.

Ich habe Journey glaube ich erst dieses Jahr auf der PS4 gespielt und hatte von Abzu einen Trailer gesehen, aber es war von Anfang klar das es so etwas wie Journey wird.
 
Heutzutage wird sowieso jeder Mist gehatet bevor es überhaupt erschienen ist, bestes Beispiel wären sowieso die aktuellen Kinofilme :kruemel:

Wenn man ständig auf die Leute im Internet hören würde, wäre alles was man kauft schlecht.
Naja, so extrem ist es nun wirklich nicht. Dank Reviews und Einzelmeinungen von Spielern kann man sich schon ein ganz gutes Bild davon machen, ob ein Spiel den Preis wert ist oder nicht. Sollte man sich natürlich nicht sklavisch dran halten, aber in der Tendenz stimmt es meistens. Das wissen auch die Publisher und deswegen gibt es Vorbesteller-Boni en masse. ;)
 
Bin auch durch. Fand es gut, aber schlechter als Journey und 20.- muss man dafür imo wirklich nicht hinlegen.
 
Das Spiel gibt es gerade bei Steam für 16€. Wusste gar nicht, dass es das bei Steam gibt.
Ist das Spiel wirklich so kurz?
 
Also ich fand das Spiel absolut genial. Ich bin aber auch Journey Fan.

Hab mein PSN Guthaben eh über Congstar Prepaid Karten kombiniert mit Payback Rabatt für umsonst aufgeladen, aber die 16€ wäre es mir auch wert gewesen.
 
Habs mir jetzt auch geholt, und wie ichs mir schon dachte (als grosser Fan von Flower und Journey), hat es mich auch wieder voll gepackt.
Diese Spiele sind zwar total anspruchlos(Gameplay), aber Atmosphärisch habens diese Leute einfach total drauf.
Das zusammenspiel von Grafik, Musik und Unterwasserwelt geht meiner Meinung nach wieder voll auf.
Eines der chilligsten Games das ich bis jetzt so gezockt habe.
In diesem Sinne
 
[video=youtube;SVghrq6lkYg]https://www.youtube.com/watch?v=SVghrq6lkYg&feature=em-uploademail[/video]​
 
schön stimmungsvolles spiel, aber journey ist einfach eine klasse besser,
was im wesentlichen am gemeinsamen spielen mit unbekannten liegt.
auch ist das ziel und die botschaft irgendwie klarer.
 
Zurück
Top Bottom