Ab wann ist für euch ein Spiel "Indie"?

Ab wann ist für euch ein Spiel "Indie"?

  • Kommt auf das Budget an.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf den Hype an.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    19
du lebst in einer komischen welt.


Wenn du mit der realität nicht umgehen kannst und dir deine eigene welt strickst ist das ja nicht mein problem


Der begriff indie ist seit jeher schwammig und ohne feste grenzen

Wenn man die harte Definition nimmt wofür der begriff indie mal stand, dann gelten die von mir angesprochenen kriterien
Denn nur wenn man die erfüllt ist man eine wirklich unabhängige firma die ein unabhängiges spiel rausbringen kann

Jetzt kannst du gerne auf die suche gehen wer das heute noch erfüllt, da mittlerweile fast immer die 100% rechtliche und/oder finanzielle unabhängigkeit schon ganz am anfang der firmenexistenz und/oder spiele entwicklung über bord geworfen wird
 
Früher zu 360 zeiten sah man sehr gut was ein indie spiel ist und was nicht , aber heute ein jahrzehnt später sind die grenzen einfach in den meisten fällen zu verschwommen.
"indie" spiele haben massiv an qualität zugenommen , und dank der immer größeren kaufkraft von Digital spielen werden diese auch mehr geschätzt und gekauft als noch vor 10 jahren.
Dazu bringen die vermeindlichen "Indie"- Entwickler/Studios frische impulse in die industrie was man sehr postiv hervorheben sollte.Sie trauen sich einfach mehr zu.

Für mich gibt es heutzutage im großen und ganzen diese einteilung nicht mehr . Game ist game :scan:
 
Die Definition ist doch klipp und klar. Für uns Gamer macht eine Unterscheidung abhängig vom Budget dennoch mehr Sinn imo. Da haben wir nur keinen Begriff für und es gibt auch keine fixe Grenze :nix:
 
Oh ein Avi MultiXero Thread...

Naja is doch an für sich ne klare Sache... kein Publisher... = unabhängig/independent. Also wenn ein Entwicklerstudio nur auf sich allein gestellt ist und weder Zuschüsse, noch sonst was für ihren Titel bekommt.

Wobei man sich sicher drüber streiten kann, ob ein Entwickler ab nem gewissen Stand von Entwicklern und Budget -> Ressourcen für ein Spiel in diesem Fall wirklich noch in diese Kategorie fällt. Dem reinen Wortlaut nach natürlich schon, aber dieser sollte dann vielleicht im Gamingbereich etwas abgewandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht immer zielführend, sich die Bedeutung eines Begriffs nur aus seinem Wortlaut zu erschließen. Man sollte sich auch mal fragen, welchen Sachverhalt Menschen mit diesem Begriff eigentlich ursprünglich umschreiben wollten. Wäre ja möglich, dass der gewählte Begriff den Kern des Sachverhalts gar nicht wirklich trifft. Ich denke nämlich , dass es hier nicht in erster Linie um abhängig vs unabhängig geht, sondern vielmmehr um das uralte Motiv David vs Goliath bzw. klein/schwach vs. groß/mächtig. Wenn man sich zb. mal die Geschichte der Musikindustrie anschaut, gab es damals sog. Major-Labels und Indepedent-Labels. Was war der Unterschied? Die Major Labels waren groß und mächtig, u.a. weil sie im Besitz der Plattenpressen waren, und alle anderen nannte man Indy-Labels. Ich glaube es liegt klar auf der Hand wer hier tatsächlich von wem abhängig war. Indy bedeutet also ganz offensichtlich nicht unabhängig, sondern nur unabhängig in einem ganz bestimmten Sinn: Meiner Ansicht nach ist derjene Indy, der seine künstlerische Freiheit durch Verzicht auf (wirtschaftliche) Macht oder Partizipation an Macht erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
indie steht heutzutage für ein genre. gebt mal indie games bei google ein. journey und minecraft tauchen sofort auf. ob ein spiel unter indie fällt oder nicht, sieht man doch auf einem blick.
 
btw.: wenn alle indies laut den sonys scheiße sind... ist horizon dann eigentlich auch ein indie game?

vPBFdoe.png
 
Indie ist mehr eine Haltung wie man an die Spielentwicklung rangeht, die aber freiauslegbar ist was auch gut so ist.

Aber wir Deutsche haben immer den drang alles regulieren zu wollen. ;)
 
Indie steht für Spiele die grundsätzlich unabhängig von einem Publisher entwickelt werden und in deren Besitz bleiben.
Bleibt auch dabei wenn ein Publisher dann beim Vertrieb tätig wird und/oder begrenzten Support leistet, auch wenn es dann schnell schwammig werden und in Abhängigkeit abdriften kann.
Wofür Indie per Definition nicht steht ist klein, schlechte Grafik, wenig Personal, geschweige denn Hype/Verkaufszahlen, auch wenn es die meisten Indiegames betrifft und im Alltag gerne so abgegrenzt wird.
AAA-Indies könnte es sonst garnicht geben.

NMS und WHF gelten als Indie auch wenn Sony/MS hier als Publisher tätig sind und evtl technisch geholfen haben.
Ori gehört meines Wissens MS, ist somit kein Indie, stammt aber von einem Indie.
Minecraft war ein Indie, ist inzwischen keines mehr, weil es von MS gekauft und weiterentwickelt wurde.
Witcher 3 und Hellblade gelten als AAA-Indie.
 
Ori gehört mWn nicht MS sondern Moon Studios.
Und wenn finanzielle Abhängigkeit eine Rolle für die Einschätzung als Indie spielt, dann wird das für uns schwierig klar abzutrennen. Denn die Bankkredite bzw. -verträge kennt ja hier wohl keiner. Also kein Grund sich über so etwas immer wieder in die Haare zu bekommen.
 
Wenn es grafisch aussieht wie Last-Last Gen oder älter und jedenfalls wenn es irgendwie 2D ist.
 
Also bitte Ori und Last Gen?

Ori ist wohl eines der hübschesten 2D Games die es so am Markt gibt momentan, und ob ein Spiel in 2D oder 3D gefertigt wird spielt keine Rolle und sagt absolut nichts aus. Demnach müssten alle Spiele bis zum SNES Indie gewesen sein, sogar Arcademaschinen von Midway und Sega :ugly:

Also ne sorry, die Unterteilung ist nur quatsch.
 
Also bitte Ori und Last Gen?

Ori ist wohl eines der hübschesten 2D Games die es so am Markt gibt momentan, und ob ein Spiel in 2D oder 3D gefertigt wird spielt keine Rolle und sagt absolut nichts aus. Demnach müssten alle Spiele bis zum SNES Indie gewesen sein, sogar Arcademaschinen von Midway und Sega :ugly:

Also ne sorry, die Unterteilung ist nur quatsch.


??? square-enix = small indie company
Final Fantasy I - VI = Indiegaemz

Passt doch! :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom