Ab wann ist für euch ein Spiel "Indie"?

Ab wann ist für euch ein Spiel "Indie"?

  • Kommt auf das Budget an.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf den Hype an.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    19

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
53.974
Xbox Live
MultiXero245
Switch
3310 3660 9730
N'Abend, wollte mal von euch wissen, ab wann ist für euch ein Spiel Indie? Hat es was mit dem Budget, dem Entwicklerteam oder dem Hype zu tun?

Ist Miencraft z.B. ein Indie-Game?
 
Wir können natürlich ähnlich wie bei den "Exklusiv-Titeln" 20 verschiedene Formen von "Independence" definieren. Ergibt nur genau so wenig Sinn wie die verschiedenen hirnrissigen Abstufungen der Pseudoexklusivität. Entsprechend: Unabhängig ist, wer unabhängig ist. Ein Indie-Game ist entsprechend ein Game eines unabhängigen Entwicklers.
 
Wir können natürlich ähnlich wie bei den "Exklusiv-Titeln" 20 verschiedene Formen von "Independence" definieren. Ergibt nur genau so wenig Sinn wie die verschiedenen hirnrissigen Abstufungen der Pseudoexklusivität. Entsprechend: Unabhängig ist, wer unabhängig ist. Ein Indie-Game ist entsprechend ein Game eines unabhängigen Entwicklers.

Wenn ein Publisher wie Nintendo oder Sony das Marketing bezahlt und sonst nicht eingreift. Ist der Entwickler dann noch wirklich unabhängig?
 
Wenn ein Publisher wie Nintendo oder Sony das Marketing bezahlt und sonst nicht eingreift. Ist der Entwickler dann noch wirklich unabhängig?

Das Game nicht, der Entwickler schon. Moon Studios ist darum zum Beispiel ein Indie-Studio, Ori and the Blind Forest aber hatte eindeutig einen Publisher und sollte deshalb nicht als Indie-Game bezeichnet werden.
 
Ist es ein Unterschied ob Indie-Game oder Indie-Entwickler? Was wird aus einem nicht Indie-Game? Nur ein Game? Der Thread ist irgendwie witzlos. :hmm:

Natürlich ist das ein Unterschied. Insomniac Game ist auch ein unabhängiger Entwickler, die Games wurden aber in aller Regel von einem Publisher (mit)finanziert.
 
Natürlich ist das ein Unterschied. Insomniac Game ist auch ein unabhängiger Entwickler, die Games wurden aber in aller Regel von einem Publisher (mit)finanziert.

Deshalb ja die Frage: Was wird aus dem Spiel? Die Industrie gibt sich Mühe Indie als Genre darzustellen, was unsinnig ist. Ein No Mans Sky wurde stets als Indie Titel betitelt obwohl Sony dort mitfinanziert hatte, dabei war der Titel nicht Indie.
 
Deshalb ja die Frage: Was wird aus dem Spiel? Die Industrie gibt sich Mühe Indie als Genre darzustellen, was unsinnig ist. Ein No Mans Sky wurde stets als Indie Titel betitelt obwohl Sony dort mitfinanziert hatte, dabei war der Titel nicht Indie.

Journey wurde auch mit iirc 12 Millionen finanziert von Sony und gleichzeitig kräftig die Werbetrommel gerührt. Ich tu mir da schwer das Spiel als Indie anzusehen...
 
Ich finde dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung, weil wirklich niemand anscheinend weiß, was Indies definiert.

Unabhängig halt. Und im Falle von Journey halt hat Sony eine Finanzspritze von 12 Millionen springen lassen, das Spiel published und überdeutlich die Werbetrommel gerührt. Wie gesagt, da tu ich mir schwer das Spiel als Indie anzusehen. Aber der Begriff wird eh schon bald nur noch eine reine Marketingfloskel sein, genauso wie die Exklusivität, bei der wir bei inzwischen glaube 8 verschiedenen Arten angekommen sind. :pcat: :nyanwins:
 
Deshalb ja die Frage: Was wird aus dem Spiel? Die Industrie gibt sich Mühe Indie als Genre darzustellen, was unsinnig ist. Ein No Mans Sky wurde stets als Indie Titel betitelt obwohl Sony dort mitfinanziert hatte, dabei war der Titel nicht Indie.

Was soll schon aus dem Spiel werden? Es ist halt ein normales Game mit einem Publisher wie jedes andere da draußen. Indie ist, wie du schon sagst, kein Genre, sondern eine Vertriebs-/Finanzierungsform.
 
Ich finde dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung, weil wirklich niemand anscheinend weiß, was Indies definiert.

Der Begriff „Indie“ ist klar definiert nur sind zu viele Spieler durch die Industrie manipuliert in der Hinsicht. Erfolgreich waren sie da bereits bei dem Begriff Exclusivität. Wir Spieler sind schon selten dämlich.

Was soll schon aus dem Spiel werden? Es ist halt ein normales Game mit einem Publisher wie jedes andere da draußen. Indie ist, wie du schon sagst, kein Genre, sondern eine Vertriebs-/Finanzierungsform.

Geht mir darum aufzuzeigen das Games Antwortmöglichkeiten nicht ganz ausreichend sind. Ein Spiel ist nicht Indie wenn ein Publisher Geld reinpumpt, egal in welcher Form. Ein Entwickler kann dennoch unabhängig sein, aber in dem Moment wo der Publisher Geld hinzugibt ist eine Partnerschaft entstanden und die Unabhängigkeit des Entwicklers temporär nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff „Indie“ ist klar definiert nur sind zu viele Spieler durch die Industrie manipuliert in der Hinsicht. Erfolgreich waren sie da bereits bei dem Begriff Exclusivität. Wir Spieler sind schon selten dämlich.

Geht mir darum aufzuzeigen das Games Antwortmöglichkeiten nicht ganz ausreichend sind. Ein Spiel ist nicht Indie wenn ein Publisher Geld reinpumpt, egal in welcher Form. Ein Entwickler kann dennoch unabhängig sein, aber in dem Moment wo der Publisher Geld hinzugibt ist eine Partnerschaft entstanden und die Unabhängigkeit des Entwicklers temporär nicht gegeben.

Die Umfrage stimmt schon. Die letzte Option besagt ja: Ein Indie Game ist ein Game ohne Publisher. Das bringts eigentlich sehr genau auf den Punkt, wenn du mich fragst. Der Entwickler wird dabei gar nicht thematisiert, was auch völlig in Ordnung ist.

Moon Studios ist da beispielsweise genau in der selben Situation wie Insomniac Games. Eigentlich sind es unabhängige Entwickler, die für einige ihrer Projekte einen Publisher gefunden haben. Unterschied ist natürlich, dass Moon Studios es tatsächlich schon geschafft hat, ein Topgame zu veröffentlichen. :kruemel:
 
Die Umfrage stimmt schon. Die letzte Option besagt ja: Ein Indie Game ist ein Game ohne Publisher. Das bringts eigentlich sehr genau auf den Punkt, wenn du mich fragst.

Ein Hersteller kann wie gesagt das Marketing übernehmen ohne selbst als Publisher zu agieren. Im Gegenzug erwartet er dafür meist dass das Spiel zunächst nur für eine Plattform erscheint und danach erst bei der Konkurrenz. Da ist die Unabhängigkeit dann schon irgendwie weg meiner Meinung nach.
 
-Finanzierung unabhängig von major publisher
-Publishing ohne major publisher
-100% Rechtliche unabhängigkeit der entwickler firma von major publisher
-100% rechtliche und finanzielle unabhängigkeit von fremdfinanzierung grosser investmentgesellschaften/kapitalgeber

Ein 100% indie müsste das alles erfüllen

Ergo gibt es dann wohl gar keine indies^^
Denn fast jedes spiel reisst an irgendeinem punkt diese hürden, meist schon bei der finanzierung


Also sinnlose diskussion, denn was als indie gilt am markt erfüllt alle punkte quasi nie oder nur sehr selten
 
Zurück
Top Bottom