Show 91st Academy Awards - Oscarverleihung 2019

Highlight:
D0NNU11VsAIyHeu.jpg
Will er damit eine Message verbreiten oder was soll der Aufzug?
 
Eben die Show nachgeholt. Solide, ohne Host aber sehr ungewohnt und stellenweise langweilig.
Die Queen Performance am Anfang war für mich der schlimmste Moment. We will Rock you und We are the Champions sind die wohl schlechtesten Songs überhaupt von denen. Abgesehen davon das die totgespielt sind.
Bester Schnitt ist dieses Jahr wie Beste Kamera für Avatar und Bestes Setdesign für Alice.
Bislang wie erwartet größtenteils, aber schön, dass Into the Spiderverse den Oscar für besten Animationsfilm bekommen hat.
Isle of Dog hätte es ebenfalls verdient.
 
Ich fand die Veranstaltung furchtbar und habe etwa um 3:30 Uhr ausgeschaltet. Ich hatte das Gefühl, dass man alles daran setzen wollte, um ein erneutes #OscarsSoWhite, zu verhindern - war mir aber zu dick aufgetragen und kam nicht "echt" rüber. Freut mich sehr, dass Rami Malek den Oscar für die beste Hauptrolle und Free Solo den Oscar für die beste Doku abräumen konnten. Ein Host fehlte, um der Veranstaltung einen Charakter zu geben - gabs nicht. Für mich war das eine charakterlose, langweilige Veranstaltung. Queen am Anfang waren nett, aber ich kann mit Adam Lambert nicht viel anfangen.

Für mich persönlich war das eine der langweiligsten Preisverleihungen, die ich jemals gesehen habe, etwa auf dem Niveau der Goldenen Kamera. Die Veranstaltung wollte jedem gefallen und keine Ecken & Kanten haben, aber genau das war meiner Meinung nach ihr Fehler.
 
So..gerade die Wiederholung geguckt. Fazit: Schwaches Filmjahr (Green Book und Favorite allerdings noch nicht gesehen), unglaublich schwache Oscars.
Ich will gar nichts zu den Siegern sagen (ich könnte zu einigen Filmen viel sagen), denn wie gesagt, es war am Ende einfach eines der schlechtesten Filmjahre an die ich mich erinnern kann, aber die Show war einfach ohne Host nochmal schlechter als mit den miesesten Hosts der letzten Jahre....kompletter Fail imo.

Auch sonst...hat mich einfach überhaupt nicht gepackt. Die einzigen Highlights waren die Siegesreden von Spike Lee (Blackkklansman gehört auch zu den Filmen die mir dieses Jahr am besten gefallen haben), der einfach Schwung in die Nummer gebracht hat und dann dennoch Worte fand an die man sich erinnert (einfach ein authentischer Typ) und von Olivia Colman. Der Rest war pure Zeitverschwendung, die mich wie gesagt nur daran erinnerte wie mies ich dieses Jahr fand.

Naja zumindest freue ich mich noch darauf The Favorite zu sehen..
 
Green Book ist dieses Jahr einfach auf den größten gemeinsamen Nenner gekommen und war wahrscheinlich dementsprechend der logische Sieger. Zumal Roma schon die Preise für den besten ausländischen Film und Regie bekommen hat.

Ansonsten freut es mich noch für Spike Lee, dass er endlich seinen Oscar bekommen hat, auch wenn es seine anderen Filme eher verdient hätten.
 
Dass es in den letzten 10 Jahren gefühlt mehr Splits bei Regie/bester Film gab als in all den Jahren davor zusammen ist eben auch imo ein deutliches Zeichen dafür, dass die Academy nun mehr Leute glücklich machen will und Einfluss auf den Wahlprozess nimmt. Einfach seltsame Entwicklung.
 
Was hat beste Regie mit Besten Film zu tun? The Conjuring finde ich furchtbar, aber die Regie des Filmes war wirklich einzigartig gut.
Beste Regie = Bester Film ist keine logische Lösung. Nur beim Sound ist es eigentlich immer der selbe Gewinner.

Stimmen bei Beste Regie auch alle Mitglieder ab wie bei Bester Film?
 
Ist mir zu kurz gedacht mit "Wollen nur Quoten erfüllen". Die Filmindustrie hat letztes Jahr in die Marktlücke mehr Gelder gepumpt und erntet nun die Lorbeeren.

Die haben quasi der Oscarverleihung aus der Sackgasse geholfen und erhalten nun Dankesauszeichnungen. Davor noch viel Gelder in Marketing gesteckt. Der Markt reguliert sich halt selbst.

Enttäuscht müssen nun vor allem die sein, die eine moralische Wende erwartet haben, und nicht einfach nur eine aktualisierte marktwirtschaftliche Selbstregulierung, welche vor allem durch Gelder erreicht worden ist, indem in den Marken mehr finanziert worden ist, welcher der Markt verlangte.

It's all about the Benjamins baby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Black Panther bester Film geworden.

Und welche Quoten wurden jetzt wo erfüllt?
 
Was hat beste Regie mit Besten Film zu tun? The Conjuring finde ich furchtbar, aber die Regie des Filmes war wirklich einzigartig gut.
Beste Regie = Bester Film ist keine logische Lösung. Nur beim Sound ist es eigentlich immer der selbe Gewinner.

Stimmen bei Beste Regie auch alle Mitglieder ab wie bei Bester Film?

Grundsätzlich richtig, aber es ist einfach äußerst ungewöhnlich für die Oscars, dass beste Regie nicht auch bester Film bekommt (bei Argo hatten wir ja den gar lächerlichen Fall, dass bester Film gewonnen wurde und Affleck nicht mal nominiert war). Ein Split war mal recht ungewöhnlich, gehört jetzt allerdings fast schon zum guten Ton und es wird ja nicht erst seit diesem Jahr vermutet, dass das daran liegt, weil man einfach mehr Filme/Künstler auszeichnen will. Best motion picture wurde in der Vergangenheit einfach immer sehr regielastig interpretiert.
 
Grundsätzlich richtig, aber es ist einfach äußerst ungewöhnlich für die Oscars, dass beste Regie nicht auch bester Film bekommt (bei Argo hatten wir ja den gar lächerlichen Fall, dass bester Film gewonnen wurde und Affleck nicht mal nominiert war). Ein Split war mal recht ungewöhnlich, gehört jetzt allerdings fast schon zum guten Ton und es wird ja nicht erst seit diesem Jahr vermutet, dass das daran liegt, weil man einfach mehr Filme/Künstler auszeichnen will. Best motion picture wurde in der Vergangenheit einfach immer sehr regielastig interpretiert.
Würde ich stark anzweifeln

2001 Gladiator/Traffic
2002 Beautiful Mind
2003 Chicago/Der Pianist
2004 Herr der RInge 3
2005 Million Dollar Baby
2006 La Crash/Brokeback Mountain
2007 Departed
2008 No Country
2009 Slumdog
2010 Hurt Locker
2011 Kings Speech
2012 The Artist
2013 Argo/Life of Pi
2014 12 Years a Slave/Gravity
2015 Birdman
2016 Spotlight/The Revanant
2017 Moonlight/La La Land
2018 Shape of Water
2019 Green Book/Roma

Sieht mir jetzt eher weniger nach einem geplanten System aus.
 
Bester Hauptdarsteller war auch so ein lächerliches Ding. Da kann man auch gleich Menderes einen Oscar als bestes Michael Jackson Double verleihen.
 
Seit 2012 5 Splits. Davor hast du in deiner Liste 2 und ich kann dir die anderen nennen:

1967: Graduate/Heat of the Night
1972: Cabaret/Godfahter
1981: Red/Chariots of Fire
1989: Born on the 4th of July/Driving Miss Daisy
1998: Saving Private Ryan/ Shakespeare in Love

Das war's. 7 Splits vor 2012 in der Geschte der Oscars. 5 Splits seit 2012...es hat sich schlicht etwas verändert. Das kann man mir denke ich auch glauben, ich weiß wie die Oscars funktionieren oder besser gesagt: ich wusste es. Ich konnte dir spätestens nach den BAFTA, meistens schon nach den wichtigen Gilden bis vor kurzer Zeit zu 90% sagen wer welchen Oscar gewinnen wird....den Großteil der Gewinner kenne ich auch jetzt noch vor der Nacht...Upsets sind eben gewöhnlicher geworden und schon Nomninierungen nicht mehr ganz so einfach vorherzusehen. Die Globes waren mal schwieirger einzuschätzen als die Oscars, weil sie sich weniger an Kritikerpreisen orientierten und gerne dem Mainstream für mehr Aufmerksamkeit folgten. Heute ist es fast umgekehrt.
 
Deswegen habe ich mich ab 2001 orientiert. Sonst können wir gerne diskutieren warum Nicht-Weiße ab Datum XY ignoriert wurden bei den Oscars. Oder warum durch Black Panther erst jetzt die erste Schwarze Person einen Oscar für Best Design gewonnen hat.

Ich sehe das Problem nicht. Ein Doppelgewinn ist in diesen Kategorien schlichtweg nicht immer logisch. Dadurch das ab den neuen Jahrtausend sich dies drastisch geändert hat, zeigt doch nur wie gut die Oscars jetzt funktionieren.
 
Zurück
Top Bottom