9. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Taddl schrieb:
Rolyet schrieb:
Also der Wii hat jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Nintendo verkauft dieses Jahr problemlos ihre 4-5 Mio Wiis an den Mann (oder die Frau) sodass sich die Third Partietitel doch einigermassen gut verkaufen werden. Dadurch wird der Wii automatisch mehr Aufmerksamkeit der Thirdparties kriegen weil Wii dann bald die most installed Konsole wäre.

2. Nintendo verkauft nur 3 Mio Konsolen und Entwickler merken das das Interesse am Wii bereits am schwinden ist, somit bekommen PS3 und XBox360 mehr Aufmerksamkeit und Wii geht unter und pendelt sich am Ende so bei 30 Mio verkauften Wiis ein...

So sehe ich das, wobei ich Möglichkeit 1 für realistischer halte.
5 Mio durchverkaufte Wiis bis zum Jahresende? :rofl:

Mit welcher Software denn?! :rolleyes:

Ich denke, dass wird das erste Mal in der Videospielgeschichte, dass eine Konsole nicht wegen den Spielen verkauft wird. Sondern aufgrund von Hype und anderem Gameplay. Die Leute sind neugierig auf die neue Steuerung und kaufen dann die Spiele, die es gibt. Dabei scheint das Spiel als Gesamtes in den Hintergrund zu treten, wie es einst Mark Rein sagte. Alles wird um die Steuerung konzipiert. Für uns Gamer ein riesen Rückschritt. Wir werden es jetzt vermehrt mit Gameplayblendern zu tun haben. Ausnahmen bestätigen die Regeln (erwarte sehr viel von Metroid - gerade nachdem Red Steel ne Warnung an Nintendo ausruft). Das einzige interessante Game als Game ist das Gamecubespiel Twilight Princess. Alle anderen "Games" sind des Gameplays wegen konzipiert. Das gerade hier im Forum viele auf Gameplayblender stehen und gerne auf Grafik, Sound und Präsentation wie Story verzichten wissen wir ja. Die werden sicherlich riesig Gefallen an dem Wii finden - wenn denn in Zukunft auch das Gameplay gut wird.

Mog schrieb:
Taddl schrieb:
Rolyet schrieb:

1. Nintendo verkauft dieses Jahr problemlos ihre 4-5 Mio Wiis an den Mann (oder die Frau) sodass sich die Third Partietitel doch einigermassen gut verkaufen werden. Dadurch wird der Wii automatisch mehr Aufmerksamkeit der Thirdparties kriegen weil Wii dann bald die most installed Konsole wäre.

2. Nintendo verkauft nur 3 Mio Konsolen und Entwickler merken das das Interesse am Wii bereits am schwinden ist, somit bekommen PS3 und XBox360 mehr Aufmerksamkeit und Wii geht unter und pendelt sich am Ende so bei 30 Mio verkauften Wiis ein...

Ich denke, dass wird das erste Mal in der Videospielgeschichte, dass eine Konsole nicht wegen den Spielen verkauft wird. Sondern aufgrund von Hype und anderem Gameplay. Die Leute sind neugierig auf die neue Steuerung und kaufen dann die Spiele, die es gibt. Dabei scheint das Spiel als Gesamtes in den Hintergrund zu treten, wie es einst Mark Rein sagte. Alles wird um die Steuerung konzipiert. Für uns Gamer ein riesen Rückschritt. Wir werden es jetzt vermehrt mit Gameplayblendern zu tun haben. Ausnahmen bestätigen die Regeln (erwarte sehr viel von Metroid - gerade nachdem Red Steel ne Warnung an Nintendo ausruft). Das einzige interessante Game als Game ist das Gamecubespiel Twilight Princess. Alle anderen "Games" sind des Gameplays wegen konzipiert. Das gerade hier im Forum viele auf Gameplayblender stehen und gerne auf Grafik, Sound und Präsentation wie Story verzichten wissen wir ja. Die werden sicherlich riesig Gefallen an dem Wii finden - wenn denn in Zukunft auch das Gameplay gut wird.

Du meinst die PSP? :P

Der DS Vergleich hinkt meiner Meinung nach ein wenig.
Wenn ich es aus meiner Sicht betrachte so sehe ich das Zocken an einer Heimkonsole mit völlig anderen Augen als auf einem Handheld. Mir würde nie einfallen auf einem Handheld Aktion, Racing oder andere Games zu zocken. Dazu fehlt mir einfach der Spaß und das Flair der guten Grafik, dem brachialem Sound und vor allem dem großen TV/Monitor.
Deshalb habe auch ich zum DS und nicht zur PSP gegriffen, da ich im Handheldsektor eher Puzzle Gamer bin :) Dort sprechen mich eben Braintrainer, Gehirnjogger, Sudoku, 42 Spieleklassiker oder Adventure wie Another Code an.

Zuhause will ich aber die volle Dröhnung :)
Der Wii kommt mir sicherlich auch ins Haus. Meine Vorbestellung habe ich aber erst einmal gecancelt, da mir die Launchgames dann doch nicht so gefallen und ich noch genug mit den 360ger Games dieses Jahr beschäftigt bin. Zelda kann ich auch auf meinem GC noch zocken. Dafür brauche ich sicherlich keinen Wii.

Mog schrieb:
Das gerade hier im Forum viele auf Gameplayblender stehen und gerne auf Grafik, Sound und Präsentation wie Story verzichten wissen wir ja. Die werden sicherlich riesig Gefallen an dem Wii finden - wenn denn in Zukunft auch das Gameplay gut wird.

Größeren stuss hab ich hier im forum noch nicht gelesen...

Mog schrieb:
Das gerade hier im Forum viele auf Gameplayblender stehen und gerne auf Grafik, Sound und Präsentation wie Story verzichten wissen wir ja. Die werden sicherlich riesig Gefallen an dem Wii finden - wenn denn in Zukunft auch das Gameplay gut wird.
Sorry, aber hierbei musste ich ziemlich schmunzeln ;)

ein Riesen rückschritt? Was für eine seltsame und abwegige Theorie.

Als ob ein "völlig neues steuerungssystem" mit tendenz zur "virtuellen realität" und "viele süsse Mädels die jetzt mitspielen wollen" ein RÜCKSCHRITT wären.

Ich glaube vielen Kritikern ist nicht bewusst was für geniale Sachen mit dem Wii möglich sind. Allein schon Okami würde sich GANZ ANDERS anfühlen wenn man mit einer echten Handbewegung malt, anstatt nur einen Stick zu bewegen.

Da ist kein Rückschritt sondern ein gigantischer Fortschritt.

Wir haben schlicht "Stillstand" bei den Konsolen.. Es gibt NICHTS neues, ausser "schönere Graphik". Und das ist langweilig.

/ajk

/ajk schrieb:
Da ist kein Rückschritt sondern ein gigantischer Fortschritt.

Wir haben schlicht "Stillstand" bei den Konsolen.. Es gibt NICHTS neues, ausser "schönere Graphik". Und das ist langweilig.

/ajk

Na, das stimmt so auch nicht.

Online-Play hat sich stark weiterentwickelt.
Wireless Controller sind sehr komfortabel.
Dashboards sind nun Standard.
Die Multifunktionalität im Allgemeinen hat bei den Konsolen zugenommen :)

Mog schrieb:

Du findest, dass gerade beim Wii das Spiel als Gesamtes im Hintergrund tritt? Wenn eine Firma das Spiel an sich im Vordergrund stellt, dann Nintendo.

Wir werden vermehrt mit Gameplayblendern zu tun haben? Das will auch schwer hoffen. Was habe ich denn von überragender Grafik, wenn das Spiel selbst nichts taugt? Gameplay (ist zumindest für mich) das Wichtigste überhaupt für ein Spiel.

Sehe schon, wir haben beide sehr unterschiedliche Meinungen (was natürlich gut ist, sonst wäre es ja langweilig :))

/ajk schrieb:

/ajk
Ansichtssache. Ich finde bspw. den Wii interessant, bevorzuge jedoch das "klassische" konsolen konzept mit Pad, ich glaube auch, dabei bin ich nicht der einzige.

Neue dinge gibt es auch bei den anderen, wie das Xbox Live prinzip oder die verbindung zwischen PC und Konsole.

Alle anderen "Games" sind des Gameplays wegen konzipiert
Ja,was könnts den besseres geben,als das !

Muss hinzufügen,unsere Meinungen stehen da auch sehr konträr zueinander,da ich deine "Story>all"´-These von Anfang an nicht für mich nachvollziehen konnte.

Hätte zb. sehr gerne gewusst wie MGS endet,die imho wirklich miese Spiel/Kameramechanik hats verbockt.

Und die Nintendo-Übergames ala Mario,Zelda,Metroid,Kart etc. sind bestimmt auch nicht wegen ihrer epochalen Storyline überall sehr gut rezensiert worden.

Spielmechanik>all
Und somit,du hast es selber geschrieben,und entsprechneder Mühe der Entwickler vorausgesetzt,steht einer Spielspaßigen Wii-Gen eigentlich nix im Wege.

Einlegen,Anschalten,Spaß haben,Alltag vergessen.
Egal ob "Mensch-ärger-dich-nicht" oder "Wii-Sports" oder eben "Metroid".

Leute. Das ganze Ding dreht sich wirklich um Geschmackssache. Ich finde ich habe den Satz sehr gut formuliert. Er ist das schwarze Spiegelbild von dem was ihr einem und Entwicklern sonst vorwerft. Und es ist aus meiner Sicht sehr treffend. Was nützt mir das beste Gameplay, wenn es dem Spiel sonst an allem fehlt. Meiner Meinung nach muss das gesamte Konzept stimmen. Alles muss auf hohem Niveau sein. Gameplay, Grafik, Sound, Story, Präsentation und natürlich Design. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Alles nicht so schlimm. fun anyone? :)

Mog schrieb:
Leute. Das ganze Ding dreht sich wirklich um Geschmackssache. Ich finde ich habe den Satz sehr gut formuliert. Er ist das schwarze Spiegelbild von dem was ihr einem und Entwicklern sonst vorwerft. Und es ist aus meiner Sicht sehr treffend. Was nützt mir das beste Gameplay, wenn es dem Spiel sonst an allem fehlt. Meiner Meinung nach muss das gesamte Konzept stimmen. Alles muss auf hohem Niveau sein. Gameplay, Grafik, Sound, Story, Präsentation und natürlich Design. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Das ist genau der Punkt ;)

N-Fanboys sagen ja immer, dass wegen der tollten Grafik Gameplay etc. schlecht ist.
Aber gute Grafik schließt ja nicht aus, dass der Rest auch gut ist ;)

Genauso siehts beim Wii aus.
Wenn das Gameplay gut ist, heist es ja nicht, dass der Rest schlecht ist ;)

Mhh ganz ehrlich?

Von mir aus kann ein Spiel Pong Grafik haben und von der Präsentation unterste Schublade sein, aber wenn ich genau weiß, dass das Spiel mir richtig viel Spaß bietet (und das kann es auch ohne 720p + Bumb Mapping ++++), wird es gekauft :)

Mog schrieb:
Aber das ist nunmal Geschmackssache.

yoda.jpg

Mog schrieb:
Taddl schrieb:
Rolyet schrieb:

Wenn Rumfuchteln doch nur Gameplay wäre... ;)
Für mich definiert sich das Gameplay nicht (mehr) durch die Art der Steuerung, sondern durch den Spielfluss, also einem abwechslungsreichen Leveldesign, herausfordernder KI oder eben ungewöhnlichen Spielsituationen wie in Dead Rising, wo man sich einer riesigen Zombieschar konfrontiert sieht. Der Wii bereichert imo nicht den Erfahrungsschatz des Gameplays, sondern schränkt ihn gegenüber der X360 und PS3 ein. Die Leute wollen riesige, open ended, streamless worlds mit Interaktivität und ausgeschlafener KI - mit fetter Grafik und bombastischen 5.1-Sound. NICHT Fuchteln. ;)

Zumindest langfristig geben sie sich allein damit nicht zufrieden... Denke dass der Wii-Hype, der schon jetzt einiges eingebüßt hat, sehr schnell nachlassen wird und sich Nintendo wie gewohnt abgeschlagen an dritter Position einpendeln wird; da wo sie mit so einem durchwachsenen Konzept auch hingehören. :)

mit diesen non-games ist es so eine sache. fand schon, dass es viel zu viele auf dem DS gibt. habe bis jetzt nur zwei DS spiele ( Animal Crossing und NSMB ) und es dauert noch bis kracher wie FFIII erscheinen. es gibt viel zu viele non-games. in einer menge können sie ja ganz spassig sein, aber langsam interessieren mich solche games nicht mehr.

ich will kein Sudoku Master auf dem DS, sondern F-Zero!

Taddl schrieb:
Mog schrieb:
Taddl schrieb:
Rolyet schrieb:

Wenn Rumfuchteln doch nur Gameplay wäre... ;)
Für mich definiert sich das Gameplay nicht (mehr) durch die Art der Steuerung, sondern durch den Spielfluss, also einem abwechslungsreichen Leveldesign, herausfordernder KI oder eben ungewöhnlichen Spielsituationen wie in Dead Rising, wo man sich einer riesigen Zombieschar konfrontiert sieht. Der Wii bereichert imo nicht den Erfahrungsschatz des Gameplays, sondern schränkt ihn gegenüber der X360 und PS3 ein. Die Leute wollen riesige, open ended, streamless worlds mit Interaktivität und ausgeschlafener KI - mit fetter Grafik und bombastischen 5.1-Sound. NICHT Fuchteln. ;)

Zumindest langfristig geben sie sich allein damit nicht zufrieden... Denke dass der Wii-Hype, der schon jetzt einiges eingebüßt hat, sehr schnell nachlassen wird und sich Nintendo wie gewohnt abgeschlagen an dritter Position einpendeln wird; da wo sie mit so einem durchwachsenen Konzept auch hingehören. :)

Als ob man allein durch HardCoreGamer den ConsoleWar gewinnen kann.
Sah man sehr gut an der XBOX1 oder dem GameCube.

Azash schrieb:
Was habe ich denn von überragender Grafik, wenn das Spiel selbst nichts taugt? Gameplay (ist zumindest für mich) das Wichtigste überhaupt für ein Spiel.
Heutzutage können fähige entwickler beides auf ein beachtliches niveau bringen. Wieso wird immer gutes gameplay + eine gute story ausgeschlossen, wenn die grafik gut ist?

Hellraizer schrieb:
Azash schrieb:
Was habe ich denn von überragender Grafik, wenn das Spiel selbst nichts taugt? Gameplay (ist zumindest für mich) das Wichtigste überhaupt für ein Spiel.
Heutzutage können fähige entwickler beides auf ein beachtliches niveau bringen. Wieso wird immer gutes gameplay + eine gute story ausgeschlossen, wenn die grafik gut ist?
Weil das volle Paket auf dem Wii nicht möglich ist, ergo muss sich da was gegenseitig ausschließen! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom