9. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Mog schrieb:
@Smoker: Weiß nicht, ich denke die Wertung von Rainbow Six ist wesentlich besser und das Spiel auch. :)
Die Wertungen sind auch besser, kann ja niemand bestreiten :)

Aber wie gesagt, erstmal anspielen, bei mir jedenfalls ist es nie so, dass die Wertungen meine persönliche Meinung wiederspiegeln.

Skies of Arcadia z.B. hat bei Gamesrankings.com auch nur ne DW von 85%

Ändert ja nichts dran, dass es das dritt beste Spiel aller Zeiten für mich ist
und mit Spielen die auch jenseits ne Wertung von 90% haben den Boden aufwischt.

Smoker: Ich sag immer: Erstmal anspielen und traue keinen Wertungen. Das Ding ist nur, dass die Leute hier im Forum bei schlechten Wertungen "ihrer" Games alles beschwichtigen und bei schlechten Wertungen "der gegnerischen" Games wie ne tollwütige Affenbande drüber herfallen. Das finde ich momentan nur gerade lustig.

Es gibt immernoch Leute die das verteidigen. Das können nur Fanboys sein. Aber ich denke mal, dass ich hier der größte DOA-Fanboy bin und dennoch habe ich Xtreme 2 hier zu Recht angeprangert.

Dazu kommt noch, dass unter anderem wegen Red Steel eine Hetzjagt vor gut acht Wochen auf mich gestartet wurde. Sogar ein Thread gegen Mod Mog, weil er Nintendo-Games basht. Lächerlich. Sowas ärgert mich natürlich und es tut gut, wenn man dann wenigstens mit seinen "Bashes" aus deren Sicht recht behält.
Dito, finds auch blöd, wenn das eigene Spiel schlechte Wertungen bekommt, dass dann immer wieder versucht wird ne Ausrede zu finden.

Also wie gesagt, man sollte sich ein eigenes Urteil bilden :)

Die Leute, die jetzt die Red Steel-Wertungen mit irgendwelchen Ausreden schönreden wollen sind aber auch nicht besser als die, die es gleich als schlecht abstempeln, keiner hats bis jetzt noch gespielt, also erstmal antesten :)

Nerazar schrieb:
Die beiden Spiele sind gleichwertig, nur weil manche die Grafik überbewerten ist z.B Rainbow6 nicht das bessere Spiel.
Sieh' es doch endlich ein :lol: :lol:

Du willst mir das doch hier jetzt ernsthaft nicht weiß machen? :o

Okay...

Ich ziehe DOA Xtreme 2 Zelda TP vor. Dennoch habe ich Rückrad um ganz klar zu sagen, das TP das bessere Game ist.

Das sind die Zeiten in denen Fanboys geboren werden und den Stempel von ihrer Stirn nicht mehr abbekommen.

solid2snake schrieb:
Rolyet schrieb:
solid2snake schrieb:
mhh, irgendwie ist meine Wii-laune im moment gedämpft. wo sind die ganzen fans, die sich über ihren Wii freuen? wo sind die hammertitel, die von der neuen Wiimote gebrauch machen? wo ist Zelda? es scheint so, dass der Wii-Hype nach dem launch verpufft ist :(

Ist leider die Schuld der Third Parties. Viele Titel sehen grafisch wirklich mies aus und dann kamen die entshculdigungen das man sich ja erstmal auf die Steuerung konzentrieren möchte bevor man grafisch was ändert und dann ist am ende beides scheisse. Besonders Red Steel hat mich in dem Punkt in allen belangen enttäuscht.

dies scheint wohl das größte problem beim Wii zu werden. :shakehead:

@verkaufszahlen:

ich dachte Nintendo wollte mit 400.000 bis 800.000 geräten launchen? davon wurden aber bis jetzt nur 120.000 verkauft. dachte die leute seien scharf auf den Wii? Sony hat weniger PS3s zur verfügung gestellt, hat aber doppelt soviele verkauft. ok, dafür ist sie auch in zwei märkten erschienen, aber mit einer ministückzahl.

Vergsis nicht das dort Sonntag ist und die Geschäfte noch nicht offen haben! ;)

solid2snake schrieb:
Rolyet schrieb:
solid2snake schrieb:
mhh, irgendwie ist meine Wii-laune im moment gedämpft. wo sind die ganzen fans, die sich über ihren Wii freuen? wo sind die hammertitel, die von der neuen Wiimote gebrauch machen? wo ist Zelda? es scheint so, dass der Wii-Hype nach dem launch verpufft ist :(

Ist leider die Schuld der Third Parties. Viele Titel sehen grafisch wirklich mies aus und dann kamen die entshculdigungen das man sich ja erstmal auf die Steuerung konzentrieren möchte bevor man grafisch was ändert und dann ist am ende beides scheisse. Besonders Red Steel hat mich in dem Punkt in allen belangen enttäuscht.

@verkaufszahlen:

ich dachte Nintendo wollte mit 400.000 bis 800.000 geräten launchen? davon wurden aber bis jetzt nur 120.000 verkauft. dachte die leute seien scharf auf den Wii? Sony hat weniger PS3s zur verfügung gestellt, hat aber doppelt soviele verkauft. ok, dafür ist sie auch in zwei märkten erschienen, aber mit einer ministückzahl.

Die Konsole ist dort erst seit 3 Stunden erhältlich. Was erwartest du? :P

Bloodsight schrieb:
so siehts aus wenn die ps3 net mehr funzt.

http://www.youtube.com/watch?v=TVXzN7jCcRA

oder

http://www.youtube.com/watch?v=UjAeKMyxt3I&eurl=

ps3 shuts off while playing Tony Hawk P8 after 3 hours of play. Trys to start but hasnt started up since. Just get flashing red light.

na klasse, stehst stundenlang in ner schlange, legst 600 eier auf den tisch und zu hause kaggt das teil ab. der arme kerl tut mir echt leid. bei sowas würd ich amok laufen!

solid2snake schrieb:
Rolyet schrieb:
solid2snake schrieb:

@verkaufszahlen:

Woher hast du denn bitte diese Zahlen?

Und selbst wenns so wäre, es sind 4 Stunden seit dem Launch vorbei, was erwartest du eigentlich, dass ist ziemlich gut :lol: ;)

Mog schrieb:
Nerazar schrieb:
Die beiden Spiele sind gleichwertig, nur weil manche die Grafik überbewerten ist z.B Rainbow6 nicht das bessere Spiel.
Sieh' es doch endlich ein :lol: :lol:

Du willst mir das doch hier jetzt ernsthaft nicht weiß machen? :o

Okay...

Ich ziehe DOA Xtreme 2 Zelda TP vor. Dennoch habe ich Rückrad um ganz klar zu sagen, das TP das bessere Game ist.

Das sind die Zeiten in denen Fanboys geboren werden und den Stempel von ihrer Stirn nicht mehr abbekommen.

NeinNein, du bist der Fanboy hier.
Du denkst dir, ach ja, GameSpot hat dem Spiel ne 5/10 gegeben, ICH HABE RECHT, ICH BIN GOTT, SEHT MICH AN, ICH HATTE IMMER RECHT HAHAHAHAHAHAHAH!!!! :D

Zumindest kommst du mir so vor.

Und so komme ich mir vor, bei RainBow habe ich das selbe gemacht, wie du bei Red Steel.
Du sagst, hui, alle geben hohe Wertungen -> Geil.
Ich sage, hui, die EDGE gab ne 6/10 -> Nicht so geil.

umgekehrt also:
Du sagst, pfui, Red Steel ist ne Gurke, schau dir doch nur mal die schlechteste Wertung an! 5/10! Ha! Ich habs immer gewusst!
Ich sage hingegen, okay, Red Steel ist ein solider Launchtitel.

Siehst du, was uns trennt?

/ajk schrieb:
Ah, endlich ist es fix.

Auf die Mhz Zahlen würde ich überhaupt nicht schauen, ihr vergleicht immer die Mhz Zahlen von PCs, diese Systeme sind ganz anders aufgebaut.

Was ich bemerke ist, das ich das gar nicht richtig einschätzen kann. Mein IT Wissen ist nicht soweit das ich genau kapieren kann wo ich das System einordnen soll.

Die Zahl beim Prozessor ist doppelt so stark wie beim Cube, aber die neuen Chips sind vielleicht 5 mal so leistungsfähig wie beim Cube, die Hauptplatine mit dem Bussysthem ist stärker, also verträgt mehr Datentransver, mehr Ram der direkt auf der Hauptplatine eingebaut ist...

Muss zugeben das ich das nicht durchschaue. Zumal die GraKa nicht beschrieben wird. Das ist ziemlich entscheidend.

Schade das der Wii keine PPU hat. Wird aber wohl jede Konsole in der nächsten Generation haben.

Wie gesagt, 1 Ghz ist NICHT doppelt so stark als 500 Mhz. Dazu sind die Systeme viel zu kompliziert. 2 Ghz ist auch nicht doppelt so stark als 1 Ghz, sondern eher 10 sis 20% stärker.

/ajk

Tschuldigung wenn ich das sag. Du sagst selber, dass Du keine Ahnung von Prozessortechnik hast gibst aber im gleichem Atemzug eine Analyse ab, die leider totaler Unsinn ist.
Natürlich kann man einen Prozessor nicht ausschließlich nach seiner Taktfrequenz beurteilen. Es kommt darauf welche Architektur er besitzt und für welche Aufgaben er entwickelt wurde. Aber zu sagen, dass ein 1GHz Proz. ca. 10-20% stärker ist als ein 500Mhz Proz ist natürlich völliger Unfug. Bei gleicher Architektur wächst die Leistung auch ca. linear mit der Taktfrequenz. Wie der Name nun mal sagt gibt die Taktfrequenz den Takt an mit denen die Berechnungen durchgeführt werden. Bei doppelt so hohem Takt und gleicher Prozessorarchitektur arbeitet der natürlich auch doppelt so schnell, zumindestens Intern. Da schnellere Prozs aber nicht unbedingt auch schneller an den Rest des Systems angeschlossen sind erhöht sich die allgemeine Performance je nach Anwendung nicht ganz linear. Wenn ich eine Anwendung habe, die völlig auf 3D-Grafik ausgelegt ist und ich eine total miese GPU im System habe kann es sogar sein, dass ein doppelt so hoch getakteter Prozessor so gut wie nix bringt. Das hat aber dann nichts mit der Prozessorleistung als solches zu tun sondern eben mit der Anwendung und dem unausgeglichenem Gesamtsytem.
Fakt ist, der Wii war als 100$ Konsole konzipiert, wie es ja kürzlich von Nintendo selber gesagt wurde. Die Eingabechnik hat das ganze dann verteuert. CPU und GPU sind aber für diesen Preis ausgelegt und das merkt man jetzt nun mal.
Die offiziellen CPU Angaben sind eine Bestätigung. Sie ist so konstruiert, dass sie bei minimalen Fertigungskosten das Maximale herausholen soll. Das nennt man nach Preis/Leistung gefertigt. Trotzdem leistet sie natürlich wesentlich weniger als der Xenon oder der Cell.
Sie basiert auch wie die Xenon- oder der Cellkern auf der PowerPC Architektur.
Und wer nun wirklich glaubt, dass eine CPU, die nur einen Kern besitzt der dazu noch mit weniger als einem viertel der anderen CPUs getaktet wird auch nur annähernd in deren Bereiche vorstoßen kann, der sollte sich wirklich einmal ein wenig Grundlagenwissen anschaffen.

Der Broadway ist sicherlich fixer wie ein Xenon-Kern bei gleicher Taktfrequenz, allein schon da es sich bei im um eine out of Order Struktur handelt. Aber er kommt damit sicherlich nicht an einen mehr als vierfach so hoch getakteter Kern des Xenon heran insbesondere, da dieser auch für Spiele optimiert wurde. Es existieren natürlich bisher keine echten Vergleiche aber der Xenon und der Cell werden den Broadway bei richtiger Ausnutzung sicherlich um den Faktor 6+ schlagen. Da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Bei der GPU ist noch zu wenig bekannt bis auf Takt und ein paar Kleinigkeiten. Aber auch diese wird sehr kostengünstig produziert und ist nicht auf pure Leistung ausgelegt.

solid2snake schrieb:
Rolyet schrieb:
solid2snake schrieb:

@verkaufszahlen:

Die Läden machen in den USA doch erst noch auf ;)

Bisher haben nur die absoluten Hardcoregamer in den großen Städten bei Nachtverkäufden die Chance gehabt einen zu ergattern. Und wie viel genau verkauft sind weiß man ja eh noch net

Rolyet schrieb:
Z.B. beim Schwertkampf... Ok wenn sie meinen 1zu1 Steuerung sei zu kompliziert, warum haben sie dann nciht einfach 32 Richtungen genommen aus denen man schlagen kann? Nur 8?! Hallo?
1:1 Steuerung ist gar nicht sooo schwer wie manche behaupten. Klar, ist es kompliziert, aber Wii Sports hat bei Tennis auch 100 verschiedene Schläge, wieso sol ldas beim Schwertkampf nicht gehen? 8 Ist wirklich schon derbe wenig.

Mog schrieb:

Merci, werden wir Freunde, wenn ich ne 360 kaufe? :)
Schlussendlich finde ich, dass beide Spiele spielenswert sind.

Dem Einen fehlt das, dem Anderen das.
Insbesondere juckt mich beim Wii, dass der OnlineMode noch nicht aktiv ist.
Aber das kann man mit der 360 kompensieren, wenn man Zeit und Geld hat :P

Hey, jetzt sind in den USA alle 3 Konsolen erhältlich.
Der Startschuss ist gefallen!

Und ich sage, Lauf Wii, Lauf! :P

Wiesenlooser schrieb:
Rolyet schrieb:
Z.B. beim Schwertkampf... Ok wenn sie meinen 1zu1 Steuerung sei zu kompliziert, warum haben sie dann nciht einfach 32 Richtungen genommen aus denen man schlagen kann? Nur 8?! Hallo?
1:1 Steuerung ist gar nicht sooo schwer wie manche behaupten. Klar, ist es kompliziert, aber Wii Sports hat bei Tennis auch 100 verschiedene Schläge, wieso sol ldas beim Schwertkampf nicht gehen? 8 Ist wirklich schon derbe wenig.

Hundert verschiedene Schlagarten? So viel gibt es ja nichtmal beim realen Tennis. :-?

Wie meinen die das?

Dafür, dass es erst ca. 6 Uhr morgens in den USA ist, und der Wii somit auch erst seit 6 Stunden verkauft wird, finde ich 130.000 verkaufte Konsolen gar nicht mal schlecht ;)

Mog schrieb:
Wiesenlooser schrieb:
Rolyet schrieb:

Hundert verschiedene Schlagarten? So viel gibt es ja nichtmal beim realen Tennis. :-?

Wie meinen die das?

Bei Wii Tennis ist es extremst schwer zweimal genau den gleichen Schlag zu machen, weil der immer neu berechnet wird und von jeder noch so kleinen bewegung abhängt.

Wiesenlooser schrieb:
Rolyet schrieb:

Sagt mal, ich habe 12 Jahre Tennis gespielt.
Kann ich dann auch einen top spin oder slice spielen?
Kann das irgendwie nicht ganz glauben :oops:

Kann ich sogar Bälle anschneiden?

Mell@ce schrieb:
Fakt ist, der Wii war als 100$ Konsole konzipiert, wie es ja kürzlich von Nintendo selber gesagt wurde. Die Eingabechnik hat das ganze dann verteuert. CPU und GPU sind aber für diesen Preis ausgelegt und das merkt man jetzt nun mal.

Nope, stimmt nicht.
Nintendo hat nicht preisgegeben, was diese "teuren Teile" bei der Konsole sind, die sie hinzugefügt haben.
Dass es nur die Eingabetechnik ist, kann ich schon mal gewissentlich verneinen.

Nintendo ist von Miyamotos Plan abgewichen, klar?

solid2snake schrieb:
Finale Wii Daten

Broadway CPU

Operating speed: 729 MHz
• Bus to main memory: 243 MHz, 64 bits (maximum bandwidth: 1.9 gigabytes/sec)
• 32-kilobyte 8-way set-associative L1 instruction cache
• 32-kilobyte 8-way set-associative L1 data cache (can set up 16-kilobyte data scratch pad)
• Superscalar microprocessor with six execution units (floating-point unit, branching unit, system regis
ter unit, load/store unit, two integer units)
• DMA unit (15-entry DMA request queue) used by 16-kilobyte data scratch pad
• Write-gather buffer for writing graphics command lists to the graphics chip
• Onboard 256-kilobyte 2-way set-associative L2 integrated cache
• Two, 32-bit integer units (IU)
• One floating point unit (FPU) (supports single precision (32-bit) and double precision (64-bit))
• The FPU supports paired single floating point (FP/PS)
• The FPU supports paired single multiply add (ps_madd). Most FP/PS instructions can be issued in
each cycle and completed in three cycles.
• Fixed-point to floating-point conversion can be performed at the same time as FPU register load and
store, with no loss in performance.
• The branch unit supports static branch prediction and dynamic branch prediction.
• When an instruction is stalled on data, the next instruction can be issued and executed. All instructions
maintain program logic and will complete in the correct program order.
• Supports three L2 cache fetch modes: 32-Byte, 64-Byte, and 128-Byte.
• Supports these bus pipeline depth levels: level 2, level 3, and level 4.
Reference Information: Broadway is upward compatible with Nintendo GameCube’s CPU (Gekko).

quelle: neoGAF

nur 729 Mhz? ist dies nicht ein bisschen mickrig? und scheinbar soll die leistung nur 50 % über des Cubes liegen+neue shadertechnologien.

:rofl2: :rofl2: :rofl: :rofl:

Die hätten lieber einen günstigen AMD Dualccore nehmen sollen als eine solche "neuentwicklung" dann hätten wir vielleicht eine 200€ Konsole :shakehead:

Ab jetzt werden

entweder 1. :
Multititel auf dem Wii gut, aber auf den 2 anderen Konsolen eher mittelmäßig aussehen,

oder 2. : Gut auf 360 und PS3 aussehen und auf dem Wii garnicht erscheinen.

:neutral:

Mog schrieb:
Wiesenlooser schrieb:
Rolyet schrieb:

Wie meinen die das?

Damit meinen sie das wenn du einen Ball schlägst, es über 100 verschiedene Möglichkeiten gibt wie der Ball sich verhält. Also ob er nach links, nach recht, nen leichten rechtsdrall, oder nen starken linksdrall hat, wie weit man schlägst etc etc etc. Also das Spiel hat schon einen sehr grossen realismus Faktor. Genau wie beim Bowling. Dort können die Kugeln beim werfen auch angeschnitten werden so das sie einen Drall bekommen, rechtshänder haben meist einen linksdrall (kugel geht nach links) und umgekehrt, das muss man dann wiederrum kompensieren indem man etwas weiter nach rechts zielt so das die Kugel in die Mitte driftet.

Liquaron schrieb:
Wiesenlooser schrieb:
Rolyet schrieb:

Sagt mal, ich habe 12 Jahre Tennis gespielt.
Kann ich dann auch einen top spin oder slice spielen?
Kann das irgendwie nicht ganz glauben :oops:

Kann ich sogar Bälle anschneiden?

Siehe Master H. Das ist nur schöngeredet. Es sind nur 100 verschiedene Punkte wie Du den Ball treffen kannst. Das war aber ja klar. Stell Dir vor es gäbe nur "Punktlandungen".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom