5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer wirklich behaupten kann, das ihm Zelda das selbe boom-gefühl oder wow-erlebnis wie bei oot oder alttp bringt, dem glaub ich das.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wenn die meisten ganz ganz ehrlich zu sich selbst sind und sich mal selbst nichts vormachen, das Zelda schon eine Art "war schonmal da" feeling hat.
Aber das Spielprinzip ist doch viel zu durchschaubar und festgelegt, es ist vollkommen klar wie das game ablaufen wird - es ist praktisch schon vor release klar was im game passiert. Und wenn doch mal was neues passiert, dann ist das so öde (zwischenwelt, als wolf rumlaufen .. *schnief*) das mans kaum aushält. Als ich das wii-video von TP gesehen hat wars mir klar das das game sich null weiterentwickelt hat - für meine begriffe.

Btw. @ XEE: Es gibt sogar einzelne DVD`S mit einer grösse von 17GB!!! Das sollte wohl für Alles reichen! ;)

sponk schrieb:
Wer wirklich behaupten kann, das ihm Zelda das selbe boom-gefühl oder wow-erlebnis wie bei oot oder alttp bringt, dem glaub ich das.

Bei TWW (mein erstes Cube Game) hatte ich dieses Gefühl, zu TP kann ich diesbezüglich noch nix sagen, da ich es noch nicht selber gespielt habe. ;)
Ich denke aber, das Gefühl wird hier ähnlich (erstes Wii Game)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wenn die meisten ganz ganz ehrlich zu sich selbst sind und sich mal selbst nichts vormachen, das Zelda schon eine Art "war schonmal da" feeling hat.

Hmm, das "war schonmal da" Feeling habe ich bei 90% der Games. Soll ich mein Hobby nun drangeben?

sponk schrieb:
Aber das Spielprinzip ist doch viel zu durchschaubar und festgelegt, es ist vollkommen klar wie das game ablaufen wird - es ist praktisch schon vor release klar was im game passiert. Und wenn doch mal was neues passiert, dann ist das so öde (zwischenwelt, als wolf rumlaufen .. *schnief*) das mans kaum aushält. Als ich das wii-video von TP gesehen hat wars mir klar das das game sich null weiterentwickelt hat - für meine begriffe.
Ach herrje. Natürlich hat Zelda in jedem Teil das selbe Spielprinzip. Trotzdem schaffte es Nintendo immer wieder das Spielprinzip durch ein neues Element zu erweitern. Dem einzigen Teil, dem man vorwerfen kann, er trete etwas auf der Stelle, ist The WindWaker. Aber vergleiche mal bitte Majoras Mask mit Ocarina of Time. Und Twighlight Princess scheint dem ersten Eindruck nach wieder ein Zelda-Teil zu sein, der etwas mehr Neuerungen mit sich bringt. Aber wenn ich mal die bescheidene Frage stellen darf: Wieso diskutieren wir eigentlich darüber?

schaoli schrieb:
Xee schrieb:
@jacked
Ne sie hätten darauf aufmerksam machen sollen welche neuen Tollen und innovativen Sachen in der Xbo.. ach ja richtig da gibt es ja keine !

Na ja gut dan hätten sie darauf aufmerksam machen können welche neue Technik sie außer die Standardmäßig gewechselten GPUs & CPUs sie in die Xbox360 gebaut haben sowas wie nenn neues laufwe... ach stimmt ja is ja auch nicht da.

Ok OK aber sie hätten wenigstens darauf aufmerksam machen können das das Xbox360 Konzept neu ist und nicht mehr ne Konsole ist die mit PC spielen ... Ähh ja das ist ja auch immer noch so.

Ach keine Ahnung bei der frage Sollte man besser ausweichen ! Hay das hat er ja gemacht ;-)

lol?
du bist echt der peinlichste user hier auf cw :lol:
Nana, der Konkurrenzkampf ist hart, so klar ist die Sache noch nicht entschieden :D.

Ich sehe es ähnlich wie jacked: ich war zu Anfang einer der ganz bösen Trolle, die ständig gegen Xbox2 gewettert haben (2 Versionen; was für ein Japan-Flop; lol, verkauft sich ja nicht mal im Westen; keine Festplatte; Xboxlive viel zu teuer; Lineup hat Xbox1-Grafik).
Aber mittlerweile, da ja die Konkurrenz nun die Katze aus dem Sack gelassen hat, kapiert man erst, wie eigentlich im Großen und Ganzen das Konzept der Xbox gelungen und aufgegangen ist. Xboxlive (4eur im Monat) ist ein - imo - wirklich saubilliger und scheinbar klasse Onlineservice und vor allem Spielerlebnis. Und die Konsole ist doch relativ preiswert im Vergleich zur Konkurrenz, hat wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allen drei Wettbewerbern, wobei Nintendo vermutlich sogar in der Relation am teuersten wegkommt (bitte nicht schlagen, N-Fans, wir sitzen eh im selben Boot ;)).
Und was doch ganz besonders auffällt, ist die Masse an SPiele, die uns auf Xbox2 erwartet. Da sind wirklich so einige Hochkaräter dabei. Und die News über XNA Game Studio Express zeigt doch, daß vermutlich noch viel mehr Spiele erscheinen werden, als wir uns momentan vorstellen können oder wollen.

Es sieht für MS eigentlich ziemlich gut aus. Was ich noch ein wenig bemängele ist, daß eigentlich so gut wie alle der kommenden Hochkaräter Science Fiction sind. Das könnte sich als ernsthaftes Problem für die Xbox2 im Kampf gegen die PS3 erweisen, was die Wahrnehmung der Öffentlichkeit anbelangt.

Ansonsten Thumbs up!

Xee schrieb:
@jacked
Ne sie hätten darauf aufmerksam machen sollen welche neuen Tollen und innovativen Sachen in der Xbo.. ach ja richtig da gibt es ja keine !

Na ja gut dan hätten sie darauf aufmerksam machen können welche neue Technik sie außer die Standardmäßig gewechselten GPUs & CPUs sie in die Xbox360 gebaut haben sowas wie nenn neues laufwe... ach stimmt ja is ja auch nicht da.

Ok OK aber sie hätten wenigstens darauf aufmerksam machen können das das Xbox360 Konzept neu ist und nicht mehr ne Konsole ist die mit PC spielen ... Ähh ja das ist ja auch immer noch so.

Ach keine Ahnung bei der frage Sollte man besser ausweichen ! Hay das hat er ja gemacht ;-)

Hm und was bietet die direkte Konkurenz, die PS3 so tolles? BR? Sorry, das Format hat sich nichtmal durchgesetztund muss bisher viele Kritiken einbüssen, negative! Stärker als die XBox36? Davon sehe ich rein garnichts... Preis? Naja, die Frage erübrigt sich von selbst, Controler? Da hat die Xbox360 den besseren. Festplatte? Bekommt man bei der Premium Xbox360 dazu, wer sie nicht braucht, kann sich auch das günstigerere Modell holen. Die Entwickler dürfen auf der PS3 nichtmal ihre Spiele auf die günstigerere DVD pressen da Sony ihr Format zwanghaft pushen will. Und das Lineup der XBox360 kann sich wohl problemlos mit dem der PS3 locker messen, nur Titel wie FF13 und MGS4 sind richtige Godlike TItel im Markt und werden von keinem anderen Franchises getoppt werden in Sachen verkaufszahlen, sofern sich die PS3 denn überhaupt gut verkauft.

Die Xbox360 ist eine super gamerkonsole und kein Ultramultimediastation wie die PS3 und die Technik und das Format wird wohl locker bis zur nächsten XBox reichen!

schaoli schrieb:
lol?
du bist echt der peinlichste user hier auf cw :lol:

Ich dachte das sei ich!? :cry2:

sponk schrieb:
Aber zu SPonks Kritik einmal: Sponk, es mag schon stimmen, daß man hier öfters einmal mit Gegenwind rechnen muß, wenn man eine Konsole kritisiert, andererseits gibst du mit Äußerungen wie N-Kids natürlich auch allen Grund dazu, daß dich die Leute mit Falkenaugen fokusieren und auf eine günstige Gelegenheit warten, zuzuschnappen

Wenn sie wirklich zu dem "Grafik nicht mehr wichtig" Statement stehen würden, dann müsste man anhand von Games wiederlegen können das man auch mit 800 MHz und 100 MByte ram next gen würdiges Spielgefühl erzeugen kann. Das ausgelutschte Metroid Prime, Zelda "ich-funktioniere-seit -20-jahren-nach-dem-selben-prinzip" TP und ein 3D Jump and Run sind nicht grade überzeugende Argumente für mich.

Sorry, aber viele der neuen exklusiven Franchises für PS3 und Xbox360 sind ebenfalls ausgelutschte Themen, nur mit neuer Story, das gameplay wird sich nicht grossartig verändert haben. Zelda TTP sieht auch etwas anderst aus, die Atmo ist leicht anderst als in OoT und vorallem scheint sich die Story mal drastisch geändert zu haben, merkt man ja schon daran das Link sich in einen Wolf verwandeln kann und dieses kleine schwarze Wesen die zweite Hauptrolle erhält welches auf Link reitet. Ausgelutschtes System würde ich nicht behaupten, oder willst du mir sagen ein Zelda AlttP spielt sich genauso wie ein Zelda OoT oder TWW? :lol: Mario Galaxy funktioniert auch komplett neu, alleine das man mit dem Wiimote Cursor ins geschehen eingreifen kann und das Planeten System verändern das Gameplay enorm. Mario 64 und Sunshine hingegen haben sich stark geähnelt. Metroid wird wohl ähnlich wie die Vorgänger funktionieren, nur das man Wiimote nutzt zum zielen und feuern und um gewisse Aktionen auszuführen, reicht aber vollkommen aus um ein gutes Gameplay zu gewährleisten. Ein PGR3 auf der Xbox360 hat auch fast das selbe Gameplay, sieht nur besser aus als der Vorgänger, verurteilst du deshalb das Spiel? Nö... denke nicht.

RWA schrieb:
Gatsu schrieb:
@Rolyet:
Du machst wohl Witze? :eek3:
Die Stadt in PGR3 ist saugeil, lass dich nicht von ein paar schlechten Texturen täuschen.
Allein das Licht ist genial und zeigt wieviel Potential das Spiel hatte.

Ich glaub du musst dir mal ein Video anschauen damit dir die Argumente ausgehen. :lol:

Sowas wie in PGR3 gibt es in der CurrentGen nicht.
PGR2 macht da keinen Stich.

Hab ich mich gerade auch gefragt. PGR3 ist in Sachen locker mal NextGen, auch wenn es manche Schwächen hat. Ich meine Rolyet hats noch nie selber gespielt, aber mitreden wollen ist immer geil ;)

Hey, du sagst es selber, es hat manche Schwächen und ich kann mich nunmal nur an die High Res Bilder von NeSS... äh Gatsu halten die er als so godlike hingestellt hat um die Powergrafik uns klarzumachen. Es sieht schön aus, ich zweifel auch nicht an das es Next-Gen würdig in Sachen Grafik ist, trotzdem sieht die Streckendextur auf dem Bild verwaschen aus, liegt vielleicht daran das das Bild in Bewegung aufgenommen wurde, kann auch sein, aber wenn die Textur wirklich so ist, fänd ich das schade, hätte zum Realismus wirklich einiges beigetragen! :)

@Rolyet

Einfach mal selber amspielen und dann kannst immer noch sagen PGr3 hätte verwaschene Texturen ;)

pgr3 sieht schon sehr gut aus aber eigentlich nur auf einem hdtv. auf meinem pal tv sieht es ehrlich gesagt "nur" wie ein update von pgr2 aus was natürlich nichts schlechtes sein muss. pgr2 sah ja schon recht hübsch aus.

was die 360 bei rennspielen kann wird imo forza2 sehr gut zeigen. da erwarte ich einen grafischen leckerbissen der in nächster zeit wohl nur noch von gt5 getoppt wird und ansonsten die referenz darstellen könnte.

Roylet, stimmt zum teil.

Aber du hast ja schon gesagt "neue exklusive franchises". Das man spiele nicht jedes mal neu erfinden kann ist klar, aber bei Zelda ists ja irgendwie genau wie früher. nur eben mit wolf und ordentlicher grafik :/ .

ein neues spiel wie mass effect kribbelt doch da viel viel mehr (jetzt nur als beispiel aus einem ähnlichen genre).

ob solche ausgelutschten geschichten dem wii wirklich helfen. Immer nur alls mit der Steuerung zu rechtfertigen kann ja auf dauer auch kein mittel sein.

Spike™ schrieb:
sponk schrieb:
ob solche ausgelutschten geschichten dem wii wirklich helfen. Immer nur alls mit der Steuerung zu rechtfertigen kann ja auf dauer auch kein mittel sein.

Das wird dem Wii genauso helfen, wie ein neues, "ausgelutschtes" FF für die PS3 ;)

Hmm...FFXIII ist nicht die dreizehnte Forsetztung einer Story, sondern ein komplett neues Spiel, Zelda hat ja immer wieder das gleiche Scheema, nur wird es immer wieder neu Präsentiert...hmmm

Ich frag mich doch glatt wie man PGR3 nicht schön finden kann?
Das ist ohne Zweifel der bestaussehendste Racer Genreübergreifend (PC, Konsole...)...

dito, soweit ich weis hatte jedes FF bisher ne komplett andere Storyline, Personen, Features.
Bis auf FF X2 halt aber das kannst du ja nicht wissen, weil FF basiert ja immer wieder aufm gleichen, jetzt schon 13 elend lange Folgen :ugly:

RWA schrieb:
Hmm...FFXIII ist nicht die dreizehnte Forsetztung einer Story, sondern ein komplett neues Spiel, Zelda hat ja immer wieder das gleiche Scheema, nur wird es immer wieder neu Präsentiert...hmmm

Das mit Zelda stimmt wirklich... Seit dem ersten Teil ists mehr oder weniger das gleiche. Die Wiiversion lass ich nur deswegen gerade so durchgehen, weil es eben am Ende der Cubelebenszeit rauskommt und dem Wii gut als Launchmotor dient. Mehr isses ja im Grunde nicht. Miyamoto sagte ja, dass es das letzte seiner Art sein wird. Wenn das nächste nix neues ist, war TP mein letztes Zelda... Genau wie MP3 mein letztes Metroid sein wird, falls das nächste nicht wirklich neu sein wird.

RWA schrieb:
Spike™ schrieb:
sponk schrieb:

Das wird dem Wii genauso helfen, wie ein neues, "ausgelutschtes" FF für die PS3 ;)

Naja- das Schema bei den FF`s ist im Prinzip auch imme rdas gleiche -das kann mand rehen wie man will. Im Endeffekt geht es doch darum ob es gute oder schlechte Spiele sind. Zelda:TP wird das letze Zelda sein wie wir es kennen.

Wieso beschwert ihr euch eigentlich immer über die Storyline bei Mario Games? Ich habe mindestens ein Super Mario Jump'n'Run, bei dem man keine Prinzessin retten muss.

:D

Naja Sasuke ...
Sogar das Kampfsystem ändert sich öfters bei FF, dann gibs neue Gameplayarten ... allgemein ändert sich ein FF von Teil zu Teil dann doch recht stark, so dass sie eigentlich nur den Namen gemeinsam haben.

sponk schrieb:
Roylet, stimmt zum teil.

Aber du hast ja schon gesagt "neue exklusive franchises". Das man spiele nicht jedes mal neu erfinden kann ist klar, aber bei Zelda ists ja irgendwie genau wie früher. nur eben mit wolf und ordentlicher grafik :/ .

Eben, "nur" mit Wolf und ordentlicher Grafik und ein paar Änderungen in der Story und neue Gameplayelemente. Ein GTA4 wird sich von GTA3 auch nich grossartig abheben. Grössere Stadt, mehr Missionen, etwas flexibleres Gameplay und bessere Grafik, aber es bleibt das selbe Franchise. Ein Red Steel hingegen wird bei vielen vielleicht das selbe Gefühl auslösen, wie du bei Mass Effect hast, es ist zwar nur ein Shooter, aber ein neues Franchises mit neuen Figuren und Möglichkeiten. Es wird kaum noch Spiele geben die sich mit komplett neuen Gameplay/Story/Grafikstil komplett abheben, Ein Heroes wird ja jetzt z.B., trotz des krassen Grafikstils, schon sehr mit einem Killer7 verglichen, wsippel vergleicht Gears of War mit anderen Plastikaussehenden Games wie UT04 wenn ich mich nicht irre. Einerseits liegt das an der eigenen Wahrnehmung und wie sehr man drauf achtet, andererseits hat jeder andere Ansprüche und Geschmäcker.

sponk schrieb:
ein neues spiel wie mass effect kribbelt doch da viel viel mehr (jetzt nur als beispiel aus einem ähnlichen genre).

Für manch einen wird ein Red Steel besser als ein Mass Effect sein, obwohl man die Games garnicht vergleichen kann, aber das gilt auch umgedreht, manche werden mit Red Steel nichts anfangen können und Mass Effect für den besten Titel dieser spielegen halten, so kanns kommen. Es sind die Geschmäcker die bestimmen ob man das Game gut findet, oder nicht, da kann ein grafisch unterlegenes Red Steel besser als ein grafisch besserer Shooter. Ich kann nicht behaupten Mass Effect sei schlecht, genauso wenig wie du sagen kannst Red Steel sei schlecht, das sind subjektive Meinungen, ich hasse z.B. Racing Games und kann mit einem PGR3 nichts anfangen, ein Excite Truck hingegen wirkt so als würde es Fun machen mit "tonnenschweren" Trucks 30 Meter über der Erde die anderen Trucks abzuhängen. Man fliegt ja mehr als man fährt, dabei ist die Grafik derzeit ja nicht wirklich atemberaubend!

sponk schrieb:

Genauso ausgelutscht wie ein Devil May Cry 4, ein Metal Gear Solid 4, ein GTA4, ein PGR3 und viele andere Fortsetzungen, die meisten sind ausgelutscht, haben aber meist immernoch mehr Erfolg als Newcomer Franchises! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom