5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerade bei Xbox-Lan gelesen:
----------------------------------------
Auf dem heute stattfindenen Gamefest hat Microsoft bekannt gegeben, am 30.08.06 die XNA Game Studio Express Beta für Windows XP zu veröffentlichen. Der Download steht jedem Windows XP Besitzer zur Verfügung und ist kostenlos. Mit diesem Werkzeug soll die Breite Masse damit beginnen Spiele zu programmieren, so der Wunsch Microsofts, die unter dem PC und der Xbox360 laufen können.

Normalerweise ist immer ein Dev-Kit notwendig um seine Xbox360 Spiele während des Entwicklungsprozesses zu testen. Da dies dank XNA Game Studio Express wegfällt, kann nun jeder unter Windows ein Spiel programmieren, dass auch auf der Xbox360 laufen würde. Mit einem Beitrag von $99 pro Jahr kann man auch in den “Creators Club” eintreten. Dort lassen sich nicht nur die Spiele auf einer Xbox360 testen und tauschen, sondern man bekommt auch noch Zugriff auf weitere Tools für den Entwicklungsprozess.

Unterstützt wird XNA Game Studio Express auch von Autodesk und Garage Games. Letztere werden ihre Torque Engine (z.B. Marble Blast Ultra) und ihren Torque Game Builder 2-D Visual Game Designer beilegen, sodass jeder sofort 3D Spiele entwickeln kann, ohne das Rad erneut erfinden zu müssen.

Mit diesem Schritt möchte Microsoft die Community dazu bewegen, viele Spiele für Xbox Live Arcade zu produzieren, in wenigen Fällen wohl auch größere Projekte, die aus solch einer Community entstehen könnten. Der Kreativität der Leute solle keine Grenze durch hohe Einstiegskosten gesetzt werden.
--------------------------------------------------------------
Das hier finde ich schonmal einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, wärend bei der PS3 inzwischen sogar mittelgrosse Studios abgeschreckt sind für sie zu Entwicklen und damit weniger innovative, weil auch wirtschaftlich riskanter, Titel von kleinen Studios erwarten dürfen, gibt MS allen die Möglichkeit für die 360 zu Entwicklen.

Gatsu schrieb:
Die 360 hat den besten Controller mit Rumbel, XBOX Live und viele kommende exklusive Kracher.

Reicht das etwa nicht? :D

dito, die 360 bietet mir genau das was ich von einer next-gen konsole erwarte. super grafik, super online-portal und exklusive kracher wie halo3, gow, forza2 die ich nicht missen will.

@sponk

gerade bei hardcore-gamern kommt der wii super an. viele hardcore-zocker kaufen sich nämlich mehr als nur 1 konsole und was bringt es mir wenn ich 3 konsolen kaufe die alle das selbe bieten? der wii ist imo die perfekte ergänzung zu meiner 360(eigentlich ist es bei mir sogar anders herum) da sie ein völlig anderes konzept bietet. eine "grafik" konsole hab ich schon und kann deshalb eher auf die ps3 verzichten. auf den wii aber nicht ;)

Naja 100 Euro im Jahr zahlen um dann nen pac Man Clon für die 360 zu entwickeln...hmm...abwarten überzeugt mich nicht so das ganze, aber für Hobby-Entwickler sicher was feines. :goodwork: @MS

jacked schrieb:
Auf dem heute stattfindenen Gamefest hat Microsoft bekannt gegeben, am 30.08.06 die XNA Game Studio Express Beta für Windows XP zu veröffentlichen. Der Download steht jedem Windows XP Besitzer zur Verfügung und ist kostenlos. Mit diesem Werkzeug soll die Breite Masse damit beginnen Spiele zu programmieren, so der Wunsch Microsofts, die unter dem PC und der Xbox360 laufen können.

Normalerweise ist immer ein Dev-Kit notwendig um seine Xbox360 Spiele während des Entwicklungsprozesses zu testen. Da dies dank XNA Game Studio Express wegfällt, kann nun jeder unter Windows ein Spiel programmieren, dass auch auf der Xbox360 laufen würde. Mit einem Beitrag von $99 pro Jahr kann man auch in den “Creators Club” eintreten. Dort lassen sich nicht nur die Spiele auf einer Xbox360 testen und tauschen, sondern man bekommt auch noch Zugriff auf weitere Tools für den Entwicklungsprozess.

Unterstützt wird XNA Game Studio Express auch von Autodesk und Garage Games. Letztere werden ihre Torque Engine (z.B. Marble Blast Ultra) und ihren Torque Game Builder 2-D Visual Game Designer beilegen, sodass jeder sofort 3D Spiele entwickeln kann, ohne das Rad erneut erfinden zu müssen.

Mit diesem Schritt möchte Microsoft die Community dazu bewegen, viele Spiele für Xbox Live Arcade zu produzieren, in wenigen Fällen wohl auch größere Projekte, die aus solch einer Community entstehen könnten. Der Kreativität der Leute solle keine Grenze durch hohe Einstiegskosten gesetzt werden.
Das hier finde ich schonmal einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, wärend bei der PS3 inzwischen sogar mittelgrosse Studios abgeschreckt sind für sie zu Entwicklen und damit weniger innovative, weil auch wirtschaftlich riskanter, Titel von kleinen Studios erwarten dürfen, gibt MS allen die Möglichkeit für die 360 zu Entwicklen.

das finde ich ja hamemr :o damit können wir uns wohl auf viele ambitionierte projekte freuen für xbox live arcade evtl. das wäre doch echt mal was geniales :D ich würde mir so etwas schon nur aus spass holen, um ein bisschen rumzuwerkeln und sehen wie sowas funktioniert

Rolyet schrieb:
sponk schrieb:
So typisch CW machmal. Wenn man nicht 14 Jahre alt ist und jeden Ramsch von Nintendo als den heiligen Gral anpreist ist man entweder:

- ganz schön doof
- kann nicht ernst genommen werden
- hat keine Ahnung
- oder hat glück das dummheit nicht weh tut

Toll, sag das auchmal den Sonys die ihr BR Feature in den Himmel loben, immernoch an die E3 2005 Trailer glauben, den PS3 Controler als DEN godlike Controler hinstellen und den Preis für die PS3 als Gamer total günstig finden, die sind dann nämlich auch:

- ganz schön doof
- kann nicht ernst genommen werden
- hat keine Ahnung
- oder hat glück das dummheit nicht weh tut

;)

sponk schrieb:
Man, was man heir für Beleidigungen aushalten muss, kaum zu fassen. Aber Sahas hat ja recht, als no-ranker ist man lieber leise ...

Welche Beleidigungen? Die einzigste Beleidigung die ich hier sehe ist das "Loser" an NeSS... sorry, äh... Gatsu gerichtet und ja, dafür das du immer wieder sagst das die No Ranker aufpassen müssen, provozierst du unheimlich gerne...

Nana, Loser ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung! NeSS ist, was Prognosen angeht, ein echter Loser, da brauchen wir gar nicht um den heißen Brei herumzureden. Alle Prognosen sind nicht in Erfüllung gegangen oder haben sich gar ins Gegenteil verkehrt.

Aber zu SPonks Kritik einmal: Sponk, es mag schon stimmen, daß man hier öfters einmal mit Gegenwind rechnen muß, wenn man eine Konsole kritisiert, andererseits gibst du mit Äußerungen wie N-Kids natürlich auch allen Grund dazu, daß dich die Leute mit Falkenaugen fokusieren und auf eine günstige Gelegenheit warten, zuzuschnappen :D ;).

Ich möchte aber Sponk UND Rolyet rechtgeben: sowohl N-Fans als auch Sony-Fans überschätzen ihre Konsole zum Teil einfach maßlos, ohne daß sie Hand daran angelegt haben. Das Schlimme dabei: ich gehöre auch noch zu diesen N-Kids dazu :oops:.
Lächerlich finde ich zwei Arten von Fanboys: einmal die, die mir ernsthaft einreden wollen, daß die PS3 günstig sei, und solche, die meinen mich davon überzeugen zu müssen, daß der Wii großartige Grafiken auf den Bildschirm zaubert.

Sagen wir's lieber einmal so: die Grafik des Wii ist vollkommen ausreichend, und der Preis der PS3 geht in Relation ihrer Komponenten noch in Ordnung ;).

Frontliner schrieb:
jacked schrieb:

das finde ich ja hamemr :o damit können wir uns wohl auf viele ambitionierte projekte freuen für xbox live arcade evtl. das wäre doch echt mal was geniales :D ich würde mir so etwas schon nur aus spass holen, um ein bisschen rumzuwerkeln und sehen wie sowas funktioniert

Verdammt, das ist ja genial! :o
Hmmm, ich glaub ich werde mal mein derzeitiges Projekt bald portieren. :D

@jacked
Ne sie hätten darauf aufmerksam machen sollen welche neuen Tollen und innovativen Sachen in der Xbo.. ach ja richtig da gibt es ja keine !

Na ja gut dan hätten sie darauf aufmerksam machen können welche neue Technik sie außer die Standardmäßig gewechselten GPUs & CPUs sie in die Xbox360 gebaut haben sowas wie nenn neues laufwe... ach stimmt ja is ja auch nicht da.

Ok OK aber sie hätten wenigstens darauf aufmerksam machen können das das Xbox360 Konzept neu ist und nicht mehr ne Konsole ist die mit PC spielen ... Ähh ja das ist ja auch immer noch so.

Ach keine Ahnung bei der frage Sollte man besser ausweichen ! Hay das hat er ja gemacht ;-)

@Xee: Sie haben tatsächlich nur eine Konsole gebaut, die ein klasse Spielelineup hat, einen klasse LiveService, und obwohl ein Jahr eher gelauncht genauso Leistungsfähig wie eine PS3 ist und dazu noch erheblich günstiger - ich frage mich eher wo denn bitte der Vorteil der PS3 liegen soll? Bei dem Wii ist´s mir klar, aber bei der PS3? Die 360 ist schon auf dem Markt, von daher ist es eher eine Frage die man den neuen Konsolen stellen muss und was da von Sony bisher kam, hat doch meist nur für Heiterkeit gesorgt.

Xee schrieb:
@jacked
Ne sie hätten darauf aufmerksam machen sollen welche neuen Tollen und innovativen Sachen in der Xbo.. ach ja richtig da gibt es ja keine !

Na ja gut dan hätten sie darauf aufmerksam machen können welche neue Technik sie außer die Standardmäßig gewechselten GPUs & CPUs sie in die Xbox360 gebaut haben sowas wie nenn neues laufwe... ach stimmt ja is ja auch nicht da.

Ok OK aber sie hätten wenigstens darauf aufmerksam machen können das das Xbox360 Konzept neu ist und nicht mehr ne Konsole ist die mit PC spielen ... Ähh ja das ist ja auch immer noch so.

Ach keine Ahnung bei der frage Sollte man besser ausweichen ! Hay das hat er ja gemacht ;-)

lol?
du bist echt der peinlichste user hier auf cw :lol:

jacked schrieb:
@Xee: Sie haben tatsächlich nur eine Konsole gebaut, die ein klasse Spielelineup hat, einen klasse LiveService, und obwohl ein Jahr eher gelauncht genauso Leistungsfähig wie eine PS3 ist und dazu noch erheblich günstiger - ich frage mich eher wo denn bitte der Vorteil der PS3 liegen soll? Bei dem Wii ist´s mir klar, aber bei der PS3? Die 360 ist schon auf dem Markt, von daher ist es eher eine Frage die man den neuen Konsolen stellen muss und was da von Sony bisher kam, hat doch meist nur für Heiterkeit gesorgt.
na bei der ps3 ist es das suuuuper laufwerk das man als gamer überhaupt nicht braucht und das die konsole erheblich teurer als ne 360 macht :)

lol?
du bist echt der peinlichste user hier auf cw

Kindergarten wirklich. Da bringt Microsoft eine wirklich Runde Sache in 2. Generation am Markt und die Leute haben nichts besseres zu tun als darauf rumzubashen. Wie arm kann man sein.

Aber zu SPonks Kritik einmal: Sponk, es mag schon stimmen, daß man hier öfters einmal mit Gegenwind rechnen muß, wenn man eine Konsole kritisiert, andererseits gibst du mit Äußerungen wie N-Kids natürlich auch allen Grund dazu, daß dich die Leute mit Falkenaugen fokusieren und auf eine günstige Gelegenheit warten, zuzuschnappen

Wenn sie wirklich zu dem "Grafik nicht mehr wichtig" Statement stehen würden, dann müsste man anhand von Games wiederlegen können das man auch mit 800 MHz und 100 MByte ram next gen würdiges Spielgefühl erzeugen kann. Das ausgelutschte Metroid Prime, Zelda "ich-funktioniere-seit -20-jahren-nach-dem-selben-prinzip" TP und ein 3D Jump and Run sind nicht grade überzeugende Argumente für mich.

@schaoli
Ah lass mich raten das in den nächsten 5 Jahren der Speicher bedarf von Videospielen nicht steigen wird haben dir wahrscheinlich Bill & Ted verraten und seitdem hast du ne Telefonzelle im garten oder wie ?

Gatsu schrieb:
@Rolyet:
Du machst wohl Witze? :eek3:
Die Stadt in PGR3 ist saugeil, lass dich nicht von ein paar schlechten Texturen täuschen.
Allein das Licht ist genial und zeigt wieviel Potential das Spiel hatte.

Ich glaub du musst dir mal ein Video anschauen damit dir die Argumente ausgehen. :lol:

Sowas wie in PGR3 gibt es in der CurrentGen nicht.
PGR2 macht da keinen Stich.

Hab ich mich gerade auch gefragt. PGR3 ist in Sachen locker mal NextGen, auch wenn es manche Schwächen hat. Ich meine Rolyet hats noch nie selber gespielt, aber mitreden wollen ist immer geil ;)

Punkt 1: Einigen wir uns mal drauf, dass wir die finalen Specs nicht wirklich kennen.

Punkt 2: Einigen wir uns darauf mal zu sehen, was die Entwickler daraus machen.

Punkt 3: Einigen wir uns darauf, dass ein 20 Jahre ausgelutschtes TP Spaß machen kann. So ähnlich wie ein 20 Jahre ausgelutschter Shooter, Racer oder ein FF.

Punkt 4: Einigen wir uns darauf, dass wir in Zukunft dumme Bashes lassen und ein wenig das Hirn einschalten und das Ego zurückdrehen.

Punkt 5: Einigen wir uns darauf festzustellen dass der Wii in Sponk keinen Freund gefunden hat.

:lol: zu allen Punkten kann ich gerne JA sagen, aber Punk 4 kannst du vergessen. Keiner wird bei Punkt 4 einig. :wink2:

whatever schrieb:
Punkt 3: Einigen wir uns darauf, dass ein 20 Jahre ausgelutschtes TP Spaß machen kann. So ähnlich wie ein 20 Jahre ausgelutschter Shooter, Racer oder ein FF.

Wobei ich grade hier immer wieder lachen muss. Zelda TP bietet mehr neues als in allen anderen Zeldateilen zusammen. Klar gibt es wieder einige typische Items, die man als Zeldafan einfach erwartet, aber abseits von dem habe ich eine Menge neuer Sachen in den Videos gesehen, auch in Bezug auf das Gameplay.

Ist ja so als würde man behaupten, das man seit Wolfenstein 3D nix neues im Shootergenre gesehen hat und das dies nun ausgelutscht sei.

Xee schrieb:
@schaoli
Ah lass mich raten das in den nächsten 5 Jahren der Speicher bedarf von Videospielen nicht steigen wird haben dir wahrscheinlich Bill & Ted verraten und seitdem hast du ne Telefonzelle im garten oder wie ?

wieviel speicher hat denn ne doublelayer DVD? 9GB????
Dann wird halt noch ne 2.DVD beigelegt! sind dann immerhin 18GB! Das sollte wohl mehr als locker reichen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom