5. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pfanne schrieb:
nightelve schrieb:
sebi88 schrieb:
ich wollte mich jetz nicht rausreden oder so, sondern eigentlich nur klarstellen, dass ich es lächerlich find, wenn jemand wie ness, der seine Meinung jedes halbe Jahr gere mal wechselt sich dann aufspielt, weil eine von zig seiner Prognosen eingetreten ist.

Zieh Ness jetzt nicht rein, sondern stehe deinen Mann :P
Ich will nur zeigen, dass nicht immer nur die Sonyfans hier scheisse plappern, wie es ihnen immer vorgeworfen wird :P
ja du hattest damals recht... der wii is eindeutig schwächer..
aber das gpu und cpu technisch die selben sind halte ich immer noch für totalten stuss... wo haste das denn her?

Dann erklär mir warum dies offiziell von u.A IBM gesagt wird? Schau dir die Datenblätter an. Die CPU ist aus der selben Prozessorreihe...

Oder, erklär mir, wenn die Hardware komplett anders ist wie der Wii es schafft alle Cube Spiele abzuspielen? Oder warum die Spieleentwickler weiter "wie auf dem Cube" Spiele entwickeln können? D.h keine komplett neue Entwicklerumgebung nehmen müssen...

Sasuke schrieb:
sponk schrieb:
Man muss sich eben auch mal den technischen Abstand vor augen halten. In 2 Jahren spielen die Nintendo-Kids alle Zahnarzt-Simulationen und die PS3 und xbox 1,5 Spieler erobern fremde planeten :D .

Wow, ich krieg mich garnich mehr ein vor lachen...man war der Spitze :lol: :rolleyes:

Warum geht es hier nicht ohne das billige Gebashe? Ab und zu ist lustig -aber dauernd einfach nur lächerlich...

btw. in 2 Jahren spiele ich auf dem Wii Snapper von Kojima :)

omg...viel mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen...
außer vielleicht, dass Nintendo Fans wegen Metroid Prime 3 schon vorher fremde Planeten erkunden

gut, dass dummheit nicht weh tut...

Sasuke schrieb:
sponk schrieb:
Man muss sich eben auch mal den technischen Abstand vor augen halten. In 2 Jahren spielen die Nintendo-Kids alle Zahnarzt-Simulationen und die PS3 und xbox 1,5 Spieler erobern fremde planeten :D .

Wow, ich krieg mich garnich mehr ein vor lachen...man war der Spitze :lol: :rolleyes:

Warum geht es hier nicht ohne das billige Gebashe? Ab und zu ist lustig -aber dauernd einfach nur lächerlich...

btw. in 2 Jahren spiele ich auf dem Wii Snapper von Kojima :)
Snapper? Habe ich da irgend eine Ankündigung verpasst?

viele machen den fehler und vergleichen einfach nur die taktfrequenzen von wii und xbox. dann kommen sie zu dem schluß das der wii "nur" xbox leistung hat da sich die zahlen von cpu und gpu nicht groß unterscheiden.
wer ein wenig technisches hintergrundwissen hat weiß aber daß das nicht so einfach zu vergleichen ist.

ich würd mal zum beispiel gerne von gatsu(weil ich der meinung bin das er ahnung davon hat) hören ob er wirklich denkt das der wii mit den bisher im netzt kursierenden specs "nur" xbox leistung haben wird. noch mal als erinnerung: cpu: 729mhz, gpu 243mhz, 104mb 1t-sram + die 3mb der gpu.

meine meinung ist das wenn man dem game cube cpu/gpu diese taktraten verpassen würde und 104mb speicher verbauen würde wäre er schon stärker als die alte xbox(vor allem wenn man bedenkt das der cube auch so schon kaum schwächer war als die box).
wii cpu und gpu sind aber neuentwicklungen die bestimmt einiges mehr können als ihre vorgänger im cube und deshalb sollte der wii auch mit den gegebenen specs um einiges leistungsfähiger sein als die "last-gen" konsolen.

nicht falsch verstehn, ich rede hier nicht darüber das der wii mit 360/ps3 mithalten kann, das ist träumerei von n-boys aber steigerungen zu xbox/gc optik kann man wohl mit dieser hardware erwarten(imo).

jetzt können alle mich steinigen wenn ich bullshit geschrieben habe aber mein wissen über hardware lässt mich zu dieser schlussfolgerung kommen.

antworten zu diesem post sind erwünscht(vor allem von leuten die auch ahnung davon haben)

@nightelf
schonmal was von basieren gehört!?
meinst, dass der wii jetzt einfach nur getaktete cubehardware hat!?
... also bitte... ibm sagt was von baureihen und dass der wii darauf basiert...
argh... diese logik...
und bitte... die gpu is also einfach nur nen flipper mit höherem takt?
das hast du dir gerade selber ausgedacht...
ja mag sein, dass der wii auf der cubearchitektur basiert... das ist auch gut und richtig so... aber das das jetzt nur hochgetaktete hardware is, ist totaler stuss.. tut mr leid... das is einfach nur mist... meinst du die brauchen 4 jahre um eine cpu auf den doppelten takt zu bringen?

XBOX Niveau mit etwas schärferen Texturen.
Ab der dritten Generation leichte Unterschiede.

Verdammt die Specs ähneln denen der XBOX von den MHZ gewaltig! :lol:

XBOX:
Celeron/Pentium III hybrid 733 Mhz
NVIDIA GPU 233 Mhz 4PS 2VS
Unified Memory Subsystem 64 Mb

Wii:
750CL 729mhz
ATI GPU 243 Mhz (4PS 2VS, Gerücht!)
104 Mb Ram + 3 Mb eDRam

sag ich ja die ganze Zeit?
Der Wii basiert auf getunter Cubehardware. Das ist nunmal so ... das hat Vorteile, und eben auch Nachteile. Es war halt die Entscheidung von Nintendo....Wäre es eine komplett neue Hardware, so müsste die Kompatibilitär per interner Cube, oder per Software gelöst werden.
Ausserdem müssten die Entwickler auf neue Entwicklerumgebungen umsteigen.

Gatsu schrieb:

XBOX:

Wii:
750CL 729mhz
104 Mb Ram + 3 Mb eDRam

wtf? ich dachte der wii hätte nen 1gh prozi und ne ordentliche graka :oops:

das is ja wirklich nur xbox1,1 :hmpf:

naja.hoffentlich verlangt nintendo dafür wirklich nich mehr als 250€ (lass ich noch wegen der komplizierten controllertechnik durchgehn) :rolleyes:

Gatsu schrieb:

XBOX:

Wii:
750CL 729mhz
104 Mb Ram + 3 Mb eDRam

du solltest aber wissen das mhz vergleiche absolut sinnfrei sind.Der Gekko vom Gamecube hatte 485mhz, ist im endeffekt genauso leistungsstark wie der Celeron in der Xbox, also kannst du schon von ausgehen das der Broadway fast doppelt so stark ist wie die CPU der Xbox.

Klar weiss ich das, bin ja nicht blöd. :lol:
Ich weiss nur das es auf der XBOX viele Spiele mit weit besseren Physikspielereien gab als auf dem Cube wo man davon nichts gesehen hat.

Somit glaube ich das der Celeron etwas stärker war.

Gatsu schrieb:
Ich weiss nur das es auf der XBOX viele Spiele mit weit besseren Physikspielereien gab als auf dem Cube wo man davon nichts gesehen hat.

Was du glaubst und was du sagst ist ja eh meistens bullshit, sorry das ist aber so.
Du hast viele Sachen prophezeit und was kam bei rum? nur bullshit.

DS geht unter, PSP wird den DS wegrulen, wenn DoA 4 kommt dann bekommt die Xbox 360 nen fetten Schub was VKZ angeht, dich werd ich garnicht mehr ernst nehmen.
Alles was ich in der letzen Zeit nachlesen durfte ist einfach lächerlich :neutral:

Ach was das ist nur deine subjektive Wahrnehmung! :P

@Pfanne:
Na anscheinend doch...

Also der WIi wird in Japan umgerechnet neu unter 175 Euro kosten - alsod enke ich mal wird er bei uns wie alle BigN Konsolen mit 199 launchen , hoffe im Pack ist dann WiiSports enthalten. Für 229 Euro erwarte ich dann noch ein zweites Controller Set+einen freien VC Titel. Dann bin ich mehr als zufrieden - natürlich angenommen diese Hardwaredaten stimmen und da ist nicht noch ein Physikprozessor oder sonst ne tolle Technik verbaut.

@-Squall-

Full Ack - es gibt Leute die wollen einfach nicht mehr wahrgenommen werden .... ;)

nightelve schrieb:
Aber eins müsst ihr zugeben :
2005 haben alle, die nun hier meinen dass sie mit einer schwachen Wii Hardware leben können gemeint der Wii/Revo wird so stark, bzw annähernd so stark wie die Xbox360 und PS3.

Sebi : Keine Ausflüchte bitte. Die Sonys bekamen ihr "Fett" schon genug ab, nun sind die NFans mal dran :P

Zitiere einen Satz den ich damals geschrieben habe wo ich genau sage das ich glaube das NRev genauso gute Grafik wie XBox360 und PS3 bieten wird und ich glaube dir, denn ich weiss das ich mich nie auf dieses gehypte Niveau eingelassen habe. Die vermutung war recht nahe, beim DS haben sie auch nicht auf hohe Grafik gesetzt wie die PSP und der Erfolg war da, logisch das Nintendo das auf den Heimkonsolenmarkt übertragen wollte/will, denn die Hardware muss günstig bleiben aber eben wie der DS maximalen Spass bringen und das für alle Arten von Gamern. Leute die nur einigermassen realistisch und logisch dachten, haben sofort begriffen das Nintendo versuchen wird, die Konkurenz mit einem anderen Konzept zu umgehen um sozusagen "ausser Konkurenz" zu sein, was Nintendo ja derzeit gelingt, zumindest sieht es stark dannach aus.

Wie gesagt, zeig mir mit Zitat + Quelle das ich mal der Meinung war das die XBox360/PS3 nicht stärker als Wii sind und ich gebe mich geschlagen in diesem Punkt, aber ich denke da musst du etwas länger suchen... :neutral:

nightelve schrieb:
sag ich ja die ganze Zeit?
Der Wii basiert auf getunter Cubehardware. Das ist nunmal so ... das hat Vorteile, und eben auch Nachteile. Es war halt die Entscheidung von Nintendo....Wäre es eine komplett neue Hardware, so müsste die Kompatibilitär per interner Cube, oder per Software gelöst werden.
Ausserdem müssten die Entwickler auf neue Entwicklerumgebungen umsteigen.

was ist das denn für ein stuss den du da redest!? ein pentium4 ist auch abwärtskompatibel zu einem pentium 2 und trotzdem ist der pentium4 deutlich leistungsfähiger. die wii-cpu könnte(und ist wahrscheinlich auch) 3 generationen moderner als die cube-cpu sein, ist deutlich leistungsfähiger aber trotzdem abwärtskompatibel. wo ist da das problem? da braucht man keine cube hardware in den wii zu integrieren da die wii hardware aktuelle versionen der cube chips sind. der 750gx ist bei gleichem takt deutlich leistungsfähiger als der 750cx ist aber trotzdem 100% abwärtskompatibel(die wii cpu soll auf dem gx basieren und die gc cpu basiert auf dem cx)

@gatsu

das stimmt nicht, der gekko war laut entwicklern sogar leistungsfähiger als die xbox cpu. das "problem" des cubes war der flipper. er war zu umständlich zu programmieren(die tev-einheit) und deshalb sahen viele multi titel auf der xbox besser aus. mit den shadern konnte jeder spielend arbeiten.

Tschuldigung, aber ich rede nicht von der Grafik, sondern Physik/KI.
Und die war bei der XBOX nunmal besser.

Würde auch gerne wissen welche Entwickler das behauptet haben.

-Squall- schrieb:
Gatsu schrieb:

Was du glaubst und was du sagst ist ja eh meistens bullshit, sorry das ist aber so.
Du hast viele Sachen prophezeit und was kam bei rum? nur bullshit.

DS geht unter, PSP wird den DS wegrulen, wenn DoA 4 kommt dann bekommt die Xbox 360 nen fetten Schub was VKZ angeht, dich werd ich garnicht mehr ernst nehmen.
Alles was ich in der letzen Zeit nachlesen durfte ist einfach lächerlich :neutral:

du weisst mir aber viel dafür dass du noch nichtmal ein Monat dabei bist... :rolleyes:

Touché würd ich mal sagen.

nightelve schrieb:
Dann erklär mir warum dies offiziell von u.A IBM gesagt wird? Schau dir die Datenblätter an. Die CPU ist aus der selben Prozessorreihe...

Oder, erklär mir, wenn die Hardware komplett anders ist wie der Wii es schafft alle Cube Spiele abzuspielen? Oder warum die Spieleentwickler weiter "wie auf dem Cube" Spiele entwickeln können? D.h keine komplett neue Entwicklerumgebung nehmen müssen...
Selbst wenn, macht das die Wii noch nicht zu einem leicht aufgebohrten Cube. Sie basiert auf dem Cube, das ist absolut klar, kein Zweifel. Schon, wie Du sagtest, um die Kompatibilität zu gewährleisten (die dafür eben 100% ist, nicht wie bei der Xbox360). Aber was spielt das für eine Rolle? Der Cube war technisch genial, hatte aber viele böse Flaschenhälse. Besonders die zu geringe Bandbreite und zu wenig RAM. Beide Probleme dürften bei der Wii aus dem Weg sein. Und PPC32 ist eine vollkommen akzeptable Architektur, die einem in-Order PPC64 nicht unterlegen sein muss. Ein 3.2GHz Triple-Core PPC970 ist zwar schneller als eine moderne 0.7GHz Single-Core PPC750 CPU, aber nicht im Ansatz so weit, wie man erwarten würde. Die ArtX GPUs sind schwer einzuschätzen, weil zu großen Teilen Fixed-Function. Wenn Hollywood Parallax-Mapping und HDR "fest eingebrannt" hat, reicht eine weit niedrigere Taktfrequenz und weniger Shader-Pipelines, um optisch identische Ergebnisse zu realisieren.

Aber Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit lassen beide Erkenntnisse nicht zu. PS3 und Xbox360 mögen stärker sein, aber um wie viel, und was das dem Spieler bringt, das sind zwei ganz andere Fragen, die wir erst in frühestens einem oder zwei Jahren beantworten können... :)

Gatsu schrieb:
Tschuldigung, aber ich rede nicht von der Grafik, sondern Physik/KI.
Und die war bei der XBOX nunmal besser.

Würde auch gerne wissen welche Entwickler das behauptet haben.
Und das weißt Du, weil...?

...es kein Spiel für den Cube gab, das es versuchte, mitzuhalten? Sorry, Mutmaßung. Und somit wertlos. ;)

Ich sag nur folgendes dazu.

XBOX 360 Core: Poduktionspreis laut diverser Quellen vermutlich um die 450-Euro
Wii: Produktionspreis vermutlich um die 150 Euro, da Nintendo ihre Konsolen ja angeblich nicht subventioniert.

Beide mit DVD-Laufwerk, 360 mit mehr Speicher, dafür Wii mit teurerem Controller.

Frage: XBOX 360 ca. drei mal so teuer wie Wii, warum?
Kann sich jeder selber mal überlegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom