ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
D

Deleted23728

Guest
Thread-Ersteller
544541-xbox-one-x-vs-ps4-pro.jpg


Hallo zusammen,

hier gehts nur um 4K, wie performen die Konsolen in 4K?
Sind Xbox One X und PS4 Pro wirklich 4K ready?

Für Phill ist die Sache Klar:
PS4 Pro ist keine echte 4K Konsole und nicht mit der Xbox One X vergleichbar
PS4 Pro ist eher Konkurrenz zur Xbox One S

Quelle: Winfutur.de


144c12f40de4e0673d4540d979_ciA2NDIDMzAxY2ZkZTc0MDc=.jpg

Quelle: Spieletipps.de

Reicht das Checkerboard-Rendering?


Das kann Checkerboard-Rendering

Geometry-Rendering ist die simplere, schneller zu implementierende Variante mit schlechterer Qualität. Es werden weiterhin 1080p-Render-Targets und Farb-Samples verwendet (also 1/4 von 2160p), die Tiefeninformationen entsprechen 4K-UHD. Verglichen mit Upscaling, wie es Microsoft bei der Xbox One S umsetzt, verbessert sich die Qualität der Geometrie und von Alpha-Tests deutlich. Gerade feine Strukturen wie Gesichter, Vegetation oder Zäune profitieren sichtlich. Da die Textur- und Specular-Auflösung aber nicht gesteigert wird, sieht das Bild trotz 4K-Ausgabe verwaschen aus und flimmert.

https://www.golem.de/news/sony-play...konsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html


Durch den bei der Playstation 4 Pro integrierten Object-ID-Buffer erreicht Sony jedoch eine höhere Qualität. Ausgangsbasis ist eine halbierte Achse, etwa 1.920 x 2.160 als Render-Target statt 3.840 x 2.160 Pixel. Der Tiefenpuffer liegt erneut in voller Auflösung vor, die reduzierten Farb-Samples werden für jeden Pixel rotiert. Da der Object-ID-Buffer wertvolle Daten liefert, lässt sich die fehlende Information ziemlich gut rekonstruieren. Obendrein klappt besagte temporale Kantenglättung besser, wir sehen viel weniger Artefakte.


PS4 Pro - 1080p: Diese Vorteile gibt es bei Full-HD-Bildschirmen

Super Sampling: Bei dieser Methode wird ein hochaufgelöstes Bild auf 1080p runtergerechnet.
... so soll das Super Sampling laut Eurogamer zu deutlich weniger Artefakten führen und daher "einfach sensationell" aussehen.

http://www.gamepro.de/artikel/ps4-p...gibt-es-bei-full-hd-bildschirmen,3305174.html


Jetzt meint MS, das die XBox One X, Native 4K berechnen kann. Das könnt ihr direkt wieder vergessen.
Da wäre die Dreifache Cloud Power Story Realistischer^^

Dieser 4K,8K,12K und 24K Wahn ist ein Problem meiner Meinung nach. Eine Playstation 5 kann nicht Fotorealischte Grafik und 4K/8K usw bieten. Stattdessen wird sie so gebaut, das sie PS4 Spiele in 8K berechnet.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nur eine LG Full HD Glotze, und lieber setze ich auf Playstation VR, als mir einen 4k TV zu kaufen. :scan:

UHD's würde ich mir btw noch weniger kaufen als Blu- Ray's. Außerdem streame ich mir ohnehin fast alle Filme. Was Games betrifft, warte ich auf die True Next Gen, bei welcher 4k+ vielleicht irgendwann Standard wird.
 
Wäre es nicht besser, wenn Grafik wie von The Order, Drive Club, oder Ryse in Full HD erscheint. Der Preis für 4K ist einfach extrem hoch. Für uns Spieler und für Entwickler.

@Avi

Eine PS4 Pro am FullHD ist wirklich sehr sehr geil. Lohnt sich sehr mMn.
 
Sieht man da wirklich einen Unterschied? Ich dachte die Pro ist nur prädestiniert für 4k Glotzen. :o

Leider nur in Horzion - aber dafür sieht das heftig aus mit downsample. Ich habs mal ausgestellt - man sieht es sofort.
Downsample will man nicht mehr missen, das gilt auch für 4K. Aber mir ist FullHD mit echter NextGen Grafik viel lieber.
 
Leider nur in Horzion - aber dafür sieht das heftig aus mit downsample. Ich habs mal ausgestellt - man sieht es sofort.
Downsample will man nicht mehr missen, das gilt auch für 4K. Aber mir ist FullHD mit echter NextGen Grafik viel lieber.

Hm... vielleicht hole ich mir, vor allem nachdem was du eben geschrieben hast, doch eine Pro als Zweitkonsole? (Frau blockiert manchmal meine Playse 4, deswegen die Überlegung ;) )
 
Die Xbox One S ist eher ne Konkurrenz zur WiiU, hat jedenfalls weniger 1080p@60 Titel als die Switch :lol2:
 
Hm... vielleicht hole ich mir, vor allem nachdem was du eben geschrieben hast, doch eine Pro als Zweitkonsole? (Frau blockiert manchmal meine Playse 4, deswegen die Überlegung ;) )


Ich muss dir aber sagen. Ich war vollkommen zufrieden mit meiner Launch Standard PS4.
Es war schon schwer zu wechseln für mich, aber für Last of Us 2, oder GOW5 lohnt sich das sehr.

Am Ende musst du dir sogar die Pro kaufen. Lohnt am Ende dann doch zu sehr, vorallem das PSN läuft jetzt so wie es soll.

Die Xbox One X ist der Nachfolger der Xbox 360. Und die PS4 Pro der Nachfolger der PS3. Alles andere ist nur eine zwischenlösung gewesen um Hardware Kosten zu sparen.

Im Nachhinein hätte ich meine Standard PS4 behalten. Später mal dann eine PS4 Pro für 249,- oder so. Das wäre für mich der bessere Plan gewesen. Dennoch mag ich den Anblick der PS4 Pro bei mir zuhause.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir reicht es auf der PS5 zu warten.
Oder die Pro gibt's irgendwann günstiger.Die Pro soll ja im Vr ja besser sein.Und dafür würde ich es kaufen.Aber ansonsten nicht notwendig
 
Driveclub lief doch in FullHD ^^

Ich denke mal, die Intention des Threads ist: Auflösung ist nicht alles. Es muss schon einen guten Mittelweg des Einsatzes der Leistung geben. Sinnloses hochpuschen der Auflösung für PR Zwecke ist auch nicht meines.
Wie geil 4K wirklich aussehen kann, wenn es die Hardware hergibt und Artisten und Coder die Assets nicht auf Basis von PS4One erstellen müssen, wird man auf der PS5 sehen.
Oder anders herum: Ein Horizon auf einer 720p Glotze klatsch auch alles von der PS360WiiU Gen weg.
 
Ich muss dir aber sagen. Ich war vollkommen zufrieden mit meiner Launch Standard PS4.
Es war schon schwer zu wechseln für mich, aber für Last of Us 2, oder GOW5 lohnt sich das sehr.

Am Ende musst du dir sogar die Pro kaufen. Lohnt am Ende dann doch zu sehr, vorallem das PSN läuft jetzt so wie es soll.

Die Xbox One X ist der Nachfolger der Xbox 360. Und die PS4 Pro der Nachfolger der PS3. Alles andere ist nur eine zwischenlösung gewesen um Hardware Kosten zu sparen.

Im Nachhinein hätte ich meine Standard PS4 behalten. Später mal dann eine PS4 Pro für 249,- oder so. Das wäre für mich der bessere Plan gewesen. Dennoch mag ich den Anblick der PS4 Pro bei mir zuhause.

Allein optisch finde ich die Vanilla PS4 unschlagbar, aber wenn ne Pro irgendwann ins Haus kommt, würden sich beide prima ergänzen. :D
 
Die macht schon was her die Pro, dagegen sieht die PS4 wie eine Nintendo Konsole aus (110% nicht bös gemeint).

@Xyleph

Das meine ich doch, würde Drive Club in 4K laufen, würde es wie Forza Motorsport 3 aussehen, aber halt in 4K.

Schau mal wie GT4 in 4K aussieht:

[video=youtube;qotLAyGMy6Q]https://www.youtube.com/watch?v=qotLAyGMy6Q[/video]

Nur die Auflösung anheben bringt halt was, aber wenn man sich nach einer Stunde daran gewöhnt -flasht die Grafik nicht mehr.
 
Beide Konsolen, egal ob X oder Pro sind zu schwach für 4K ab einer Leistung von 1080TI OC kann man drüber sprechen!
Den 4K alleine, reicht nicht wen die Grafik stehen bleibt :)
 
Man sieht an AC Unity sehr schön das die Grafik hängen geblieben ist wegem dem 4K trend.

Der Trailer von 2014 sieht besser aus als der von 2017.

[video=youtube;L5D2MkZtbAQ]https://www.youtube.com/watch?v=L5D2MkZtbAQ[/video]
 
Och ich bin schon sehr, sehr dankbar für 4K oder Checkerboard 4k.

Ich hasse kaum etwas mehr als mieses Anti-Aliasing und miese Bildqualität bei allem was mehr als 5 Meter weg ist. Dafür ist 4K ein Geschenk des Himmels. Selbst Checkerboard 4K macht das Bild so viel angenehmer und besser.

Freue mich sehr auf die kommende Gen wenn endlich die miesen Jaguar CPUs durch etwas besseres ersetzt werden.


Man sieht an AC Unity sehr schön das die Grafik hängen geblieben ist wegen dem 4K Trend.

Der Trailer von 2014 sieht besser aus als der von 2017.


Das hast du den miesen Jaguar CPUs zu verdanken. GPU, Ram, etc. reichen dicke aus.

Problematisch werden auch noch Ladezeiten in der nächsten Gen sein solange SSDs nicht deutlich billiger werden. Normale Festplatten schaufeln die Daten viel zu langsam in den RAM.

Nen guter CPU und ne SSD muss in die NExt-Gen. GPU und Ram sind in Ordnung bei den dann wahrscheinlichen 10 TF und 16 GB.

Und da die Pro und die X mit ihren 4-6 TF schon 4K (oder fast 4K) schaffen sehe ich genug Ressourcen für nen grafischen Schritt vorwärts.

Zumal es oftmals auch einfach am Budget der Games liegt. Anthem, Spiderman, Forza 7, etc. sehen deutlich besser aus als das was die meisten in dieser gen nach den ersten 2 Jahren erwartet haben. Aber da muss man den Teams auch zeit und Geld geben sowas zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unity als Vergleich, ehrlich? :uglylol:
Gerade dieses Spiel hat ein downgrade bekommen wie kein anderes jemals zuvor und selbst zum Release hat es unglaublich geruckelt
 
Zurück
Top Bottom