D
Deleted23728
Guest
Thread-Ersteller
Hallo zusammen,
hier gehts nur um 4K, wie performen die Konsolen in 4K?
Sind Xbox One X und PS4 Pro wirklich 4K ready?
Für Phill ist die Sache Klar:
PS4 Pro ist keine echte 4K Konsole und nicht mit der Xbox One X vergleichbar
PS4 Pro ist eher Konkurrenz zur Xbox One S
Quelle: Winfutur.de
Quelle: Spieletipps.de
Reicht das Checkerboard-Rendering?
Das kann Checkerboard-Rendering
Geometry-Rendering ist die simplere, schneller zu implementierende Variante mit schlechterer Qualität. Es werden weiterhin 1080p-Render-Targets und Farb-Samples verwendet (also 1/4 von 2160p), die Tiefeninformationen entsprechen 4K-UHD. Verglichen mit Upscaling, wie es Microsoft bei der Xbox One S umsetzt, verbessert sich die Qualität der Geometrie und von Alpha-Tests deutlich. Gerade feine Strukturen wie Gesichter, Vegetation oder Zäune profitieren sichtlich. Da die Textur- und Specular-Auflösung aber nicht gesteigert wird, sieht das Bild trotz 4K-Ausgabe verwaschen aus und flimmert.
https://www.golem.de/news/sony-play...konsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html
Durch den bei der Playstation 4 Pro integrierten Object-ID-Buffer erreicht Sony jedoch eine höhere Qualität. Ausgangsbasis ist eine halbierte Achse, etwa 1.920 x 2.160 als Render-Target statt 3.840 x 2.160 Pixel. Der Tiefenpuffer liegt erneut in voller Auflösung vor, die reduzierten Farb-Samples werden für jeden Pixel rotiert. Da der Object-ID-Buffer wertvolle Daten liefert, lässt sich die fehlende Information ziemlich gut rekonstruieren. Obendrein klappt besagte temporale Kantenglättung besser, wir sehen viel weniger Artefakte.
PS4 Pro - 1080p: Diese Vorteile gibt es bei Full-HD-Bildschirmen
Super Sampling: Bei dieser Methode wird ein hochaufgelöstes Bild auf 1080p runtergerechnet.
... so soll das Super Sampling laut Eurogamer zu deutlich weniger Artefakten führen und daher "einfach sensationell" aussehen.
http://www.gamepro.de/artikel/ps4-p...gibt-es-bei-full-hd-bildschirmen,3305174.html
Jetzt meint MS, das die XBox One X, Native 4K berechnen kann. Das könnt ihr direkt wieder vergessen.
Da wäre die Dreifache Cloud Power Story Realistischer^^
Dieser 4K,8K,12K und 24K Wahn ist ein Problem meiner Meinung nach. Eine Playstation 5 kann nicht Fotorealischte Grafik und 4K/8K usw bieten. Stattdessen wird sie so gebaut, das sie PS4 Spiele in 8K berechnet.
Wie seht ihr das?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: