ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
man muss ja nich immer alles auf max hochdrehen :v:

Doch, doch, ich lache immer wenn ich mir ansehe was die Entwickler für Einstellungen auf Ultra machen, ja, 16x MSAA zwingt auch eine GTX1080Ti in die Knie, bringt optisch aber kaum Vorteile zu 4x, jedenfalls in keinem Ausmaß der diesen enormen Performanceverlust rechtfertigen würde.

Aber das ist auch gewünscht so und soll die PCler zum Kauf neuer Grafikkarten animieren, hat schon seine Gründe warum jedes einzelne Game entweder von AMD oder Nvidia gesponsert wird ;)
 
4k/60fps/maxed schafft man momentan bei einigen Titeln nur mit einem SLI Gespann.
Die GTX 2080ti wird hoffentlich die erste GPU, die jedes Spiel in 4k/60/max problemlos stemmt.
Freu mich schon auf 45° Hybrid Goodness :lick:

Da aber High zu Ultra meist kaum noch sichtbar ist kann man immerhin die 60fps haben wenn es einem wichtig ist ;)
Einer wie ich wo alles auf anschlag haben möchte, geht dann halt auf locked 30fps :)

MS muss ja selbst bei Forza 7 das auch auf der ONE in 1080p@60 läuft Kompromisse eingehen gegenüber der PC version wie dark10x heute ja bestätigt hat, da es sonst schnell keine 60fps mehr wären.
MaLdo den jeder PCler kennen sollte der für den berühmten Crysis 2 Mod zuständign war hat das Forza 7 Video unter die Lupe genommen und das gepostet.

Ambient occlusion is missing for most of the geometry.
Lighting is only right on photogrammetry assets.
Fhotogrammetry assets have really low resolution textures.
Most of reflections are not real time calculated.
Geometry reflections on the cars run at half the framerate.
Car shadows don't project over track assets.
Some tracks elements don't render at full resolution.

Einige dieser effekte wird es aber sicher in der PC version geben meinte DF

Sure, but you start pushing for those elements and suddenly the game isn't 4K60 any longer. It's still a console game and I'd assume some of those things, such as geometry reflections, will run at full frame-rate on PC. Half-rate reflections really bug me.

Da sich die X ja auch die Bandwidth mit der CPU teilt, reicht die Bandwidth sicher auch nicht für alles was sie gerne hätten in 60fps.
Zen hätte bei der Bandwidth dann auch nichts gebracht wie man am PC sieht mit 4K60 titeln in Höchsten details, aber eher hätte auch schon die 6TF gebremst ;)

Edit:

Wozu eigentlich dieser Thread wenn wir den technik thread schon haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind wohl langsam an nem Punkt, wo der PC seine Runden um die Konsolen drehen kann, gut wir waren eigentlich schon immer an dem Punkt, seit die PS4 das Licht der Welt erblickte. Die PS4 Pro ist jetzt ca. auf dem Niveau einer nicht übertakteten GTX970 und die Xbone X wohl nicht viel besser als eine übertaktete GTX980er. Da darf man einfach keine Wunder erwarten, wobei ich weiterhin auf die oft erwähnte "Konsolenoptimierung" gespannt bleibe :v:


(kochen am Ende auch nur mit Wasser)
 
Kantenglättung, Schattendetails runter und die GTX1080Ti wird so gut wie alles in 60FPS auf 4k mit etwas Feintuning schaffen. Für 4K@30 reicht ja ne veraltete 980Ti bereits mit ein paar Tweaks in den Grafikeinstellungen.

Klar, das ist das tolle am PC.

Mir reicht momentan aber eine Karte bei weitem nicht aus.
Witcher 3 braucht in 4k/60 und vanilla Ultra-Settings ca. ~ 12 TF.
Meine getweakte Version schluckt nach den ganzen Engineeingriffen ~22TF, dauert also noch, bis eine Karte kommt, die das in der Optik schafft :v:

@ Kuro

Doch immer, hab' schon Bauchschmerzen, wenn ich bei The Division die HFTS Schatten deaktiviere :tinglewine:

Und ein Jahr später wieder rumfrickeln.. weil bei neuen Games nicht mehr max geht.

Nein, ich wechsel alle 12-24 Monate.
Die 1080TIs waren eher eine "notgedrungene" Anschaffung, da ich für meine normalen 1080er verdammt gutes Geld bekommen habe :kruemel:
 
Natürlich reicht ne 1080Ti bei jedem game für Natives 4K :ugly:
Du verwechselst glaub gerade 4K mit 60fps, denn da gibt es games die auf Ultra settings ne Ti unter 60fps drücken da auch die Bandwidth mit 500/gbs bei vollen effekten dann schon oft mal nicht reicht.
4K geht aber immer mit 30fps.

Ja stimmt, da reicht auch eine 980Ti. Ich hab die 60fps vergessen zu erwähnen, also die combo 4K / 60fps.
 
Da aber High zu Ultra meist kaum noch sichtbar ist kann man immerhin die 60fps haben wenn es einem wichtig ist ;)
Einer wie ich wo alles auf anschlag haben möchte, geht dann halt auf locked 30fps :)

Ich fahr dann lieber die Settings zurück ^^
Framerate über Optik, immer :goodwork:

MS muss ja selbst bei Forza 7 das auch auf der ONE in 1080p@60 läuft Kompromisse eingehen gegenüber der PC version wie dark10x heute ja bestätigt hat, da es sonst schnell keine 60fps mehr wären.
MaLdo den jeder PCler kennen sollte der für den berühmten Crysis 2 Mod zuständign war hat das Forza 7 Video unter die Lupe genommen und das gepostet.



Einige dieser effekte wird es aber sicher in der PC version geben meinte DF



Da sich die X ja auch die Bandwidth mit der CPU teilt, reicht die Bandwidth sicher auch nicht für alles was sie gerne hätten in 60fps.
Zen hätte bei der Bandwidth dann auch nichts gebracht wie man am PC sieht mit 4K60 titeln in Höchsten details, aber eher hätte auch schon die 6TF gebremst ;)

Edit:

Wozu eigentlich dieser Thread wenn wir den technik thread schon haben?

Wie war das noch?

"Turn 10 meinte, dass die GPU gar nicht mal ausgelastet wird, 4k/60fps/ultra und die Scorpio hat immer noch Luft nach oben! 30%!!!" :rofl3:

War aber klar, dass die Leute absurde und nicht erfüllbare Erwartungen an das Gerät hatten.
Jeder mit einem gescheiten PC, konnte bereits vor einem Jahr die Leistungsähigkeit der XOX einordnen, nur Pitti & co. nicht :v:

du hast nur bauchschmerzen weil du generell the division spielst :tingle:

Ich glaub das sind noch die Nachwirkungen von Destiny :v:
 
[video=youtube;Aqi7IVWLya8]https://www.youtube.com/watch?v=Aqi7IVWLya8[/video]

Hier wiederum glaube ich das die PS4 Pro das nicht schaffen kann. So eine Optik in 4K - 60fps ist schon eine Leistung.

[video=youtube;D8_xri-sgD0]https://www.youtube.com/watch?v=D8_xri-sgD0[/video]

GTS in 4K sieht fast wie eine Gen unter FM7 (wäre FM7 nicht so bunt hätte GTS gar keine Chance) oder auch Drive Club (in Full HD).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rechnen wir das mal zusammen, die GPU ist ca. 150 Euro wert, die CPU 3,60 Euro, der RAM, okay der wird bissl was kosten, sagen wir auch 150 euro, die Festplatte 20 Euro, das Mainboard 30 Euro, die Wasserkühlung 100 Euro, der Controller 50 Euro. Sind wir bei 473,60 Euro. Die 499 Euro sind also durchaus angebracht. Enttäuschend aber angebracht.
 
449,- MS hat genug Geld. Das wäre ein entgegen kommen. Aber ja 499,. sind auch okey. UHD Laufwerk ist auch Teuer.
 
Verstehe auch nicht wieso N-Tower User auf Hardware vergleichsseiten gehen um dann zu sagen das es sie nicht juckt.

Man sollte schon wissen, das FullHD in vielen Fällen besser ist als 4K. 60 fps+ Downsample kommen einfach zu nice.
[video=youtube;MCGMJ-ub5FM]https://www.youtube.com/watch?v=MCGMJ-ub5FM[/video]

Konsolen wie PS3,Xbox 360, Xbox One (standard), PS4 (standard), WiiU und Switch kommen gar nicht zu FullHD und wenn doch dann meist mit 30fps. Das ist echt zu wenig. 1080p@30fps sind wirklich nicht zeitgemäß - 720p/900p@60fps auch nicht mehr.

Ein Sauberes und flüssiges Bild sorgt klar für mehr Spielespass.
 
Konsolen wie PS3,Xbox 360, Xbox One (standard), PS4 (standard), WiiU und Switch kommen gar nicht zu FullHD und wenn doch dann meist mit 30fps.


Unsinn, aktuelle Beispiele:

Splatoon 2: 1080p@60FPS
Mario Kart 8DX: 1080p@60FPS
ARMS: 1080p@60FPS
Fast RMX: 1080p@60FPS

Ob Mario Galaxy jetzt 900p@60 oder 1080p@60 haben wird, müssen wir noch sehen.
 
Da gibt es aber auch viele indi Spiele die auf PS4 Standard oder Xbox One Standard in Full HD/60fps laufen. Nein gemeint sind Aufwändige Spiele. Bitte,bitte nicht falsch verstehen, aber die Mario, Zelda Grafik ist halt nichts besonderes und dennoch muss 900p gewählt werden. ABER mir reicht die Switch Grafik vollkommen aus. Wir reden hier von 4K, oder Full HD - 60fps bei großen Titeln. Da muss man PS3,Xbox 360, WiiU, Switch,PS4 Standard,Xbox One Standard raus nehmen. Die Grafik die diese Konsolen in 1080p/60fps schaffen ist mehr als veraltet, aber noch Hübsch und nett anzusehen.

Diese Grafik findet man schon im Apple Store/Android Store. Sobald es aufwendig wird wie in Lego City hört der Spass sprichwörtlich auf (in dem Fall für die Switch).

Update:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso das? Ich höre das zum ersten mal.
 
Wieso das? Ich höre das zum ersten mal.

Lance hat schon Recht, die Xbox Division wurde hart kastriert.
Wenn das aber so weitergeht wird die Marke eh bald eingestampft, also irrelevant.

Die Ausrichtung der Platform ist genauso fail wie 2013. Don Mattrick war bisher nicht schlechter als Phil.
Würde beide Versager mit 4,5/10 bewerten :tinglewine:
 
Zurück
Top Bottom