ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Und was soll das bringen bzw. wieviel wird es bringen?Finde ich echt klasse dass man alles aus der Kiste ausquetscht!

Wie viel? Nicht viel. Die PS4 Pro keucht schon aus dem letzten Loch, schafft ja nichtmal mit 30FPS true 4k. Ausquetschen passt übrigens, die armen Entwickler versuchen die verdorrte Orange PS4 Pro noch auszuquetschen :lol:
 
Das glaube ich nicht. Alle Modelle brauchen einen Patch. So sicher wie das Amen in der Kirche. Wart ab bis zum Sommer. Meine Launch PS4 Pro ist derzeit flüster leise.
 
Auch wenn die Xbox One X leistungsstark ist, ist sie keine Wundermaschine. Damit Forza 7 mit 60 fps in 4K stabil läuft, müssen Kompromisse gemacht werden. So sieht man bei den Tagrennen eine Treppchenbildung bei Objekten in der Mitteldistanz. Besonders deutlich ist das bei den weißen Begrenzungsstreifen der Strecke. Bei Objekten am Streckenrand gibt es auch starke Einschränkungen. Die Bäume erscheinen in 2D, was, gemessen an dem extrem hohen Detailgrad und der Darstellungsqualität der Autos in 4K, lächerlich wirkt.

:goodwork:


Posotive Effekte auch auf FullHD-Fernsehern

Vergleicht man dasselbe Spiel auf einem 4K/UHD-TV auf der Xbox One und Xbox One X, sind die Unterschiede sehr deutlich – wenn das Spiel für die X optimiert ist. Bei nicht optimierten Spielen gibt es leichte Verbesserungen, die sich in kürzeren Ladezeiten, einer stabileren Framerate und teilweise etwas weniger verwaschenen Texturen in der Distanz äußern.

Games, die für die höhere Auflösung auf der Xbox One X optimiert wurden, sehen prinzipiell auf einem 4K-TV besser als auf einem FullHD-TV aus. Auf einem FullHD-TV sind die optimierten Spiele aber auch schöner, da hier unter anderem die dynamische Beleuchtung und Kantenglättung verbessert wurde.

Zudem gibt die Xbox One X diese Spiele in einer höheren, nativen Auflösung aus, die dann auf 1080p heruntergerechnet wird. Durch dieses Supersampling gibt es einen zusätzlichen Kantenglättungseffekt und gleichzeitig eine schärfere Darstellung durch höherauflösende Texturen. Bei der normalen Xbox One werden viele aktuelle Games aus Leistungsgründen nicht einmal in FullHD, sondern nativ in 900p ausgegeben – bei manchen Szenen kann die Ausgabe sogar auf 720p sinken. Durch Supersampling und ein echtes 1080p-Signal, mit einer stabilen Framerate, kann die Xbox One X also sogar bei Besitzern von FullHD-TVs für einen Wow-Effekt sorgen.

Das gleiche gilt auch für die PS4 Pro.

Fazit

Wer bis jetzt mit der Anschaffung einer PS4 oder Xbox One gewartet hat, hat das richtige gemacht. Will man die Spielekonsole haben, die den neuen 4K/UHD-TV am besten ausreizt, ist die Xbox One X die richtige Wahl - sofern man auf aktuelle und kommende PS4-Eclusives verzichten kann, wie The Last of Us 2, Horizon: Zero Dawn, Death Stranding, Days Gone, Detroit und God of War. Wer bereits eine PS4 mit etlichen Games hat, sollte lieber eine PS4 Pro kaufen, anstatt das Konsolen-Lager zu wechseln. Denn die X ist zwar leistungsstärker als die Pro, aber markant wirkt sich das nur aus, wenn das Game richtig optimiert ist, was bei Third-Party-Games derzeit nicht immer der Fall ist.


Quelle: https://www.futurezone.de/produkte/article212721989/Microsoft-Xbox-One-X-im-Test.html
 
Die 2d Bäume stören mich weitaus weniger als das Kangenflimmern bei Forza!Hoffentlich wird es nachgrpatcht mit höherwertigen AA
 
Wie viel? Nicht viel. Die PS4 Pro keucht schon aus dem letzten Loch, schafft ja nichtmal mit 30FPS true 4k. Ausquetschen passt übrigens, die armen Entwickler versuchen die verdorrte Orange PS4 Pro noch auszuquetschen :lol:

[video=youtube;MnyKDzX7lqo]https://www.youtube.com/watch?v=MnyKDzX7lqo&feature=em-uploademail[/video]​
 
Nochmal auf Deutsch. Sehr viele News Seiten Melden nun:

PS4 Pro - Nächstes Update macht die Konsole womöglich noch leistungsstärker
Ein Branchen-Insider will wissen, dass Sony mit dem nächsten Update die Leistung der PS4 verbessern wird.


"Zum Thema neue Technik: PlayStation arbeitet hart an der Optimierung des Betriebssystems und wird mit dem neuen Update ein bisschen mehr Power für die Entwickler liefern. Sie haben auch das Rapid Packed Math optimiert und sehen tolle Ergebnisse, erwartet, es in First-Party-Titeln und Spielen wie Far Cry 5 zu sehen."


http://www.gamepro.de/artikel/ps4-naechstes-update,3323127.html


Das habe ich immer an Maßgeschneiderten GPUs geliebt.
MS nimmt da einfach nur eine GPU von der Stange.Dabei haben sie mit der Xbox 360 auch ein geiles System gebracht.
 
Rapid Packed Math oder hier besser bekannt als FP16/INT16-Genauigkeit, sollen unter realen Bedingungen. Immerhin ganze 10% mehr Leistung einbringen oder einsparen gegenüber des Full-Float-Operation (FP32). Wolfenstein 2 (PC) und diverse PC Benchmark´s, zeigen gar noch etwas höhere % Sätze.

Hinzu wird wohl noch etwas RAM zum Auslagern freigegeben, wenn letzteres sich nicht Negativ bemerkbar macht. Denke da an noch längere dauernde 4K Screenshot, oder Verzögerungen beim Browser, App im-Switch etc. .
 
Sehr interessant! Da irgendwo noch das eher Unbekannte! Verlinke doch bitte mal zum Nachlesen!
 
wird sich wenn dann eh nur bei sony exclusives wirklich auswirken und die sehen ja jetzt schon am besten aus

das ist das eigentlich traurige, das ein last of us 2 auf der vanilla ps4 wohl besser aussehen wird als jedes xbox x game
 
Naja mal sehen ob TLOU2 an Anthem ran kommt. Aber es ist ein EA Game, also Lootbox Alarm stufe Rot.
 
Der Glaube an Wunder ist der stärkste Glaube... erwartet mal lieber nicht zuviel... im Verhältnis zur X besser gar nichts von diesem "Update" ;)
 
Gebe ich da Anzeichen, das ich was großes erwarte? Schon allein das Kühlkonzept drückt die PS4 Pro Leistung 1:1 wie bei der WiiU.

Dennoch ist es nice das Sony da was versucht, mal schauen was bei rauskommt.
 
[video=youtube;MnyKDzX7lqo]https://www.youtube.com/watch?v=MnyKDzX7lqo&feature=em-uploademail[/video]​

Ruckelig, flimmerig, Detailstufe der Characktere unterdurchschnittlich und die Welt ist nicht mehr als nur eine Kulisse, dazu nur 84%.
Hat ja alle Zutaten um von Nintendofans monatelang komplett auseinander gerissen zu werden.
 
Ne ne du, ich werde mir das niemals schön reden. Vieleicht wirst du es mal verstehen, das die dynamische Auflösung für Hardware einsparungen gut ist, du aber nichts davon hast.
dynamische Auflösung hat nichts mit Einsparungen zu tun sondern sorgt für max GPU Auslastung bei bestmöglichem Gameplay. ansonsten entweder mehr Lag oder nicht ausgenutzte Hardware, wer will das?
[video=youtube;MnyKDzX7lqo]https://www.youtube.com/watch?v=MnyKDzX7lqo&feature=em-uploademail[/video]​
das ist hier nicht der Augenkrebs-Thread sondern der für unkomprimierte Pixel! Gemeldet
 
dynamische Auflösung hat nichts mit Einsparungen zu tun sondern sorgt für max GPU Auslastung bei bestmöglichem Gameplay. ansonsten entweder mehr Lag oder nicht ausgenutzte Hardware, wer will das?

Dynamische Auflösungsänderungen sieht man (je nach Stärke) aber und es sieht nicht gut aus. Die Entwickler sollen einfach schauen, das sie ihre Target-Auflösung und Framerate in allen Situationen stabil halten können.
 
Zurück
Top Bottom