Film 4K UHD BluRay Filme und Serien

New

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2012
Beiträge
3.727
Habe mir letztens Solo als UHD Retail gekauft und heute noch Lucy bestellt.

Habe zwar keine Vergleichswerte außer Streamingdienste wie Netflix und co., aber das Bild von Solo hat mich echt umgehauen. HDR ist traumhaft umgesetzt worden im Film. Die Tonspur ist sehr vielseitig. Atmos, 7.1.4, DTS-HD Master in 7.1, Dolby Digital Plus in 7.1, sowie auch Dolby Digital in 5.1

Bild: 9/10
HDR: 10/10
Ton: 8/10

Das Video ist in 2160p Auflösung mit 16:9 in 2,39:1
Kein Dolby Vision in dieser 4K Version.

Von der technischen Seite gesehen bekommt der Film von mir eine klare Empfehlung.
 
Was Ton und Bild angeht, kann ich Bladerunner 2048 wärmstens empfehlen. Unglaubliche Ton Effekte und Top Bild.
 
Heute San Andreas auf 4K UHD erneut angesehen, da sich Familienmitglieder für den Film interessiert haben.

Bild wie auch 3D Sound eine einzige Enttäuschung.

John Wick 3 dafür hat ein fast perfektes 4K Bild und der Ton in der Atmosspur ist definitiv von keinen schlechten Eltern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Godzilla 2 gestern gesehen.

Das Bild ist definitiv nicht das Beste, was ich mir unter 4K HDR vorstelle. Es gibt ab und an sehr gute und detaillierte Nahaufnahmen, aber ansonsten merkt man leider deutlich, dass es sich um ein von 2K auf 4K hochscalierte Scheibe handelt.

Man hat immerhin die Wahl zwischen Dolby Vision und HDR. Bei mir hat sich HDR vorgedrängelt und ich noch herausfinden muss, wie ich diese Einstellung auf der One X verändern kann. Laut andere Berichte halten sich die Differenzen jedoch in Grenzen.

Dafür ist aber der Sound, 2d und 3d Ebene, einfach sehr gut. Das ist einer der Filme, wo ich zum ersten Mal eine detaillierte Kurve eines Sound Objektes wahrgenommen habe. Wahnsinn.

Leider ist meine 7.1.4 Atmos Aufstellung, in Bezug auf die Höhenebene weit davon entfernt, eine kohärente Soundkulisse zu erzeugen, aber dennoch waren viele Effekte sehr gut wahrzunehmen, die sich oben abgespielt haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei mir sind jetzt Onward (der neueste Pixar) und 1917 jeweils im 4K Steelbook im Zulauf... beide 4K Titel sollen zu den absoluten Referneztiteln gehören. Zuletzt war ich auch von der Joker Qualität sehr angetan, geniales Bild und 7.1 Atmos Sound...
 
  • Lob
Reaktionen: New
1917 habe ich als Bluray, da mich der Sound mehr interessiert hat. Da es sich um eine von 2k auf 4k scalierte Scheibe handelt, ist das gesamte Bild bei der 4 K Version zwar besser, aber nicht wesentlich leider.
Der Sound ist aber Referenz, und zum Glück liegt die Atmos spur auch in der Bluray Version vor.

Onward habe ich leider noch nicht gesehen, hoffentlich kommt er bei Disney+

Wenn er mir da gefällt, dann wird er in der crispy 4K Disk Version gekauft.

Hab Übrigens heute Avengers: Endgame auf 4K UHD gesehen. Mächtig. Bild ist upscaliert und Atmos könnte ruhig mehr nach oben verlagern, aaaaaber das Gesamtergebnis ist phänomenal. Ich meine, sogar ein perfekte Bild und Atmos Ton können aus einem schlechten Film, keinen guten Zaubern.

Zugegeben, mir hat der Film im Kino, gar nicht gefallen. Hab das bei manchen Filmen, warum auch immer. In den eigenen vier Wänden ist der Film auch inhaltlich für mich, erste Sahne.
 
1917 habe ich als Bluray, da mich der Sound mehr interessiert hat. Da es sich um eine von 2k auf 4k scalierte Scheibe handelt, ist das gesamte Bild bei der 4 K Version zwar besser, aber nicht wesentlich leider.
Der Sound ist aber Referenz, und zum Glück liegt die Atmos spur auch in der Bluray Version vor.

Onward habe ich leider noch nicht gesehen, hoffentlich kommt er bei Disney+

Wenn er mir da gefällt, dann wird er in der crispy 4K Disk Version gekauft.

Hab Übrigens heute Avengers: Endgame auf 4K UHD gesehen. Mächtig. Bild ist upscaliert und Atmos könnte ruhig mehr nach oben verlagern, aaaaaber das Gesamtergebnis ist phänomenal. Ich meine, sogar ein perfekte Bild und Atmos Ton können aus einem schlechten Film, keinen guten Zaubern.

Zugegeben, mir hat der Film im Kino, gar nicht gefallen. Hab das bei manchen Filmen, warum auch immer. In den eigenen vier Wänden ist der Film auch inhaltlich für mich, erste Sahne.
Der Film 1917 basiert auf einem nativen 4K Di Master und soll genial aussehen, ist also kein Upscale ;).
 
  • Awesome
Reaktionen: New
Ich merke gerade, dass ich mich mit dem Titel des Films komplett getäuscht habe. Ich sprach eigentlich vom Midway. Da ich beide sehen wollte, sind sie mir ein wenig durcheinander gekommen.

Du hast Recht bei 1917 @Hallow´s Victim. Der Film ist mit der Arri LF Mini gedreht worden, die 4.5 K Auflösung schafft. Das ist die kleinste Kamera, die 4.5K zu dem Zeitpunkt geschafft hat und wurde nur kurz, vor den Dreharbeiten fertigentwickelt.

Somit ist der Digital Intermediate von 4.5K auf 4K scalliert worden. Sollte bestens aussehen :)
 
Leute, ich brauche mal eure Meinung.

Ich habe mir mit der Zeit eine nette Auswahl an Filmen zugelegt.
Viele davon sind 4K Blu Rays als Steelbook, aber auch Sammleredition und einige "normale" Blu Rays (1080p) sind dabei.

Leider machen sich immer mehr Streaming Anbieter breit und die Verkäufe der 4K Discs sowie Blu Ray und DVDs werden von Jahr zu Jahr weniger.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis 4K Blu Rays zur absoluten Nische werden.
Man wird in den nächsten Jahren wohl immer weniger Neuerscheinungen bekommen. Für die Standard Blu Ray sieht es nicht viel besser aus :(

Ist es eurer Meinung nach jetzt schon sinnvoll zu wechseln, sprich nur noch Digital zu kaufen?
Und wenn ja, bei welchem Anbieter?
Ich schwanke gerade zwischen Amazon oder iTunes (Apple TV).
Natürlich erreichen Streams selten die Qualität von gekauften 4K Disc's, aber ich denke das wird mit der Zeit auch besser.

Ich möchte mich eigentlich ungern von meiner Sammlung trennen, aber jetzt haben die Filme noch Wert und es lassen sich noch Käufer finden. Aber wie sieht es in 5 Jahren aus?

Ich hoffe es ist okay, das ich meine Frage hier poste.
 
  • Lob
Reaktionen: New
iTunes keine Frage.

Nicht nur hat iTunes die beste Qualität (bist zu 50Mbits) sondern hat auch Dolby Vision und Atmos. Bei den UHD Blu Ray ist oft nur HDR dabei oder eben HDR+.
Dazu kommt noch das iTunes die Filme gratis auf 4K ect. Upgradet wenn es verfügbar ist. Das macht amazon zb nicht.

Auch gibt es seit letzten Jahr die AppleTV App auch ohne Apple Hardware. Somit ist man nicht mehr so gebunden.

Wenn du Filme lieber auf Englisch schaust dann umbedingt einen US Account machen.
 
@360Junkie Oder du behältst deine Sammlung und in 20 Jahren ist alles Gold wert :D

Heute Abend habe ich Matrix: Revolutions auf UHD angefangen. Es sieht definitiv besser aus als die Bluray Version, dafür aber nicht um Welten besser. Die Farben sind ein wenig anders, der Filmkorn ist leider immer noch vorhanden.
Atmos ist auch mit von der Partie (bin mir nicht sicher ob auch Deutsch in Atmos dabei ist) und es macht einen guten, bis sehr guten Eindruck soweit.

Es ist im allgemeinen eine definitive Steigerung, aus technischer Sicht, gegenüber der Produktionen davor.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe das die Discs weiterhin bleiben, ich kaufe alles worauf ich Lust habe auf Scheibe, da weiß ich einfach das Bild & Ton passt, außer eines von beiden is von Haus aus Scheiße dann bringt leider auch ne Disc nichts....
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich hoffe das die Discs weiterhin bleiben, ich kaufe alles worauf ich Lust habe auf Scheibe, da weiß ich einfach das Bild & Ton passt, außer eines von beiden is von Haus aus Scheiße dann bringt leider auch ne Disc nichts....
Wie gesagt, ein Paar Jahre wird es die Disc's schon noch geben.
Aber warum sollten die Studios das noch lange unterstützen?
Die Paar Prozent, die die Filme auf Blu Ray kaufen werden dann ins Streaming Lager gedrängt.
Wer nicht Digital kaufen will, nutzt halt Netflix und Co. um gegen eine monatliche Gebühr auf dessen Bibliothek zugreifen zu können.

Streaming ist halt die Zukunft und zum großen Teil ja auch schon Gegenwart.

Das wird beim Gaming nicht anders sein.
Vielleicht werden die PS5 sowie die Series X die letzten klassischen Konsolen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Digital ist keine Lösung oder Ersatz. Und selbst jetzt gibt es noch CDs und auch Vinyl wird immer beliebter, so schnell ist das Medium nicht tot zu kriegen. Wobei 4K wohl wie 3D bald nur noch ne Nische sein wird.
 
Digital ist keine Lösung oder Ersatz. Und selbst jetzt gibt es noch CDs und auch Vinyl wird immer beliebter, so schnell ist das Medium nicht tot zu kriegen. Wobei 4K wohl wie 3D bald nur noch ne Nische sein wird.
Die 4K Disc verkauft sich besser, als die Blu-ray seiner Zeii im selben Erscheinungszeitraum, daher muss man absolut keine Bedenken haben.
3D Blu- ray waren immer nur ein Nischenmarkt, letzten Endes auch "nur" ein Gimmick und eben kein Medium, wie die 4K Disc, als Blu- ray Nachfolgeformat.

Ich bin ein absoluter Gegner von rein digitalen Medien- beim PC Spielemarkt muss ich das zähneknirschend akzeptieren, da dies de facto schon seit knapp 10 Jahren so ist.
In Sachen Musik gibt es bei mir NUR Vinyl und bei Filmen nur die Ultra HD Blu- ray, Streaming dient da nur als besseres Berieselung- denn in Sachen Ton und vor allen Bildqualität hinkt es dem physischen 4K Medium MEILENWEIT hinterher.
 
Die 4K Disc verkauft sich besser, als die Blu-ray seiner Zeii im selben Erscheinungszeitraum, daher muss man absolut keine Bedenken haben.
3D Blu- ray waren immer nur ein Nischenmarkt, letzten Endes auch "nur" ein Gimmick und eben kein Medium, wie die 4K Disc, als Blu- ray Nachfolgeformat.

Ich bin ein absoluter Gegner von rein digitalen Medien- beim PC Spielemarkt muss ich das zähneknirschend akzeptieren, da dies de facto schon seit knapp 10 Jahren so ist.
In Sachen Musik gibt es bei mir NUR Vinyl und bei Filmen nur die Ultra HD Blu- ray, Streaming dient da nur als besseres Berieselung- denn in Sachen Ton und vor allen Bildqualität hinkt es dem physischen 4K Medium MEILENWEIT hinterher.

Hmm...
Ich werde mir wohl nur noch die Filme auf 4K Blu Ray kaufen, die ich wirklich haben will.
Ansonsten wird über Apple TV gekauft, da gibt es ja immer wieder gute Deals.

Dann behalte ich meine Sammlung wohl ?✌️
 
Hab heute Matrix: Reloaded bis zum Ende gesehen.

Die Stimme des Konstrukteurs der Matrix als er sich das erste Mal vor Neo als Gesicht zeigt, ist einfach so dermassen gut und wuchtig umgesetzt worden...

Frontspeaker, Center und Heights inklusive Subwoofer liefern Einzigartigkeit bei diesen Szenen.

Ansonsten ist die Umsetzung zwar solide, aber keine, die man unbedingt haben muss.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin ein absoluter Gegner von rein digitalen Medien- beim PC Spielemarkt muss ich das zähneknirschend akzeptieren, da dies de facto schon seit knapp 10 Jahren so ist.

Stört mich ehrlich gesagt nicht, da die Spiele mittlerweile einfach nur extrem unfertig auf den Markt geschmissen werden.
Schau dir Destiny 2 oder Anthem an, da kann man mit der Retail Version nichts mehr anfangen, da gefühlt 3 TB an Daten nachgepatcht werden xD

Einfach nur absurd in welche Richtung sich das entwickelt hat.
 
Zurück
Top Bottom