Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Fängt schon gut an, die ersten Reviews lesen sich sehr gut!Vor allem scheinen die near Black Probleme verschwunden zu sein, Hut ab!
 
Beim A1 gibt es ein kurzes Dolby Logo oben rechts zu sehen sobald Dolby Vision Material abgespielt wird ....
Ja, das hatte ich gesehen, aber überall (in der Netflix App) wo früher HDR stand steht jetzt DV. Dachte DV ist noch mal ein eigenes Format? Oder hatten jetzt alle von mir getesteten Serien zufällig auch DV Support?

Hab gestern mal auf Amazon "Ghost in the Shell" geschaut, was für ein Geruckel und milchiges Schwarz :(
 
Wie sieht es jetzt eigentlich aus?

Fernseher für Apple TV 4K, One X und PS4 Pro.

LG OLED C7, weil der nun günstiger ist? LG OLED C8 weil der besser ist?

Der A1 von Sony könnte gerne noch was günstiger werden.
Oder doch einen letztjährigen Sony ala XE90 bzw den diesjährigen Nachfolger XF90?

Aktuell habe ich einen 47 Zoll Philips Ambilight-TV aus dem Jahre 2011. Hoffe daher, dass ob OLED oder nicht, es schon einen Sprung nach vorne für mich gibt. Mein schwarz ist jedenfalls sehr dunkelgrau.
 
Wann willst/musst du kaufen? Wie groß, wie teuer maximal...? Warum denkst du über die OLEDs nach, warum über die LCDs?

Die neuen Modelle machen preislich für die meißten erst zur Black Friday Zeit bzw davor Sinn, oder falls dieses Jahr zur WM was gutes kommt. Wenn du also eh noch ca. 6 Monate warten kannst/willst, schau dir an ob die Verbesserungen des C8 dir die Wartezeit wert ist, weil du ihn dann ziemlich sicher zum jetzigen B7 Preis kriegen wirst. Falls dir die Verbesserungen egal sind und du gerne sofort was hättest, sollte die Antwort klar sein.

Der A1 macht momentan wenig Sinn. Der leicht verbesserte Halb-Nachfolger, der AF8, kommt jetzt raus und ist quasi ein neu verpackter A1 mit für die meißten Leute praktikablerem Design und wird wahrscheinlich ähnlich teuer.
 
Eigentlich wollte ich vor Weihnachten 2017 kaufen passend zur One X. Aber hab mich mit dem HDMI 2.1 kirre machen lassen. CES ging vorüber, kein HDMI 2.1 und ich dachte mir „Na, dann hättest wirklich vor Weihnachten kaufen können.“

Jetzt dachte ich mir, Vorjahresmodelle günstig abgreifen als Option. Natürlich könnte ich auch warten, so wie die letzten Jahre ;) Hab jetzt unerwartet etwas Geld bekommen, weswegen das Thema jetzt wieder akut wurde.

Größe bin ich eigentlich bei um 56 Zoll. Hatte mir aber auch einen 49 Zoll von Sony angeschaut, der in die aktuelle Ecke und später Schlafzimmer gut reinpasst. Falls ich mir dann doch in 2 Jahren passend zur Next Gen was größeres wünsche. Größer als 56 Zoll geht aktuell aber nicht.

OLED hatte ich mir im Winter in den Läden angeschaut und war wegen Schwarzwerte auf meiner Liste, da beim aktuellen TV die Grautöne als Schwarz mich total nerven.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern sich vor 3 Jahren einen Sony TV kauften, der ist nur LCD und dessen Schwarzwerte sind meiner ollen Kiste schon weit überlegen.

Im Laden fand ich OLED und LCD ganz gut, beide andere Vor- und Nachteile. Konnte im Laden die Helligkeitsvorteike aber nicht so gut testen.

Wichtig sind für mich primär Videospiele, aber auch Fußball und Filme. Normales TV wird nicht geschaut. Ich weiß auch, dass für meine angestrebten Zollgrößen 4K nicht zwingend sind, aber mir geht es um HDR und eben allgemein besseres Bild/Farben und Lag als beim aktuellen Modell.

Preis 1.300 bis 2.000€ als von mir gesetzter Rahmen. Mehr ungern, da technisch so viel passiert, dass ich mir vorstellen kann in 3-4 Jahren den TV zu ersetzen. Wie immer wandert dann das alte Modell ins Schlafzimmer.
 
Hallöchen,

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen. Bei meinem Xe 8096 hab ich aktuell ein Problem. HDR ist am TV und an der Standard ps4 aktiviert. Wenn ich dann starten will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann sind die Farben recht gräulich. Auch wenn eine Trophäe kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz. HDMI Kabel ist auch am richtigen Anschluss.

Kennt jemand das Problem?
 
Hallöchen,

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen. Bei meinem Xe 8096 hab ich aktuell ein Problem. HDR ist am TV und an der Standard ps4 aktiviert. Wenn ich dann starten will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann sind die Farben recht gräulich. Auch wenn eine Trophäe kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz. HDMI Kabel ist auch am richtigen Anschluss.

Kennt jemand das Problem?
Ich denke du hast es schon probiert aber anderes HDMI Kabel wirkt Wunder. Habe Bei Amazon eines mit 18gbps bestellt nun funktioniert HDR, Atmos endlich so wie es soll. :)
 
Mich würde mal interessieren ob HDR gleich gut umgesetzt wird von der normalen Ps4.
Oder gibt es da unterschiede zur Pro?

@ Miperco
Das HDMI kabel der Standard PS4 ist nicht HDR fähig so wie ich das gelesen habe.
Fall du es nicht schon ersetzt haben solltest, würde ich da ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand eine gute Seite mit Bildeinstellungen für den LG B7 Oled ?
Im HDR Modus ist mir das teilweise zu dunkel (Dungeons usw.) und Details gehen verloren
Oder braucht man für vernünftiges HDR die Ps4Pro?
 
weiß jemand eine gute Seite mit Bildeinstellungen für den LG B7 Oled ?
Im HDR Modus ist mir das teilweise zu dunkel (Dungeons usw.) und Details gehen verloren
Oder braucht man für vernünftiges HDR die Ps4Pro?
Ist völlig normal dass das Bild in dunklen Bereichen dunkler ist. Ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Ansonsten hättest du es ja gleich beim grauen Bild ohne HDR belassen können.
 
Liegt bei LG aber auch etwas am tonemapping. Da ist das Bild noch etwas dunkler, damit die Spitzenlichter nicht geclippt werden müssen.
Bei Filmen mit normalem HDR, hat LG ein dynamisches Verfahren mit active HDR ähnlich wie Dolby Vision(glaub heisst dynqmischer Kontrast). Sollte man unbedingt auf niedrig aktivieren. Funktioniert bei den 7ern soweit ich weiss aber nicht im Spielemodus.

Du könntest versuchen den Schwarzwert etwas zu erhöhen. Weiss aber nicht wie das bei LG heisst.
 
Liegt bei LG aber auch etwas am tonemapping. Da ist das Bild noch etwas dunkler, damit die Spitzenlichter nicht geclippt werden müssen.
Bei Filmen mit normalem HDR, hat LG ein dynamisches Verfahren mit active HDR ähnlich wie Dolby Vision(glaub heisst dynqmischer Kontrast). Sollte man unbedingt auf niedrig aktivieren. Funktioniert bei den 7ern soweit ich weiss aber nicht im Spielemodus.

Du könntest versuchen den Schwarzwert etwas zu erhöhen. Weiss aber nicht wie das bei LG heisst.
Man muss aber auch sagen dass unabhängig vom TV HDR nicht in allen Spielen gleich gut funktioniert. SotC ist zum Beispiel so ein Fall. Für Spiele mit dunklen Bereichen braucht man da einfach ne Fackel, ne Lampe oder etwas derartiges. Ansonsten sieht man halt nix. Ist zwar absolut richtig so (in ner Höhle ists halt dunkel), aber erstmal sehr ungewohnt und man braucht halt Ingame-Tools. Ansonsten muss man die Helligkeit hoch schrauben, was dann aber die Farben ausbleicht...
 
Was für ein HDMI kabel nutzt du?

Die Verpackung hab ich schon weg geworfen.
Hatte aber dem Media Markt Verkäufer gesagt das es für 4K und HDR sein soll, kostete auch 25 Euro das Kabel also vermute ich nicht das es daran liegt
Weiß nur nicht ob man mit der Pro jetzt ein besseres HDR hat wie mit der Slim. Da sagt jeder was anderes
 
Die Verpackung hab ich schon weg geworfen.
Hatte aber dem Media Markt Verkäufer gesagt das es für 4K und HDR sein soll, kostete auch 25 Euro das Kabel also vermute ich nicht das es daran liegt
Weiß nur nicht ob man mit der Pro jetzt ein besseres HDR hat wie mit der Slim. Da sagt jeder was anderes
HDR ist ne TV Tech und hat nix mit der Konsole selbst zu tun...
 
Das neue Samsung Flaggschiff ist wohl wieder ein Killer TV.
Selbs TR die auch in den bekannten Foren nur noch von OLED geschwärmt haben, meinen das ist der TV der 2018 geschlagen werden muss.

~2500 Nits
16ms inputlag (VRR weiß man von der CES)
450-500 Dimming Zones
Und kaum von OLED zu unterscheiden vom schwarzwert und des geringen Bloomings.


Bin auf Vincent's Review gespannt, der ja auch ein High Nits Lover ist.
Der Krieg ist noch lange nicht vorbei ;)
 
Aber QLED sind Kacke, die TVs 2018 bleiben die gleichen wie 2017 und warten auf die neuen Modelle lohnt sich nicht....
 
Zurück
Top Bottom