Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

20h 7 tage die woche soll nicht extrem sein? :rofl2:

Ich denke wie lange die Pause dazwischen ist, spielt keine Rolle. Wenn ich das Ding so ausversehen länger laufen lasse, und dann innerhalb eines halben Jahres die 4x 20 Stunden zusammen bekommen, sieht es ja gleich schlecht aus.

Das ihr einfach nicht verstehen wollt finde ich auch extrem... Fakt ist, die Gefahr ist nach wie vor vorhanden. Noch kein Plasma oder sonst was hat sich grundlos innerhalb weniger Minuten eingebrannt, es ging IMMER nur um einen längeren Zeitraum.
 
Auch wieder kein aktuelles Modell aufgrund mangelnder Ressourcen.
Jetzt wäre es mal interessant den Vergleich zum 2017er Modell zu haben.
Hatten die 6er schon den kleinen Algo und läuft der jeden Tag in dem Test??

Mal ehrlich, was sollte sich bei den 2017er Modell diesbezüglich denn groß ändern? Im Gegenteil, durch die höhere Helligkeit wird es wohl eher noch weit schlimmer werden.
 
Und die Helligkeit bei Tv's wird ja immer weiter erhöht,
bald werden Oleds nur noch Wochen ohne einbrennen auskommen.
Also perfekter Konsum, 4 Fernseher im Jahr :goodwork:
 
Ich denke wie lange die Pause dazwischen ist, spielt keine Rolle. Wenn ich das Ding so ausversehen länger laufen lasse, und dann innerhalb eines halben Jahres die 4x 20 Stunden zusammen bekommen, sieht es ja gleich schlecht aus.

Das ihr einfach nicht verstehen wollt finde ich auch extrem... Fakt ist, die Gefahr ist nach wie vor vorhanden. Noch kein Plasma oder sonst was hat sich grundlos innerhalb weniger Minuten eingebrannt, es ging IMMER nur um einen längeren Zeitraum.

ja da denkst du wohl falsch. mein TV (plasma) schaltet sich nach 3 oder 4h von alleine aus, der bildschirmschoner springt glaub ich nach 10min an und das sind alles einstellungen die standard sind. "ausversehen" bleibt der TV also schon mal nicht die ganze nacht an.
 
Mal ehrlich, was sollte sich bei den 2017er Modell diesbezüglich denn groß ändern? Im Gegenteil, durch die höhere Helligkeit wird es wohl eher noch weit schlimmer werden.
Sagt ratings doch selbst das die 2017 dahingehend verbessert wurden, sie aber nicht die Ressourcen haben noch einen 7er dafür zu kaufen bzw zu schrotten :coolface:
 
ja da denkst du wohl falsch. mein TV (plasma) schaltet sich nach 3 oder 4h von alleine aus, der bildschirmschoner springt glaub ich nach 10min an und das sind alles einstellungen die standard sind. "ausversehen" bleibt der TV also schon mal nicht die ganze nacht an.

Tolle Logik. Wenn ich also mehrere Stunden am Stück am PC sitze dann schalte ich den Bildschirmschoner ein und nicht aus..

Das ist doch alles Schwachsinn. Natürlich kann man darauf achte. Habe ja selber einen Plasma, bzw. zwei Stück und die Logos waren schon eingebrannt, aber nicht so dramatisch schlimm. Ich hatte aber auch niemals länger statische Bilder laufen oder stehen. Alleine mein PC hier läuft an einem 55 Zoll UHD LCD. Denkst DU, ich würde dafür ein OLED oder Plasma verwenden? Da wäre die untere Leiste etc.. schon lange eingebrannt.

Meine Güte echt.. Es geht eigentlich nur um eines. Die OLEDS und Plasma sind für statische Bilder eher ungeeignet bzw. gefährdet. Das Geschwätz von einigen hier, es passiere ja nichts mehr ist Quatsch. Um nichts andere geht es mir.

OLED kaufen, aufpassen und Spaß haben.

Beim LCD braucht man sich da zu 99% um sich zu scheißen. Einfach laufen lassen, weswegen er für Videospiele und als Monitor einfach besser geeignet ist.

Das Bild da oben des OLEDS ist MEGA HEFTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist übrigens schon in der 4. Woche oben links deutlich sichtbar:

week-4-uniformity-b6-yellow-large.jpg


Auch in der 3. Woche kann man die Umrisse des Logos bereits sehen.

Natürlich ist der Test nicht gerade praxistauglich, aber aufs Jahr oder mehrere Jahre hochgerechnet, halte ich die Gefahr, dass sich ein Logo oder Teile eines HUDs einbrennen für nicht unwahrscheinlich.

Außerdem ist Einbrennen ja nur die Extremform, Nachleuchten nach kurzen statischen Bildern ist hingegen was ganz Normales bei OLEDs, wie man z.B. hier sehen kann:

[video=youtube;sYq6RynEpPM]https://www.youtube.com/watch?v=sYq6RynEpPM[/video]

Ich denke mal so schlimm wie Plasma sind OLEDs nicht, aber es gelten natürlich anders als bei LCDs "Vorsichtsmaßnahmen". Als PC-Monitor würde ich einen OLED bspw. nur ungern verwenden und natürlich sollte man seinen TV auch nicht mal eben für ne halbe Stunde / Stunde in nem statischen Bildschirm lassen.

Man muss der Technik aber natürlich zugute halten, dass es mittlerweile recht gute Funktionen gibt (beim A1 z.B. die Bildverschiebung oder Reinigungsprogramme), die Einbrennen abmildern/verhindern können und die Technik sich natürlich laufend verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist übrigens schon in der 4. Woche oben links deutlich sichtbar:

week-4-uniformity-b6-yellow-large.jpg


Auch in der 3. Woche kann man die Umrisse des Logos bereits sehen.

Natürlich ist der Test nicht gerade praxistauglich, aber aufs Jahr oder mehrere Jahre hochgerechnet, halte ich die Gefahr, dass sich ein Logo oder Teile eines HUDs einbrennen für nicht unwahrscheinlich.

Außerdem ist Einbrennen ja nur die Extremform, Nachleuchten nach kurzen statistischen Bildern ist hingegen was ganz Normales bei OLEDs, wie man z.B. hier sehen kann:

[video=youtube;sYq6RynEpPM]https://www.youtube.com/watch?v=sYq6RynEpPM[/video]

Ich denke mal so schlimm wie Plasma sind OLEDs nicht, aber es gelten natürlich anders als bei LCDs "Vorsichtsmaßnahmen". Als PC-Monitor würde ich einen OLED bspw. nur ungern verwenden und natürlich sollte man seinen TV auch nicht mal eben für ne halbe Stunde / Stunde in nem statischen Bildschirm lassen.

Man muss der Technik aber natürlich zugute halten, dass es mittlerweile recht gute Funktionen gibt (beim A1 z.B. die Bildverschiebung oder Reinigungsprogramme), die Einbrennen abmildern/verhindern können und die Technik sich natürlich laufend verbessert.

OMG, das im Video geht gar nicht, das würde mich sowas von stören. :shakehead2:
 
Ich denke wie lange die Pause dazwischen ist, spielt keine Rolle.

Ist doch eigentlich auch egal was du denkst, wir sollten uns hier schon an Ergebnisse und Zahlen halten. Das ist so ein wenig das Problem hier gerade... vieles davon ist jetzt auch nur Spekulation und Befürchtung. Ich geh ja D'Accord mit dir und sag auch so n' LCD zum Zocken ist schon sinnvoll (vor allem so als Zweit-TV z.B.) aber ich würde ja nie im Netz so ne Panikmache anschieben wollen., ohne selber überhaupt einen OLED zu besitzen. Was du irgendwo gelesen hast oder dein "Bekannter" so treibt... das ist doch Second Hand grad alles.

Aber hey, wir können das ja hier in aller Ruhe weiterhin beobachten. Mal sehen wie viele uns hier bis Mitte/Ende 2018 schon ihre OLEDs reparieren müssen.

:love7:

@FIFA Video da oben: Sowas würde mich auch stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, das im Video geht gar nicht, das würde mich sowas von stören. :shakehead2:

In den Comments darunter schreibt auch einer:

Gaming Choice
vor 4 Monaten
ich hab den selben oled zu Hause und zocke PES 2017 leider hat sich nun die "2017" eingebrannt und ist in roten Bereichen dauerhaft sichtbar hast du dazu zufällig auch Informationen?
 
Also ganz ehrlich, ich finde die Bilder zu den Burn-ins bei OLED-TVs absolut erschreckend. :blushed: Ja, klar, man hat das ab und zu gelesen, dass so etwas passieren KANN, aber jetzt habe ich den Eindruck, als wäre das ein generelles Problem, das nach einer Weile zwangsläufig eintritt.

Hat denn hier schon jemand länger einen OLED und kann etwas dazu sagen?

Da meiner noch nicht verschickt wurde, bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, den wieder zu stornieren ...
 
Also ganz ehrlich, ich finde die Bilder zu den Burn-ins bei OLED-TVs absolut erschreckend. :blushed: Ja, klar, man hat das ab und zu gelesen, dass so etwas passieren KANN, aber jetzt habe ich den Eindruck, als wäre das ein generelles Problem, das nach einer Weile zwangsläufig eintritt.

Hat denn hier schon jemand länger einen OLED und kann etwas dazu sagen?

Da meiner noch nicht verschickt wurde, bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, den wieder zu stornieren ...

Das Problem ist, dass diese Horrormeldungen meist von 2016er-Modellen kommen, bei den 2017er habe ich bisher i.d.R. nur immer von Leuten gehört, die Geräte haben die ursprünglich Ausstellungsstücke waren und dementsprechend verschleißt sind und bei denen vermutlich auch der Strom beim Ausschalten abgedreht wurde (= Pixelrefresh konnte nicht ausgeführt werden). Da müsstest schon bis nächstes Jahr warten bis man das Ganze einigermaßen gut beurteilen könnte, aber dann gibt's schon wieder die 2018er-Modelle wo man bis Ende 2019 muss um dort brauchbare Erfahrungsberichte zu bekommen usw. ;) Wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass die 2017 OLEDs bzgl. Einbrennen usw. gegenüber den Vorjahresmodellen deutlich verbessert worden sein sollen... ob's stimmt... muss man abwarten, aber bis jetzt scheint es zumindest noch so.

Ganz ehrlich, ich habe auch im Vorfeld Berichte über Banding, Einbrennen usw. gelesen. Dann wollte ich mir schon einen QLED kaufen, aber da hat man dann ebenfalls wieder gelesen, dass die aktuellen Modelle nicht so toll sein sollen und Schwächen haben usw. Irgendwann hat's mir dann gereicht und ich habe mir einen OLED gekauft. Erweiterte Garantie ist ohnehin Pflicht ab einen gewissen Anschaffungspreis und da ist Verschleiß und Materialfehler normalerweise auch mit enthalten.

Dazu kommt halt auch, dass Leute, die mit ihren OLED-Fernseher zufrieden sind, kaum etwas darüber ins Internet schreiben oder Videos davon machen. Klar, dass man dann den Eindruck bekommt, dass starkes Banding, extremes Nachglühen und Einbrennen immer vorkommt.

Man darf auch nicht vergessen, man weiß oft nicht, wie extrem die Leute mit ihren TV-Geräten umgehen oder wie exzessiv dieser in Gebrauch ist und ob das Gerät z.B. an einer Steckerleiste hängt, die direkt immer ausgeschaltet wird, nachdem der TV aus ist. Die Tests sind auch immer Extremtests bei denen Einbrennen provoziert werden soll. Ich meine, den TV jeweils 20 Std. an mehrere Tage laufen zu lassen, mit Logos immer an der selben Stelle, dazu hoch die Helligkeit aufgedreht ist vermutlich nicht ganz praxistauglich. Allein dass der Pixelrefresh deutlich weniger durchgeführt wird und die Belastung des Displays deutlich höher als im typischen Normalbetrieb ist, kann schon einiges ausmachen. Da für solche Tests immer ältere Modelle verwendet werden, ist auch fraglich, wie viele Betriebsstunden der TV schon hinter sich hat und was schon alles mit ihm angestellt bzw. getestet wurde.

Eigentlich müsste man ein brandneues, aktuelles und ungebrauchtes Gerät (Standardeinstellung) mit wechselnden Bildinhalten testen (hin und wieder ein paar Std. Zocker-Session simulieren) und nach spätestens 8 Std. 15 bis 30 Min. im Standby lassen usw. Nach einigen Wochen könnte man dann überprüfen ob sich bereits irgendwas eingebrannt hat.

Wo ich allerdings wirklich etwas skeptisch bin, ist HDR bei Videospielen. Diese zockt man i.d.R. dann doch einige Stunden und da das TV-Gerät mit HDR die Helligkeit und den Kontrastwert weiter hoch setzt, kann ich mir da eher vorstellen, dass das Display schneller verschleißt und Anzeigen einbrennen könnten. Bei einem RPG, das ja in den meisten Fällen doch 50+ Std. Spielzeit hat, würde ich HDR wohl vorsichtshalber relativ zügig deaktivieren (vielleicht der Grund, wieso der Witcher kein HDR unterstützt? ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also tut mir leid, das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich Battlefront 2 mehrere hundert Stunden zocke und regelrecht aufpassen oder Einstellungen anpassen muss, damit es nicht zu einem Einbrennen der Minikarte kommt, ist das für mich absolut inakzeptabel.

Ich möchte in der Lage sein, den Fernseher bei maximaler Helligkeit über beliebig lange Zeiträume laufen zu lassen, ohne, dass ich mir Sorgen mach muss. Das ist bei den OLEDs derzeit einfach nicht garantiert. Wenn ich mir jetzt einen Fernseher hole, soll der auch viele Jahre halten. Wenn ich zwei Jahre, pünktlich nach Ablauf der Garantie, ein Einbrennen sehe, würde ich mich grün und blau ärgern.

Habe den Fernseher daher auch gerade storniert. Dann wird es eben doch der Samsung. War preislich eh für mich die vernünftigere Variante. ;)
 
Amazon gehen, Rezession vom 65/55 B6D schauen, Kritiken nach einbrennen/brennen filtern. Anzeige 0, nichts gefunden. Frage beantwortet.

Was hier für hysterische Leute unterwegs sind die irgendwelche Videos tests usw. schreiben, welche unter extremsten Bedingungen irgendwelche Einbrenneffekte provozieren. Wahre Helden.

Ich hatte 9 Jahre eine Plasma TV, großes Thema einbrennen. Ich war 9 Jahre zufrieden und da hat sich nichts eingebrannt. Aber ich hatte meinen Spaß.
 
Hatte insg. ca. 10 Jahre Panasonic-Plasmas (keine Probleme mit Einbrennen) und nun einen OLED (erst seit Oktober diesen Jahres = daher kann ich dazu noch keine Aussagen treffen, aber durch Pixelverschiebungs-Modus + Pixel-Refresher-Algo hat man da schon gute Möglichkeiten, so etwas zu umgehen).

Ich spielte auf meinem LG OLED mehrere Stunden am Stück Spiele wie Mass Effect: Andromeda, Horizon oder gerade Assassins Creed: Origins und hatte 0 Nachleuchten/Einbrennen ... aber wie gesagt: habe den TV erst seit Oktober diesen Jahres und kann daher über Langzeitproblemen noch nichts sagen.

Macht euch alle nicht verrückt, kauft euch einfach den TV, der eurem Budget bzw. euren Anforderungen genügt (daher möglichst viele Quellen bzw. Informatioen einholen) - jede Technik hat ihre Eigenheiten und Sachen, die man beachten muss! :)
 
Das Problem ist einfach, dass es keine Erfahrungsberichte zur mehrjährigen Nutzung gibt. Wie sieht das Panel nach drei bis vier Jahren aus? Wenn ich mir jetzt einen Fernseher hole, soll der mich viele Jahre einwandfrei unterhalten. Und diese Garantie sehe ich bei den OLEDs (momentan) einfach noch nicht.

Sicherlich kommt bei mir auch die Geldfrage ins Spiel. Um ehrlich zu sein, kann ich ein günstigeres Gerät momentan einfach besser mit meinem Gewissen vereinbaren. Sich wegen eines Luxusgeräts finanziell so weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn viel wichtigere Dinge Priorität haben müssten, hat mir sowieso ganz schön aufs Gemüt geschlagen. ;)
 
Das Problem ist einfach, dass es keine Erfahrungsberichte zur mehrjährigen Nutzung gibt. Wie sieht das Panel nach drei bis vier Jahren aus? Wenn ich mir jetzt einen Fernseher hole, soll der mich viele Jahre einwandfrei unterhalten. Und diese Garantie sehe ich bei den OLEDs (momentan) einfach noch nicht.
Eine sichere Garantie dafür gibt es aber für kein TV-Gerät. Auch ein LED-TV kann dir nach einem oder zwei Jahren kaputt gehen oder irgendwas anderes sein (bzw. gibt auch Fehler wie defekte Hintergrundbeleuchtung, die dem Endkunden erst einmal gar nicht auffällt und erst nach einiger Zeit/wenigen Jahren Probleme macht). Abgesehen davon, würde es mich wundern, wenn du deinen OLED mit maximaler Helligkeit betreiben würdest, wäre mir zumindest viel zu hell. Bzgl. HDR ist das dann wieder was anderes, weil du dann nicht vollflächig hohe Helligkeit hast sondern dynamisch auf verschiedene Objekte oder Lichtquellen (Lampen usw.). Einen Verschleiß hat du so oder so bei jedem neuen TV-Gerät.

Btw. dass ich HDR bei einem langen Spiel ausschalten würde, ist nur mein empfinden. Außerdem weiß ich nicht, ob mir 50 bis 100 Std. RPG-zocken dann auf die Dauer mit HDR nicht zu grell bzw. anstrengend wird. Für Filme/Serien oder kürzere Spiele wie etwa Uncharted ist's perfekt, weil gerade solche Titel zu großen Teilen von ihrer Grafik/Inszenierung/Schauwert leben.

Was hier für hysterische Leute unterwegs sind die irgendwelche Videos tests usw. schreiben, welche unter extremsten Bedingungen irgendwelche Einbrenneffekte provozieren. Wahre Helden.
Die findest du leider überall im Internet. War auch der Grund, wieso es mich dann irgendwann, nachdem ich mich kreuz und quer im Internet über OLED und Alternativen dazu informiert habe, einfach nur noch genervt hat und ich mir dann einfach beim nächsten guten Angebot einen OLED zugelegt habe. Ich habe meinen Fernseher auch nicht explizit auf Banding untersucht, weil ich mir gedacht habe, wenn das ein großes Problem bei meinem Gerät ist, dann wird mir das ohnehin früher oder später auffallen (was bei massiven Auftreten ohnehin ein Reklamationsgrund ist, erst recht wenn man eine erweiterte Garantie hat) und wenn nicht, dann ist's ohnehin kein Thema. Gibt ja im Internet auch genug Leute, die wie besessen danach suchen bis sie irgendwas gefunden haben und sich dann darüber aufregen, weil jetzt wo sie's wissen, ständig darauf achten (oder teils auch meinen irgendwas störendes wahrzunehmen). So kann man sich die Freude an einen neuen TV natürlich auch selbst versauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom