4K Fernseher

zeerookah

L06: Relaxed
Seit
29 Jun 2007
So muss sich Begeisterung lesen...
Kommentar von einen User der seinen 2018er OLED bekommen hat

----"Hallo,
habe gestern meinen LG 77C8 bekommen - einfach nur hammer genial....
egal - ob die Zuspielung über Apple 4K oder den Oppo 203 erfolgt - in Dolby Vision oder HDR -
das Bild ist einfach sensationell (habe bisher noch nicht einmal etwas am Bild eingestellt (ISF / oder technicolor Modus voreingestellt).
Auch das Bild über den internen Sat TV sieht top aus... ich kann auch nix bemängeln mit
Zwischenbildproblemen.
Nachdem ich vorher einen Samsung 75er Curved (2017) hatte... wirklich noch ein
gewaltiger Unterschied (schwarz... Clouding.. Blinkwinkel )... bin begeistert !!!!!!!!!!!!"-----

da freut man sich irgendwie einfach mit

p13t

L07: Active
Seit
5 Aug 2007
PSN
DAmore
Steam
d4more
Habe auch endlich das Update. Bei Netflix haben jetzt alle HDR Inhalte das DolbyVision logo... woher weiß ich denn jetzt wo DV richtig genutzt wird?

zeerookah

L06: Relaxed
Seit
29 Jun 2007
Ist beim LG genau so. Wenn der Film schon läuft ist die sicherste Methode in die Schnelleinstellungen zu gehen und schauen welcher Bildmodus angezeigt wird. Dann sieht man ob es DV, HDR oder SDR ist. Sollte doch beim Sony auch möglich sein.

TheExorzist

L16: Sensei
Seit
14 März 2005
XBOX Live
TheExorzist
PSN
TheExorzist
Kam bei euch das A1 DV Update automatisch? Bei mir kommt das Firmware Update irgendwie nicht (beim letzten hab ich automatischen ne Meldung bekommen) und beim Fernseher selber finde ich die Update-Funktion irgendwie nicht.... :-/

Hab übrigens grad vor einigen Minuten Lucy beendet. Leute, ich weiß echt nicht wie Kino überleben sollen wenn OLED mal weiter verbreitet ist. Der Film sah einfach UNGLAUBLICH aus. Kann nicht glauben dass ich noch regelmäßig so begeistert bin beim Film schauen. Letzte Woche auch von Passengers. Hat mich echt weggehauen. Nach 6 Monaten OLED immer noch.... Unfassbar....

Was war das nochmal mit 3D? :uglylol::uglylol:

Mit ein bisschen Glück kann ich dann nächstes WE schon Star Wars in 4k sichten. :banderas:

Seit
12 März 2018
Kam bei euch das A1 DV Update automatisch? Bei mir kommt das Firmware Update irgendwie nicht (beim letzten hab ich automatischen ne Meldung bekommen) und beim Fernseher selber finde ich die Update-Funktion irgendwie nicht.... :-/

Hab übrigens grad vor einigen Minuten Lucy beendet. Leute, ich weiß echt nicht wie Kino überleben sollen wenn OLED mal weiter verbreitet ist. Der Film sah einfach UNGLAUBLICH aus. Kann nicht glauben dass ich noch regelmäßig so begeistert bin beim Film schauen. Letzte Woche auch von Passengers. Hat mich echt weggehauen. Nach 6 Monaten OLED immer noch.... Unfassbar....

Was war das nochmal mit 3D? :uglylol::uglylol:

Mit ein bisschen Glück kann ich dann nächstes WE schon Star Wars in 4k sichten. :banderas:

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015010

Bitte, danke, gerne.

p13t

L07: Active
Seit
5 Aug 2007
PSN
DAmore
Steam
d4more
Beim A1 gibt es ein kurzes Dolby Logo oben rechts zu sehen sobald Dolby Vision Material abgespielt wird ....
Ja, das hatte ich gesehen, aber überall (in der Netflix App) wo früher HDR stand steht jetzt DV. Dachte DV ist noch mal ein eigenes Format? Oder hatten jetzt alle von mir getesteten Serien zufällig auch DV Support?

Hab gestern mal auf Amazon "Ghost in the Shell" geschaut, was für ein Geruckel und milchiges Schwarz :(

Seit
30 Nov 2012
XBOX Live
Tommi813
PSN
Tommi
Wie sieht es jetzt eigentlich aus?

Fernseher für Apple TV 4K, One X und PS4 Pro.

LG OLED C7, weil der nun günstiger ist? LG OLED C8 weil der besser ist?

Der A1 von Sony könnte gerne noch was günstiger werden.
Oder doch einen letztjährigen Sony ala XE90 bzw den diesjährigen Nachfolger XF90?

Aktuell habe ich einen 47 Zoll Philips Ambilight-TV aus dem Jahre 2011. Hoffe daher, dass ob OLED oder nicht, es schon einen Sprung nach vorne für mich gibt. Mein schwarz ist jedenfalls sehr dunkelgrau.

Devil

Super-Moderator
Staff member
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Wann willst/musst du kaufen? Wie groß, wie teuer maximal...? Warum denkst du über die OLEDs nach, warum über die LCDs?

Die neuen Modelle machen preislich für die meißten erst zur Black Friday Zeit bzw davor Sinn, oder falls dieses Jahr zur WM was gutes kommt. Wenn du also eh noch ca. 6 Monate warten kannst/willst, schau dir an ob die Verbesserungen des C8 dir die Wartezeit wert ist, weil du ihn dann ziemlich sicher zum jetzigen B7 Preis kriegen wirst. Falls dir die Verbesserungen egal sind und du gerne sofort was hättest, sollte die Antwort klar sein.

Der A1 macht momentan wenig Sinn. Der leicht verbesserte Halb-Nachfolger, der AF8, kommt jetzt raus und ist quasi ein neu verpackter A1 mit für die meißten Leute praktikablerem Design und wird wahrscheinlich ähnlich teuer.

Seit
30 Nov 2012
XBOX Live
Tommi813
PSN
Tommi
Eigentlich wollte ich vor Weihnachten 2017 kaufen passend zur One X. Aber hab mich mit dem HDMI 2.1 kirre machen lassen. CES ging vorüber, kein HDMI 2.1 und ich dachte mir „Na, dann hättest wirklich vor Weihnachten kaufen können.“

Jetzt dachte ich mir, Vorjahresmodelle günstig abgreifen als Option. Natürlich könnte ich auch warten, so wie die letzten Jahre ;) Hab jetzt unerwartet etwas Geld bekommen, weswegen das Thema jetzt wieder akut wurde.

Größe bin ich eigentlich bei um 56 Zoll. Hatte mir aber auch einen 49 Zoll von Sony angeschaut, der in die aktuelle Ecke und später Schlafzimmer gut reinpasst. Falls ich mir dann doch in 2 Jahren passend zur Next Gen was größeres wünsche. Größer als 56 Zoll geht aktuell aber nicht.

OLED hatte ich mir im Winter in den Läden angeschaut und war wegen Schwarzwerte auf meiner Liste, da beim aktuellen TV die Grautöne als Schwarz mich total nerven.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern sich vor 3 Jahren einen Sony TV kauften, der ist nur LCD und dessen Schwarzwerte sind meiner ollen Kiste schon weit überlegen.

Im Laden fand ich OLED und LCD ganz gut, beide andere Vor- und Nachteile. Konnte im Laden die Helligkeitsvorteike aber nicht so gut testen.

Wichtig sind für mich primär Videospiele, aber auch Fußball und Filme. Normales TV wird nicht geschaut. Ich weiß auch, dass für meine angestrebten Zollgrößen 4K nicht zwingend sind, aber mir geht es um HDR und eben allgemein besseres Bild/Farben und Lag als beim aktuellen Modell.

Preis 1.300 bis 2.000€ als von mir gesetzter Rahmen. Mehr ungern, da technisch so viel passiert, dass ich mir vorstellen kann in 3-4 Jahren den TV zu ersetzen. Wie immer wandert dann das alte Modell ins Schlafzimmer.

miperco

Senior-Moderator
Staff member
Senior-Moderator
Seit
6 Aug 2008
PSN
snagel178
Hallöchen,

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen. Bei meinem Xe 8096 hab ich aktuell ein Problem. HDR ist am TV und an der Standard ps4 aktiviert. Wenn ich dann starten will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann sind die Farben recht gräulich. Auch wenn eine Trophäe kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz. HDMI Kabel ist auch am richtigen Anschluss.

Kennt jemand das Problem?

Seit
18 Aug 2007
Hallöchen,

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen. Bei meinem Xe 8096 hab ich aktuell ein Problem. HDR ist am TV und an der Standard ps4 aktiviert. Wenn ich dann starten will, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann sind die Farben recht gräulich. Auch wenn eine Trophäe kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz. HDMI Kabel ist auch am richtigen Anschluss.

Kennt jemand das Problem?
Ich denke du hast es schon probiert aber anderes HDMI Kabel wirkt Wunder. Habe Bei Amazon eines mit 18gbps bestellt nun funktioniert HDR, Atmos endlich so wie es soll. :)

Seit
22 Sep 2004
PSN
Coreian
Mich würde mal interessieren ob HDR gleich gut umgesetzt wird von der normalen Ps4.
Oder gibt es da unterschiede zur Pro?

@ Miperco
Das HDMI kabel der Standard PS4 ist nicht HDR fähig so wie ich das gelesen habe.
Fall du es nicht schon ersetzt haben solltest, würde ich da ansetzen.

Zuletzt bearbeitet: