Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

White OLED ist von Kodak gewesen, hab ich alles hier schon vor paar jahren hepostet ;)

Ja, W-OLED ist von Kodak, deren Abteilung dann 2009 von LG gekauft wurde. W-OLED wurde aber erst 2004 auf den Markt gebracht, ein Jahr zuvor hat Kodak bereits AMOLED-Displays (= RGB-OLED) hergestellt.

Ich glaube wir reden an einander vorbei, den mir geht es um TVs und da hat Sony auch den ersten mit Mini LCDs gemacht (oder wie sie das genant haben).

Auf der CES 2012 nannten sie es "Crystal LED" und haben da so getan, als ob es das bald zu kaufen gibt (manche Zeitschriften dachten sogar, dass vielleicht auf der IFA 2012 erste Geräte vorgestellt werden).

Ein Jahr später war das ganze dann komplett vergessen (Fragen hat Sony dazu auch nicht beantwortet) und man hat verkündet, dass OLED das nächste große Ding wird.

Wieder ein Jahr später hat man dazu auch nichts mehr gehört und es gab dann Berichte, dass Sony die Entwicklung von OLED-TVs einstellen wird, um sich auf günstigere LCD-TVs zu konzentrieren, was ja dann auch passiert ist, schließlich kaufen sie jetzt seit 2017 die OLED-Panels bei LG ein (wie auch Panasonic, die eigentlich 2012 ein Joint-Venture mit Sony für die OLED-Produktion gegründet haben).

Ich glaube wir reden an einander vorbei, den mir geht es um TVs und da hat Sony auch den ersten mit Mini LCDs gemacht (oder wie sie das genant haben).
Keiner hat es davor geschafft, also haben sie den ersten RGB OLED TV erfunden.


Hab nachgeschaut, der RGB OLED war sogar ein Consumer Produkt, also noch besser als ich in Erinnerung hatte und muss also zurück nehmen das sie nichts als ersten in den Consumer Bereich bringen ;)
Also sogar den Welt ersten OLED Consumer TV :)

Samsung hat bereits im Januar 2005, also fast 3 Jahre vor der Einführung des Sony XEL-1, einen 21-Zoll-OLED-TV vorgestellt:

World's Largest 21-inch OLED for TVs from Samsung
https://phys.org/news/2005-01-world-largest-inch-oled-tvs.html

Der Sony XEL-1 war dann tatsächlich der erste auch von Endkunden kaufbare OLED-TV, allerdings war der mit 11 Zoll, einer Auflösung von 960x540 Pixeln und einem Preis von 2500 Dollar (er hatte auch noch einige Probleme) nicht gerade das, was ich mir unter einem Fernseher für das Wohnzimmer vorstelle:

Sony_oled.jpg






Trotzdem bezeichnend, das man nichts wirklich aktuelles von samsung gesehen hat. Alles nur Zukunftsmusik. Alle anderen Hersteller haben wenigstens für dieses Jahr gezeigt..
Aber immerhin gibts wohl eieder wenigstens ein FALD Modell.

Wie auch schon letztes Jahr in Berichten zu lesen war, hat Samsung das Problem, dass sie momentan noch nichts fertiges gegen OLED haben ... Letztes Jahr sollen sie deshalb eher aus Panik heraus die Entwicklung von Micro-LED-Displays intensiviert haben, um dann wenigsten in näherer Zukunft (wird wohl noch 1-3 Jahre dauern) etwas für die Spitzenmodelle zu haben.
 
Samsung's war kein True RGB OLED wenn ich mich recht erinnere, wäre damals niemals in der Größe machbar gewesen also weit von Consumer entfernt.
Sony war es der es als erster als Consumer TV erfunden hat der True RGB OLED hatte, ist einfach so.
Man kann erst etwas auf den Markt bringen wenn man die 80% yield Marke in der Produktion erreicht und das haben nur sie geschafft.
Samsung's AMOLED Tablets oder S8 nutzen nicht mal true RGB OLED (PenTile OLED) von der anordnung, da laut Samsung selbst das zu teuer ist um sie an den Mann zu bringen (und in der Größe siehst du es ja nicht), aber größer wie 10" macht auch wieder schon Probleme bei den Yield.
Weil viele ja immer fragen warum Samsung nicht einfach AMOLED TVs macht.
Und den Deal mit LG und Kodak hab ich damals sogar auf CW gepostet als sie es für 100 Mio gekauft haben und noch keiner an irgend was gedacht hat wo es hinführt ;)
Das LG schon seit Jahr Zehnten der Leader in der OLED Produktion war, wurde auch schon vor Jahren mal diskutiert, aber sie haben nun mal keinen TV auf den Markt gebracht, das war Sony.

Das vom LG CEO hab ich jetzt sicher schon 4x gepostet auf CW

"The reason other companies have said they're going to put OLED on hold, it's because their yields are pitiful," says Hong. "Now they're all saying 'No, consumers aren't ready.' No, I don't think consumers are not ready, I think they're not ready. They don't know how to do it, they missed the boat and now the ones who are stuck with regular RGB OLED are never going to get 80 percent."

"I think lining up OLED crystals using RGB technology is just an impossibility to make money on. It can be done. AMOLED is RGB technology, but it's small. When you get to that large TV size there's a lot of errors."

Naja, hört sich alles zu gut an um wahr zu sein :)
Da bin ich aber verdammt skeptisch was das Preview angeht. Vor allem wenn man sich die letzten Absätze durchliest...

Ja ist schon fast zu schön, mal schaun was vom Messe Panel übrig bleibt in der Finalen Version.

Edit:
Wenn Samsung es echt schafft in den kommenden 5 Jahren mLED in Produktion zu bekommen, hätte OLED denke ich ein Problem.
Ich wüsste nicht warum ich mir dann einen OLED kaufen sollte und 4k Nits hätte ich schon gerne so in 2 Jahren wenn ich mir gen neuen TV hole und die Dimming Zones machen wohl nen mega Fortschritt bei den FALD LCD TVs.
Wird nicht leicht, auch wenn ich immer sage der nächste wird ein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem werden die Preise sein. Nach einigen Jahren sind sie jetzt in einer vernünftigen Preisregion angekommen.
Was meinst du wie das bei mLEDs.
Ich hoffe das es schneller geht, weil es eine vielversprechende Technik ist, aber glaube eher das es noch Jahre dauert bis sie auch bezahlbar sind.
Nur sind OLEDs bis dahin wahrschenlich absolut im Massenmarkt angekommen.
Günstiger, kleinere Größen, dazu mehr Wallpapers, die sich wahrscheinlich auch gut an den Mann bringen lassen, da sie nur noch wie ein Bild aussehen.
Die Panels werden besser. Mehr Nits und vielleicht irgendwann gar kein v.banding mehr.
Ich glaub eher dein überbächster wird ein mLED :D

Zum Thema FALD. Beim unveil event soll der Samsung noch blooming gehabt haben, hinter verschlossenen Türen dann auf wundersame Weise nicht mehr. Dazu Aufhellungen um ein Licht beim OLED?!
Ein Schelm wer dabei böses denkt...
 
Wenn sie mal in den Massenmarkt kommen (ich weiß ja das es noch ne weile dauert), wird der preis schnell fallen bei der Technik, das ist ja der vorteil den Samsung auch diese CES wieder genannt hat.
Anfangs wird es klar nur bei den Flaggschiffen eingesetzt.
Bis OLED halt mal auf 2000 Nits kommt, soll es ja auch noch lange dauern und da wird die LCD Technik wohl schon länger bei 4000 Nits sein.
Wenn die Dimming Zones dann in den Tausender bereich kommen und LCD dann auch schon die 80"+ Modelle raus hauen mit bezahlbaren preisen (sind sie ja in 75" schon) und OLED da auch noch Lange Teuer bleibt, wird es glaub noch lange nicht entschieden sein welche Technik die beste ist.
Ich hoffe mal das die 2019 OLEDS mal endlich an die 1000Nits kommen.

Der Samsung beim Unveil event, war glaub ein anderer. Der Nachfolger des Q9 soll nur hinter verschlossenen Türen gezeigt worden sein, sagte auch Vincent in einem video.
 
Micro LED sehe ich leider auf absehbare Zeit nicht als Konkurrenz zu Oled, weil was die meisten hier vergessen, ist dass das vorgestellte Modell 146 Zoll hatte. Es hatte zwar eine modulare Form, aber die LED lassen sich noch nicht so klein produzieren, dass man die meist gefragten Größen unterhalb von 65 Zoll bringen kann. Die Technik hat aber verdammt viel Potenzial, da der Kontrast wirklich fast unbegrenzt ist. Nicht nur tiefstes Schwarz sondern auch verdammt hohe Helligkeiten gleichzeitig möglich sind. Hoffe Samsung erreicht da schnell eine Marktreife. In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Samsung KS 7090 LCD verdammt zufrieden auch wenn das Schwarz noch eine Spur dunkler sein könnte. Fällt aber nur im dunklem Raum auf.
 
Der Samsung beim Unveil event, war glaub ein anderer. Der Nachfolger des Q9 soll nur hinter verschlossenen Türen gezeigt worden sein, sagte auch Vincent in einem video.

Im deinem verlinkten Artikel sagt er das es der gleiche sein soll. Angeblich aber noch fehlerbehaftet und der hinter verschlossenen
Türen solle eher das Endprodukt repräsentieren.
Wie gesagt, muss man mal abwarten, wie es am Ende aussieht. Wird schon einen Grund warum nur hinter verschlossenen Türen und Fotos von dem Vergleich nicht erlaubt waren.

Wichtiger ist sowieso,dass der angebotene 4k Content mal nen Zahn zulegt :)
 
Denke im März wissen wir dann eventuell mehr. Samsung will im März das 2018er Lineup bekannt geben, vielleicht ist dieses Modell dann dabei. Könnte aber auch erst zur IFA dann soweit sein. Wäre bissl schade drum, aber besser spät als nie. Die Q Modelle von 2017 waren nen kleiner Reinfall. Der Q9S hört sich wie ein Monster an. :awesome:
 
Die 2016er Modelle von Samsung waren besser als die 2017er Modelle. Boten die alten Modelle noch einen nativen Schwarzwert von 0,03 CD waren es bei den neueren nur noch 0,06. Bin vom Bild mit meinem 2016er KS7090 echt super zufrieden :)
 
Spektral ist zeitlos und geschmackvoll , selber nutze ich ein Board von catellan italia...meiner Meinung nach kommt das Design vom a1 nur im Stand zustande...

Da hat jemand Geschmack!
Habe gestern nach einem 5-stündigen Möbelladen-Marathon auch ein passendes TV-Board aus Massivholz gefunden. War mit 1200 Franken nicht ganz billig. Und nach dem und auch dem TV werden die nächsten Monate etwas sparsamer ausfallen. Aber: Man gönnt sich ja sonst nichts:goodwork::cool:
 
A1 Besitzer können sich 2018 zurücklehnen. Der TV bleibt auch dieses Jahr Sonys Flaggschiff.


Versüßt mir den Kauf nur umso mehr. :banderas:
 
Betreiben einige A1 Besitzer hier eigentlich ihr Wohnzimmer tatsächlich mit dem Sound vom TV? Wer etwas Hochwertiges wie eine Anlage von Teufel hat schliesse ich natürlich aus, ich für meinen Teil habe eine höchst durchschnittliche, in die Jahre gekommene Soundanlage und frage mich, ob ich diese an den Zweit-TV anschliessen soll und den Sound im Wohnzimmer via A1 laufen lassen, zumindest eine Weile bis ich mir eine edle Soundanlage kaufe. Viele Tests im Internet vergleichen den A1-Sound nur mit anderen TVs, wo er immer glänzend abschliesst. Aber wie macht er sich gegen eine durchschnittliche Stereo-Soundanlage mit 50 cm hohem Bass-Lautsprecher? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Danke

Ein anderer Gedankengang ist natürlich wieder die Optik. Die Soundanlage ist viel zu hässlich um neben dem A1 zu stehen:awesome: Die TV Box wird im neunen TV-Möbel versteckt, einzig die PS4 Pro darf (mit einem ordentlichen Respekt-Abstand) in der nähe des A1 stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreiben einige A1 Besitzer hier eigentlich ihr Wohnzimmer tatsächlich mit dem Sound vom TV? Wer etwas Hochwertiges wie eine Anlage von Teufel hat schliesse ich natürlich aus, ich für meinen Teil habe eine höchst durchschnittliche, in die Jahre gekommene Soundanlage und frage mich, ob ich diese an den Zweit-TV anschliessen soll und den Sound im Wohnzimmer via A1 laufen lassen, zumindest eine Weile bis ich mir eine edle Soundanlage kaufe. Viele Tests im Internet vergleichen den A1-Sound nur mit anderen TVs, wo er immer glänzend abschliesst. Aber wie macht er sich gegen eine durchschnittliche Stereo-Soundanlage mit 50 cm hohem Bass-Lautsprecher? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Danke
Ich nutze den TV Sound da ich nur ne Mietwohnung habe und daher auf die Nachbarn achten muss. Außerdem mag ichs generell nicht so laut.

Bin BEGEISTERT!!! Würd mir nicht mal geschenkt ne Anlage hinstellen. Absolut perfekt für mich und ab sofort kommen mur nur noch TVs mit der Tech ins Haus.
 
Ich nutze den TV Sound da ich nur ne Mietwohnung habe und daher auf die Nachbarn achten muss. Außerdem mag ichs generell nicht so laut.

Bin BEGEISTERT!!! Würd mir nicht mal geschenkt ne Anlage hinstellen. Absolut perfekt für mich und ab sofort kommen mur nur noch TVs mit der Tech ins Haus.

Ok, danke
Die Lautstärke spielt da nichtmal eine so grosse Rolle, wie du brauche ich es auch nicht so laut und wohne in einer Mietwohnung. Aber wie steht es um die Qualität der Töne? Ich habe gehört, MItteltöne seien exzellent umgesetzt aber den Höhen fehlt es an Details und dem Bass an Druck...wenn das aber in "ordentlichem" Rahmen ist werde ich auch den TV-Sound nutzen und auch der Optik des Wohnzimmer einen Gefallen tun.
 
Bin momentan total hin und hergerissen...
Ich könnte meinen Samsung UE78KS9590 dem Großhändler zurückgeben und für einen Aufpreis von 2760€ auf den LG77G7V upgraden, was eigentlich ein verdammt guter Deal wäre....
Der 77"er lag vor wenigen Wochen noch bei absurden 20k, bis er kurz vor Weihnachten auf 8,5k reduziert wurde.

Gibt es irgendwo brauchbare Testberichte zum 77"er?
 
Ok, danke
Die Lautstärke spielt da nichtmal eine so grosse Rolle, wie du brauche ich es auch nicht so laut und wohne in einer Mietwohnung. Aber wie steht es um die Qualität der Töne? Ich habe gehört, MItteltöne seien exzellent umgesetzt aber den Höhen fehlt es an Details und dem Bass an Druck...wenn das aber in "ordentlichem" Rahmen ist werde ich auch den TV-Sound nutzen und auch der Optik des Wohnzimmer einen Gefallen tun.
Das ne Frage die ich dir nicht beantworten kann. Soundbewertungen sind generell extrem subjektiv. Kann dir nur sagen dass ich begeistert bin.
 
Zurück
Top Bottom